|
You last visited: Today at 20:17
Advertisement
[Guide] Erfolgreich P Server leiten
Discussion on [Guide] Erfolgreich P Server leiten within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
12/31/2010, 12:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 389
|
[Guide] Erfolgreich P Server leiten
Liebe e*pvpler, da immer mehr Server zur Zeit hier in e*pvp vorgestellt werden, da sie so wenige Spieler haben poste ich hier mal meinen kleinen Guide.
Vorwort:
In diesem kleinem Guide mache ich euch auf die wichtigsten Dinge aufmerksahm, auf die es ankommt, wenn man einen Root Server leiten möchte.
Erste Schritte: Das Konzept und Vorbereitungen
Wärend der ganzen zeit sollte man sich nach dem Perfekten Team ausschauhalten. Später dazu aber mehr.
Zunächst sollte man sich mal anschauen, welche Server zur Zeit auf dem "Markt" sind. Es ist wichtig seine Konkurenten zu kennen und zu wissen, welche Features andere Server zu bieten haben.
Wenn man also weiß, wer und was gerade auf dem Markt ist muss man sich überlegen "Was macht meinen Server so besonders?".
Ein kleines Beispiel:
Zur Zeit haben fast alle Server die neuen Reittiere. Ich denke es ist kein Problem die in die Serverfiles zu packen. Wenn man jetzt seinen Server ohne Reittiere online haut ist das für viele Spieler schonmal ein dickes minus.
Jeder der einen Server leiten will solte mindestens eine Feature haben die sonst kein bzw. kaum ein anderer Server hat. Neue Maps - wenn man schon einen Server leitet ist es so schwer eine kleine Map zu schreiben? Wenn man es selbst nicht kann warum stellt man dann nicht einfach einen Designer ein?
Neue Maps kann man sogar bei privat Personen kaufen.
Allerdings muss man darauf achten, dass man nicht zuviel des Guten hat. Wenn die Spieler sich nicht mehr in dem Spiel metin2 befinden kann sich das schnell negativ auswirken.
Wenn man also seine Files soweit fertig hat kann man sich an den Clienten setzen und mal schauen, dass auch alles funktioniert, was man in den Files geaddet hat. Schöne Hintergründe für den Clienten kann man ohne Probleme mit paint.net oder gimp gerstellen. Wo ist das Problem wenn man schöne Metin2 Render will kann man einfach hier in e*pvp nachschlagen. Erst letztens hat ein epvpler seine schöne Rendersammlung released.
Zusammenfassung: Das Konzept und Vorbereitungen
- Was für Server sind gerade auf dem Markt [
] - Was für Features kann ich installieren bzw. in meine Files adden? [
]
- Zum Schluss noch den Clienten modden - gibt es aber auch genügent Tutorials hier bei elitepvpers.
Das perfekte Team
Der Client ist fertig - Die Files sind fertig nun zum Team! Natürlich kann es sein, dass man schon den ein oder anderen Designer, Programmierer oder andere Teamler hat, jedoch benötigt man auch Teamler, die sich um das Spielklima ingame kümmern.
Wie finde ich gute Teamler?
Am besten durch das Serverforum. Einfach per Unterforum -> Bewerbungen einen Thread aufmachen (den dann gleich pinnen) und schreiben, dass man einen Moderator, game Master etc. sucht. Was ich persönlich wichtig finde ist, dass man reinschreibt, was der Bewerber später mal machen muss, wenn er eingestellt wird.
Wie viele Teamler braucht man für seinen Server?
ich denke die Frage muss jeder Server Administrator selber für sich beantworten. Klar ist, dass er nicht alles selbst machen kann. Jedoch bringt es nichts, wenn die teamler alles machen und man selber dann keine Arbeit mehr hat. Jeder, der einen Server leiten will muss wissen, was auf seinem Server abgeht. es ist also wichtig, dass man regelmäßig online kommt und sich informiert - ob ingame oder im Forum.
Außerdem bringt es nichts, wenn man 5 Game Master hat und keine Moderatoren, die das Forums sauber halten.
Ich denke jeder Server ist gut bedient, wenn er- 1 - 2 Designer
- 1 - 2 Programmierer (navicat Filezilla)
- 2-3 GameMaster
- 2 Moderatoren
hat reicht dies sicher aus (je nach dem wie viele Spieler).
Welche Forumsoftware?
Burning Board von woltlab ist recht Preiswert und verdammt nice.
Außerdem ist das Administrationspanel benutzergerecht gestalltet - kann ich nur empfehlen. Wer natürlich eine vBulletin Lizens hat nimmt natürlich diese Software.
Wie finanziere ich meinen Server?
Da man am Anfang kein Geld durch den Item Shop (falls einer existiert) bekommt, muss man seine(n) Server selber finanzieren bwz. sich einen Sponsor suchen.
Der nachteil an den meisten Sponsoren ist, dass man denen einige Prozente der Einnahmen abdrücken muss. Natürlich gibt es hier in epvp auch einen Thread, wo man nach solchen Sponsoren "betteln" kann. Viel sinnvoller ist es allerdings selbst für die kosten der Gameserver aufzukommen.
Den Webspace Server kann man auch selberzahlen - kostet ja nicht die Welt.
Wo miete ich meinen Server an?
Das muss jeder selber wissen - gab bzw. gibt es schon genug Threads darüber, sogar ein YouTube Video wo ein recht bekannter epvpler für einen solchen Vermieter wirbt.
So, das wars auch schon von mir. Ich hoffe ich konnte euch das Adminstrator sien ein bisschen näher bringen .
sofar,
.Spyce
|
|
|
12/31/2010, 12:48
|
|
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 2,044
|
wer nicht weiß wie man nen server erfolgreich leitet sollte kein machen oder?
|
|
|
12/31/2010, 12:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Best
wer nicht weiß wie man nen server erfolgreich leitet sollte kein machen oder?
|
Haha das haste auch wieder Recht - hatte halt lw  .
|
|
|
12/31/2010, 12:50
|
|
Received Thanks: 5
|
Gebe dir nen Thanks für die Arbeit aber müsste eigentlich klar sein.. aber gut für die Leute die es brauchen ist es sicherlich hilfreich
|
|
|
12/31/2010, 12:54
|
|
Received Thanks: 65
|
naja ganz ok bekommst mal thx für die arbeit
|
|
|
12/31/2010, 12:55
|
|
Received Thanks: 1,007
|
Guter Thread.
Thx für die Mühe^^
|
|
|
12/31/2010, 13:00
|
|
|
|
|
|
12/31/2010, 13:04
|
|
Received Thanks: 18
|
müsste man eigentlich wissen ^^
|
|
|
12/31/2010, 13:06
|
|
elite*gold: 192
Received Thanks: 3,141
|
das sind doch grundliegende sachen ...
eig sieht das so aus :
u need kontakte
u need Ahnung von dem was du machst
u need guten root
u need immer stätige updates
|
|
|
12/31/2010, 13:09
|
|
Received Thanks: 788
|
Quote:
Originally Posted by .Spyce
Liebe e*pvpler, da immer mehr Server zur Zeit hier in e*pvp vorgestellt werden, da sie so wenige Spieler haben poste ich hier mal meinen kleinen Guide.
Vorwort:
In diesem kleinem Guide mache ich euch auf die wichtigsten Dinge aufmerksahm, auf die es ankommt, wenn man einen Root Server leiten möchte.
Erste Schritte: Das Konzept und Vorbereitungen
Wärend der ganzen zeit sollte man sich nach dem Perfekten Team ausschauhalten. Später dazu aber mehr.
Zunächst sollte man sich mal anschauen, welche Server zur Zeit auf dem "Markt" sind. Es ist wichtig seine Konkurenten zu kennen und zu wissen, welche Features andere Server zu bieten haben.
Wenn man also weiß, wer und was gerade auf dem Markt ist muss man sich überlegen "Was macht meinen Server so besonders?".
Ein kleines Beispiel:
Zur Zeit haben fast alle Server die neuen Reittiere. Ich denke es ist kein Problem die in die Serverfiles zu packen. Wenn man jetzt seinen Server ohne Reittiere online haut ist das für viele Spieler schonmal ein dickes minus.
Jeder der einen Server leiten will solte mindestens eine Feature haben die sonst kein bzw. kaum ein anderer Server hat. Neue Maps - wenn man schon einen Server leitet ist es so schwer eine kleine Map zu schreiben? Wenn man es selbst nicht kann warum stellt man dann nicht einfach einen Designer ein?
Neue Maps kann man sogar bei privat Personen kaufen.
Allerdings muss man darauf achten, dass man nicht zuviel des Guten hat. Wenn die Spieler sich nicht mehr in dem Spiel metin2 befinden kann sich das schnell negativ auswirken.
Wenn man also seine Files soweit fertig hat kann man sich an den Clienten setzen und mal schauen, dass auch alles funktioniert, was man in den Files geaddet hat. Schöne Hintergründe für den Clienten kann man ohne Probleme mit paint.net oder gimp gerstellen. Wo ist das Problem wenn man schöne Metin2 Render will kann man einfach hier in e*pvp nachschlagen. Erst letztens hat ein epvpler seine schöne Rendersammlung released.
Zusammenfassung: Das Konzept und Vorbereitungen
- Was für Server sind gerade auf dem Markt [
] - Was für Features kann ich installieren bzw. in meine Files adden? [
]
- Zum Schluss noch den Clienten modden - gibt es aber auch genügent Tutorials hier bei elitepvpers.
Das perfekte Team
Der Client ist fertig - Die Files sind fertig nun zum Team! Natürlich kann es sein, dass man schon den ein oder anderen Designer, Programmierer oder andere Teamler hat, jedoch benötigt man auch Teamler, die sich um das Spielklima ingame kümmern.
Wie finde ich gute Teamler?
Am besten durch das Serverforum. Einfach per Unterforum -> Bewerbungen einen Thread aufmachen (den dann gleich pinnen) und schreiben, dass man einen Moderator, game Master etc. sucht. Was ich persönlich wichtig finde ist, dass man reinschreibt, was der Bewerber später mal machen muss, wenn er eingestellt wird.
Wie viele Teamler braucht man für seinen Server?
ich denke die Frage muss jeder Server Administrator selber für sich beantworten. Klar ist, dass er nicht alles selbst machen kann. Jedoch bringt es nichts, wenn die teamler alles machen und man selber dann keine Arbeit mehr hat. Jeder, der einen Server leiten will muss wissen, was auf seinem Server abgeht. es ist also wichtig, dass man regelmäßig online kommt und sich informiert - ob ingame oder im Forum.
Außerdem bringt es nichts, wenn man 5 Game Master hat und keine Moderatoren, die das Forums sauber halten.
Ich denke jeder Server ist gut bedient, wenn er- 1 - 2 Designer
- 2-3 GameMaster
- 2 Moderatoren
hat reicht dies sicher aus (je nach dem wie viele Spieler).
Welche Forumsoftware?
Außerdem ist das Administrationspanel benutzergerecht gestalltet - kann ich nur empfehlen. Wer natürlich eine vBulletin Lizens hat nimmt natürlich diese Software.
Wie finanziere ich meinen Server?
Da man am Anfang kein Geld durch den Item Shop (falls einer existiert) bekommt, muss man seine(n) Server selber finanzieren bwz. sich einen Sponsor suchen.
Der nachteil an den meisten Sponsoren ist, dass man denen einige Prozente der Einnahmen abdrücken muss. Natürlich gibt es hier in epvp auch einen Thread, wo man nach solchen Sponsoren "betteln" kann. Viel sinnvoller ist es allerdings selbst für die kosten der Gameserver aufzukommen.
Den Webspace Server kann man auch selberzahlen - kostet ja nicht die Welt.
Wo miete ich meinen Server an?
Das muss jeder selber wissen - gab bzw. gibt es schon genug Threads darüber, sogar ein YouTube Video wo ein recht bekannter epvpler für einen solchen Vermieter wirbt.
So, das wars auch schon von mir. Ich hoffe ich konnte euch das Adminstrator sien ein bisschen näher bringen .
sofar,
.Spyce
|
- 1 - 2 Designer
- 2-3 GameMaster
- 2 Moderatoren
- Eventuell einen Web Coder da eigene Webseiten besser rüber kommen als Fertige Scripts
Oder eventuell auch phpBB sowie MyBB da diese sehr gute Kostenlose Alternativen sind.
|
|
|
12/31/2010, 13:29
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 477
|
Ist selbstverständlich wenn man einen Server leiten möchte .!
|
|
|
12/31/2010, 16:48
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 19
|
Du solltest vlt. erwähnen, das man den Server bei 2x4 oder Heihachi/Wahome hosten sollte. Wenns dann mal Ärger mit der Gameforge4D gibt, bekommen die den Server auf jeden Fall nicht down^^
|
|
|
12/31/2010, 16:54
|
|
Received Thanks: 5,465
|
Das Guide ist für die Tonne. Jeder sollte selber wissen wie es am besten sein soll und nicht jemand anders nachmachen weil dieser meint, es richtig zu wissen.
|
|
|
12/31/2010, 17:46
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 128
|
Also,für mich is es ok.Für so welche die etwas verzweifelt sind über ein root.Gute aribeit 
Guten Rutsch!
|
|
|
12/31/2010, 18:02
|
|
Received Thanks: 351
|
Gibts schon,
guck mal hier:  :>