Ich hab mal einen Clientpatcher für euch gemacht.
Ist verdammt einfach zu bedinen und der Sourcecode liegt bei :P
Features:
-Einfach zu bedienen
-News Anzeige
-Selbstpatchend
-Mehrere Designs
-NewsWriter für das schnelle aktualisieren der News
-Sourcecode liegt bei
Readme:
Metin2 Clientpatcher by EmX
©2010 by EmX
Made for the Metin2 Comunity on Elitepvpers (
)
Copyright Hinweiß:
Ich erlaube eine LEICHTE Veränderung des Scriptes jedoch NICHT das entfernen des Copyrights oder die unkenntlichmachung des Copyrights.
Kontakt:
elitepvpers.com: RealEmX
EMail:
YouTube: DerAstreyaEmX
-Durch private Umstände bin ich leider derzeit nur selten im Internet anzutreffen.
Aber auf elitepvpers.com gibt es sicherlich einige User die AutoIt besser beherrschen wie ich und euch gerne helfen :P
CHANGELOG:
V1.1:
- Design implementiert
- Code vereinfacht
- Server-Online Anzeige implementiert
- Downloadgeschwindigkeits-Anzeige implementiert
- Einstellungen in eine andere Datei gepackt um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. (PatcherSettings.au3)
V1.2:
- Server-Online Anzeige wieder entfernt da die Spieler die Server IP's auslesen konnten.
- Downloadgeschwindigkeits-Anzeige wieder entfernt da der Patcher zwischendurch den Patchvorgang abbrach.
- 2 weitere Designs implementiert die gewechselt werden können und für den nächsten Start des Patchers gespeichert werden.
- Infobox beim erfolgreichen patchen entfernt.
- NewsWriter.exe erstellt um schnellere aktualisierung der News im Patcher zu ermöglichen.
V1.3
- Gesammtfortschrittsanzeige implementiert.
- Designs ,,Lightlines" und ,,Awesome Power" implementiert.
- NewsWriter etwas verbreitert und Warnmeldungen implementiert falls der Text zu lang ist um korrekt angezeigt werden zu können. (Max. 10 Zeilen / 450 Zeichen)
Ausserdem werden nun Administrationsrechte für den NewsWriter gebraucht, um lästige Windows-Firewall Meldungen unter Vista und Windows 7 zu unterbinden.
TO DO:
- Server IP's verschlüsseln da diese nicht Serverseitig lagern können.
- Entbuggen der Speedanzeige.
- Neue Designs einfügen.
- "Patcher rev. B" scripten für Patcherserver die auf Free Web-Hostern liegen und keine .epk & .eix Dateien erlauben.
In dem Order "Serverside" sind folgende Dateien enthalten (mit Kurzbeschreibung):
files.txt __Enthält eine Liste der Dateien, die geprüft und ggf. gepatcht werden
Metin2.exe __Der Patcher selbst, ist Serverseitig vorhanden falls dieser auch, durch die "update.exe", gepatcht werden soll
metin2client.bin __Nur eine Testfile zur veranschaulichung :P
news.txt __Hier bestimmt ihr eure Server News wie z.B. eine Itemshop Happyhour oder eine Wartung der Server
pack(Ordner) __Enthällt die locale_de.epk/.eix des alten New-World2 Clienten, ebenfalls nur zur veranschaulichung gedacht
In dem Order "Clientside" sind folgende Dateien enthalten (mit Kurzbeschreibung):
Metin2.exe __Der Patcher selbst
patch.ini __Einstellungen für den Patcher
In dem Order "Newswriter" sind folgende Dateien enthalten (mit Kurzbeschreibung):
NewsWriter.exe __Ein News writer der das aktualisieren der News vereinfacht
settings.ini __Einstellungen für den Newswriter
Anleitung Patcher:
1. Öffnet die files.txt im Ordner "Serverside".
2. Schreibt sämtliche Dateien hinein welche gepatcht werden sollen. Beginnden mit einem "/".
3. In die LETZTE Zeile der files.txt kommt die Version eures Clienten, hat keinen tiefgründigen Sinn sondern dient mehr der Orientierung :P
4. Speichert die files.txt ab --- No, rly? ;-)
5. Öffnet die news.txt im Ordner "Serverside".
6. Ändert eure Servernews nach euren belieben. Achtet auch die Länge der News, normalerweiße ist genug Platz im Patcher gegeben um so viel wie
möglich darzustellen aber man weiß ja nie ^^
7. Speichert die news.txt --- Dejavúe :O
8. Öffnet die patch.ini im Ordner "Clientside".
9. Jetzt wird's etwas 'komplizierter'. (Für Dummy's, versteht sich ^^)
Die patch.ini sollte standartmäßig so aussehen:
-------------------------
[patch]
url=127.0.0.1/patch
version=1.0
[design]
design=1
Zeile 1,3,4 und 5 können getrost ignoriert werden, uns stört nur die Zeile 2 ("url=127.0.0.1/patch")
Dort wird euer Patchserver eingestellt, welcher in diesem Fall local liegt.
Wenn euer Patchserver auf der Seite "http://www.p-server.de/" liegt, muss die patch.ini so aussehen:
[patch]
url=www.p-server.de
version=1.0
[design]
design=1
Sollte der Ordner mit den zu patchenden Dateien jedoch in einem Ordner sein, z.B. "patcher" sieht die patch.ini so aus:
[patch]
url=www.p-server.de/patcher
version=1.0
[design]
design=1
Oder ganz verschatelt in 6 Ordnern: (man will es ja so leicht wie möglich erklären XD)
[patch]
url=www.p-server.de/patcher/ordner2/ordner3/ordner4/ordner6
version=1.0
[design]
design=1
Sollte nun jeder verstanden haben ^^
10. Speichert die patch.ini ab --- Diesen Schritt müsstet ihr nun schon auswendig können x)
11. Verfrachtet den Inhalt des Ordners "Serverside" auf euren Patchserver, natürlich in dem in der patch.ini angegebenen Verzeichnis.
12. [OPTIONAL - nur mit AutoIt Grundkenntnissen] Öffnet die Einstellungen des Patchers (Sourcecode/PatcherSettings.au3) und ändert den Fensternamen
in der Variable $win_title, passt die FileInstall Pfade an und compiled das ganze wieder.
13. Packt den Inhalt des Ordners "Clientside" und lasst ihn von euren Spielern downloaden.
14. Wenn alles richtig war habt ihr glückliche, patchende Spieler XD
Anleitung Newswriter:
1. Passt die FTP-Einstellungen zum hochladen der News an und speichert diese ggf. ab.
ACHTUNG: Sollte euer Patcher auf einen Ordner zugreifen, so tragt im Eingabefeld "Dir" den Ordnernamen in "/" ein.
z.B. "/patch/" oder "/patch/server1/mir_faellt_kein_ordner_name_mehr_ein/".
Sollten der Patch-Ordner direkt auf dem Patchserver sein, so tragt NUR ein "/" ein.
2. Verfasst eure News.
3. Drückt auf "Senden" um eure News online zu stellen.
GEHEIME BYPATCHER FUNKTION:
Ich hab's mir mal erlaubt eine Bypatcher Funktion einzubauen, wie diese genutzt wird solltet ihr über den Sourcecode erkennen
(Wenn erweiterte AutoIt kenntnisse vorhanden sind)
Ich werde hier nicht verraten wie's funktioniert da sicherlich auch ein paar eurer Spieler den Patcher mal in der Hand halten werden
und keiner will ja das diese nicht patchen :P
(Kleiner Tipp: Es muss ein Parameter angehängt werden ^-^)
©2010 by EmX
Made for the Metin2 Comunity on Elitepvpers (
)Copyright Hinweiß:
Ich erlaube eine LEICHTE Veränderung des Scriptes jedoch NICHT das entfernen des Copyrights oder die unkenntlichmachung des Copyrights.
Kontakt:
elitepvpers.com: RealEmX
EMail:

YouTube: DerAstreyaEmX
-Durch private Umstände bin ich leider derzeit nur selten im Internet anzutreffen.
Aber auf elitepvpers.com gibt es sicherlich einige User die AutoIt besser beherrschen wie ich und euch gerne helfen :P
CHANGELOG:
V1.1:
- Design implementiert
- Code vereinfacht
- Server-Online Anzeige implementiert
- Downloadgeschwindigkeits-Anzeige implementiert
- Einstellungen in eine andere Datei gepackt um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. (PatcherSettings.au3)
V1.2:
- Server-Online Anzeige wieder entfernt da die Spieler die Server IP's auslesen konnten.
- Downloadgeschwindigkeits-Anzeige wieder entfernt da der Patcher zwischendurch den Patchvorgang abbrach.
- 2 weitere Designs implementiert die gewechselt werden können und für den nächsten Start des Patchers gespeichert werden.
- Infobox beim erfolgreichen patchen entfernt.
- NewsWriter.exe erstellt um schnellere aktualisierung der News im Patcher zu ermöglichen.
V1.3
- Gesammtfortschrittsanzeige implementiert.
- Designs ,,Lightlines" und ,,Awesome Power" implementiert.
- NewsWriter etwas verbreitert und Warnmeldungen implementiert falls der Text zu lang ist um korrekt angezeigt werden zu können. (Max. 10 Zeilen / 450 Zeichen)
Ausserdem werden nun Administrationsrechte für den NewsWriter gebraucht, um lästige Windows-Firewall Meldungen unter Vista und Windows 7 zu unterbinden.
TO DO:
- Server IP's verschlüsseln da diese nicht Serverseitig lagern können.
- Entbuggen der Speedanzeige.
- Neue Designs einfügen.
- "Patcher rev. B" scripten für Patcherserver die auf Free Web-Hostern liegen und keine .epk & .eix Dateien erlauben.
In dem Order "Serverside" sind folgende Dateien enthalten (mit Kurzbeschreibung):
files.txt __Enthält eine Liste der Dateien, die geprüft und ggf. gepatcht werden
Metin2.exe __Der Patcher selbst, ist Serverseitig vorhanden falls dieser auch, durch die "update.exe", gepatcht werden soll
metin2client.bin __Nur eine Testfile zur veranschaulichung :P
news.txt __Hier bestimmt ihr eure Server News wie z.B. eine Itemshop Happyhour oder eine Wartung der Server
pack(Ordner) __Enthällt die locale_de.epk/.eix des alten New-World2 Clienten, ebenfalls nur zur veranschaulichung gedacht
In dem Order "Clientside" sind folgende Dateien enthalten (mit Kurzbeschreibung):
Metin2.exe __Der Patcher selbst
patch.ini __Einstellungen für den Patcher
In dem Order "Newswriter" sind folgende Dateien enthalten (mit Kurzbeschreibung):
NewsWriter.exe __Ein News writer der das aktualisieren der News vereinfacht
settings.ini __Einstellungen für den Newswriter
Anleitung Patcher:
1. Öffnet die files.txt im Ordner "Serverside".
2. Schreibt sämtliche Dateien hinein welche gepatcht werden sollen. Beginnden mit einem "/".
3. In die LETZTE Zeile der files.txt kommt die Version eures Clienten, hat keinen tiefgründigen Sinn sondern dient mehr der Orientierung :P
4. Speichert die files.txt ab --- No, rly? ;-)
5. Öffnet die news.txt im Ordner "Serverside".
6. Ändert eure Servernews nach euren belieben. Achtet auch die Länge der News, normalerweiße ist genug Platz im Patcher gegeben um so viel wie
möglich darzustellen aber man weiß ja nie ^^
7. Speichert die news.txt --- Dejavúe :O
8. Öffnet die patch.ini im Ordner "Clientside".
9. Jetzt wird's etwas 'komplizierter'. (Für Dummy's, versteht sich ^^)
Die patch.ini sollte standartmäßig so aussehen:
[patch]
url=127.0.0.1/patch
version=1.0
[design]
design=1
Zeile 1,3,4 und 5 können getrost ignoriert werden, uns stört nur die Zeile 2 ("url=127.0.0.1/patch")
Dort wird euer Patchserver eingestellt, welcher in diesem Fall local liegt.
Wenn euer Patchserver auf der Seite "http://www.p-server.de/" liegt, muss die patch.ini so aussehen:
[patch]
url=www.p-server.de
version=1.0
[design]
design=1
Sollte der Ordner mit den zu patchenden Dateien jedoch in einem Ordner sein, z.B. "patcher" sieht die patch.ini so aus:
[patch]
url=www.p-server.de/patcher
version=1.0
[design]
design=1
Oder ganz verschatelt in 6 Ordnern: (man will es ja so leicht wie möglich erklären XD)
[patch]
url=www.p-server.de/patcher/ordner2/ordner3/ordner4/ordner6
version=1.0
[design]
design=1
Sollte nun jeder verstanden haben ^^
10. Speichert die patch.ini ab --- Diesen Schritt müsstet ihr nun schon auswendig können x)
11. Verfrachtet den Inhalt des Ordners "Serverside" auf euren Patchserver, natürlich in dem in der patch.ini angegebenen Verzeichnis.
12. [OPTIONAL - nur mit AutoIt Grundkenntnissen] Öffnet die Einstellungen des Patchers (Sourcecode/PatcherSettings.au3) und ändert den Fensternamen
in der Variable $win_title, passt die FileInstall Pfade an und compiled das ganze wieder.
13. Packt den Inhalt des Ordners "Clientside" und lasst ihn von euren Spielern downloaden.
14. Wenn alles richtig war habt ihr glückliche, patchende Spieler XD
Anleitung Newswriter:
1. Passt die FTP-Einstellungen zum hochladen der News an und speichert diese ggf. ab.
ACHTUNG: Sollte euer Patcher auf einen Ordner zugreifen, so tragt im Eingabefeld "Dir" den Ordnernamen in "/" ein.
z.B. "/patch/" oder "/patch/server1/mir_faellt_kein_ordner_name_mehr_ein/".
Sollten der Patch-Ordner direkt auf dem Patchserver sein, so tragt NUR ein "/" ein.
2. Verfasst eure News.
3. Drückt auf "Senden" um eure News online zu stellen.
GEHEIME BYPATCHER FUNKTION:
Ich hab's mir mal erlaubt eine Bypatcher Funktion einzubauen, wie diese genutzt wird solltet ihr über den Sourcecode erkennen
(Wenn erweiterte AutoIt kenntnisse vorhanden sind)
Ich werde hier nicht verraten wie's funktioniert da sicherlich auch ein paar eurer Spieler den Patcher mal in der Hand halten werden
und keiner will ja das diese nicht patchen :P
(Kleiner Tipp: Es muss ein Parameter angehängt werden ^-^)
Screen:
Ich hoffe euch gefällt er^^