Ich war lange nicht hier aber eine Kleinigkeit wollte ich mit dieser Com
aufjeden Fall noch teilen. Es soll hauptsächlich Leuten unterstützen die von Windows auf Linux umsteigen. Letzte Zeit steigen viele um und die Jenigen die es kennen, werden wahrscheinlich Wine auf Linux benutzen.
kurz: Wine ist für Linux ein Tool welches ermöglicht Windows Anwendungen zu starten. Denoch ist der für bekannt schnell zu heiß zu laufen. Bei Windows haben wir bis lang immer mit Portmap, Navicat und Filezilla oder andere Tools gearbeitet.
Auf Wine verzichte ich für den Server daher in dem Tutorial, denn wir werden es ganz einfach mit Linux Methoden vollbringen.
Was wir brauchen:
- Einen Computer/Laptop mit Linux Ubuntu/Mint oder ArchLinux
- Basic Kenntnisse über das Terminal.
- bereits vorhandenen P-Server Files
- Geduld
Ich arbeite z.B mit Linux Mint.
Part1:
Wir werden natürlich Virtual Box, Filezilla und ein DB Client brauchen und installieren diese
mit einem Befehl im Terminal:
Code:
sudo apt install virtualbox -y sudo apt install filezilla -y
So, nun haben wir mal des ganze. Ich selbst nutze es zu Testzwecken immer auf Hamachi. Wer es auf Hamachi will, muss Hamachi auf Linux installieren, es erfordert kein Account wie auf Windows.
Herunterladen könnt ihr Hamachi hier:
Nun starten wir VirtualBox und müssen dort wieder unsere Gateway und unsere IP einrichten, wie das geht, sollte bekannt sein.
Jetzt kommt der Schritt, bei dem die meisten Hamachi Server oder Heimnetzserver keine Connects zum Server bekommen. Das liegt daran das wir kein Portmap benutzen. Stattdessen arbeiten wir mit IPTABLES
und müssen lediglich jeden Metin2 Port ne Umleitung einrichten. TCP und UDP
Ich habe hier hier alle Befehle aufgelistet, am besten packt ihr sie euch in eine .sh Datei und macht sie ausführbar z.B
Code:
chmod +x m2ports.sh -- ( ausführbar) ./m2ports.sh --- (Sich die ganze Schreiberei oder Copy Paste ersparen) :D
Hier die IPTABLE Rules:
Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 11002 -j DNAT --to-destination EURE_IP:11002 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13000 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13000 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13001 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13001 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13002 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13002 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13003 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13003 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13004 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13004 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13061 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13061 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13069 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13069 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p tcp --dport 13099 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13099 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 11002 -j DNAT --to-destination EURE_IP:11002 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13000 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13000 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13001 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13001 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13002 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13002 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13003 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13003 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13004 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13004 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13061 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13061 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13069 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13069 iptables -t nat -A PREROUTING -i ham0 -p udp --dport 13099 -j DNAT --to-destination EURE_IP:13099 iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE sysctl net.ipv4.ip_forward=1 echo open Port 11002.. done! echo open Port 13001.. done! echo open Port 13002.. done! echo open Port 13003.. done! echo open Port 13004.. done! echo open Port 13061.. done! echo open Port 13069.. done! echo open Port 13099.. done! echo enable Port-forwarding echo all Metin Ports are open!
Wenn ihr ein anderen Adapter nehmen wollt z.B LAN dann gibt ein
Code:
ifconfig
Abweichen kann es mit "enp0s25 oder wlp3s0"
Nun müssten alle Ports freigeschaltet sein bzw umgeleitet werden.
Habt ihr alles richtig gemacht, könnt ihr auch von ausserhalb auf euren Server connecten. Den Metin2 Client kann man dann über Wine starten. Ich selbst hab den Metin Server auf nem Extra Live Computer laufen und es funktioniert.
Wenn die Umleitung wieder aufheben wollt:
Code:
iptables --flush
Letzter Part damit ihr auch ne HP + Registerpage hosten könnt:
Code:
sudo apt install apache2 -y sudo service apache2 start ------ Falls es nicht automatisch startet sudo sysctl enabable apache2 ---> Apache2 beim Start des Computers ausführen
Damit wäre es das auch schon, ich hoffe es wird einigen Leuten leichter fallen, sein Projekt auch unter Linux fortzusetzen
bei Fragen PN und ich hoffe ich werde hier nicht mit bösen Sprüchen bombadiert xD Es soll nur den Umstieg auf ne neue Distro unterstützen, dass die Leute ja nicht denken, das es auf Linux nicht geht.
Mit freundlichen Grüßen, Endless