ich habe mal für euch ein Tool programmiert, das eine Patchlist für die mittlerweile veröffentlichten Patcher generieren kann.
Das ganze wurde in VB .net programmiert, hier mal ein Screenshot:
Verzeichnis auswählen
Ihr könnt das Verzeichnis von eurem Client auswählen (z.b. C:\Program Files\BeispielMetin2) oder einfach die .exe in das Verzeichnis des Clients kopieren und auf 'Liste generieren' gehen. Allerdings taucht dann die PatchLister.exe ebenfalls in der PatchList auf.
Pfad ausblenden
Das Tool bietet außerdem die Möglichkeit, den Pfad ausblenden zu lassen. Davor solltet ihr den Hacken gesetzt lassen, da der Patcher die PatchList sonst nicht richtig erkennt. Ich habe das trotzdem zur Auswahl gelassen, da manche das Tool vielleicht zu anderen Zwecken benutzen wollen.
MD5-Dateihash anhängen
Man kann einen MD5-Dateihash anhängen lassen. Das werdet ihr für meinen Patcher, den ich diese Woche veröffentlichen werde, brauchen.
Patchlist speichern
Die Liste könnt ihr dann speichern, entweder als *.php oder *.txt Datei.
Für den Patcher von iMer nehmt ihr *.txt - *.php ist für meinen
Wenn ihr euch wundert, dass beim Editor pro Datei nicht jeweils eine Zeile verwendet wird, dann öffnet die Datei mit Notepad++. Da wird alles richtig dargestellt. Für iMer´s Patcher müsst ihr außerdem die erste Zeile der Liste (---#####Patchlist#####---) komplett löschen.
Dateien nicht einbeziehen
Ihr habt die Möglichkeit, den Screenshot-Ordner nicht in die Patchlist einfließen zu lassen. Dafür müsst ihr die entsprechende Option auswählen. Außerdem solltet ihr die syserr.txt und die metin2.cfg auch nicht einbeziehen, da die syserr.txt bei jedem unterschiedlich ist und sowieso bei jedem Start von Metin2 neu generiert wird. Für die metin2.cfg gilt das gleiche.
Pfad speichern
Wenn ihr den Ordner nicht jedesmal neu auswählen wollt, könnt ihr diese Option aktivieren. So wird bei jedem Programmstart der zuletzt verwendete Pfad festgelegt. Das erspart euch das lästige Suchen des Ordners.
Verbesserungen
Wenn ihr Bugs findet oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt sie in den Thread oder in eine Private Nachricht an mich.
Hinweis
Um die Anwendung starten zu können, wird .Net Framework 3.5 benötigt.

Das ist ganz nützlich, man braucht es für viele Anwendungen.
Wenn bei euch ein Fehler beim Generieren der Patchlist auftritt und die Datei, bei der er stoppt, ein ~ enthält, müsst ihr die Datei einfach löschen (Dateien mit ~ im Namen sind sowieso unwichtig) und die Patchlist erneut generieren.
Changelog:
Gruß
musicinstructor