Inhalt
[-] Vorraussetzungen
[-] Entpacken eines Archives.
[-] Packen eines Archives
[-] Entpacken der item_proto
[-] Packen der item_proto
[-] Entschlüsseln der locale_de.addr bzw. locale_XXX.addr (XXX für ein land). (noch nicht implementiert.)
[-] Vorraussetzungen- Den Archiver aus dem ersten Post.
- Menschenverstand
- Eine funktionierende Metin2-Installation.
- Vll Kentnisse über XML
[-] Entpacken eines Archives.
Als Beispiel nehme ich hier die locale_de.eix/.epk man kann das aber natürlich auch mit allen anderen Archiven machen.
1. Ihr erstellt eine neue XML-Datei
(Erstellt einfach eine Text-Datei und ändert die Dateieindung in .xml ab)
2. Ihr schreibt folgendes in die XML
Code:
<Buildfile version="2.0">
</Buildfile>
Das war jetzt hoffentlich nicht schwer, wenn doch ... na ja
3. Einfügen des Action-Tags
(Um mehrere Archive auf einmal zu extrahieren, einfach diesen Schritt immer wiederholen (halt mit anderen Archiven))
Die XML ist in der Mitte ja leer, da kommt dann auch der Action-Tag rein.
Und so sieht er aus:
Code:
<Action type="extract" archivePath="D:\Games\METIN2\pack\locale_de" outputPath="locale_de_src" extractAll="WertIstEgalHauptsacheAttributeDa" />
archivePath = Vollständiger Pfad des Archives (welches extrahiert werden soll)
locale_de_src = Ordner in dem die extrahierten Dateien gespeichert werden.
extractAll = Wert ist egal, wenn das Attribute aber fehlt müsst ihr die Dateien die extrahiert werden sollen, als Child-Tag hinzufügen, (für Beispiele, siehe example.xml im Anhang).
Wenn ihr wollt das auch gleich eine XML zum wieder verpacken generiert wird, müsst ihr zwei weitere Attribute hinzufügen.
Dann sieht es in etwa so aus:
Code:
<Action type="extract" archivePath="D:\Games\METIN2\pack\locale_de" outputPath="locale_de_src" extractAll="YES" createXML="WertIstEgalHauptsacheDa" xmlPath="LocaleDEPack.xml" />
createXML = Wert ist egal, wenn das Attribute aber fehlt wird keine XML erstellt.
xmlPath = Dateiname der zu erstellenden XML.
4. Ausführen
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die XML dieser hier ähnlich sein:
Code:
<Buildfile version="2.0">
<Action type="extract" archivePath="D:\Games\METIN2\pack\locale_de" outputPath="locale_de_src" extractAll="YES" createXML="YES" xmlPath="LocaleDEPack.xml" />
</Buildfile>
Wenn ihr Windows Vista habt müsst ihr die fertige XML Datei nur auf m2.exe ziehen mehr nicht.
Wenn ihr XP habt müsst ihr eine neue batch Datei erstellen (Textdatei .bat als Endung)
Schreibt in die Batch folgendes:
WICHTIG: Ihr müsst myXML.xml durch den Namen eurer XML-Datei ersetzen.
[-] Packen eines Archives
Wenn ihr die Pack-XML bereits erstellt habt (oder sie der Entpacker erstellt hat) könnt ihr alle Schritte, bis auf den vierten überspringen.
1. Ihr erstellt eine neue XML-Datei
(Erstellt einfach eine Text-Datei und ändert die Dateieindung in .xml ab)
2. Ihr schreibt folgendes in die XML
Code:
<Buildfile version="2.0">
</Buildfile>
Bis jetzt war alles gleich, wie beim extrahieren. Bis jetzt...
3. Einfügen des Action-Tags
(Um mehrere Archive auf einmal zu packen, einfach diesen Schritt immer wiederholen)
Die XML ist in der Mitte ja leer, da kommt dann auch der Action-Tag rein.
Und so sieht er fürs packen aus:
Code:
<Action type="create" output="locale_de">
</Action>
output = Name des zu erstellenden Archives
Jetzt fehlt aber auch diesem Action-Tag auch noch ein Inhalt.
Jede Datei, die hinzugefügt werden soll, bekommt einen eigenen File-Tag.
4. File-Tag
Hier mal ein Beispiel des File-Tags:
Code:
<File archivedPath="item_proto" type="2">item_proto</File>
archivedPath = Der Dateipfad im Archiv (!!)
type = Gibt an, ob komprimiert/verschlüsselt.
0 = nicht komprimiert, nicht verschlüsselt
1 = komprimiert, aber nicht verschlüsselt
2 = komprimiert und verschlüsselt
Inner-Tag (Text) = Dateipfad im "reellen" Dateisystem.
5. Testen
1. Ausführen
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die XML dieser hier ähnlich sein:
Code:
<Buildfile version="2.0">
<Action type="create" output="locale_de">
<File archivedPath="item_proto" type="2">item_proto</File>
</Action>
</Buildfile>
Wenn ihr Windows Vista habt müsst ihr die fertige XML Datei nur auf m2.exe ziehen mehr nicht.
Wenn ihr XP habt müsst ihr eine neue batch Datei erstellen (Textdatei .bat als Endung)
Schreibt in die Batch folgendes:
WICHTIG: Ihr müsst myXML.xml durch den Namen eurer XML-Datei ersetzen.
Wenn das Archiv in eurem Metin2-Verzeichnis erstellt wird müsst ihr die folgenden Schritte NICHT machen!
2. Fertige .eix und .epk Datei in das "pack" Verzeichnis in eurem Metin2 Ordner kopieren.
3. Metin2 mit Bypass starten.
ACHTUNG: Bypass ist wichtig, da sonst die modifizierten Dateien mit den Originalversionen ersetzt werden.
[-] Entpacken der item_proto
1. Erstellt eine neue XML.
Der Basis-Inhalt ist wie oben erklärt:
Code:
<Buildfile version="2.0">
</Buildfile>
2. Der Action-Tag
Der Action-Tag sieht hier etwas anders aus, nämlich so:
Code:
<Action type="item_proto_extract" path="item_proto" output="item_proto_dump.xml" />
path = Pfad der item_proto
output = Pfad des XML-Dumps
3. Testen
1. Ausführen
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die XML dieser hier ähnlich sein:
Code:
<Buildfile version="2.0">
<Action type="item_proto_extract" path="item_proto" output="item_proto_dump.xml" />
</Buildfile>
Wenn ihr Windows Vista habt müsst ihr die fertige XML Datei nur auf m2.exe ziehen mehr nicht.
Wenn ihr XP habt müsst ihr eine neue batch Datei erstellen (Textdatei .bat als Endung)
Schreibt in die Batch folgendes:
WICHTIG: Ihr müsst myXML.xml durch den Namen eurer XML-Datei ersetzen.
[-] Packen der item_proto
1. Erstellt eine neue XML.
Inhalt:
Code:
<Buildfile version="2.0">
</Buildfile>
2. Der Action-Tag
Der Action-Tag ähnelt dem Action-Tag des vorherigen Kapitels stark:
Code:
<Action type="item_proto_create" path="item_proto_dump.xml" output="item_proto_new" />
path = Pfad der Dump-XML
output = Pfad der neuen item_proto
3. Testen
1. Ausführen
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die XML dieser hier ähnlich sein:
Code:
<Buildfile version="2.0">
<Action type="item_proto_create" path="item_proto_dump.xml" output="item_proto_new" />
</Buildfile>
Wenn ihr Windows Vista habt müsst ihr die fertige XML Datei nur auf m2.exe ziehen mehr nicht.
Wenn ihr XP habt müsst ihr eine neue batch Datei erstellen (Textdatei .bat als Endung)
Schreibt in die Batch folgendes:
WICHTIG: Ihr müsst myXML.xml durch den Namen eurer XML-Datei ersetzen.
1. Die alte item_proto mit der neuen ersetzen und locale_de danach packen.
2. .epk und .eix in Metin2-Verzeichnis\pack kopieren.
3. Metin2 mit Bypass starten.
ACHTUNG: Bypass ist wichtig, da sonst die modifizierten Dateien mit den Originalversionen ersetzt werden.