Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server > Metin2 PServer Guides & Strategies
You last visited: Today at 02:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[TUTORIAL]Schimmern/Specular einer Rüstung

Discussion on [TUTORIAL]Schimmern/Specular einer Rüstung within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply

Old   #1

Myrelle's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 2,070
[TUTORIAL]Schimmern/Specular einer Rüstung

English (older version which also describes the following steps) by Zonni

Ich nutze für das Tutorial Photoshop, ein und einen entpackten Client.

Wenn ihr eine Rüstung einbaut (specular=100) und diese folgenden Fehler aufweist, bedeutet das, dass der Alphakanal entweder fehlerhaft ist oder fehlt (hier am Beispiel eines Wüstenkämpfers)

Um das zu beheben, öffnen wir die (pc/assassine/...) .dds in Photoshop und schauen uns mal das Kanalfenster an.

Klickt einmal auf "Blau" und dann dupliziert ihr den Kanal per Rechtsklick. Nun blendet ihr alle Kanäle außer den Alpha-Kanal aus. Verringert ein wenig die Helligkeit und erhöht den Kontrast des Kanals.

Helligkeit verringern + Kontrast erhöhen

Danach müssen wir noch alles was Haut ist, schwärzen, da sonst alles was hell ist schimmert.

Nehmt dafür einfach das Polygon-Tool und wählt nacheinander die Flächen aus, was schwarz soll.

Dann einfach einen schwarzen Pinsel nehmen (sicherstellen, dass euer Kanal noch markiert ist) und die Hautstellen schwarz pinseln

Speichern unter folgender Einstellung:

Client packen, starten & tolles Schimmern haben! (Daneben ohne Schimmer als Vergleich)

Alle Angaben, dass man einfach Helligkeit/Kontrast der Textur runterschrauben soll (hab ich schon mehrfach hier gelesen) sind fürn Arsch, da trotzdem die Haut schimmert. Darüber hinaus hab ich mitgekriegt, dass sich hier einige eine goldene Nase daran verdienen Alpha-Kanäle für Kostüme herzustellen, was pro Kostüm mit etwas Übung 1Minute Arbeit is (je nachdem wieviel Haut man schwärzen muss).

Bei Fragen bitte einfach hier stellen, ich werde darauf eingehen. Wenn etwas blöd erklärt ist, auch bitte einfach einen kleinen Hinweis geben. Ihr könnt mit der Methode um einiges schönere Schimmer-Effekte machen, als die die bereits vorgegeben sind.

Support dazu, wo ihr einen entpackten Client oder Photoshop herbekommt, gebe ich nicht, denn Google ist euer Freund. Ich empfehle für längere Arbeiten an Texturen den , der euch Miniaturansichten der .dds-Texturen im Explorer ermöglicht.
Myrelle is offline  
Thanks
23 Users
Old 05/27/2015, 18:42   #2

elite*gold: 83
Received Thanks: 2,764
Quote:
Originally Posted by Myrelle View Post
[CENTER]Ich nutze für das Tutorial Photoshop, ein und einen entpackten Client.

Wenn ihr eine Rüstung einbaut (specular=100) und diese folgenden Fehler aufweist, bedeutet das, dass der Alphakanal entweder fehlerhaft ist oder fehlt (hier am Beispiel eines Wüstenkämpfers)
Oder man spielt einfach mal 2min mit specular rum und findet raus, dass bei der Rüstung specular auf 10 perfekt aussieht

Tolles TuT, thanksgiven
rollback is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2015, 18:44   #3

ThunderGoTT's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 117
Huhu Myrelle, vielen dank für dein Tutorial ^^, wie das ganze funktioniert wusste ich nichtmal, deswegen danke ich dir dafür^^

MFG: Thunder
ThunderGoTT is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2015, 18:47   #4

Myrelle's Avatar

das ist mit specular= 10 - annehmbar, aber mich würde es stören, dass die Hand schimmert. Beim Wüstenkämpfer wäre das nicht so schlimm, wie bei einer Schami-Rüstung, die gewaltig viel Haut zeigt. Wäre aber schon in Ordnung, da es zumindest nicht so aussieht, als würde die Rüstung mit Milch übergossen sein. Danke für den Hinweis.

Myrelle is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/27/2015, 18:48   #5

elite*gold: 83
Received Thanks: 2,764
Quote:
Originally Posted by Myrelle View Post
das ist mit specular= 10 - annehmbar, aber mich würde es stören, dass die Hand schimmert. Beim Wüstenkämpfer wäre das nicht so schlimm, wie bei einer Schami-Rüstung, die gewaltig viel Haut zeigt. Wäre aber schon in Ordnung, da es zumindest nicht so aussieht, als würde die Rüstung mit Milch übergossen sein. Danke für den Hinweis.

Ich mag es, wenn sie mit Milch übergossen ist!
rollback is offline  
Thanks
6 Users
Old 05/27/2015, 19:50   #6

Received Thanks: 19
Super Totorial, für Leute die noch nicht gewusst haben wie es funktioniert ist es sicherlich Hilfreich.
x3PrInZpIx3 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2015, 21:25   #7

SooshΗD's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 267
Super Geiles Tutorial

Vielen Dank!!!

Direkt mal ausprobieren *-*
SooshΗD is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2015, 21:45   #8

UltraShock's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 516
Wenn du einverstanden bist mach ich einen Video Tutorial
wollte eh schon eins machen, aber hatte nie richtig die Zeit
dazu die letzten tage. Natürlich wirst du auch erwähnt
habe noch was anderes, was man beachten muss.
UltraShock is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2015, 21:59   #9

Myrelle's Avatar

Quote:
Originally Posted by UltraShock View Post
Wenn du einverstanden bist mach ich einen Video Tutorial
wollte eh schon eins machen, aber hatte nie richtig die Zeit
dazu die letzten tage. Natürlich wirst du auch erwähnt
habe noch was anderes, was man beachten muss.
Klar, Wissen sollte für alle zugänglich sein, natürlich hast du da keinerlei Einschränkungen und es wäre nett, wenn du mich wie vorgeschlagen kurz erwähnst.
Myrelle is offline  
Old 05/27/2015, 22:47   #10

.Various's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by Lord Metho View Post
Danke Myrelle, ich hab' bereits beim Release der Alphakanal-Rüstung eine Antwort bekommen, jedoch wusste ich immer noch nicht wie.
Sorry, hatte nicht die Lust das so ausführlich zu machen

Ich hab mir schon gedacht, dass demnächst jemand ein Tutorial dazu machen wird, weil es eigentlich eine simple Sache ist & man dann aber doch in dem Wüstenkämpfer Release gemerkt hat, dass es doch nicht so bekannt ist wie man (ich) dachte.
Freut mich das Myrelle das übernommen hat. Klasse Tutorial!

MfG, .Various
.Various is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/27/2015, 23:01   #11

UltraShock's Avatar

Wüstenkämpfer Vorlagen

Hier habt ihr auch Fertige Alpha-Channels. Dazu noch könnt ihr auf wunsch farben ändern.

- Specular kann auf 100 gestellt werden, da wird nicht's übertrieben schimmern.

VideoTut ist am hochladen, kannst ja später in dein Thread
hinzufüge wenn du möchtest.
Attached Files
File Type: rar Wüstenkämpfer.rar (3.78 MB, 36 views)
UltraShock is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2015, 23:31   #12
wild wild son

Nick's Avatar

Received Thanks: 3,389
->

Im Prinzip nehmen sich die beiden Tutorials nicht viel, du hast die Prozedur eben an einer aktuelleren Textur sowie anhand mehrerer Beispiele veranschaulicht. Es bestehen hier und da minimale Unterschiede, dementsprechend identisch fiel bzw. fällt das Endergebnis (sinngemäß) aus - ich will aber mal nicht so sein, zumal das Ganze ursprünglich in englischer Sprache verfasst worden ist.

lg
Nick is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2015, 23:34   #13

Myrelle's Avatar

Habe das Tutorial nicht gefunden, als ich es brauchte, hab es mir also mehr oder weniger selbst beigebracht. Trotzdem danke .JayZoN, ich werde das Tutorial mal als englische Übersetzung verlinken.
Myrelle is offline  
Old 05/28/2015, 01:34   #14

UltraShock's Avatar

Nunja, mein deutsch ist nicht des beste
aber dennoch sollte man alles verstehen.

Ich habe am anfang voll die scheiße erzählt
von wegen 3ds max plugin x) statt dds Plugin.. naja zuviel
3ds max halt.

Hoffe es hilft euch weiter, und bedankt euch schön bei Myrelle:
UltraShock is offline  
Thanks
1 User
Old 05/28/2015, 03:41   #15

Myrelle's Avatar

Dankeschön für das Videotutorial & das Verlinken!

Ganz versteh ich nicht, warum du sagst, dass es nicht stimmt, dass die Haut glänzt, ich hab das Tutorial doch extra so gemacht, dass die Haut nicht glänzen soll? Mein letzter Absatz war darauf gemeint, dass ich in vielen Threads gelesen habe, dass die "Lösung" für das krasse Schimmern einfach sein soll, die Textur selbst dunkler zu gestalten (statt die Kanäle zu bearbeiten), was nicht richtig ist, da da trotzdem die Haut mitschimmert. Ich wollte einfach nur ein wenig "Unwissen" in der Community auflösen, da ich viele Fragen erhalten habe und kurz aufweisen wollte, welche Fehlinformationen so im Umlauf sind.

Übrigens bin ich ein Weibchen, aber kann man ja nicht wissen. ¯\_(ツ)_/¯
Myrelle is offline  
Thanks
1 User
Reply