Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[common_drop] Wie es wirklich geht...

Discussion on [common_drop] Wie es wirklich geht... within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 40
Received Thanks: 1,737
[common_drop] Wie es wirklich geht...

Hey Leute..
eig. wollte ich hier ja garnichts mehr releasen..

Da ich aber selbst nichtmehr weiter komme, release ich jetzt einfach mal, was ich bisher habe..

Ich denke für 99% der User hier, ist das Bearbeiten der common_drop.txt ein rotes Tuch, weil keiner genau weiß, was wofür steht & warum das so beschissen eingerückt ist..

Genau dieses Problem möchte ich heute aber ein für alle Mal aus der Welt schaffen.

###########################

Zuerst einmal zur Frage, warum das so beschissen eingerückt & durcheinander ist..

Ich muss zugeben, die Struktur der Datei hatte auf mich auch längere Zeit abschreckende Wirkung.. im Grunde ist das ganze aber ( wie immer ) ganz einfach..

Zwischen jedem Eintrag in der Datei finden wir ein TAB.
Dieses trennt die einzelnen Werte voneinander.
Da das ganze im Texteditor so aber viel zu unübersichtlich ist, und man das so nicht bearbeiten kann, habe ich das ganze mal ins Excel kopiert & als Trennzeichen für die einzelnen Felder ( wer hätte das gedacht ) den Tab genommen.

Und siehe da, das ganze ist schon garnicht mehr so unübersichtlich.

Nun aber zum interessanteren Teil der Geschichte..

^Hier könnt ihr in Bunt schön den Aufbau der Datei erkennen.
Ganz oben die gelbe Zeile dient als "Überschrift".

Sie sagt uns, dass das was darunter folgt in 4 "Hauptspalten" unterteilt ist.
Diese "Hauptspalten" stellen die Monsterstufen (mob_proto -> rank) dar..

PAWN -> 0
S_PAWN -> 1
KNIGHT -> 2
S_KNIGHT -> 3

d.H. wir können unsere Zufallsdrops den einzelnen Mobranks entsprechend zuweisen.

Nun sind diese "Hauptspalten" dann jeweils nochmal in 6 weitere Spalten unterteilt.
Die erste ( weißter Hintergrund ) ist nicht wichtig.. In diese Spalte kann man Kommentare schreiben, die einem einen Hinweis darauf geben, welche Items folgen.. muss man aber nicht.

Die zweite und 3. Spalte ist der Levelbereich, in dem man das Item droppen soll.
Links MinLv, daneben das MaxLv.

Dann folgt ( grün ) die Dropchance des Items

und ( rot markiert ) der Name (item_proto -> name) oder die VNUM (item_proto-> vnum) des Items das droppen soll.

Die Frage die ich mir aber immernoch stelle ist,
WOFÜR ist die LETZTE Zahl ( ebenfalls wieder weiß ) in den Zeilen?

Ich hab mal bisschen rumprobiert.. und irgendwie dropp ich das Item, wenn ich die letzte Zahl auf 10k stelle, das Item recht häufig..
Setze ich das ganze auf 100, dann droppe ich es extrem selten ( oder garnicht mehr [ farme jetzt schon ne ganze weile & hab noch keins.. ^^ ] )

Also.. BITTE helft mir, das Rätsel um diese mysteriöse Datei endgültig zu lösen..
Den großteil hab ich ja jetzt schon vorgegeben.. ich möchte nun nur noch wisse, wofür die letzte Zahl ist.. ^^

AN ALLE, DIE ZU FAUL SIND DAS KOMPLETT ZU LESEN!!!

Ich möchte noch herausfinden, wofür der letzte Zahlenwert ( weißer Hintergrund auf meinem Screen ) steht.

Wenn ihr mir da helfen könnt, sagt es!
Release das ganze quasi nur unter der Bedingung, dass auch dieser letzte Punkt endlich geklärt wird.

Im Anhang findet ihr 3 Excel Dateien..
Die erste ( common_drop_sg.xlsx ) ist original SG - mit lesbaren Koreanischen Zeichen.
Die zweite ( common_drop_transl.xlsx ) ist ebenfalls original, habe jedoch die Itemnamen und VNUMs durch die Deutschen Itemnamen ersetzt, sodass man direkt sehen kann, was welches Item ist.

Die dritte ( common_drop_sg_saveable.xlsx ) hat das richtige ( verkrüppelte ) encoding, um es am Server verwenden zu können. Einfach bearbeiten, STRG+A drücken, das ganze kopieren und mit STRG+A + STRG+V wieder in der common_drop.txt des Servers einfügen.

Liebe Grüße,
Ap0kalyps3
Attached Files
File Type: rar common_drop_sg.rar (74.7 KB, 58 views)
File Type: rar common_drop_transl.rar (105.0 KB, 76 views)
File Type: rar common_drop_sg_saveable.rar (73.9 KB, 82 views)
Ap0kalyps3 is offline  
Thanks
28 Users
Old 07/15/2013, 02:16   #2

xF4ke :þ's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,268
Größtenteils war das zwar schon bekannt, trotzdem danke ich dir für dieses ausführliche tut. Vorallem durch die Bilder ist alles verständlich.
Der letzte zahlen wert wird wohl die droppchance sein

kind regards
xF4ke
xF4ke :þ is offline  
Old 07/15/2013, 02:17   #3

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,772
Bezüglich der letzen weissen Stelle würde ich empfelen in IDA mal die Funktion "ReadCommonDropItemFile" sich anzuschauen vllt steht es ja dadrinne hab leider 0 Ahnung von IDA
DasKuchen is offline  
Old 07/15/2013, 02:21   #4

Received Thanks: 336
Danke für das Tut
°Ace° is offline  
Old 07/15/2013, 02:23   #5

Mr. 'Avenue™'s Avatar

elite*gold: 222
The Black Market: 101/0/0
Received Thanks: 3,389
Quote:
Originally Posted by xF4ke :þ View Post
Größtenteils war das zwar schon bekannt, trotzdem danke ich dir für dieses ausführliche tut. Vorallem durch die Bilder ist alles verständlich.
Der letzte zahlen wert wird wohl die droppchance sein

kind regards
xF4ke
Das grüne ist doch die Droppchance?

Ich denke, der letzte Wert ist, das pro Tag oder so nur (Wert) Items gedroppt werden können, kp
Mr. 'Avenue™ is offline  
Old 07/15/2013, 02:28   #6

Quote:
Originally Posted by DasKuchen View Post
Bezüglich der letzen weissen Stelle würde ich empfelen in IDA mal die Funktion "ReadCommonDropItemFile" sich anzuschauen vllt steht es ja dadrinne hab leider 0 Ahnung von IDA
Danke. Hab ich aber auch kA von..
Müsste mal jemand anders hier für mich machen vllt.? :*

Quote:
Originally Posted by .Avenue™ View Post
Das grüne ist doch die Droppchance?
Also soweit ich weiß ist das grüne die Dropchance und nicht das hinten..
Evtl. berechnet sich das auch aus beiden Werten oder so.. ich hab kA.. ^^

@xF4ke ;
Ja, größtenteils war das schon bekannt.
Nen Thread dazu - wo es auch mal konstruktive Infos dazu gibt - hab ich aber noch nie gesehen..
Und auch das ganze - zu Excel Kram - war vorher so nicht pub..

Es gab auch mal ne .exe zum Editieren dieser Datei.. da das aber auch nicht richtig funktioniert hat, ist das ganze über Excel denke ich die sinnvollste Methode.. und das wollte ich einfach mal sharen..

Zudem ist das mit den Deutschen Namen vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich.

Liebe Grüße.

Edit:

Quote:
Ich denke, der letzte Wert ist, das pro Tag oder so nur (Wert) Items gedroppt werden können, kp
Können wir direkt nen Haken dran machen.. ist es nicht..
Habs grad mal auf 1 gestellt.. Droprate ist spürbar höher ( alle 15-40 Mobs 1 Drop [ hab da wo ich die Droprate vermute 2.6 stehen ] ) ..

Und da ich schon mehrere gedroppt hab, kanns das schonmal nich sein.. ^^

Edit2:

Hab grad das hier gefunden..

& weiter vorn steht noch;
4 ist % angabe wie oft es gedropt werden soll
5 ist das item (standart vnum)
6 ist eine beliebige zahl (auf diese beziehen sich deine % angaben)

Aber so wirklich passen tut das auch nicht..
denn ich droppe 1. auch noch wenn ich den letzten Wert auf 0 setze.. und ich droppe wenn er auf 1 ist und ich den Wert der Dropchance vorn auf 100 setzen trd. auch nicht zu 100%, sondern abundzu sind auch mal wieder 3-4 mobs hintereinander dabei, die nix droppen..

Mhm.. man muss doch diese verkackten Rates irgendwie genau bestimmen können oder..? :/

Edit3:

Lustig ist, wenn ich den ersten Wert ( den ich für die Droprate halte) auf 100 setze, droppe ich nicht zu 100%.. Schraub ich den Wert aber weiter hoch ( grad mal 20000 ) dann dropp ich sogar mit Lv 130 noch vom Wildhund zu 100% das Item..

Und dabei ist es sogar egal, auf was ich den Wert ganz hinten setze..

Scheibbar wird der Wert ganz hinten aber irgendwie mit dem Level verrechnet..
Droprate vorn auf 100 und Wert hinten auf 1 droppe ich von 10 Wildhunden im Schnitt 4-8 des Items, solang ich selbst Lv 1 bin.
Mit Level 10 nur noch 2-4 im Schnitt und mit 20 vom Wildhund schon garnicht mehr..
Ap0kalyps3 is offline  
Old 07/15/2013, 03:10   #7

Received Thanks: 6,758
Ich schau mir das per IDA mal eben an - Aber das, was du bisher released hast Ap0, das ist doch schon alles bekannt

//edit:

Die letzte Zahl wird mit 10000.0 erneut multipliziert, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, wofür diese dann aber genutzt wird konnte ich so auf die Schnelle nicht sehen.
#SoNiice is offline  
Old 07/15/2013, 03:13   #8

Quote:
Originally Posted by SoNiice View Post
Ich schau mir das per IDA mal eben an - Aber das, was du bisher released hast Ap0, das ist doch schon alles bekannt
Wie gesagt.
Dir, mir und einigen anderen ist das bestimmt bekannt.

Der Großteil der Leute dieser Section wird das aber nicht hinbekommen - bzw. nichtmal wissen, wofür die Datei überhaupt ist, das wette ich mit dir.

Außerdem gings mir selbst ja in erster Linie nur darum, nochmal alle Infos zusammenzufassen bevor ich frage was der letzte Wert darstellen soll.. weil vlt. machts das ja einfacher..
Ap0kalyps3 is offline  
Old 07/15/2013, 03:19   #9

Received Thanks: 6,758
Kann ich mir mittlerweile fast gar nicht mehr vorstellen, dass es Leute gibt, die das noch immer nicht wissen.

Habe oben übrigens mein Ergebnis gepostet, aber die Funktion ist ja so dermaßen beschissen geschrieben worden, in jeder anderen Sprache sähe das schöner aus.
#SoNiice is offline  
Old 07/15/2013, 03:32   #10

Mr. 'Avenue™'s Avatar

elite*gold: 222
The Black Market: 101/0/0
Received Thanks: 3,389
Ich denke, die grüne Zahl wird mit dem letzten wert (ich denke multipliziert oder dividiert) berechnet & das entscheidet dann die dropchance ??
Mr. 'Avenue™ is offline  
Old 07/15/2013, 03:40   #11

Quote:
Ich denke, die grüne Zahl wird mit dem letzten wert (ich denke multipliziert oder dividiert) berechnet & das entscheidet dann die dropchance ??
Ob das so ist brauchen wir denke garnicht diskutieren, weil das ja offensichtlich ist..
Die Frage ist nur WIE.. und wie da der Levelunterschied Mob / eigenes Level mit reingerechnet wird usw..

Würde einfach gern Drops erstellen können ohne danach noch stundenlang testen zu müssen ob die Rate so auf allen Leveln okay ist usw..
Ap0kalyps3 is offline  
Old 07/15/2013, 03:43   #12

lfcmaus's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 2,510
also wir haben das auf unseren server berechnet und bisher ist es bei soner datei immernoch in der betaphase da man hier ja nicht zielt nach schauen kann sondern das ganze einfach testen lassen muss und was testet besser als ein user?

wir haben unsere datei anhand dieses musters erstellt

bsp.
Quote:
grün droprate 0.5
weißerwert 7500

level bereich 10-150

0.5*7500 = 3750
10*150= 1500
3750:1500 = 2,5% Chance Itemdrop beim Töten des Mob's
das war bei uns jetzt zb vwk
bisher wird sich beschwert das man diese sehr sehr selten dropt

alle anderen drops haben wir auch so eingetsellt und scheind bisher auch so zu funzen
lfcmaus is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/15/2013, 03:59   #13

Quote:
Originally Posted by lfcmaus View Post
also wir haben das auf unseren server berechnet und bisher ist es bei soner datei immernoch in der betaphase da man hier ja nicht zielt nach schauen kann sondern das ganze einfach testen lassen muss und was testet besser als ein user?

bsp.

alle anderen drops haben wir auch so eingetsellt und scheind bisher auch so zu funzen

Danke dir..
Hab im Moment leider keine User die ich testen lassen könnte..
Und wenn Server on geht, sollte das wenns geht nich unbedingt im Chaos enden..

Was du da geschrieben hast klingt halbwegs plausibel.. und wenn du sagst bei euch passt das ca. dann kann ich das ja für den Anfang so zumindest übernehmen ohne mit nem MegaReinfall rechnen zu müssen.. ^^

Liebe Grüße.

Edit;
Ganz kann deine Rechnung aber auch nich passen.. ^^

Hatte vorhin die Rate vorn auf 2k und hinten wars dann egal was ich wie ändere, hatte immer 100% droppchance.. selbst mit Level 130 bei nem Wildhund..

Außerdem muss ja irgendwo auch die Differenz eigenes Level - Mob Level mit reingerechnet werden..

Aber naja.. zumindest nen Anhaltspunkt..
Ap0kalyps3 is offline  
Old 07/15/2013, 04:23   #14

lfcmaus's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 2,510
Wie gesagt ich kann dir nur das wiedergeben wir wir es eingesetzt haben da wir einen oldschoolserver haben und dort nicht unbedingt das droppenn der regefall sein sollte
und es bei uns bisher passt haben wir es bisher immer so umgesetzt

es kann natürlich auch sein das es am ende wieder komplett anders zusammenhängt
also die 100% gewissheit kann ich dir da nicht geben nur halt das feedback wie es bei usn eingetragen ist und sich derzeit verhält

wir regeln über die common auch nur solche drops wie potts vwks muscheln
magische metall kupfer etc also diese sehr selten gedroppten items halt
lfcmaus is offline  
Old 07/15/2013, 05:02   #15

Jоe's Avatar

Received Thanks: 188
Quote:
Originally Posted by lfcmaus View Post

bsp.

Warum multiplizier(s)t du/ihr die Levelrange ?!?!?!
Jоe is offline  
Reply