eig. wollte ich hier ja garnichts mehr releasen..
Da ich aber selbst nichtmehr weiter komme, release ich jetzt einfach mal, was ich bisher habe..
Ich denke für 99% der User hier, ist das Bearbeiten der common_drop.txt ein rotes Tuch, weil keiner genau weiß, was wofür steht & warum das so beschissen eingerückt ist..
Genau dieses Problem möchte ich heute aber ein für alle Mal aus der Welt schaffen.
###########################
Zuerst einmal zur Frage, warum das so beschissen eingerückt & durcheinander ist..
Ich muss zugeben, die Struktur der Datei hatte auf mich auch längere Zeit abschreckende Wirkung.. im Grunde ist das ganze aber ( wie immer ) ganz einfach..
Zwischen jedem Eintrag in der Datei finden wir ein TAB.
Dieses trennt die einzelnen Werte voneinander.
Da das ganze im Texteditor so aber viel zu unübersichtlich ist, und man das so nicht bearbeiten kann, habe ich das ganze mal ins Excel kopiert & als Trennzeichen für die einzelnen Felder ( wer hätte das gedacht ) den Tab genommen.
Und siehe da, das ganze ist schon garnicht mehr so unübersichtlich.
Nun aber zum interessanteren Teil der Geschichte..
^Hier könnt ihr in Bunt schön den Aufbau der Datei erkennen.
Ganz oben die gelbe Zeile dient als "Überschrift".
Sie sagt uns, dass das was darunter folgt in 4 "Hauptspalten" unterteilt ist.
Diese "Hauptspalten" stellen die Monsterstufen (mob_proto -> rank) dar..
PAWN -> 0
S_PAWN -> 1
KNIGHT -> 2
S_KNIGHT -> 3
d.H. wir können unsere Zufallsdrops den einzelnen Mobranks entsprechend zuweisen.
Nun sind diese "Hauptspalten" dann jeweils nochmal in 6 weitere Spalten unterteilt.
Die erste ( weißter Hintergrund ) ist nicht wichtig.. In diese Spalte kann man Kommentare schreiben, die einem einen Hinweis darauf geben, welche Items folgen.. muss man aber nicht.
Die zweite und 3. Spalte ist der Levelbereich, in dem man das Item droppen soll.
Links MinLv, daneben das MaxLv.
Dann folgt ( grün ) die Dropchance des Items
und ( rot markiert ) der Name (item_proto -> name) oder die VNUM (item_proto-> vnum) des Items das droppen soll.
Die Frage die ich mir aber immernoch stelle ist,
WOFÜR ist die LETZTE Zahl ( ebenfalls wieder weiß ) in den Zeilen?
Ich hab mal bisschen rumprobiert.. und irgendwie dropp ich das Item, wenn ich die letzte Zahl auf 10k stelle, das Item recht häufig..
Setze ich das ganze auf 100, dann droppe ich es extrem selten ( oder garnicht mehr [ farme jetzt schon ne ganze weile & hab noch keins.. ^^ ] )
Also.. BITTE helft mir, das Rätsel um diese mysteriöse Datei endgültig zu lösen..
Den großteil hab ich ja jetzt schon vorgegeben.. ich möchte nun nur noch wisse, wofür die letzte Zahl ist.. ^^
AN ALLE, DIE ZU FAUL SIND DAS KOMPLETT ZU LESEN!!!
Ich möchte noch herausfinden, wofür der letzte Zahlenwert ( weißer Hintergrund auf meinem Screen ) steht.
Wenn ihr mir da helfen könnt, sagt es!
Release das ganze quasi nur unter der Bedingung, dass auch dieser letzte Punkt endlich geklärt wird.
Im Anhang findet ihr 3 Excel Dateien..
Die erste ( common_drop_sg.xlsx ) ist original SG - mit lesbaren Koreanischen Zeichen.
Die zweite ( common_drop_transl.xlsx ) ist ebenfalls original, habe jedoch die Itemnamen und VNUMs durch die Deutschen Itemnamen ersetzt, sodass man direkt sehen kann, was welches Item ist.
Die dritte ( common_drop_sg_saveable.xlsx ) hat das richtige ( verkrüppelte ) encoding, um es am Server verwenden zu können. Einfach bearbeiten, STRG+A drücken, das ganze kopieren und mit STRG+A + STRG+V wieder in der common_drop.txt des Servers einfügen.
Liebe Grüße,
Ap0kalyps3