|
You last visited: Today at 12:58
Advertisement
Einsteiger-Tutorial => Metin2 Privat Server
Discussion on Einsteiger-Tutorial => Metin2 Privat Server within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
10/17/2011, 19:29
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,656
|
Einsteiger-Tutorial => Metin2 Privat Server
Nabend liebe Community
Da hier immer mehr User hin kommen um sich einen Privatserver zu erstellen & gestalten, möchte ich denen helfen die sich noch nicht so mit den Serverfiles etc. auskennen.
Fangen wir an
Begriffe
~ Serverfiles
~ Datenbank
~ Betriebssystem FreeBSD
~ Quests
~ Cores
~ Pong
~ Befehle
~ Xampp Erklärungen:
~ Serverfiles
Als 'Server Files' bezeichnet man die ganzen Dateien und Verzeichnisse die der Server braucht um den Gameserver richtig laufen lassen zu können. Die Server Files sind normalerweise immer im /home Verzeichnis als 'game' gelistet. Im Game Ordner sieht man z.B. den lokalen Datenbank Ordner, den man braucht um die Spieler Daten zugänglich zu machen (für den Clienten). Der Auth Ordner ist dazu da um den Login zu gewähren, also ein wichtiger Bestandteil der Server Files. Es gibt viele Versionen, da viele User selber welche machen um sie später hier zu releasen. Es gibt die 2007er Serverfiles die zuerst veröffentlicht wurden, auch genannt Rain/Raven Files. Dann gibt es die 2008er Server Files, die aber fast niemand hat, dann gibt es noch die 2009er Server Files, die 2010er Files und die 11er Files, also die neusten. Da die Server Files unter dem Urheberrecht stehen, dürfen diese nicht auf elitepvpers released werden, da elitepvpers sonst in Schwierigkeiten kommt. Also auch bitte keine Anfragen dazu stellen.
~ Datenbank
Die Datenbank ist für die Ingame Verwaltung zuständig. Durch sie wird so ziemlich alles gesteuert. Einträge, sprich Spieler Namen usw. werden auch in der Datenbank gespeichert und abgerufen sofern sich ein Spieler einloggt. Auf der Homepage werden die Datenbank Daten die man vorher selber bestimmen kann eingegeben, da die Homepage beim Login System oder bei der Registrierung als Beispiel dort mit der Datenbank kommuniziert. Als Programm zum Verbinden würde ich Navicat empfehlen, da es ein sehr gutes MySQL GUI Programm ist. Wer aber ein Könner in Sachen MySQL ist, kann auch über die Konsole arbeiten, das heißt mit Befehlen wie INSERT, SET, UPDATE etc., aber das ist für euch erstmal irrelevant.
~ Betriebssystem FreeBSD
Das Betriebssystem worauf der Server läuft nennt sich 'FreeBSD', eine Linux Distributation. Es ist genau so wie Windows, bloß hat FreeBSD kein GUI & ist ein wenig komfortabler. FreeBSD ist eines der Betriebssysteme die man zum arbeiten auf Root Servern verwendet, aber man kann diese auch virtualisieren, d.h. einfach mit Virtual PC, VMware Player oder Virtual Box eine VHD (Virtual Hard Disk) erstellen und dort das .iso Image das man von der FreeBSD Homepage runterladen kann einbindet. Der Rest geschieht fast wie von selbst, einfach nur installieren und fertig. Bei FreeBSD gibt es aber auch gewisse Funktionen, die einem das Arbeiten erleichtert, da wäre zum Beispiel der Cronjob. Der macht alles automatisch für euch, ohne das ihr was machen müsst. Sowas wäre natürlich nützlich für einen Metin2 Server, daher würde ich mich auf einer informativen Seite im Internet über Cronjobs informieren. Um aber mit FreeBSD arbeiten zu können muss man vorerst die Befehle lernen, da man diese im allgemeinem Benutzen fast immer braucht. Aber dazu kommen wir später.
~ Quests
Wie ihr bestimmt schon beim Gameplay gemerkt habt, gibt es bei Metin2 auch Quests, die man erledigen muss um was bestimmtes zu erreichen. Die liegen ebenfalls in den Server Files. Meistens im Verzeichnis /home/game/share/locale/germany/quest. Die Quests sind alle in LUA programmiert, ihr könnt das ja mal googlen um mehr darüber herauszufinden. Mit einer Quest kann man vieles anstellen, unter anderem auch ein Starterset geben. Dies ist aber irrelevant, da sowas meistens schon von Beginn an vorhanden ist in der Datei (give_basic_weapon.quest). Einfach die Values (ID's der jeweiligen Items) anpassen und speichern. Um die Quests auch richtig einzufügen, muss man die so genannte make.sh oder make.py ausführen. Dafür muss man erstmal Python installieren, wie das geht wird woanders beschrieben, aber ich werde euch mal eine kurze Anleitung dazu unter diesem Text geben.
Anleitung zur Installation von Python (kurze Version)
Quote:
cd /usr/ports/lang/python
make install clean
rehash
|
~ Cores
Die Cores in den Server Files sind unter dem Verzeichnis /home/game/channel1/ aufzurufen als Beispiel. Es gibt aber auch Cores die man 'db' & 'auth' nennt, die sind im g1 Ordner. Jedenfalls sind die Cores so eine Art Runtimes, damit der Server startet & läuft. Viel zu erklären gibt es hier nicht, da man die normalerweise nur selten in Anspruch nehmen muss, beispielsweise bei einer Sicherheitslücke. Wenn man auf elitepvpers einen Fix für den Core findet, dann sind die meistens in einer .dif Datei eingebunden. Die kann man ganz einfach mit einem .DIF Patcher in die Game Datei insertieren. Was man beachten muss bei den Game Dateien ist, dass alle Game Dateien die Dateiberrechtigung 777 haben, ansonsten können die Cores nichts machen.
~ Pong
Der Pong oder auch 'Paket Encryption Key' ist ein wichtiger Bestandteil der 10er und 11er Server Files & Client, da wenn er ungleich ist, es zu Komplikationen beim Login kommen kann. Er wird normalerweise in der game Datei (Serverside) und in der metin2client.bin (Clientside) festgelegt.
~ Befehle
Die Befehle in der FreeBSD Konsole sind die folgenden:
mv => Sachen bewegen oder umbenennen
cd => In ein Verzeichnis gehen (Bsp: cd /home)
cp => Dateien kopieren
./ => Ausführungsassistent (Bsp: ./game)
mkdir => Ein neues Verzeichnis anlegen
cat => Inhalt einer Datei ausgeben (Bsp: cat /root/login.txt)
ee => Eine neue Datei anlegen / Dateien Editieren
touch => Eine neue Datei anlegen
^Hauptbefehle, aber noch lange nicht alle 
~ Xampp
Xampp ist ein lokaler Webserver, sehr gut geeignet um eine Homepage für Metin2 laufen zu lassen. Dafür braucht man sich das Programm einfach nur runterzuladen, auf deren Homepage die man leicht über Google findet. Wenn man das Programm installiert hat, läd man sich eine Homepage aus elitepvpers runter und packt den Inhalt in C:\xampp\htdocs rein. Solltet ihr also noch irgendwas wissen wollen, einfach Bescheid sagen.
Ich hoffe ich konnte euch damit schon mal ein wenig weiter helfen
Programme
=> Zum Virtualisieren des Servers
=> SSH Verbindungen, teils nur für Roots besser geeignet
=> Virtuelles Privates Netzwerk
=> Datenaustausch Programm
=> Datenbank-Verwaltungs Programm
=> Guter Texteditor für die Server Dateien
=> Motiviert und hilft beim Arbeiten
Ich hoffe das ihr jetzt schon ein wenig mehr wisst. Um euch aber noch ein paar Hilfsmittel zu liefern, habe ich eine Liste der besten Tutorials rausgesucht:

Weitere Threads findet ihr unter anderem auch hier:
Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg bei euerm Server, auf das ihr jetzt über alles Bescheid wisst 
Sollte es trotzdem noch Fragen geben, werde ich diese natürlich auch beantworten, dafür habe ich auch ein FAQ eingerichtet. Sollte es noch anliegen bezüglich der Erklärungsreihe oder den Programmen geben, einfach eine PN schreiben und mir dort alles schildern, ich werde diese dann in den Thread reineditieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Yacki.
|
|
|
10/17/2011, 19:31
|
|
Received Thanks: 16
|
Braucht kein Mensch. Es gibt genug Guides. Diesr ist einfach eine Zusammenfassung.
#closerequest
|
|
|
10/17/2011, 19:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Manuel92x
Braucht kein Mensch. Es gibt genug Guides. Diesr ist einfach eine Zusammenfassung.
#closerequest
|
Link bitte
|
|
|
10/17/2011, 19:37
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,382
|
Ich würde Xampp hinzufügen.
Sonst sieht es okay aus, wobei ich nicht wirklich weiß, ob der Thread wirklich was bringt.
|
|
|
10/17/2011, 19:41
|
|
Received Thanks: 194
|
kuhl
|
|
|
10/17/2011, 19:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Nagato
Ich würde Xampp hinzufügen.
Sonst sieht es okay aus, wobei ich nicht wirklich weiß, ob der Thread wirklich was bringt.
|
Done & Danke.
|
|
|
10/17/2011, 19:46
|
|
Received Thanks: 347
|
naja für neulinge ist schon etwas dabei was man gebrauchen kann,besser wäre natürlich gewesen wie man am besten einen clienten selber zusammen stellen kann,wenn man so liest wieviele mit den clienten probleme haben
MFG
|
|
|
10/17/2011, 19:51
|
|
Received Thanks: 147
|
ein thx für deine tolle arbeit
mfg.Sanjok-'
|
|
|
10/17/2011, 19:53
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 5,134
|
Thanks für die Mühe  Ganz gut gemacht für die Neulinge
|
|
|
10/17/2011, 20:05
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 995
|
Super gemacht und da ich gerade einen Probe Server machen wollte passt dieses Hilf Thread perfekt =) Danke
|
|
|
10/17/2011, 20:19
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 1,063
|
Quote:
Originally Posted by Manuel92x
#closerequest
|
Kann ich nur zustimmen. Einzig Sinnvolle ist das: 
Und dafür brauch man keinen neuen Thread machen.
|
|
|
10/17/2011, 20:26
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 3,341
|
Hmpf ...
wenn ich mal zeit+langeweile hab,dann schreib ich ausführliches How to zum Clienten.
Aber die zusammenfassung ist unnötig sry...
|
|
|
10/17/2011, 20:28
|
|
Received Thanks: 48
|
Okay gut.Problem ist sich alles durchzulesen  Deswegen ein Video zu machen wäre noch hilfreicher.Ich habe viele Videos davon. Clientmodding muss man ausführlicher erklären,und nicht nur Loginscreen und Servername ändern.
|
|
|
10/17/2011, 20:33
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 3,341
|
Ganz ehrlich? 
sich alles durchzulesen dauert mir viel zu lange ^^
meine Devise ist sich einfach alles anzuschauen und daraus zu lernen.
ihr müsst euch nur mal die Scripts von Ymir anschauen und bissl drüber nachdenken nach 1-2Tagen versteht ihr was der Client wann macht und warum.
|
|
|
10/17/2011, 20:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nyzze
Kann ich nur zustimmen. Einzig Sinnvolle ist das: 
Und dafür brauch man keinen neuen Thread machen.
|
Hast du dir mal den Inhalt durchgelesen? Ich glaube nicht.
|
|
|
 |
|