Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server > Metin2 PServer Guides & Strategies
You last visited: Today at 21:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HowTo]Datenbank eines Metin2 Servers extern hosten

Discussion on [HowTo]Datenbank eines Metin2 Servers extern hosten within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply

Old   #1

computerkoenig's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 24
Post [HowTo]Datenbank eines Metin2 Servers extern hosten

Ich weis nicht, ob es so ein TuT schon gibt. Ich habe jedenfalls keins gefunden. Falls doch bitte closen.

Da mich in letzter Zeit einige Leute fragen, wie man die Datenbank eines Metin2 Servers extern laufen lässt, habe ich hier mal ein TuT.
Bei Problemen PN an mich. Ich helfe gerne.

Ich gehe mal von rain files aus:

Wir müssen diese Dateien bearbeiten:

Code:
/usr/rain/db/conf.txt
/usr/rain/auth/CONFIG
/usr/rain/channel/first/CONFIG
/usr/rain/channel/game1_1/CONFIG
/usr/rain/channel/game1_2/CONFIG
/usr/rain/channel/game1_3/CONFIG
/usr/rain/channel/game2/CONFIG
/usr/rain/channel/game61/CONFIG
/usr/rain/channel/game99/CONFIG

In der /usr/rain/db/conf.txt findest du 4 Zeilen. Ich habe hier die Wichtigen Dinge mal ersetzt. Ihr solltet es durch euren Datenbank HOST, BENUTZER und PASSWORT ersetzten.
Code:
SQL_ACCOUNT = "HOST account BENUTZER PASSWORT 0"
SQL_PLAYER = "HOST player BENUTZER PASSWORT 0"
SQL_COMMON = "HOST common BENUTZER PASSWORT 0"
SQL_HOTBACKUP = "HOST hotbackup BENUTZER PASSWORT 0"
z.B. Mein Host ist jetzt: example.com, Mein Benutzer: admin und mein Passwort: FreeBSD. Dann sieht das Ganze so aus:

Code:
SQL_ACCOUNT = "example.com account admin FreeBSD 0"
SQL_PLAYER = "example.com player admin FreeBSD 0"
SQL_COMMON = "example.com common admin FreeBSD 0"
SQL_HOTBACKUP = "example.com hotbackup admin FreeBSD 0"
Die Datenbanknamen account, player, common, hotbackup könnt ihr natürlich auch ersetzten.

In den Dateien:
Code:
/usr/rain/auth/CONFIG
/usr/rain/channel/first/CONFIG
/usr/rain/channel/game1_1/CONFIG
/usr/rain/channel/game1_2/CONFIG
/usr/rain/channel/game1_3/CONFIG
/usr/rain/channel/game2/CONFIG
/usr/rain/channel/game61/CONFIG
/usr/rain/channel/game99/CONFIG
Findet ihr 3 so ähnliche Zeilen. Ich habe sie hier wieder ersetzt, um es verständlicher zu machen.

Code:
PLAYER_SQL: HOST BENUTZER PASSWORT account
LOG_SQL: HOST BENUTZER PASSWORT log
COMMON_SQL: HOST BENUTZER PASSWORT common
Ihr könnt natürlich auch nur einzelne Datenbanken extern hosten. Dann ändert nur die, die ihr extern haben wollt.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es NICHT empfehle die Datenbank extern laufen zu lassen.
Am Anfang läuft alles. Aber sobald der Server mal ein paar Stunden unter Last(Player) lief fängt es an zu laggen. Dann musste ich die Datenbank neu starten.
Ich weis nicht, ob man das in der Konfigurationsdatei der Datenbank ändern kann. Falls ja schreibt es bitte.

Ich hoffe ich konnte helfen.

-Computerkoenig
computerkoenig is offline  
Thanks
10 Users
Old 02/28/2011, 13:03   #2

Received Thanks: 417
cool wird bestimmt allen helfen thx =)
.Koopa is offline  
Old 02/28/2011, 13:07   #3

elite*gold: 40
Received Thanks: 516
danke,mal ein Versuch wert.
Imperium2 is offline  
Old 02/28/2011, 13:14   #4

elite*gold: 35
Received Thanks: 6,906
Quote:
Originally Posted by .Koopa View Post
cool wird bestimmt allen helfen thx =)
Allen sicher nicht, aber einigen.

Ich finde es ein bisschen unnötig, da wenn du die db extern hosten willst, brauchste erst wieder entweder nen neuen webspace oder root.
Wenn du nen gratis webspace nimmst kannste es sofort vergessen...
Root ist eig des beste, aber ist jedem selbst überlassen.
Also ich würde es, wenn man nen root server hat, dort wie immer hosten.
CranK™ is offline  
Old 02/28/2011, 13:18   #5

Sphinx²'s Avatar

elite*gold: 1918
Received Thanks: 1,287
Ehm..
Ist das nicht selbstverständlich?

Localhost = 127.0.0.1 bzw. intern.

Wenn mann das zu 109.321.2.11 wechselt dann wird der DB Server etc auf den externen Server zugreiffen wollen.
Ich glaube das wir das alle Wissen und denke wenn man die CONFIGs länger als 2 Minuten angeschaut hat es begreifft.
Evtl. würden es die Anfänger nicht wissen aber ich denke das die sowieso keinen Server starten sollen. ;D

Mfg Sphinx
Sphinx² is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/28/2011, 13:29   #6

computerkoenig's Avatar

Received Thanks: 24
Ja, klar für mich ist es selbstverständlich. Für viele hier auch. Trotzdem werde ich oft gefragt und dachte mir, für die die es nicht wissen ist es hilfreich.
Mir ist klar, dass viel schon wissen wie.
computerkoenig is offline  
Old 02/28/2011, 13:36   #7

.Resistance's Avatar

elite*gold: 17
Received Thanks: 478
@CranK:
Das kann man dann machen, wenn man 2 Server hat, und will das die erstellten Accounts auf beiden Servern funktionieren.

Und eig sollte das jeder verstehen und wer es nicht versteht braucht es nicht:P
Egal hab dir trotzdem n Thx gegeben
.Resistance is offline  
Old 02/28/2011, 13:50   #8

EYvil's Avatar

Received Thanks: 3,732
Ahh ganz nützlich ^^
aber ich glaube nur wenn man mehrere rootserver hat... ^^
EYvil is offline  
Old 02/28/2011, 13:58   #9

.Resistance's Avatar

elite*gold: 17
Received Thanks: 478
Quote:
Originally Posted by EYvil View Post
Also kann ich damit jetzt z.B. wenn ich 5 root´s hätte und dann auf 4 den server hätte und auf einen dann die datenbank drauf hauen, so das ich mich dann auf jeden server mit den gleichen daten einloggen kann, aber dann wäre es doch sinnvoller nur die account DB extern zu hosten oder? ^^
Hab ich doch einen Post drüber schon geschrieben^^
Und du kannst auf dem 5. Root auch einen MT2 Server laufen lassen und dann halt die Account DB auf einem, die Player DB aber auf jedem einzelnen laufen lassen, und schonn kann man mit einem Account auf allen Servern spielen.
.Resistance is offline  
Old 02/28/2011, 14:05   #10

Sphinx²'s Avatar

elite*gold: 1918
Received Thanks: 1,287
Quote:
Originally Posted by computerkoenig View Post
Ja, klar für mich ist es selbstverständlich. Für viele hier auch. Trotzdem werde ich oft gefragt und dachte mir, für die die es nicht wissen ist es hilfreich.
Mir ist klar, dass viel schon wissen wie.
Was mich wirklich nervt ist das die Metin2 Section untergeht.
Gründe dafür sind solch Unnötige Threads mit unnötigen Informationen.
Wenn ich hier rein schaue sehe ich jene Threads die über das gleiche handeln.

Sowas nervt wirklich.
Wenn ihr so weiter macht könnt ihr auch ne Guide machen wo der Befehl drin steht wie man Tar.gz Archive entpackt oder z.B. Wie genau man die Server Files startet oder mein Top Favorit: Wie man den Server rebootet ;D..

Ich hoffe das sich hier mal was ändert bzw. nicht ständig Threads auftauchen über das gleiche.
Ihr solltet bevor ich Threads postet sicher sein das es noch nichts gibt was das gleiche beinhaltet. Ich bin mir praktisch sicher das es schon so einen Thread gab mit (Datenbank extern).

Quote:
Originally Posted by poll7979 View Post
Und du kannst auf dem 5. Root auch einen MT2 Server laufen lassen und dann halt die Account DB auf einem, die Player DB aber auf jedem einzelnen laufen lassen, und schonn kann man mit einem Account auf allen Servern spielen.
Es ist möglich den Auth, Char, World, DB und den MySQL Server auf 5 verschiedenen Servern laufen zu lassen. Es ist dann sozusagen ein Intranet was 3 Server hat die aktiv im Internet genutzt werden und 2 Server die nicht bekannt sind.
Bzw. der DB Server und der MySQL Server. (Gibt mehr sicherheit)
Sphinx² is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/28/2011, 14:10   #11

EYvil's Avatar

Received Thanks: 3,732
Quote:
Originally Posted by poll7979 View Post
jo hab ich nachn bisl nachdenken auch selber gechekt ^^
und ich hatte das 20 min bevor ich das gelesen habe das schon offen gehbt und da stand dein beitrag da auch noch nciht ^^
EYvil is offline  
Old 03/01/2011, 09:01   #12

elite*gold: 3
Received Thanks: 854
Das beste ist ein MySQl Cluster zu machen, dass die 2 Server auch ne Direkte verbindung haben, so dass die Übertragung auch schnell in ms geschieht und kein Server bei OVH Hosten und den anderen bei Worldstream.
Das würde glaub ich eine Verzögerung geben wen Mann die komplette DB auf dem anderen Server hat und das Führt zu Laggs!
.Sh4rk is offline  
Old 03/01/2011, 13:13   #13

Received Thanks: 834
Also erstens ist das total unnütig, da da jeder selber drauf kommen sollte.
Zweitens haben die die das nicht können normal eh nicht das geld für nen externen Datenbankserver oder sind am ende noch so doof und installieren FreeBSD auf ihrem Datenbankserver.

Quote:
Originally Posted by computerkoenig View Post
Ich weis nicht, ob es so ein TuT schon gibt. Ich habe jedenfalls keins gefunden. Falls doch bitte closen.
Drittens war das hier schon 2 mal pub für die 2007 Files und sag mir wo der Unterschied davon zu deinem Guide ist?

(kann auf Wunsch den Link raussuchen)

MfG. jackdown
jackdown9 is offline  
Old 03/01/2011, 13:36   #14

F.R.E.E's Avatar

elite*gold: 306
Received Thanks: 598
Danke
F.R.E.E is offline  
Old 03/06/2011, 08:10   #15

Liikex3's Avatar