Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 06:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neues Finanzierungskonzept - eure Meinung?

Discussion on Neues Finanzierungskonzept - eure Meinung? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1

 
ᴑver's Avatar
 
elite*gold: 67
Join Date: Sep 2009
Posts: 956
Received Thanks: 768
Neues Finanzierungskonzept - eure Meinung?

Hallo Epvp-Community,

da ich in letzter Zeit wieder versuche mich in die Szene zu integrieren, bin ich auf zufällige Weise auf eine interessante Finanzierungsidee eines Metin2-PServers gestoßen. Mich würde mal interessieren was Ihr davon denkt - primär angesprochen sind jedoch natürlich erfahrene Server- und Teamleiter. Natürlich geht dieser Thread auch an alle Spieler! Was haltet ihr von einer solchen Idee?

Grund-Idee:

Finanzierung der monatlich verwendeten Ressourcen (Server, Firewalls, ...) mit profitablem Erlös der eingebrachten Leistung (Einrichtung, Kodierung, Management, ...) durch monatliche Zahlung im "Abonnement-System".

Einfach ausgedrückt: Spieler zu einem monatlichen Beitrag verpflichten, um weiter auf dem Server spielen zu können.

Dieses System wird immer beliebter, anfangs zum Beispiel von Blizzard bei World of Warcraft verwendet, heute bei vielen Streamingplattformen wie Netflix, Amazon-Prime oder Twitch zu sehen.

Welchen großen Vorteil bringt dieses System?

Dieses System hat den großen Vorteil, dass man so gut wie komplett auf einen Itemshop verzichten kann. Viele Spieler verzichten auf einige Server, da sie als "Shopper-Server" oder ähnliches abgestempelt werden.

Woher soll ein Spieler wissen ob es sich lohnt monatlich fürs Spielen zu bezahlen?

Dieses Problem könnte man mit einem Probeprinzip lösen. Man lässt das Spielen bis zu einem bestimmten Level frei, um Spieler vom Server zu überzeugen und verlangt dann einen Beitrag zum Weiterspielen.

Weitere Inhalte werden dem Beitrag hinzugefügt, wenn ein Anlass dazu gegeben wird.



Ich freue mich auf Anregungen und Diskussionsbedarf.
ᴑver is offline  
Old 11/18/2016, 14:26   #2

 
Zynko™'s Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Nov 2012
Posts: 2,793
Received Thanks: 766
Diese Finanzierungsidee gab es schon häufiger.

Leider hat dieses Konzept mehr Nachteile als Vorteile:
- Keiner würde Geld bezahlen, bevor sie den Server nicht gespielt haben
- Nur wenige würden ein Abonnement abschließen
- Keine lohnende Investition, da man nicht voraussagen kann wie lang der Server hält
- Wenn ihr nicht genügen Spieler bindet ist das Projekt sofort gescheitert
- Der Probe Server müsste alle anderen Server in den Schatten stellen
- Warum sollten User bezahlen, wenn sie auch einen Server umsonst spielen können
- Spender bezahlen um einen Vorteil zu haben, sei es im PvM oder PvP


und wahrscheinlich einige weitere Aspekte, die mir nicht sofort einfallen.

MfG
Zynko
Zynko™ is offline  
Thanks
6 Users
Old 11/18/2016, 14:28   #3
 
Lauling's Avatar
 
elite*gold: 315
Join Date: Jun 2012
Posts: 5,158
Received Thanks: 4,813
Hallo Rycoe

Finde deine Idee primär interessant, jedoch lohnt sich dies in meinen Augen nur für offizielle Publisher, da für ein sogenanntes Abo Konzept das Vertrauen insbesondere in unserer Szene nicht wirklich gegeben ist, man beachte wie viele P-server täglich verschwinden und neu dazu kommen.

Da würde ich eher ein Network gründen und dann ein Server komplett ohne IS laufen lassen.

mfg
Lauling is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/18/2016, 14:29   #4


 
Pancake''s Avatar
 
elite*gold: 122
The Black Market: 151/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 2,570
Received Thanks: 432
Generell klingt das ja eigentlich ganz gut.
Der ganze Spaß hat aber einen Haken, da hinter dem Server wahrscheinlich keine Firma steht, die den Server auch konstant ohne diese "Einnahmen / Abos" finanzieren kann, sodass auch mit wenigen Spielern ein Spielen ermöglicht wird.
Somit wird das wahrscheinlich eher weniger Anklang finden.
Pancake' is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 14:36   #5
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nicht funktionieren wird.
Kaum jemand würde für einen Server zahlen, wenn auf dem Server niemand spielen würde.
Zwei Probleme musst du schon mal lösen:
Du brauchst genug Spieler, die auch zahlen.
Mit dem Problemlösen, tauchen nur neue Probleme auf.
oldDuZ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 14:37   #6



 
IceBeaTs96's Avatar
 
elite*gold: 1776
Join Date: Aug 2013
Posts: 929
Received Thanks: 106
Abonnement-System ist praktisch für das Unternehmen/den Server, da man einen gewissen Monatsumsatz generieren kann, eventuell dauerhaft > wenn du deine Kunden/Spieler bindest.
Du musst die Spieler, mit einer "Probezeit" auf die Server bringen. Dort musst du sie dazu bringen zu "investieren" um so eine gewisse Bindung entsteht. In der Probezeit müssen sie Spaß am Server haben. (Du musst deinen Kunden nutzen bringen). Dadurch gibst du den Kunden einen Wert zurück und sie werden eventuell bleiben und reinvestieren (diesmal Geld+Zeit) dadurch wird deine Kundenbindung besser, und sie werden bleiben. (Kann dir dazu das Buch "Hook" empfehlen... Das Thema ist wie du deine Kunden süchtig machst von deinem Produkt wie es z. B. Facebook schaffte.

Habe dir ganz knapp herunter gebrochen, worum es in diesem Buch geht und wie das ganze Funktioniert.
Wenn du das wirklich gut machst und auf Dauer guten Inhalt bieten kannst, dann bleiben die Nutzer und dein monatliches Einkommen wächst (Empfehlungsmarkt und Werbung)

Das wäre meine Meinung dazu, ... Es kommt auf die Umsetzung an!
IceBeaTs96 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 14:43   #7

 
Zynko™'s Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Nov 2012
Posts: 2,793
Received Thanks: 766
Quote:
Originally Posted by IceBeaTs96 View Post
Abonnement-System ist praktisch für das Unternehmen/den Server, da man einen gewissen Monatsumsatz generieren kann, eventuell dauerhaft > wenn du deine Kunden/Spieler bindest.
Du musst die Spieler, mit einer "Probezeit" auf die Server bringen. Dort musst du sie dazu bringen zu "investieren" um so eine gewisse Bindung entsteht. In der Probezeit müssen sie Spaß am Server haben. (Du musst deinen Kunden nutzen bringen). Dadurch gibst du den Kunden einen Wert zurück und sie werden eventuell bleiben und reinvestieren (diesmal Geld+Zeit) dadurch wird deine Kundenbindung besser, und sie werden bleiben. (Kann dir dazu das Buch "Hook" empfehlen... Das Thema ist wie du deine Kunden süchtig machst von deinem Produkt wie es z. B. Facebook schaffte.
Diese Theorie bezieht sich weitestgehend nur auf Produkte,deren Rechte auch den Anbietern gehören. Außerdem gibt es bei Abonnements meist nur eine sehr kleine Konkurrenzgruppe, sozusagen fast ein Monopol. Dieser Aspekt ist bei M2-Server nicht zu treffend.

Jedoch gebe ich dir Recht, das es eventuell möglich wäre so etwas umzusetzen.

MfG
Zynko
Zynko™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 14:44   #8

 
ᴑver's Avatar
 
elite*gold: 67
Join Date: Sep 2009
Posts: 956
Received Thanks: 768
Quote:
Originally Posted by Zynko™ View Post
Diese Finanzierungsidee gab es schon häufiger.

Leider hat dieses Konzept mehr Nachteile als Vorteile:
- Keiner würde Geld bezahlen, bevor sie den Server nicht gespielt haben
- Nur wenige würden ein Abonnement abschließen
- Keine lohnende Investition, da man nicht voraussagen kann wie lang der Server hält
- Wenn ihr nicht genügen Spieler bindet ist das Projekt sofort gescheitert
- Der Probe Server müsste alle anderen Server in den Schatten stellen
- Warum sollten User bezahlen, wenn sie auch einen Server umsonst spielen können
- Spender bezahlen um einen Vorteil zu haben, sei es im PvM oder PvP


und wahrscheinlich einige weitere Aspekte, die mir nicht sofort einfallen.

MfG
Zynko
Danke für deine Rezension. Erster Punkt fällt durch die Probeidee weg. Zweiter wäre mit 100 - 200 Spielern ebenfalls gelöst, was nicht wirklich viel ist. Die anderen Punkte außer letzterer könnte man mit viel Werbung, Promotion, Überzeugung mit Featurevideos etc. lösen. (Was natürlich nicht einfach wäre.) Letzterem muss ich dir leider zustimmen.

Quote:
Originally Posted by Lauling View Post
Hallo Rycoe

Finde deine Idee primär interessant, jedoch lohnt sich dies in meinen Augen nur für offizielle Publisher, da für ein sogenanntes Abo Konzept das Vertrauen insbesondere in unserer Szene nicht wirklich gegeben ist, man beachte wie viele P-server täglich verschwinden und neu dazu kommen.

Da würde ich eher ein Network gründen und dann ein Server komplett ohne IS laufen lassen.

mfg
Danke für deine Rezension. Ich denke mit viel Gewucher vor dem Serverstart kann man auch diesem Problem entgegenwirken.

Quote:
Originally Posted by Pancake' View Post
Generell klingt das ja eigentlich ganz gut.
Der ganze Spaß hat aber einen Haken, da hinter dem Server wahrscheinlich keine Firma steht, die den Server auch konstant ohne diese "Einnahmen / Abos" finanzieren kann, sodass auch mit wenigen Spielern ein Spielen ermöglicht wird.
Somit wird das wahrscheinlich eher weniger Anklang finden.
Danke für deine Rezension. Es würden ja auch schon 100 Spieler reichen um es eventuell möglich zu machen.

Quote:
Originally Posted by oldDuZ View Post
Kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nicht funktionieren wird.
Kaum jemand würde für einen Server zahlen, wenn auf dem Server niemand spielen würde.
Zwei Probleme musst du schon mal lösen:
Du brauchst genug Spieler, die auch zahlen.
Mit dem Problemlösen, tauchen nur neue Probleme auf.
Danke für deine Rezension. Wie schon bei den Vorgängern erwähnt, kann man dem denke ich mit viel Werbung und Überzeugung entgegenwirken. Letzteres ist aber sehr mager formuliert.
ᴑver is offline  
Old 11/18/2016, 14:45   #9



 
IceBeaTs96's Avatar
 
elite*gold: 1776
Join Date: Aug 2013
Posts: 929
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Zynko™ View Post
Diese Theorie bezieht sich weitestgehend nur ein Produkte, an dem die Rechte auch dem Anbieter gehören. Außerdem gibt es bei Abonnements meist nur ein sehr kleine Konkurrenz, sozusagen fast ein Monopol. Dieser Aspekt ist bei M2-Server nicht zu treffend.

Jedoch gebe ich dir Recht, das es eventuell möglich wäre so etwas umzusetzen.

MfG
Zynko
Ja, wie gesagt, es kommt auf die Umsetzung am, ich bin viel auf die Theorie eingegangen. In der Praxis denke ich, dass M2 nicht mehr das Potenzial dafür bietet, schon wegen des Alters und dem Ruf, das M2 inzwischen hat - aber wollte lediglich dem Threadersteller helfen!
IceBeaTs96 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 14:48   #10

 
ᴑver's Avatar
 
elite*gold: 67
Join Date: Sep 2009
Posts: 956
Received Thanks: 768
Quote:
Originally Posted by IceBeaTs96 View Post
Abonnement-System ist praktisch für das Unternehmen/den Server, da man einen gewissen Monatsumsatz generieren kann, eventuell dauerhaft > wenn du deine Kunden/Spieler bindest.
Du musst die Spieler, mit einer "Probezeit" auf die Server bringen. Dort musst du sie dazu bringen zu "investieren" um so eine gewisse Bindung entsteht. In der Probezeit müssen sie Spaß am Server haben. (Du musst deinen Kunden nutzen bringen). Dadurch gibst du den Kunden einen Wert zurück und sie werden eventuell bleiben und reinvestieren (diesmal Geld+Zeit) dadurch wird deine Kundenbindung besser, und sie werden bleiben. (Kann dir dazu das Buch "Hook" empfehlen... Das Thema ist wie du deine Kunden süchtig machst von deinem Produkt wie es z. B. Facebook schaffte.

Habe dir ganz knapp herunter gebrochen, worum es in diesem Buch geht und wie das ganze Funktioniert.
Wenn du das wirklich gut machst und auf Dauer guten Inhalt bieten kannst, dann bleiben die Nutzer und dein monatliches Einkommen wächst (Empfehlungsmarkt und Werbung)

Das wäre meine Meinung dazu, ... Es kommt auf die Umsetzung an!
Genau das denke ich auch. Beispiel was Anregung und Werbung betrifft wäre für mich Bellator2 (auch wenn diese es im Endeffekt nicht wirklich gut hinbekommen haben). Sie haben viele Leute mit ihren Videos vor dem Serverstart überzeugt und viel Anregung erzeugt. Ich denke, dass wenn man wirklich einen Bombenserver da hinhaut, wie es momentan zum Beispiel Shiro3 ist, dann würde das Konzept aufgehen.
ᴑver is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 14:57   #11
 
Ideal-Cloud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2015
Posts: 261
Received Thanks: 42
Shiro3 ist zwar bomben server , aber mit einen abzocker admin dahinter
Ideal-Cloud is offline  
Old 11/18/2016, 15:00   #12

 
Zynko™'s Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Nov 2012
Posts: 2,793
Received Thanks: 766
Quote:
Originally Posted by Rycoe View Post
Danke für deine Rezension. Erster Punkt fällt durch die Probeidee weg. Zweiter wäre mit 100 - 200 Spielern ebenfalls gelöst, was nicht wirklich viel ist. Die anderen Punkte außer letzterer könnte man mit viel Werbung, Promotion, Überzeugung mit Featurevideos etc. lösen. (Was natürlich nicht einfach wäre.) Letzterem muss ich dir leider zustimmen.

Ich bezweifle, das man überhaupt in der Lage ist 100-200 Spieler zu binden.
Da die P-server Community an Free-2-Play gewöhnt ist.
Beispiele bei den ein Pay-2-play Konzept nicht geklappt hat sind unter anderem Aion und einige weitere Spiele.

Der wohl größte nicht genannte Faktor ist die hohe Investition um einen Server aufzubauen, welcher das Abonnement-Konzept umsetzten könnte.
Dabei bleibt jedoch das Risiko der Fehlinvestition bestehen.

MfG
Zynko
Zynko™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 15:01   #13

 
ᴑver's Avatar
 
elite*gold: 67
Join Date: Sep 2009
Posts: 956
Received Thanks: 768
Quote:
Originally Posted by Ideal-Cloud View Post
Shiro3 ist zwar bomben server , aber mit einen abzocker admin dahinter
Dieser Beitrag hat zwar nicht im Geringsten etwas mit dem Thema zutun, ich danke dir aber trotzdem für das Pushen des Threads und die Möglichkeit, eine Antwort auf deinen Beitrag zu schreiben. (Posts +1)
ᴑver is offline  
Old 11/18/2016, 15:28   #14


 
elite*gold: 1810
Join Date: Jan 2012
Posts: 2,180
Received Thanks: 1,617
Setz es halt um, aber einen Metin2 P-Server mit WoW oder Amazon zu vergleichen,
ist nicht ansatzweise korrekt.

Spieler spenden 99% aus dem Grund, um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern
zu haben und sich gegen sie zu beweisen.

Good luck!
MaxChri is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 16:17   #15
 
EA ZY's Avatar
 
elite*gold: 226
Join Date: Sep 2015
Posts: 701
Received Thanks: 1,897
Hey,

könnte klappen, wenn das Konzept hinter dem Server so heftig ist, dass man ihn spielen muss.

Ich muss dich bei deiner Aussage jedoch korrigieren, man nimmt es immer als viele wahr, welche nicht auf "Shopper-Server" spielen wollen, weil eben nur Leute überhaupt negative Kritik schreiben, niemand würde schreiben : jo ich finds gerade geil, dass ich mir hier meine Spielzeit erkaufen kann.

Für viele ist es weitaus einfacher 1-2 Tage zu arbeiten und mit dem Geld sich das im Spiel zu leisten, was sonst wochen bis monatelange Arbeit kosten würde.
Natürlich kann man sich wieder darüber streiten etc. pp, aber ich würde einfach einen ganz normalen Server Online bringen und mit diesem dich entlohnen und deiner Community eine schöne Zeit liefern.
Zum Geld ausgeben ist so oder so niemand gezwungen und die einzigst unfairen Server sind diese ranzigen pvp server, solche werden aber größtenteils genau von diesen Leuten bespielt, welche sich über unfaire Dinge im Itemshop aufregen, manchmal echt ironisch.

Ich kenne keinen Server, welcher einen verpflichtet Geld auszugeben oder "pay2win" ist.
Dieser Satz wird immer so unglaublich breit gefächert und im Endeffekt haut hier jeder in die Tasten und gibt die Meinung ab, welche seiner temporären Situation und EMotionslage entspricht, wenn einer auf Rubinum ohne Itemshop weniger DMg als jemand mit macht und das realisiert, dann heißt es : OMG GELDGEILER ADMIN!
Versuch dein Konzept einfach mal, du wirst schon mindestens deine Ausgaben decken können, aber wie gesagt :
Das einzig entscheidende am Server selbst ist das Konzept und der Spielspaß und gefixxte bots, ansonsten ist auch ein Abo system in 4Wochen kaputt.

Ich hoffe ich konnte deiner bitte hier zu kommentieren nachgehen und konnte dir meine Sichtweise näherbringen.

Grüße, EAZY
EA ZY is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neues Headset ! Eure Meinung zählt !
06/25/2015 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Huhu Leute, Ich bin auf der suche nach ein Headset. Man sollte damit gut was hören richtung "Gaming" . Sollte jedoch nicht nur fürs Gaming sein, sondern auch für Music. Spiele tu ich z.B CsGo Music höre ich Pop/Trap/Rap/ Preislich wäre ich bereit bis "100€".
Neues Handy ! Welches ? Sagt mir eure Meinung ! (:
01/01/2014 - Smartphones - 30 Replies
Ich möchte mir ein neues Handy kaufen. Der Preis sollte die 650€ Grenze nicht überschreiten, ich möchte das Handy ausschließlich über Amazon bestellen. Worauf ich mich fixiert habe: Gute Leistung zu gutem Preis. Soll schnell, flüssig und mit sehr guter Bild- und Tonqualität laufen. Der Akku sollte auswechselbar sein. Eine recht gute Kamera sollte im Preis inbegriffen sein ;) Nun denn, welches Handy würdet ihr mir empfehlen?
Bushidos neues Lied. Eure meinung
07/20/2013 - Music - 48 Replies
Hallo, https://www.youtube.com/watch?v=FexN07VMMEI&f eature=youtube_gdata_player Wisst ihr ich hab Schon deutlich schlimmere Videos gesehen und gehört. Was haltet ihr davon dass das Lied auf den Index kommen soll ?? Ich meine Gewalt hin oder her aber so waren die Lieder damals alle... nur weil heute die rapper ein Gang runter fahren und bushido 4 Gange hoch... Wüsste gern eure Meinung zum Text Lg Glammo
Neues Webdesign - Eure Meinung ist gefragt
07/19/2012 - Web Development - 6 Replies
Hallo, ich hab gestern mal ein neues Webdesign gemacht. Es ist eigentlich mein erstes richtiges, da ich vorher immer nur 4-eckige kästen mit einer Kontur verwendet hab. Und so sieht es aus: Arbeitsdauer: ca. 2 Stunden ( hab noch nicht so viel erfahrung) Mit dem Coden fang ich erst an, wenn ich genug feedback habe und selbst zu 95%+ damit zufrieden bin. (das mit den Let's plays ist einfach nur random shit :) ) http://stylezzxdmg.de/images/Design_mit_Wasserzei chen.jpg ...
Neues Design by .Avatar, Eure Meinung
12/30/2010 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Hay ich habe ein Neues Design entwickelt. Ich habe mir jetzt nicht die Größte mühe gemacht aber etwass Zeit hat es schon gekostet( 4 Stunden)... Ich wollte euch mal Fragen wie ihr es Findet... Direktbild: http://img266.imageshack.us/img266/6695/fertigvor lage.jpg Link: http://img266.imageshack.us/img266/6695/fertigvor lage.jpg



All times are GMT +2. The time now is 06:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.