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Wissen für den P-Server

Discussion on Wissen für den P-Server within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
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Wissen für den P-Server

Guten Morgen ,

Welches wissen braucht man um einen P-Server selber zu gestalten und zu verändern ? Also sollte man erstmal c++ lernen oder wie funktioniert das ?

mfg Celerrimus
xCelosx is offline  
Old 06/09/2014, 13:54   #2
 
.iRolex's Avatar
 
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Dafür brauchst du kein C++ logisches denken reicht.
.iRolex is offline  
Old 06/09/2014, 13:59   #3
 
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Das heist ich find alles was ich brauch hier im Forum ?
xCelosx is offline  
Old 06/09/2014, 14:00   #4
 
.iRolex's Avatar
 
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Genau entweder hier im Forum oder auf YT oder anderen Foren.
.iRolex is offline  
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Old 06/09/2014, 14:20   #5
 
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Dann bekommmt man aber ja nur einen 0815 server hin oder ?
wenn ich mir neue sachen ausdenk und die umsetzten will gibts ja kein tuorial , oder sollt ich erstmal einen einfachen server bauen ?
xCelosx is offline  
Old 06/09/2014, 14:29   #6

 
Hype's Avatar
 
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Versuch erstmal, alles kennen zu lernen wie z.B. Quest einfügen, neue Items einfügen, Serverside und Clientside bestimmte Dinge zu verändern etc.
Damit kommt man schon relativ weit, alles Weitere sollte sich dann im Laufe der Zeit ergeben.
Es ist auch hilfreich, sich mal die bereits vorhandenen Funktionen des Spiels anzuschauen und daran zu lernen.
Bei Fragen etc. einfach hier ins Forum oder du darfst auch mich fragen
Hype is offline  
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Old 06/09/2014, 14:30   #7

 
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wenn du eigene sachen also wirklich eigene sachen einbauen willst brauchst du kenntnisse in python und evtl. c++ um den sourcecode zu bearbeiten. für die einfachen sachen wie shops anpassen, quests, rates, desgin usw brauchste keine großen kenntnisse und wenn du etwas verstand hast verstehst du das meiste auch nach ein paar stunden einarbeiten
rollback is offline  
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1 User
Old 06/09/2014, 14:33   #8
 
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Dann dank ich euch schonmal und versuch mich einzuarbeiten in alles ich denk des dauert seine zeit
xCelosx is offline  
Old 06/09/2014, 18:47   #9
 
DasSchwarzeT's Avatar
 
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Wenn man C++, Python, LUA, MySql und FreeBSD beherrscht sollte einem perfekten Server unter Einfluss von Kreativität nichts im Wege stehen.
DasSchwarzeT is offline  
Old 06/10/2014, 21:53   #10
 
DasBrilli™'s Avatar
 
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DasSchwarzeT übetreibt gleich mal wieder

Kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Aber vllt solltest du dich auf eine Sache Konzentrieren, vorallem was dir Spaß macht. In Metin2 gibt es viele Aufgabenbereiche..

-Mappen
-3D modellieren
-Quester
-Techniker

&&..

Schau dir alles mal an & vllt findest du ja was für dich & es macht dir Spaß, denn dann lernt man auch am schnellsten
DasBrilli™ is offline  
Old 06/10/2014, 22:12   #11
 
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Eigentlich brauchst du nur das internet.
Heißt:
Metin2 Foren z.B Epvp oder *********
.Cybolic is offline  
Old 06/10/2014, 22:19   #12
 
ριℓαтυѕ's Avatar
 
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Alleine sowas zu machen ist eigentlich fast unmöglich.
Außer du willst nen 0815 Server machen.
Wie schon die Vorposter geschrieben haben, solltest du erstmal vorhandene Sachen angucken und diese verstehen. Danach einfach Sachen einfügen und dich immer höher steigern.
ριℓαтυѕ is offline  
Old 06/11/2014, 04:49   #13
 
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Quote:
Originally Posted by .iRolex View Post
Dafür brauchst du kein C++ logisches denken reicht.
Ein weiterer Beweis dafür, das Evolutionstheoretiker zurecht stark in ihrem Horizont kritisiert werden, du machst es der Wissenschaft schwer mein lieber.

Grundsätzlich ist das natürlich völliger Schwachsinn, außer du möchtest einen Marvin Server aufsetzen der nicht einmal logisches Denken beansprucht.

Meine Empfehlung : Fang mit ner script Sprache an, in dieser Branche eignet sich am besten Lua. Falls du Windoof Nutzer bist würde ich dann mit VB fortfahren, welches dank der zusätzlichen visuellen Vielfalt und der simplen Vorgehensweise im Gegensatz zu Sprachen wie C++ oder C gut für den Anfang zu gebrauchen ist. Danach sollte es einfach sein, sich je nach deinem Werdegang mit Sprachen wie C oder C++ auseinander zu setzen.
.Vegeta is offline  
Old 06/11/2014, 06:33   #14
 
Weedend's Avatar
 
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Wie die vorposter schon sagten fängst du mit der generellen Erstellung an. Tutorials etc findest du genug. Dabei lernst du unter anderem mysql. Wenn du etwas nicht verstehst, googlest du es.

Bei der Programmierung kann ich dir nur empfehlen viel zeit einzuplanen. Fang mit iterativer Programmierung an, z.b. In Form von lua bzw questing. Kannst du hier mit variablen umgehen, beherrschst alle kontrollstrukturen im Schlaf (if, try catch, schleifen aka while oder for etc.) und kannst eigene Methoden schreiben und aufrufen dann solltest du zwingend mit objektorientierung anfangen. Du wirst merken das sich das nahezu gleich in allen programmiersprachen handhabt
Weedend is offline  
Old 06/11/2014, 09:48   #15
 
Mashkin's Avatar
 
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Ganz falsch ist die Aussage logisches Denken reicht ja nicht.
Die Fähigkeit zu lernen ist der Schlüssel für alles.

Aber nun etwas spezifischer:

Ein Metin2 PServer erfordert Umgang mit diversen Themengebieten (die nicht unbedingt eine Person allein abdecken muss):

  • Administration von FreeBSD über die Textkonsole (hauptsächlich verwendetes Hostbetriebssystem)
  • Administration und Konfiguration der Serversoftware (Verzeichnisstrukturen, Konfigurationsdateien)
    Ein sehr umfangreiches Thema, welches natürlich nicht "offiziell" dokumentiert ist. Ich empfehle die Erforschung fertiger Serverfiles, wozu eine schnelle Auffassungsgabe hilfreich ist.
  • Datenbank: Umgang mit MySQL-Datenbanken (meißt über GUI-Software wie Navicat).
    Kenntnisse in SQL und über die Konfiguration von MySQL-Servern sollten für einen erfolgreichen Server vorhanden sein.
  • Mapping: Die "Kunst" der Gestaltung von Maps.
    Tools wie Mapeditor machen diese Arbeiten technisch einfacher, allerdings braucht es Kreativität und einen Sinn für "Sinnhaftigkeit" (eine Map sollte nicht einfach irgendwie aussehen, sondern ein Layout haben, insbesondere gilt dies natürlich für Dungeons).
  • 3D-Modellierung von Items, Monstern und Charakteren (und Objekten auf Maps, z.B. Häuser).
    Ein sehr anspruchsvolles Thema, daher werden oft existierende 3D-Elemente aus anderen Spielen oder von den offiziellen Servern übernommen (und zuvor ggf. in das passende Format konvertiert). Viele Waffen kommen z.B. aus AION und anderen MMORPGs.

    Mapping und 3D-Modelliereung werden oft an Spezialisten (quasi Dienstleister) ausgelagert, die sich vollkommen auf dieses Thema konzentrieren und entsprechend gut darin sind.
  • Quests werden bei Metin2 in der Scriptsprache Lua (Version 5.0) geschrieben.
    Ich empfehle hier erst die Gewöhnung an die Sprachsyntax durch Lesen der Sprachreferenz und danach Einarbeitung in die Eigenarten von Metin2 (Aufbau einer Questdatei, Questzustände (states), verfügbare Funktionen zur Manipulation des Spiels etc.).
  • Der Client ist ein sehr umfangreiches Gebiet.
    Neben Wissen über die Verzeichnisstruktur, das virtuelle Dateisystem (epk/eix-Dateien im pack-Ordner), die Verschlüsselung und den Einbau von Maps und Objekten steht hier die Scriptsprache Python im Fokus, mit der die UI definiert (Leisten, Fenster, Texte, Buttons etc.) und fast der gesamte Client aufgebaut ist (höhere Logik wie Event-Handling und Anzeigen). Auch hier empfehle ich die Einarbeitung in die Sprache selbst (Syntax und Grundfunktionen), bevor man sich auf Metin2 spezialisiert. Je nach Clientversion werden verschiedene Python-Versionen verwendet, die teilweise wesentliche Unterschiede enthalten.
  • Peripherie: Rund um Client und Server selbst erfordert der Betrieb eines Servers noch weitere Fertigkeiten. Kurz angerissen sind das
    • Support-Team und Community-Management inkl. Forum, Facebook ...
    • Team-Management
    • "Assets Management": Verwaltung von Servern und anderen Dingen.
      Wo miete ich einen Server? Wo kaufe ich die Domain?
      Anonymer Reseller oder Offshore-Hoster? Patchserver wie und wo?
      Wie Einnahmen umsetzen?
    • Finanzierung und Wirtschaftung (Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben, Dimensionierung der Itemshop-Preise)
    • Promotion (ein stetig an Einfluss gewinnender Faktor)
    • Web (Website ist Pflicht, Wartung und Entwicklung, üblicherweise Arbeit mit der Scriptsprache PHP)
    • Schutz: Kein erfolgreicher Server überlebt heute ohne eine gute Verteidigungslinie gegen verschiedene Arten von Angriffen. Dies geht von simplem, brutalem DDoS, Web-Exploits (technische Angriffe), über Insider-Angriffe (Missbrauch von Vertrauen, Einschleichung ins Team) bis hin zu öffentlichen Angriffen, Skandalen und "Defacements".

Zum Schluss noch ein sehr neues Thema: Source Code
Die Quellcodes von Metin2-Server und Client sowie diversen Hilfsmitteln (wie einem Mapeditor) sind erst vor wenigen Monaten in Umlauf gekommen, nachdem sie auf dubiosen Wegen und lange Zeit nur innerhalb einer kleinen Gruppe unter der Hand herumgereicht wurden.
Die Arbeit mit dem Source Code erfordert gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C und C++ sowie den Umgang mit Tools wie Visual Studio, gmake (GNU make util) und gcc, dem GNU Compiler.
Durch den Source Code für alle Komponenten von Metin2 ist es mit entsprechenden Fertigkeiten möglich, alles am Spiel und an der zugrundeliegenden Software zu verändern.

Ein früherer, alternativer Ansatz ist die Modifikation bestehender Serversoftware durch injezieren einer Bibliothek. Hierfür sind allerdings gute Grundkenntnisse über das Reverse Engineering und ebenfalls Kenntnisse in C/C++ notwendig. Durch die Verfügbarkeit des Source Codes wird dieser Ansatz aber kaum noch weiter verfolgt.


Insgesamt ist ein gut aufgebauter PServer also kaum mehr ein Privatserver im Sinne einer Spaßaktion, sondern ein umfangreiches Projekt, welches viel Planung und Investition an Zeit und Aufwand (und Geld) erfordert.


Wie stark all diese Gebiete ausgeprägt und gut ausgefüllt sind variiert stark von Server zu Server. Neben dem Glück ist aber die mehr oder weniger gute Erfüllung aller Gebiete die Basis für einen langzeitig erfolgreichen Server (jedoch keine Erfolgsgarantie).


Man kann und sollte sich als Einzelperson auf einige dieser Themen spezialisieren, da man alleine ohnehin auf lange Sicht keinen vollen Server betreiben kann und sollte.
Üblich sind hier die servertechnischen Gebiete, die clienttechnischen Gebiete, und die kreativen Gebiete oder einzelne periphäre Gebiete (z.B. Webentwicklung). Management allein ist eher selten gesucht und wird quasi als "Nebenfach" beherrscht.



Voraussetzung für den Erfolg als mehrköpfiges Führungsteam ist allerdings Vertrauen - ein seltenes und empfindliches Gut.
Ich habe bisher kaum ein Führungsteam gesehen, in dem es nicht zu Betrug, Verrat, Egoismus oder Alleingängen kam (außer "mein" eigenes natürlich ).
Mashkin is offline  
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