Hey zusammen,
Grundsätzlich erstmal Entschuldigung das es etwas länger gedauert hat, jedoch war ich Privat verhindert und konnte mich dementsprechend nicht wirklich eher zu Wort melden, vom Handy schreiben sich größere texte nicht wirklich gut.
Ich werde versuchen so gut es geht auf jeden Punkt ein zu gehen und dabei so offen wie möglich zu sein.
1. "Gehackte Datenbank & Umgang des Teams damit"
Leider ist es wahr, das unser Sys Admin während einer Maintenance einen Fehler gemacht hat und somit eine Sicherheitslücke entstand, diese wurde von jemandem ausgenutzt. Dies ist wie React bereits sagte, letztes Jahr passiert.
Dies wurde recht schnell bemerkt und behoben, da wir den Zugriff bemerkt haben, was jedoch auch bedeutet, das der potentielle "Hacker" bereits etwas gehabt haben kann. Was er zu diesem Zeitpunkt hatte, wussten wir nicht.
Als Sicherheitsmaßnahme haben wir also zusätzlich zum "Lock&Ready" System, welches inaktive Accounts schützt, ein 2FA System mit IP Abfrage eingebaut, es auf allen Accounts Zwangs aktiviert und wenn jemand es deaktivieren möchte, einen Passwort wechsel erzwungen. Somit konnte sichergestellt werden, das die Accounts keiner Gefahr ausgesetzt sind, selbst wenn sie schwache Passwörter benutzen und durch Brute Force einer Gefahr ausgesetzt wären.
Wie bereits auf einem von Reacts Screenshots zu sehen ist, fanden wir, dass es die beste Lösung wäre dies nicht an eine große Glocke zu hängen, vor allem am Anfang wo wir noch nicht wussten ob er die Datenbank überhaupt kopieren konnte. Zu dem Zeitpunkt von Reacts Screenshot war dies bereits bekannt, da Padrio vergeblich versuchte sie zu verkaufen. Wir hielten es weiter für besser, dies nicht an eine große Glocke zu hängen, da wir eine unnötige Panik vermeiden wollten, da wir uns sicher waren und auch sind, das die Accounts keiner Gefahr ausgesetzt sind.
Wir haben uns dabei an den Reaktionen von anderen Servern oder großen Firmen wie z.B. Facebook beim Datenleak 2015 orientiert. Soweit wir das sehen ist die "Größte Gefahr" das er die Emails nutzt um Werbung zu verschicken, woher auch meine Einschätzung des Wertes der Daten kommt, auf Reacts damalige frage, was ich glauben würde wie viel diese wert wären.
Dies war offensichtlich nicht die richtige Entscheidung, wir hätten damit offener und transparenter umgehen sollen, daher möchten wir uns aufrichtig hierfür entschuldigen.
2. "Umgang mit der Privatsphäre von Spielern / Bevorzugung einiger Spieler"
Ich werde nicht verneinen, das ich tatsächlich in einem Stream mal Chats gezeigt habe, jedoch ist dies auch gut 2 Jahre her, würde ich schätzen, und es wurden nie sensible Daten gezeigt. Nichts desto trotz ist mir bewusst das dies verkehrt und Dumm war, es ist seit dem nie wieder passiert.
Die angebliche Bevorzugung von Spielern kann ich jedoch nicht bestätigen.
Zum einen ist PizzaGirl keine normale Spielerin, sondern Senior Helperin und somit mehr so etwas wie ein Discord Moderator, zum anderen ist sie InGame nicht wirklich aktiv daher wüsste ich auch nicht wie sie bevorzugt werden könnte geschweige denn sich alles erlauben könnte. Das wir befreundet sind, brauche ich jedoch mMn nicht verneinen.
Abgesehen davon können Regelbrüche jederzeit an jegliche Admins, GMs, das Ticket oder Email System gemeldet werden. Dies betrifft natürlich Regelbrüche von Spielern, Helpern, Senior Helpern, GM's und auch GA's.
3. "Tec Interactive / Laufzeit von SG"
Zunächst, der Rechtsstreit hat nur wirklich eine Rolle zu Spielen bezüglich SG.
Mit Zymeria, SG2Global oder sonnst etwas, hat er nichts zu tun.
Wir haben auch damals schon öffentlich und transparent kommuniziert, das SG2Global ein Privat Server war.
Auch haben wir immer schon Kommuniziert, das es sich bei TecInteractive bzw Metin2SG immer noch um eine Firma handelt, sollten die zahlen also durchgängig Rot werden, kann das Projekt nicht mehr getragen werden und muss geschlossen werden.
Ich persönlich bezweifel das Leute die SG spielen wollen, Zymeria spielen wollen würden und auch umgekehrt, dafür sind die Projekte zu verschieden.
Das die Suggestions nicht umgesetzt werden, sehe ich anders. Wie bereits zuvor oft gesagt sind mittlerweile über 70-80 Suggestions umgesetzt worden.
Vorallem du, react, solltest wissen, das vernünftig diskutierte Vorschläge die auch Sinn machen umgesetzt werden, denn du persönlich hattest sehr viel Einfluss auf unser Oktober Balancing Update, jedoch kommt es immer darauf an wie solche Suggestions vorgetragen werden. Wenn sie wie von Jordan bzw Zephyr nicht als Suggestion sondern als Provozierende Forderung, meist in DM's statt der Suggestion Abteilung kommen, ist es logisch das sie nicht wirklich ernst genommen werden.
Vielleicht gab unter den Suggestions die nicht umgesetzt wurden oder ggf noch in einer Warteschlange sind einige die dir sehr gefallen haben und die du gerne hättest umgesetzt gesehen, das kann sein, dazu kann ich wenig sagen.
Wir wissen das einige Suggestions schneller umgesetzt werden könnten, jedoch hat auch unser Dev nur zwei Hände und wir arbeiten momentan an zwei Projekten gleichzeitig, während der zeit des Season Servers waren es jedoch sogar drei Projekte.
Wir versuchen diesbezüglich möglichst klar und offen zu sein, manche Updates dauern eben länger da wir mehr wert auf Bugfreiheit legen als darauf, das diese von heute auf morgen fertig sind.
Im Moment suchen wir fähige Developer um unser Team zu unterstützen und allgemein ein wenig schneller auf Sachen eingehen zu können, jedoch ist diese Suche leider nicht sehr einfach.
Jedoch an der stelle auch hier, ich sehe ein, das ich offener sein hätte müssen was die Vorschläge angeht, jedoch denke ich persönlich das wir dies seit dem Suggestion Channel gut handhaben.
Bezogen auf die Sache, weshalb Chris angegeben hat nicht mehr der CEO von TecInteractive zu sein.
Chris LinkedIn Profile so wie das Register Singapurs sind öffentlich verfügbar, daher kann dies an sich von jedem kontrolliert werden.
Zuerst die Sache bezüglich TecInteractive welche aus dem Register gestrichen wurde, wie Shadow dir bereits sagte, gehen wir davon aus das es sich schlicht und ergreifend um eine Firma mit dem gleichen namen handelt.
Chris gab vermutlich an, nicht mehr der CEO von TecInteractive zu sein, da die Firma seit ein paar Jahren an sich nicht mehr so heißt. Dies kann man auch sehen wenn man via PayPal o.Ä. spendet, denn dort steht nicht mehr TecInteractive.
Wie man hier sehen kann, steht dort "Former Entity Name1 CRIMSON GAMES", wer uns länger verfolgt weiß, das dies der Name war unter dem Chris verschiedene Spiele gepublished hat.
Kurz und Knapp, es handelt sich um eine Namens Änderung, nichts weiter.
Und dann noch zum Letzten Thema,
Deinen aussagen zufolge bin ich Privat ein "chilliger typ" aber habe in meiner Position nichts verloren.
Wir kamen, zumindest vor und nach deiner Entbannung, an sich immer gut miteinander aus, daher habe ich dich auch immer für größere Updates die das Gameplay betreffen gerne dazu gezogen, da man nicht verneinen kann, dass du Ahnung vom Spiel aus Spielersicht hast und auch jetzt habe ich kein Problem mit dir als Person, auch wenn ich einige dinge nicht wirklich nachvollziehen kann.
Laut dir lasse ich mich von meinen Emotionen leiten und banne oft willkürlich da dies eine Subjektive Meinung ist, gibt es da nicht viel zu zu sagen, ich persönlich würde dem nicht zustimmen. Jedoch kann ich an der Stelle sagen das jeder der gebannt wurde grundsätzlich ein Ticket schreiben kann oder auch Shadow direkt via Forum, Discord oder Ingame anschreiben kann und diesen Bann kritisieren bzw. eine Aufhebung anfordern kann. Auf Tickets habe ich keinen Zugriff, daher bearbeite ich die entbannungs Anträge auch nicht.
InGame banne ich fast ausnahmslos Hacker, Beleidigungen o.Ä. leite ich so gut wie immer an das Ticket System weiter, außer sie sind direkt an mich gerichtet. Wir haben hierfür gewisse Kriterien und haben durch das Ticket System natürlich auch den vorteil, die Screenshots bzw Beweise aufbewahren zu können.
Wer auf dem Discord von mir gebannt wurde, hat grundsätzlich eine Notiz mit Begründung, jedoch kann ich auch hier direkt sagen; es wurden allgemein nicht sehr viele Spieler auf dem Discord gebannt, jedoch die, die gebannt wurden, meistens zwischen 2-20 mal da sie immer wieder neue Accounts gemacht haben.
Die Bann liste sieht größten teils so aus, es gibt zwar einige Banns, davon sind aber wahrscheinlich 99% Discord Invite Bots, welche von zahllosen Servern in mengen zwischen circa 10-100 geschickt wurden.
An dieser Stelle jedoch grundsätzlich noch mal eine kleine Aufklärung.
Auf Zymeria hat mein Job rein gar nichts mit der Community zu tun. Eher organisiere ich intern dinge.
Wenn wir z.B. einen 3D Designer, Mapper oder Developer benötigen, ist es meine Aufgabe eben dies heran zu tragen.
Das Game Design wird gänzlich von Dopa und Eurus gehandhabt, das Team von Kunkah und Dry.
Zusammenfassend möchte ich nur sagen, das wir natürlich im Endeffekt auch nur Menschen sind, das gilt dementsprechend ebenso für mich. Menschen machen Fehler und für eben diese, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Da die Kritik sehr eindeutig ist, werde ich jedoch auch auf SG diese Position zeitnah wahrscheinlich abtreten und entschuldige mich nochmal für meine Fehler. Sobald wir jemanden gefunden haben, der diese Position übernehmen kann wird diese Person auch diesen Thread hier sehr wahrscheinlich übernehmen. Ich werde das Team wahrscheinlich nicht gänzlich verlassen, sondern eine ähnliche Position wie auf Zymeria einnehmen, somit nicht mehr viel mit der Community zu tun haben sondern lediglich Team interne dinge handhaben wie z.B. eben Leute für Outsourcing organisieren (Mapper, Designer, Developer o.Ä.)
Auf EPvP werde ich daher bis zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nur noch Patch Notes posten.