|
You last visited: Today at 03:52
Advertisement
FAQ der Probleme!
Discussion on FAQ der Probleme! within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.
07/28/2010, 02:35
|
|
elite*gold: 252
Received Thanks: 3,912
|
FAQ der Probleme!
Hallo liebe Leute,
da es bewusst immer wieder mehr oder weniger dumme Fragen gibt, möchte ich hier die Antworten alle zusammengefasst in einen Thread reinbringen. Den Thread werde ich up-to-date halten, sobald ich wieder ein neues Problem finde. Sämtliche derzeit "etwas" beliebtere Fragen (und auch die, die nicht so oft genannt werden), werden hier gestellt und beantwortet. Quasi ein FAQ für die Metin2 Privatserver, nur etwas anders.
Ihr fragt euch jetzt sicher "was hat denn sowas in der Metin2 PServer - Discussions / Questions-Sektion zu suchen?" Darauf habe ich ganz sicher eine Antwort parat: Die ganzen Fragen werden hier alle reingeschubst und da hier der zentrale Ort für die Fragestellungen ist, sollte man auch einen zentralen Ort für die Antworten bereit stellen. Ohne weiteres wenn und aber werde ich euch nun die meist gestellten Fragen und ihre Antworten geben.
Kapitel 1 - Verbindungsprobleme
1. Ich und meine Freunde können sich nicht mit meinem Server verbinden
Viele haben das Problem, welches aber meist nur ganz einfach gelöst werden kann. Da es viele Problemursachen haben kann, müssen wir dem ganzen genauer auf den Grund gehen.
Erstmal solltet ihr nachschauen, ob PortMap an ist und ob alle Ports richtig konfiguriert sind. Mehr dazu steht in der Antwort zur Frage "wie kann ich Portmap richtig einstellen?". Dann solltet ihr nachschauen, ob eure Firewall korrekt ist und eine Ausnahme bereit hat. Zudem sollte der Launcher und die IP in der mc.txt überprüft werden. Auch ist es wichtig, sich den VPC anzuschauen: Sind Fehler vorhanden? Ist alles korrekt gestartet? Antworten und Anleitungen zu Fragen findet ihr selbstverständlich hier.
2. Firewalls könnten die Verbindung blocken. Aber wie krieg ich das Problem weg?
Überprüfe Antivirenprogramme und deren Firewall - in einer Firewall sollte man eine Ausnahme für Virtual PC, Hamachi und Portmap haben oder schaltet sie einfach ganz aus. Dabei sollte man auch die onboard-Funktionen von Windows in Betracht ziehen. Die Firewall bei XP lässt sich leicht in den Systemsteuerungen deaktivieren. Bei Windows 7/Vista könnt Ihr sie einfach in dem kleinen Kasten obenrechts (im Fenster "Systemsteuerung") nach "windows firewall" suchen. Den Eintrag mit dem Namen "Windows Firewall" klickt ihr da an. Nun seht ihr im linken Menü den Unterpunkt "Windows Firewall ein- oder ausschalten". Das machen wir auch und in dem folgenden Menü wählen wir einfach bei unseren Netzwerken (öffentlich usw.) die Auswahl, die Firewall nicht zu benutzen. Klickt dann auf OK und ihr seid die Firewall los. Ausnahmen erstellen ist auch nicht sonderlich schwierig, dennoch werde ich dafür kein Tutorial schreiben.
Das Antivirenprogramm müsstet ihr selbst wissen, was ihr tut. Sollte es eine Firewall haben, so sollte auch hier eine Ausnahme erstellt werden oder die Firewall deaktiviert sein. Einen Guard braucht ihr während dem Server definitiv nicht, der raubt euch blos wichtige Ressourcen (es sei denn, Ihr besucht währenddessen Internetseiten im Browser). Bei Windows Vista/7 könnt Ihr einfach in der Systemsteuerung den Windows Defender auswählen und ihn dort im Menü deaktivieren.
3. Wie stelle ich Portmap richtig ein?
Der Prozess Portmap bietet eine Weiterleitung an. Man kann es sich so vorstellen:
Fremder PC gibt eine Verbindung an deinen PC via Hamachi und dem Port 11002 -> dein PC empfängt den Verbindungsversuch über den Port -> Portmap schreitet ein und leitet den Verbindungsversuch an deinen virtuellen PC weiter -> der virtuelle PC empfängt die Datenpakete und sendet es durch den integrierten Hamachi-Netzwerkadapter (den, den ihr sehen könnt, wenn ihr bei Microsoft Virutal PC auf "Einstellungen" klickt, statt den Server zu starten und dann im erscheinenden Fenster auf den Tab "Netzwerkadapter" klickt. Sollte dort nicht "Hamachi Network Interface" als Verbindung ausgewählt sein, so klickt auf den derzeitigen Adapter und ändert ihn um) -> die Datenpakete werden durch Hamachi wieder an den Ursprungs-pc gesendet
Im Grunde ist Portmap also nur eine Weiterleitung der Verbindung. Dann kann man sich ja aber auch vorstellen, was passiert, wenn Portmap fehlt: Die Verbindung vom anderen Spieler kommt nur zu deinem PC, aber nicht zu deinem virtuellen PC. Die Folge ist daher eine Fehlermeldung wegen der fehlenden Verbindung. Portmap sollte daher unbedingt folgendes haben:
InIP=Eure Hamachiip
OutIP=Eure gemoddete Hamachiip
Port=Ein Port aus der Portliste
Und die Portliste bekommt ihr natürlich auch:
11002
13000
13001
13003
13004
13005
13061
13099
Ihr werdet merken, dass ihr sozusagen mehrere Ports weiterleiten müsst. Wie man das einrichten, ist relativ einfach: Schaut euch eure Portmap.ini an. Dort könnt ihr zuerst den MapCount verändern: Er sollte auf 8 stehen. Sollte der MapCount vorher auf 1 stehen, so kopiert danach alles ab der Zeile "Map 1" und fügt es 7 Mal hinzu. Danach ändert ihr einfach die Liste immer wieder ab: Ihr wisst ja nun, welche Ports alles freizugeben sind und was in InIP und OutIP reingehört.
4. Wie muss der Launcher eingestellt sein?
Ihr solltet euch den Launcher downloaden, welcher unbedingt die mc.dll, mc.txt, mc.exe und eine andere Exe, welche die mc.exe startet (die ist automatisch dabei) und in euren Clienten kopieren. Einen Download werdet ihr auch bald in dem FAQ bekommen. Der Launcher ist aber normal bei den Serverfiles dabei und kusiert auch sehr oft im Internet herum. In die mc.txt trägt ihr NUR eure Hamachiip ein (Wenn ihr an dem PC spielt, an dem ihr den Server hostet, könnt ihr auch die gemoddete Hamachiip eintragen). Alle anderen tragen auch nur deine Hamachiip ein (nein, nicht deren IP, sondern deine!)
5. Ist mein virtueller PC korrekt?
Der virtuelle PC sollte erfolgreich gestartet sein und ihr müsst euch eingeloggt haben. Startet den virtuellen PC mit ./start und wartet ab. Nun kann verschiedenes passieren:
1. Der VPC fährt in einer Endlosschleife hoch. Dies passiert, wenn ein Corefehler vorhanden ist. Wie man ihn behebt, erfährt ihr auch in dieser FAQ.
2. Der VPC zeigt andauernd und endlos die Meldung "Connection refused" oder "network is unreachable". Dies ist ein ernstzunehmender Fehler. Wie man ihn behebt, erfährt ihr auch in dieser FAQ.
3. Der VPC zeigt nur ca 3x "conection refused" oder "network is unreachable" an und macht danach nichts mehr. Dieser Fehler ist von der Quelle her dem 2. Fehler ähnlich. Wie man ihn behebt, erfährt ihr auch in dieser FAQ.
4. Der VPC zeigt ca 8x "Connection Timed out" oder "Connection Refused" an. Herzlichen Glückwunsch: Euer VPC ist erfolgreich gestartet und es scheinen damit keine Probleme zu laufen. Doch der Schein kann trügen: Schaut in Kapitel 2 Frage "2. Wie installiere ich mein Netzwerk richtig?" nach und korrigiert, dass dort alles richtig ist.
Kapitel 2 - Fährt mein VPC richtig hoch?
1. Beim Hochfahren erscheint der Fehler "enter full name for bin/sh" - was soll ich tun?
Den Fehler wird man sehr leicht los. Drückt ein Mal die Eingabetaste und tippe dann folgendes ein:
fsck -y
(so muss es in dem VPC aussehen!)
Natürlich drückt ihr dann wieder die Eingabetaste. Dann wartet ihr bis wieder das Symbol # erscheint. Dies zeigt euch, dass ihr wieder Befehle eingeben könnt. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass weiter oben "System File was modified" stehen sollte. Tippt dann einfach "reboot" ein und bestätigt die Eingabe. Fertig, das Problem müsste behoben sein! Der Fehler kann zwar immer wieder kommen, wenn er sich aber nicht beheben lässt, so ist es unbedingt nötig, den Server aufzusetzen.
2. Wie installiere ich mein Netzwerk richtig?
Naja, eigentlich sollte das ganze schon in den HowTos oder Guides stehen, aber ich schreibe dennoch hier eine Anleitung dazu.
Zuerst startet ihr das Programm "Microsoft Virtual PC" und fügt den Server hinzu. Wenn ihr dann bei der Auswahl eurer Server seid, wählt den Server aus und klickt auf "einstellungen" statt "Starten". In dem daraufhin erscheinenden Fenster könnt ihr dann links auf den Tab "Netzwerkadapter" klicken. Nun sollte als erster Netzwerkadapter "Hamachi Network Interface" ausgewählt sein. Sollte dies nicht so sein, wählt Ihr ihn nun aus und klickt auf OK. Startet nun den PC und wartet, bis er hochgefahren ist. Loggt euch dann mit den euch zugewiesenen Logindaten ein (diese sind von Serverfiles zu Serverfiles anders)
Tippt folgenden Befehl ein, wenn ihr euch eingeloggt habt:
sysinstall
(So muss es in dem VPC aussehen!)
Dann navigiert ihr zu configure -> network -> interfaces und wählt dort das oberste aus. Wählt dann 2x nein aus und beginnt mit der Installation. Die Einträge beginnen von linksoben und gehen immer von links nach Rechts:
1. Eintrag sollte in dem Muster sein:
"Servername".localhost
(ohne die "")
2. Eintrag sollte nur folgendes beinhalten:
localhost
3. Eintrag sollte eure Hamachiip sein
4. Eintrag sollte der Nameserver sein und so aussehen:
4.2.2.3
6. Eintrag sollte eure gemoddete Hamachiip sein. Soll heißen, ihr ändert den letzten Block in .100 ab. Beispiel:
normale IP: 1.234.567.89
gemoddete IP: 1.234.567.100
Sollte euer letzter Block schon .100 sein, so könnt ihr auch .120 wählen. Bedenkt dann aber, dass ihr überall, wo ihr eure gemoddete Hamachiip verwenden müsst, auch eine .120 statt eine .100 am Ende habt...
7. Eintrag sollte einfach nur 255.0.0.0 sein
Navigiert dann zu ok und bestätigt dann die Änderungen mit einem weiteren ok. Dann immer wieder auf "Cancel" bzw. "exit", sodass ihr wieder in die Konsole kommt. Nun tippt ihr folgendes ein:
/etc/rc.d/netif restart
(sollte so in dem VPC aussehen!)
und danach einfach nur reboot. Nach dem Reboot habt ihr den Server richtig installiert!
3. Ich habe meinen Server hochgefahren, es kommen aber Fehler! Was muss ich tun?
Das kommt darauf an, welche Fehler man hat. Folgende Problemlösungen habe ich hier parat:
Der VPC fährt in einer Endlosschleife hoch. Dieses Problem ist meist mit dem Corefehler in Verbindung gebracht. Den Corefehler kann man immer daran erkennen, dass noch ein "No such file or directory" kommt. Sollte dies so der Fall sein, kann man sich entweder genauer damit befassen und sich die Logs anschauen oder als Anfänger einfach überprüfen "was habe ich denn geändert?". Grundlegende Änderungen wie Übersetzungen von Dateien können diesen Fehler auslösen. Hierführ reicht es einfach, ein Backup aufzuspielen und wieder zu rebooten. Sollte der Fehler immernoch da sein, so könnte es an kaputten Serverfiles liegen oder natürlich an einer kaputten Datenbanktabelle. Verbindet euch via Navicat mit eurem virtuellen PC und klickt jede Tabelle an. Sollte einmal eine Tabelle als "gecrasht" markiert sein, so macht ihr einfach Rechtsklick auf sie und klickt auf "reparieren" bzw. "repair", falls ihr das englische Navicat benutzt. Eine andere Methode ist einfach ein Backup aufzuspielen.
2. Der VPC zeigt andauernd endlos "network is unreachable" oder "connection refused" an. Das kann eindeutig mit Fehlern in der Installation des Netzwerks (siehe Punkt 2) oder mit einer gecrashten Tabelle zutun haben. Verbindet euch via Navicat mit eurem virtuellen PC und klickt jede Tabelle an. Sollte einmal eine Tabelle als "gecrasht" markiert sein, so macht ihr einfach Rechtsklick auf sie und klickt auf "reparieren" bzw. "repair", falls ihr das englische Navicat benutzt. Eine andere Methode ist einfach ein Backup aufzuspielen.
3. Der VPC zeigt nur 2 oder 3 Mal "Network is unreachable" oder "Connection Refused" an. Da liegt meist eine gecrashte Tabelle dahinter. Verbindet euch via Navicat mit eurem virtuellen PC und klickt jede Tabelle an. Sollte einmal eine Tabelle als "gecrasht" markiert sein, so macht ihr einfach Rechtsklick auf sie und klickt auf "reparieren" bzw. "repair", falls ihr das englische Navicat benutzt. Eine andere Methode ist einfach ein Backup aufzuspielen.
Das war es vorerst Mal. Solltet ihr noch Probleme haben, so könnt ihr diese selbstverständlich hier reinposten. Ich werde mich dann den Problemen widmen und sie hier in mein FAQ mit aufnehmen.
lg,
Shannonfan
|
|
|
07/28/2010, 05:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 6,758
|
Als Tipp,
wenn du so ein Projekt schon startest, führe es erst zu Ende, bevor du es publish'ed.
Siehe eSpox's, Remus's und mein Projekt damals. Allgemeiner Metin2 FaQ.
Er Pub gemacht, nachdem alles, wirklich alles fertig war ;o
|
|
|
07/28/2010, 18:13
|
|
|
Ich mache es jetzt schon pub, weil vielleicht bestimmte Themen (ja, bisher auch nur eins) einem anderen helfen kann und das reicht mir schon als Grund. Selbstverständlich mache ich das ganze auch weiter, ich höre damit ja nicht auf.
In meinem FAQ geht es allerdings nicht um Metin2 allgemein, sondern um die Probleme, die man beim Servererstellen haben kann und wie man sie lösen kann. Ich brauche auch keine neuen Posts, mir reicht da lediglich einer ;-)
|
|
|
08/01/2010, 20:46
|
|
|
Aus dem Grund, weil er nicht so verborgen seien sollte: viele Leute können ihn sicher noch gebrauchen^^
|
|
|
 |