Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 00:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Umfrage] - Dungeon Cooldown Ja/Nein

Discussion on [Umfrage] - Dungeon Cooldown Ja/Nein within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

View Poll Results: Dungeon Cooldown erwünscht - Ja oder Nein?
Ja 16 38.10%
Nein 26 61.90%
Voters: 42. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 620
[Umfrage] - Dungeon Cooldown Ja/Nein

Sind Dungeon Cooldowns erwünscht oder eher nervig? Sie diese von der Community gewollt, ja oder nein?

Liebe Grüße.
xAmnezia. is offline  
Old 02/05/2023, 23:40   #2

Received Thanks: 43
Wenn dann ein daily limit für dungeons imo
zlstar is online now  
Old 02/07/2023, 08:52   #3

No14's Avatar

elite*gold: 76
Received Thanks: 2,296
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, der Cooldown kann wichtig und entscheidend über die Zukunft eines Servers sein.
Aber du hast auch noch weitere Optionen, wie du das ganze "spielerisch" ausgleichen kannst.
Zb. Ticket-Preise, Aufwand dafür.
Länge des Dungeons.
Schwierigkeit des Dungeons.(Mögliche Schwierigkeitsgrade).

Aber um Drachengottes Willen, erledigt das nicht mit Droprates.
Es gibt vor allem in der Oldschool Szene Leute, die nichts besseres zu tun haben und sich Wecker stellen für Dungeons. Die sich Accounts von Freunden leihen oder in Dungeons leben.
Und mit der Droprate vergraulst du dann nur noch die vorhandenen normalen Spielern. Echt so passiert..
Ich weiß, das ist vielleicht ein Mehraufwand, aber fügt einen Dungeon Shop ein.
Da können sich Spieler mit gewissen Dungeonpunkten dann wichtige Items erkaufen.
Dann kann man die Rates auch dementsprechend runtersetzen.

Setzt du sie zu hoch an, ist der Server nach na Woche durch. Und der Markt ist futsch.
Und ja der Cooldown spielt dadurch eine wichtige Rolle.
Ist er zu niedrig :1-4 Stunden, werden die Harz4 der Dungeon gehört dir Typen dir den Markt ruinieren.
Setzt du ihn zu hoch, hast du mögliche Probleme, normale Spieler ( Menschen die zb. nur Abends spielen können) am Server halten zu können.

Ich würde also die Cooldowns je nachdem, um welchen Dungeon / Welche Items es geht, hochsetzen.
Lieber ein Item einfügen, was die Möglichkeit hat, den Cooldown zu ignorieren/runterzusetzen einbauen. Dann kann man das Konzept auch mehr balancen.

Schlussendlich sollen fleißige Leute ja auch mehr vom Kuchen haben, aber man sollte das in einem gesunden Rahmen integrieren.

Ein anderes Thema. Der Server war hier nicht sonderlich beliebt. Aber er hatte ein Feature, was absolut funktionierte.
Und zwar gab es ein System auf Valkyria, das lediglich erlaubte, ein Account von dir kann diesen Dungeon erledigen. Und der Cooldown belief sich dann auf all deine Accounts.
Wie die das umsetzten, keine Ahnung, ich denk mal ähnlich wie der Multifarmblock.
Wäre auch nochmal eine Option das Ganze etwas einzuschränken.

Dann machen Doppel Boss Loot Events usw. deutlich mehr Sinn.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
No14 is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/07/2023, 09:34   #4

Lord Goku's Avatar

elite*gold: 412
Received Thanks: 1,865
Quote:
Originally Posted by No14 View Post
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, der Cooldown kann wichtig und entscheidend über die Zukunft eines Servers sein.
Aber du hast auch noch weitere Optionen, wie du das ganze "spielerisch" ausgleichen kannst.
Zb. Ticket-Preise, Aufwand dafür.
Länge des Dungeons.
Schwierigkeit des Dungeons.(Mögliche Schwierigkeitsgrade).

Aber um Drachengottes Willen, erledigt das nicht mit Droprates.
Es gibt vor allem in der Oldschool Szene Leute, die nichts besseres zu tun haben und sich Wecker stellen für Dungeons. Die sich Accounts von Freunden leihen oder in Dungeons leben.
Und mit der Droprate vergraulst du dann nur noch die vorhandenen normalen Spielern. Echt so passiert..
Ich weiß, das ist vielleicht ein Mehraufwand, aber fügt einen Dungeon Shop ein.
Da können sich Spieler mit gewissen Dungeonpunkten dann wichtige Items erkaufen.
Dann kann man die Rates auch dementsprechend runtersetzen.

Setzt du sie zu hoch an, ist der Server nach na Woche durch. Und der Markt ist futsch.
Und ja der Cooldown spielt dadurch eine wichtige Rolle.
Ist er zu niedrig :1-4 Stunden, werden die Harz4 der Dungeon gehört dir Typen dir den Markt ruinieren.
Setzt du ihn zu hoch, hast du mögliche Probleme, normale Spieler ( Menschen die zb. nur Abends spielen können) am Server halten zu können.

Ich würde also die Cooldowns je nachdem, um welchen Dungeon / Welche Items es geht, hochsetzen.
Lieber ein Item einfügen, was die Möglichkeit hat, den Cooldown zu ignorieren/runterzusetzen einbauen. Dann kann man das Konzept auch mehr balancen.

Schlussendlich sollen fleißige Leute ja auch mehr vom Kuchen haben, aber man sollte das in einem gesunden Rahmen integrieren.

Ein anderes Thema. Der Server war hier nicht sonderlich beliebt. Aber er hatte ein Feature, was absolut funktionierte.
Und zwar gab es ein System auf Valkyria, das lediglich erlaubte, ein Account von dir kann diesen Dungeon erledigen. Und der Cooldown belief sich dann auf all deine Accounts.
Wie die das umsetzten, keine Ahnung, ich denk mal ähnlich wie der Multifarmblock.
Wäre auch nochmal eine Option das Ganze etwas einzuschränken.

Dann machen Doppel Boss Loot Events usw. deutlich mehr Sinn.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Oder, wie bereits erwähnt, einfach ein Limit pro Tag setzen. D.h. statt einen 4 Stunden Cooldown, darf man den Dungeon nur maximal 6-8 Mal am Tag machen (dafür natürlich ohne Cooldown dazwischen). So haben die Spieler, die tagsüber arbeiten gehen, die selben Chancen wenn sie am Abend ihre Runs schnell durchlaufen.

Dungeonshop mMn. aber auch ne gute Idee. Wird heute auf den meisten Servern durch den Gayashop ersetzt, was ich irgendwie langweilig finde.
Lord Goku is offline  
Old 02/08/2023, 09:42   #5

No14's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lord Goku View Post
Oder, wie bereits erwähnt, einfach ein Limit pro Tag setzen. D.h. statt einen 4 Stunden Cooldown, darf man den Dungeon nur maximal 6-8 Mal am Tag machen (dafür natürlich ohne Cooldown dazwischen). So haben die Spieler, die tagsüber arbeiten gehen, die selben Chancen wenn sie am Abend ihre Runs schnell durchlaufen.

Dungeonshop mMn. aber auch ne gute Idee. Wird heute auf den meisten Servern durch den Gayashop ersetzt, was ich irgendwie langweilig finde.
Ja ich geb dir Recht, das könnte man auch tun.

Wegen des Gaya Shops: Was mich stört.. Der Gaya Shop diente eigentlich dazu, eine alternative zum Itemshop darzustellen. Zumindest wurde das so immer angepeilt.
Und das System beginnt ja bereits mit lv1.
Und genau da seh ich eben das Problem. Wie willst du das vernünftig balancen.
Da wäre ein Dungeonpunkte Shop deutlich lokrativer. Und auch benutzerfreundlicher.
Je nach Konzept, kann man da auch wandelnde Items einfügen, zb Kostüme, die es nur für sagen wir 1-2 Wochen darin gibt.
Sinn davon: Die Punkte würden aufgebraucht werden, ergo: Der Markt würde neue verlangen. Und damit hätte man als Spieler eine sehr wertvolle Währung. Die jeden abgeschlossenen Dungeon wertvoll macht.

Wie bereits erwähnt, scheitert das Umsetzen der Dungeons meist schon beim Konzept. Meist ist es auch so, dass man nach 1-2 Wochen andere Rückschlüsse zieht. Mit dem Shop machst du also nichts falsch. Du kannst die Preise ja noch anheben / runtersetzen.

Gaya würd ich lediglich als zusätzliche Währung führen, zum crafting und eben sich kleine goodies zu erkaufen.
No14 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/08/2023, 18:44   #6

Received Thanks: 203
Quote:
Originally Posted by No14 View Post
Ja ich geb dir Recht, das könnte man auch tun.

Wegen des Gaya Shops: Was mich stört.. Der Gaya Shop diente eigentlich dazu, eine alternative zum Itemshop darzustellen. Zumindest wurde das so immer angepeilt.
Und das System beginnt ja bereits mit lv1.
Und genau da seh ich eben das Problem. Wie willst du das vernünftig balancen.
Da wäre ein Dungeonpunkte Shop deutlich lokrativer. Und auch benutzerfreundlicher.
Je nach Konzept, kann man da auch wandelnde Items einfügen, zb Kostüme, die es nur für sagen wir 1-2 Wochen darin gibt.
Sinn davon: Die Punkte würden aufgebraucht werden, ergo: Der Markt würde neue verlangen. Und damit hätte man als Spieler eine sehr wertvolle Währung. Die jeden abgeschlossenen Dungeon wertvoll macht.

Wie bereits erwähnt, scheitert das Umsetzen der Dungeons meist schon beim Konzept. Meist ist es auch so, dass man nach 1-2 Wochen andere Rückschlüsse zieht. Mit dem Shop machst du also nichts falsch. Du kannst die Preise ja noch anheben / runtersetzen.

Gaya würd ich lediglich als zusätzliche Währung führen, zum crafting und eben sich kleine goodies zu erkaufen.
Wie konnte DE das Drachensteinalchemie System denn für Level X zugänglich machen, man siehe sich nur mal diese Funktion an, übernimmt diese auf den Gaya Shop und fertig. Du kannst den Inhalt der Gaya Shops auf ein Level einschränken genau wie du die Aktivierung des Gaya Shops einschränken kannst. Ebenso kannst du über den Source (kenne mich mit Gaya nicht so aus) den Gaya Drop definieren bspw. Level 50 = Gaya Drop.

OT:

Cooldown, Cooldowns schützen halt deinen Markt und halten diesen wertvoll, wenn du es mit Dungeon Items darin übertreibst, wird dein Server schnell leer. Du solltest darauf achten, dass du eher "Good-To-Have" anstatt "Must-Have" daraus machst. Dass es eben nur eine Alternative ist.
MakeMeDownx3 is offline  
Old 02/09/2023, 15:41   #7

No14's Avatar

Quote:
Originally Posted by MakeMeDownx3 View Post
Wie konnte DE das Drachensteinalchemie System denn für Level X zugänglich machen, man siehe sich nur mal diese Funktion an, übernimmt diese auf den Gaya Shop und fertig. Du kannst den Inhalt der Gaya Shops auf ein Level einschränken genau wie du die Aktivierung des Gaya Shops einschränken kannst. Ebenso kannst du über den Source (kenne mich mit Gaya nicht so aus) den Gaya Drop definieren bspw. Level 50 = Gaya Drop.

OT:

Cooldown, Cooldowns schützen halt deinen Markt und halten diesen wertvoll, wenn du es mit Dungeon Items darin übertreibst, wird dein Server schnell leer. Du solltest darauf achten, dass du eher "Good-To-Have" anstatt "Must-Have" daraus machst. Dass es eben nur eine Alternative ist.
Darum ging es ja nicht. Der gute Herr verfolgt einen Oldschool Server. Da werden meist Steine für gefarmt = Gayapunkte. Mit dem System bringst du die Leute dazu, daran weiter festzuhalten. Damit zb Dungeonsplitter oder was auch immer, gefarmt werden. Klar kannst du es auf Lvl Maps usw beschränken. Aber bei einem Oldschool Server sollte das voll zugänglich sein. Der Inhalt wie oben angesprochen, kleine goodies, boost.
Der Dungeonshop hingegen sollte da ganz andere Items beinhalten.

Aber viel Gerede, wir wissen nichts zu dem Server, deshalb nur Spekulationen.
Mir war nur wichtig, wenn man den Cooldown betrachtet, sollte man auch das Umfeld beachten. Am Ende wissen wir eh alle, es wird niemand 100% Richtig machen.
No14 is offline  
Old 11/04/2023, 14:46   #8

Received Thanks: 136
Kein Cooldown aber ein tägliches Limit wie auf Deadline damals wäre prima
Ethanya is offline  
Old 11/25/2023, 13:28   #9

Padula1's Avatar

Received Thanks: 10
Ein Cooldown ist in meinen Augen sehr sinvoll
Padula1 is offline  
Old 11/29/2023, 12:44   #10

C3ypTaX's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 51
Ich halte ein tägliches Limit für die beste Variante, es nervt die Spieler nicht und trotzdem kann die Dungeon von Psychopathen und Bottern nicht überfarmt werden.
C3ypTaX is offline  
Old 11/30/2023, 18:08   #11

Received Thanks: 0
Tägl Limit kann man mit zweiten ACC + neuer IP + neue HWID ID umgehen und alle Drops rüberhandeln. Ich finde einfach eine Cooltime von X Minuten oder 1 Stunde mit guten Drops sinnvoll. Arbeitslose und Leute, die in Metin2 richtig leben, werden eh reich an Dungeon-Stuff sein und die, die nur paar mal spielen werden hinterher hängen, dafür payen sie ja auch im Itemshop. Kann man doch eh nicht balancen für Arbeitslose und Arbeitende. Nur der Itemshop kann es ausgleichen. So sehe ich das.
Demnax is offline  
Old 11/30/2023, 19:07   #12

C3ypTaX's Avatar

Quote:
Originally Posted by Demnax View Post
Tägl Limit kann man mit zweiten ACC + neuer IP + neue HWID ID umgehen und alle Drops rüberhandeln. Ich finde einfach eine Cooltime von X Minuten oder 1 Stunde mit guten Drops sinnvoll. Arbeitslose und Leute, die in Metin2 richtig leben, werden eh reich an Dungeon-Stuff sein und die, die nur paar mal spielen werden hinterher hängen, dafür payen sie ja auch im Itemshop. Kann man doch eh nicht balancen für Arbeitslose und Arbeitende. Nur der Itemshop kann es ausgleichen. So sehe ich das.
Den Cooldown kannst du mit einem zweiten Account doch auch umgehen, das Argument ergibt für mich keinen Sinn.
C3ypTaX is offline  
Thanks
1 User
Old 12/01/2023, 19:34   #13

Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by C3ypTaX View Post
Den Cooldown kannst du mit einem zweiten Account doch auch umgehen, das Argument ergibt für mich keinen Sinn.
richtig, man kann alles umgehen, einfach simple und traditionell halten und mit X Minuten Cooldowns arbeiten. Dann kannst du auch im Itemshop Dungeon-Zurücksetzer verkaufen, die die Abklingzeit auf 0 setzen. Win für beide Parteien.
Demnax is offline  
Old 12/02/2023, 11:44   #14

C3ypTaX's Avatar

Quote:
richtig, man kann alles umgehen, einfach simple und traditionell halten und mit X Minuten Cooldowns arbeiten. Dann kannst du auch im Itemshop Dungeon-Zurücksetzer verkaufen, die die Abklingzeit auf 0 setzen. Win für beide Parteien.
Du kannst auch ein item Verkaufen was die max. Daily Anzahl erhöht, also irgendwie ergibt es null Sinn warum man einen cooldown haben sollte.
C3ypTaX is offline  
Old 12/07/2023, 15:37   #15

Received Thanks: 2,313
Quote:
Gab ja zum Glück bisher nie Server die das komplett geblockt haben.
Zudem sind die Logs dann schon sehr auffällig wenn du dein ganzes Gear rüber handelst auf mehrere andere Accounts.
M2Trading is offline  
Reply