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Wie kann ich mehr zum Developen von Metin2 lernen?

Discussion on Wie kann ich mehr zum Developen von Metin2 lernen? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

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Old   #1
 
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Wie kann ich mehr zum Developen von Metin2 lernen?

Guten Abend liebe EPVP Community,

ich hätte eine Frage bezüglich des lernen wie man einen PServer führt und alles drum.
Leider findet man auf YouTube so gut wie keine Videos drüber, natürlich meine ich jetzt nicht stumpf einen Server aufsetzten aber nichts von Materie wissen.

Mich würde es interessieren wie und wo ich sowas erlernen kann...
Wenn z.b ein Fehler auftretet das ich weiß was und wie ich machen muss oder wie ich eine neue Map ect. einfüge.

Wo kann ich diese ganzen Dinge lernen, gibt es eine Webseite oder ein anderes Forum?

Auf YouTube gibt es nur Video wie man einen normalen P Server aufbaut, aber kein Hintergrund wissen wird da weitergegeben. Ich sehe immer wieder Leute die sich auskennen mit Metin2 und das Developing aber wie kann ich das selber lernen ohne jetzt jahrelang IT studiert zu haben.

Wäre echt dankbar wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte und mich bisschen aufklären kann.


LG euer Gazify!
Gazify is offline  
Old 09/13/2022, 10:54   #2
 
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Originally Posted by Gazify View Post
Ich sehe immer wieder Leute die sich auskennen mit Metin2 und das Developing aber wie kann ich das selber lernen ohne jetzt jahrelang IT studiert zu haben
Metin2 pserver sind nur code, das laden von maps muss ja irgendwo da drinnen stehen oder? Also schaut man sich den code an, man versteht den code(dabei scheitern dann die meisten) und weiß dann ca. was man tun soll. Stell dir vor metin2 ist eine 100k zeilen lange Gebrauchsanweisung, musst sie nur lesen
br4ve-trave1er.asf is offline  
Old 09/15/2022, 01:35   #3
 
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Bassicaly i dont think you will find any video on youtube, those are always striked by gameforce.

But you could start with basic guides on forums, read them all, understand them, read the comments and if you get stuck, ask people.

One step at the time, its a long proces and it takes patience...
Thrally is offline  
Old 10/03/2022, 16:29   #4

 
FiberPaste's Avatar
 
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Es gibt ein paar andere Seiten, aber am besten lernst du es von einem anderen Developer.
FiberPaste is offline  
Old 10/04/2022, 11:05   #5
 
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Selbst ein jahrelanges Studium hilft dir nicht besonders. Dort lernst du die aktuellste Thematik. METIN2 ist jedoch 2001 von den Koreanern geschrieben worden, deswegen ist die Quelle sehr speziell.

Ein Studium bringt dir etwas im Umgang mit c++ und oder python, doch Metin2 fungiert nach wie vor durch lerning by doing. Verstehe den Code und verändere ihn und schau was sich ergibt. Selbe bei serverseitiger Bearbeitung.
Du kannst nur rausfinden was der Server für "ticks" hat, wenn du sie mal durchlaufen hast.

Es gibt viele Stellen an denen man nur eine Kleinigkeit nicht beachtet und der Server ohne genaue error Meldung nicht mehr starten möchte.
Man muss nur verstehen auf welche Aktion welche Reaktion folgt.

2009 war das ganze genauso wie jetzt. Man lernt nur dazu wenn man einen Fehler gemacht hat und diesen behoben bekommen hat.

LG Hainz
Hainz1968 is offline  
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Old 10/05/2022, 09:08   #6
 
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Originally Posted by Hainz1968 View Post
Selbst ein jahrelanges Studium hilft dir nicht besonders. Dort lernst du die aktuellste Thematik. METIN2 ist jedoch 2001 von den Koreanern geschrieben worden, deswegen ist die Quelle sehr speziell.

Ein Studium bringt dir etwas im Umgang mit c++ und oder python, doch Metin2 fungiert nach wie vor durch lerning by doing. Verstehe den Code und verändere ihn und schau was sich ergibt. Selbe bei serverseitiger Bearbeitung.
Du kannst nur rausfinden was der Server für "ticks" hat, wenn du sie mal durchlaufen hast.

Es gibt viele Stellen an denen man nur eine Kleinigkeit nicht beachtet und der Server ohne genaue error Meldung nicht mehr starten möchte.
Man muss nur verstehen auf welche Aktion welche Reaktion folgt.

2009 war das ganze genauso wie jetzt. Man lernt nur dazu wenn man einen Fehler gemacht hat und diesen behoben bekommen hat.

LG Hainz
was redest du denn hier für ein schwachsinn? metin2 hat C++ nicht neu erfunden klar es ist sehr viel C Style C++ dabei aber für einen C++ programmierer ist das keine große sache.

ein anderes problem an der geschichte ist jedoch die code struktur im metin2 source gibt es funktionen die 5000 zeilen lang sind , in einem file viele verschiedene klassen usw und dadurch wird das ganze unübersichtlich.
xTryx is offline  
Old 10/07/2022, 17:17   #7
 
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Originally Posted by xTryx View Post
was redest du denn hier für ein schwachsinn? metin2 hat C++ nicht neu erfunden klar es ist sehr viel C Style C++ dabei aber für einen C++ programmierer ist das keine große sache.

ein anderes problem an der geschichte ist jedoch die code struktur im metin2 source gibt es funktionen die 5000 zeilen lang sind , in einem file viele verschiedene klassen usw und dadurch wird das ganze unübersichtlich.
Ganz unrecht hat der werte Herr ja nicht, es geht dabei ja weniger um das c/cpp zeug welches offensichtlich veraltet ist sondern das eben auch die Art wie Software strukturiert wurde eine faktisch andere ist; metin kommt aus einer Zeit in der 100mb vram als 'highend' galt und directx8 wird dir keine Vorlesung der Welt mehr beibringen, selbst der Aufbau von directx8 und modernen alternativen wie Vulkan/selbst directx12 ist grundlegend sehr verschieden. Angefangen bei Dingen wie das directx8 kein multi context unterstützt, kaum bis gar keinen Support für 2d bietet (weshalb auch GDI fürs Font Processing verwendet wird, damit geht die Hardwarebeschleunigung insgesamt flöten und selbst so simple Sachen wie outlines fressen massiv Leistung), Audio ohne Hardwarebeschleunigung, ... Abgesehen von directx8 ist das gesamte Programm eben einfach alt und 2003 hätte es wahrscheinlich als "modern" gezählt nur waren damals Sachen wie utf8 einfach noch nicht in diesem Ausmaß standardisiert wie es heutzutage üblich ist
br4ve-trave1er.asf is offline  
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Old 10/07/2022, 18:02   #8
 
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Originally Posted by br4ve-trave1er.asf View Post
Ganz unrecht hat der werte Herr ja nicht, es geht dabei ja weniger um das c/cpp zeug welches offensichtlich veraltet ist sondern das eben auch die Art wie Software strukturiert wurde eine faktisch andere ist; metin kommt aus einer Zeit in der 100mb vram als 'highend' galt und directx8 wird dir keine Vorlesung der Welt mehr beibringen, selbst der Aufbau von directx8 und modernen alternativen wie Vulkan/selbst directx12 ist grundlegend sehr verschieden. Angefangen bei Dingen wie das directx8 kein multi context unterstützt, kaum bis gar keinen Support für 2d bietet (weshalb auch GDI fürs Font Processing verwendet wird, damit geht die Hardwarebeschleunigung insgesamt flöten und selbst so simple Sachen wie outlines fressen massiv Leistung), Audio ohne Hardwarebeschleunigung, ... Abgesehen von directx8 ist das gesamte Programm eben einfach alt und 2003 hätte es wahrscheinlich als "modern" gezählt nur waren damals Sachen wie utf8 einfach noch nicht in diesem Ausmaß standardisiert wie es heutzutage üblich ist
Du hast natürlich recht vieles was damals verwendet wurde ist heute garnicht mehr im Einsatz Die aussage das ein Studium nichts bringen würde ist aber schwachsinn.
Natürlich wirst du durch das Studium nicht zum Weltmeister und vieles lernst du nur durch Praxis es ist aber um einiges einfacher als würdest du an die sache mit 0 Programmier kenntnissen ran gehen.
xTryx is offline  
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Tags
code, developer, pserver . metin2


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