Ich empfehle dir ausschliesslich mit dem Source zu arbeiten.
Du hast dadurch nur Vorteile. Einerseits hast du die 100% Kontrolle über deine Gamecore. Denn bedenke- Du erkennst an einer Dif nie was da genau gechanged wird. Also kann genauso gut mit jeder Dif die du dir reinklatscht ein Backdoor mit rein kommen. Desweiteren hast du mit dem Source nahezu alle Möglichkeiten, während man mit Difs sehr beschränkt ist. Denn was macht eine Dif genau? Sie ändert Offsets an gewissen Stellen. Heisst also eine Dif fügt nie eine neue Funktion hinzu, sondern sie verändert die Hexwerte einer vorhandenen Funktion so, das daraus eine neue entsteht. Difs kannst du ausserdem auch selbst erstellen, verwende dafür einfach IDEA, es empfiehlt sich dabei die Pro Version zu verwenden, da man mit dieser einen Psydonym Code generieren kann, welcher das verändern von Funktionen wesentlich vereinfacht. Denn ohne diese Möglichkeit muss man sich mit Hex Zahlen und so weiter beschäftigen und das erfordert schon fortgeschrittene Programmierkenntnise, da schwimme ich sogar ^^.
Wenn du mit dem Source arbeitest solltest du die Grundlagen von C++ beherrschen, ich lege dir daher nahe ein passendes Buch zu kaufen und dann einfach mal reinlesen und dann Anhand der Beispiele im Buch die ersten Erfahrungen machen. Der MT2 Source eignet sich jedoch nicht um C++ zu lernen, da der Code stark veraltet ist und Ymir bei mehreren Stellen gewaltig verbockt hat. Klar fürs Verständnis sind die Files allemal gut, aber man sollte sich auf keinen Fall den Ymir style abgucken!
mfg