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Metin2 Poker

Discussion on Metin2 Poker within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

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Old   #1
 
The Oto's Avatar
 
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Lightbulb Metin2 Poker


Hallo allesamt,

ich präsentiere mal endlich eine Idee, die ich schon seit einigen Monaten mit mir rumtrage - hat etwas gedauert, bis ich mir eingestanden habe, dass ich selbst so ein Projekt nicht auf die Beine stellen kann.



Die Idee

Es geht um Pokern um Yang.
Es dürfte in den verschiedenen Communities einige Pokerfans und -spieler geben, die gerne ihr Glück versuchen und ab und zu, ob im privaten Rahmen oder über Online-Portale, die eine oder andere Hand spielen.
Nun, das ganze sollte auch mit Yang prima klappen. Zu Beispielzwecken werde ich hier mal immer vom imaginären Server "TestMt2" sprechen.

Man nehme also den Server TestMt2, der gut besucht ist und voraussichtlich noch eine Weile halten dürfte. Auf dem gibt es auch ein paar Pokerfans, die teils vermögender, teils aber auch eher lasch unterwegs sind und die dazu bereit wären, nicht nur Farmzeit, sondern auch etwas Grips und Spieltechniken für den Vermögenswachstum zu investieren.
Also ab zur Pokerseite von TestMt2 und los gehts!

Yang ist schnell und verlässlich aufs TestMt2-Pokerkonto geladen - und schon kanns losgehen. Man hüpft in einen der erstellten Pokerräume, sitzt mit ein paar anderen TestMt2-Spielern zusammen und bestreitet fortan sein TestMt2-Yangvermögen via Karten.

Auch TestMt2 hat etwas davon: Über beim Pokern übliche Gebühren kann ein kleiner Teil des Yangs abgezwackt werden. Das kann bei großer Nutzung auf der einen Seite ein bisschen die Inflation dämmen, auf der anderen Seite wären theoretisch auch Finanzierungsmodelle möglich, über die Yang gekauft werden kann. Macht selbstverständlich nur dort Sinn, wo Yangkauf ganz üblich und damit marktkonform ist.


Das Potential

Nun - so viel zur Grundidee. Soweit so gut, vermutlich aber kaum sinnvoll vom wirtschaftlichen Aspekt. Zu kleines Publikum, zu wenige Fans. Daher denken wir einen Schritt weiter:
Wir nehmen die 10-20 Top Server und veranstalten genau dieses Spiel. Die beispielhaft "Metin2Poker" genannte Seite bietet Pokern für 10 verschiedene Server an, die Spieler können sich also etwas besser versammeln, über Tauschkurse zwischen den verschiedenen Servern wäre auch ein "Serverwechsel" möglich, das aufgrund des nötigen Kapitals aber erst zum späteren Zeitpunkt, wenn das Ding also schon mal läuft.

Dann kann man weiterdenken:
Wenns mit 10 Servern klappt, weshalb nicht auch mit 40? Der Mehraufwand ist bei guter Umsetzung nur geringfügig, die Gewinnspanne steigt damit etwas. Wenn man weiterdenken möchte, kann man sich später auch andere Spiele dazuholen, der anschließende Mehraufwand ist nicht mehr tragisch, sobald die Grundbasis ordentlich umgesetzt wurde und stabil läuft. Reich wird man davon nicht, wenn man nicht richtig, richtig groß wird - aber etwas langfristiges, reizvolles und weit bekanntes sollte man damit sehr wohl auf die Beine stellen können.
Und noch ein kleiner Schritt weiter, um ein paar mehr Suchtis anzusprechen: Casino. Pokern ist schließlich nicht das einzige, bei dem man ne Menge Yang draufhauen kann, ney? ;-)


Das Kleingedruckte

Nun - so viel mal zur Idee.
Jetzt kommen die ernsteren Punkte:

a) Rechtliches
-> Meines Wissens nach alles paletti, da nicht um Echtgeld gespielt wird. Sollte Yang-Ankauf bzw. -Verkauf mit einfließen, könnte es anders aussehen - das müsste man genauer klären.

b) Konzeptionelles
-> Die obige Beschreibung ist sehr, sehr grob gehalten - mit Details will ich euch nicht langweilen, das würde den Rahmen sprengen. Für Dinge wie zB das schnelle "Aufladen" des eigenen Poker-Kontos, also das Übertragen des Yangs vom Spiel auf das Poker-Konto, kann (ohne jegliche technische Anpassung) schon jetzt einwandfrei innerhalb weniger Minuten realisiert werden. Man "lädt" es rauf -> wenige Minuten später ist das Yang nicht mehr am Char, sondern im Poker-Konto. Und das ganz ohne DB-Zugriff, Admin-Hilfe oder sonstiges.

Das Ding ist von A bis Z durchgedacht und -geplant. Nur die Umsetzung fehlt, was uns auch zu c) führt:

c) Umsetzung
Nun, hier beginnt der richtig spaßige Teil. Ich habe zumindest auf die Schnelle keine frei verfügbare Poker-Engine gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Kontakte, vielleicht hab ich sie auch einfach nur übersehen und es gibt da was. Da ich mit Website-Erstellung & Co. (erst recht auf dem Level) nichts zu tun habe, lasse ich gleich die Finger davon.

Benötigt wird also jemand bzw. ein Team, das eine vollwertige Poker-Website aufsetzen und zum Laufen bringen kann. Ist das erstmal da, sind Details wie verschiedene Yang-Währungen, interne Yang-Wechselstuben, passende Pokerkonto-Aufladen-Implementierung etc. eher Peanuts.

d) Erfolg
Um mögliche Illusionen gleich vorweg zu nehmen: Keine halben Sachen. Halbstarke "öhh, is noch nich ganz feddich, aber yo, lass ma launchen, damit schon ma was geht, ney?"-Spaßvögel sind zum Scheitern verurteilt.

Es müssen von Beginn an mehrere Server intergriert werden, um ein gewisses Publikum anzusprechen. Eine Ausnahme hierfür wäre eine Beta-Phase, selbst für die muss das System aber laufen und zu 95%+ fertig sein, diese sollte aber ohnehin nicht mit tatsächlichen Yang-Einsätzen stattfinden, sondern "trocken".


The end is near!

Immer noch am Lesen? Respekt! Hast dir n Keks verdient (die verteilt dann der Admin des Projekts, sobald es mal ordentlich laufen sollte).

Von euch benötige ich erstmal nur zwei Dinge:
1. Was haltet ihr von der Idee insgesamt? Habt ihr Rückfragen / Verständnisprobleme? Nur her damit!
2. Wer traut sich ran an das Ding?


Liebe Grüße,
Oto

PS:
The Oto is offline  
Old 02/28/2017, 04:28   #2

 
#dynastie's Avatar
 
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Da haben die meisten Admins einen Stock im *****, wenn es darum geht, mit anderen (der Konkurrenz) zu kooperieren. Meine Meinung, sorry.
#dynastie is offline  
Old 02/28/2017, 10:18   #3
 
The Oto's Avatar
 
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Quote:
Originally Posted by #dynastie View Post
Da haben die meisten Admins einen Stock im *****, wenn es darum geht, mit anderen (der Konkurrenz) zu kooperieren. Meine Meinung, sorry.
Wenn es das einzige Problem ist: Prima.

Wirtschaftliche Unabhängigkeit halte ich bei so einem Projekt für immens wichtig. Kooperation ist daher zu keinem Zeitpunkt nötig und höchstens dann relevant, damit a) der Serveradmin der "Konkurrenz" ebenfalls am Gewinn beteiligt wird und b) die Umsätze insgesamt vll ein wenig ansteigen.

Allerdings eben nur optional. Wenn es jemand umsetzt, braucht er sich auf keinen Serveradmin verlassen oder irgendwelche Kooperationen eingehen - das funktioniert auch ohne einwandfrei und ist sogar genau darauf ausgelegt.
The Oto is offline  
Old 03/03/2017, 12:19   #4
 
The Oto's Avatar
 
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*push* Wirklich niemand da, der sich für die Idee interessiert?
The Oto is offline  
Old 03/04/2017, 00:14   #5
 
.αpeх''s Avatar
 
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Moin,

die Idee finde ich im Ansatz persönlich gut. Spiele selber gerne Poker und von daher würde ich die Umsetzung auch nicht schlecht finden. Aber wie wäre die Umsetzung mit den 'Tauschkursen'? Problematisch ist ja immer, irgendwo Grenzen beim Yang zu setzen. Man kann ja schlecht nur mit 100 Yang Pokern, wenn die meisten Spieler beispielsweise 100.000.000 Yang besitzen. Da müssten im Endeffekt dann auch die Tauschkurse angepasst werden, damit kein Server durch das Pokern Probleme mit einem plötzlichen Anstieg des Yangs hat.
Hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Sincerly,

apex
.αpeх' is offline  
Old 03/05/2017, 22:28   #6
 
The Oto's Avatar
 
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Hallöchen .αpeх',

ich hoffe, ich hab das im ersten Post richtig rübergebracht und es sind keine Missverständnisse aufgekommen:
Eine "Wechselstube" inkl. Tauschkurse wäre eine mögliche Erweiterung zum späteren Zeitpunkt und kein zwingend fester Bestandteil der Plattform.
Auch würde die Poker-Plattform natürlich kein Yang generieren, sondern nur ansammeln. Soll heißen:
Spieler Hans spielt auf UnoMt2 und zahlt von dort aus 100kk Yang in sein Konto auf Metin2Poker ein. Damit hat er 100kk UnoMt2-Yang in seinem Konto. Zunächst kann er dann NUR mit Leuten spielen, die AUCH UnoMt2-Yang haben. Er kauft sich mit 100kk ein, 2-3 andere spieler kaufen sich mit je 100kk ein und schon kann die Pokerrunde starten - der Gewinner wird mit knapp 300-400kk rauskommen.

Wichtig ist dabei, dass Metin2Poker hierbei keinerlei Yang generiert - das Yang kommt zu 100% von den Spielern, die darum pokern mögen. Schließlich ist Metin2Poker vollkommen unabhängig von den Servern, kriegt also keinen Cent und auch kein Yang von den Server-Admins, schuldet ihnen umgekehrt aber auch nichts.

Nun zu den Wechselkursen:
Nach wenigen Wochen kann als Phase 2 eine Wechselstube eingeführt werden - ähnlich dem ePvP Blackmarket könnten Spieler ihr Yang gegen das Yang anderer Spieler tauschen bzw. um das Yang von anderen Servern spielen. Beispiel:
Spieler Hans von UnoMt2 hat 100kk UnoMt2-Yang auf seinem Konto. Spieler Martin hat 100kk DosMt2-Yang auf seinem Konto.
Weil das Yang auf DosMt2 mehr wert ist, gibt Spieler Hans dem Spieler Martin seine 100kk UnoMt2-Yang und erhält dafür 50kk DosMt2-Yang.
Der Endstand:
Hans hat 50kk DosMt2-Yang.
Martin hat 50kk DosMt2-Yang und 100kk UnoMt2-Yang.
Beide Spieler sind zufrieden.

So die sehr grobe Theorie. Die Metin2Poker-Plattform fungiert als automatischer Middleman-Service, allerdings könnte das Yang so nicht sofort ausgezahlt werden können - schließlich sollte nur dann direkt über die Plattform getauscht werden, wenn man um das Yang des anderen Servers spielen mag, um auf einem neuen Server besser Fuß zu fassen.

Hinter der Möglichkeit der Yang-Wechselstube steckt ein größeres Konzept, bitte entschuldige, dass ich das nicht vollständig ausführe - ich hoffe, dass es grob reicht. Wenn Fragen zu bestimmten Details aufkommen, nur her damit, dann werde ich sie gerne so weit wie möglich beantworten.

Liebe Grüße,
Oto
The Oto is offline  
Old 03/10/2017, 08:34   #7

 
Ocelot2606's Avatar
 
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Die Idee ist wirklich sehr nett nur seh ich Probleme bei der Yang Einzahlung.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Spieler Hans vom Server UnoMt2 auf deiner Webseite Yang "einbezahlt".

So jetzt müsste natürlich das Yang von Hans auf dem Server UnoMt2 abgezogen werden was wiederrum bedeutet das deine Seite Metin2Poker eine gewisse Art von Zugriff auf die jeweilligen Datenbanken braucht.

Dabei seh ich allerdings ein Problem da kein Server Betreiber freiwillig dir Zugriff auf seine Datenbank lässt und sei es nur die player.player.

Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit das Yang von einem "Mitarbeiter" kassieren zu lassen direkt auf dem Server, dies wäre aber ein erheblicher Zeitaufwand und da wären auch wieder vertrauenswürdige Leute gefragt. Ich würd zum Beispiel auf den Servern wo das Yang wirklich Wert hat nicht so einfach einem Fremden ebend mal 100kk oder mehr bzw weniger geben.
Ocelot2606 is offline  
Old 03/10/2017, 08:39   #8
 
.Mystic's Avatar
 
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Finde die idee gut. Sitze gerade auch an einem Server gott weiß ob der on geht aber würde mich interessieren dafür.

Finde die idee super. Sitze zurzeit selber an einem Server. Weiß aber nicht ob der in absehbarer Zeit on kommt. Aber würde mich freuen das einbinden zu können
.Mystic is offline  
Old 03/10/2017, 15:20   #9
 
The Oto's Avatar
 
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@:
Now we get to the real deal - die Frage habe ich eigentlich als mitunter erstes erwartet, da der Mangel des Serverzugangs eigentlich jeden Automatismus verhindert & damit ein logistisches Problem darstellen würde. Nun, eigentlich.


Hier kommt ein Prozess ins Spiel, den ich vor einigen Jahren für ein anderes Projekt konzipiert, letztendlich aber nie verwendet habe:

Die Einzahlungen können via Läden geregelt werden. Zuerst ganz simpel:
Der Betreiber stellt einen klar & eindeutig benannten Laden ("POKER BUY-IN #2" zB) auf einem weniger besuchten Channel in die Safezone. Der Char-Name sollte hierbei ebenfalls sehr eindeutig sein.
Im Laden gibt es ausschließlich zB rote Tränke zu vordefinierten Preisen, aber um wenige Yang abweichend, also
1. Roter Trank = 10.000.032 Yang
2. Roter Trank = 10.000.049 Yang
3. Roter Trank = 10.000.007 Yang
...etc. Kann natürlich auch numerisch angeordnet sein, der erste hat den Buyin-Betrag + 1 Yang, der zweite den Buyin-Betrag + 2 Yang und so weiter.

Sobald ein Spieler sich einkaufen möchte, kann er das im Anschluss recht einfach regeln:
Er loggt sich auf Metin2Poker ein und fordert eine Einzahlung an. Als "Zahlungsdaten" bekommt er direkt im Anschluss automatisch angezeigt (und evtl auch per Mail bestätigt), welchen roten Trank er zu kaufen hat, um die Einzahlung zu tätigen.
Wichtig hierbei ist:
a) Charname
b) Ladenname
c) Channel, Map und die genauen Koordinaten des Ladens
d) Exakten Preis des roten Tranks

Die "Rechnung" für eine Einzahlung von 100kk Yang könnte also zB so aussehen:

"Öffne den hier ausgewiesenen roten Trank:

a) Verkäufer bzw. Ladencharname: Poker007
b) Ladenname: POKER BUY-IN #4
c) Ort: Ch3; Jinno/Blaues Reich Map1; Koordinaten 641, 137
d) Preis: 100.000.042 Yang"

Der Abgleich, ob der zugehörige Trank nach der Anmeldung der Einzahlung gekauft wurde oder nicht, kann schlimmstenfalls manuell in bestimmten Abständen geschehen, bestenfalls sollte auch ein kleiner Bot es tun, der die Bestätigung darüber, dass Trank X gekauft wurde, liefert - in diesem Fall wäre das Yang nach höchstens wenigen Minuten auf dem Pokerkonto.

"Neuere" Späße wie Offline-Shops verändern den Prozess natürlich noch ein Stück weit, aber zum Positiven, da der Aufwand für den Betreiber eventuell etwas gesenkt werden kann.


Liebe Grüße,
Oto
The Oto is offline  
Old 03/10/2017, 19:40   #10

 
Ocelot2606's Avatar
 
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Die Idee es über die Shops zu regeln wäre mir natürlich auch gekommen.

Mich wiederrum beschäftigt dann trotzdem die Frage Kontrolle von Einzahlung und Auszahlung. Ok ich kann es Manuell kontrollieren das von meinem Laden die Tränke abgekauft wurden. Aber da hackt es auch schon Manuell. Dies wiederrum bedeutet einen erheblichen Zeit aufwand für den Betreiber des Ladens bzw der Seite.

Das ganze mittels einem Bot zu lösen seh ich nicht ganz so gut da der Bot ja auch eine gewisse Grundfunktion haben muss um Kontrollieren zu können ob in dem Laden der gewünschte Trank verkauft wurde.

Korrigier mich wenn ich falsch Liege mit dem Thema Bots hab ich mich selten bis gar nicht beschäftigt.

Aber würde dies nicht wiederrum eine Sicherheitsrisiko für den Server darstellen, da das Spiel ansich ja so konzipiert ist das Bots möglichst nicht funktionieren sollten?
Ocelot2606 is offline  
Old 03/11/2017, 22:58   #11
 
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Hey,

bei manueller Bearbeitung stellt es sich definitiv eher als schwierig bzw. sehr zeitaufwändig dar. Ein entsprechender Bot kann das aber einwandfrei übernehmen. Als ganz simples Beispiel (sicherlich auch deutlich praktischer & sicherer lösbar):

Theoretisch reicht ein Monitoring-Bot, der einfach nur den Bildschirm an bestimmten Stellen überprüft und schaut, ob das Pixel dort rot (Trank noch nicht verkauft) oder schwarz (Trank verkauft) ist. An diesem Punkt greift das Programm auch nicht im Geringsten in den Client / den UnoMt2 Server ein, führt also keine einzige Aktion durch bzw. beeinflusst das Spiel nicht, sondern schaut eben nur auf den Bildschirm und "zählt" mit, welcher Trank verkauft wurde und welcher nicht.

Liebe Grüße,
Oto
The Oto is offline  
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idee, metin2, poker, yang


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