Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 15:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mysql und beim Starten Fehler.

Discussion on Mysql und beim Starten Fehler. within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply

Old   #1

.RUGrinox's Avatar

elite*gold: 221
Received Thanks: 347
Mysql und beim Starten Fehler.

Hallo,

nach einer sehr langen Zeit habe ich wieder versucht einen Server zum basteln, doch hab irgendwie Probleme

Problem Nr.1

Problem Nr.2

Was genau muss ich jz machen?

Mfg

.RUGrinox
.RUGrinox is offline  
Old 12/08/2016, 00:17   #2

»DeneX«'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 566
Der User aus Mysql passt nicht mit dem User aus deinen Core Configs zusammen

Gib mal
PHP Code:
 service mysql-server start 
In Putty ein und schau ob er Mysql schon gestartet hat

Außerdem musst du drauf achten das der User nach außen ein % am Anfang hat, die User für den Core können local laufen
»DeneX« is offline  
Old 12/08/2016, 00:37   #3

.RUGrinox's Avatar

elite*gold: 221
Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by »DeneX« View Post
Der User aus Mysql passt nicht mit dem User aus deinen Core Configs zusammen

Gib mal
PHP Code:
 service mysql-server start 
In Putty ein und schau ob er Mysql schon gestartet hat

Außerdem musst du drauf achten das der User nach außen ein % am Anfang hat, die User für den Core können local laufen
Mysql ist gestartet. Wie muss ich das verstehen mit % ?
.RUGrinox is offline  
Old 12/08/2016, 00:46   #4

»DeneX«'s Avatar

In deiner Datenbank unter mysql.user muss der Root User % haben damit er nach außen offen ist und du drauf verbinden kannst

Meld dich Skype wenn du nicht weiter kommst, rikyu.elitepvpers
»DeneX« is offline  
Old 12/08/2016, 12:13   #5

Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by .RUGrinox View Post
Mysql ist gestartet. Wie muss ich das verstehen mit % ?

Mysql 777 rechte? Wenn nein ... Das dass Problem

Das mit den % Check ich auch nicht je nach dem welche files du nutzt ist das jz gerade echt Bull **** von dem Typen gewesen
Timau is offline  
Old 12/08/2016, 12:38   #6

»DeneX«'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Timau View Post
Mysql 777 rechte? Wenn nein ... Das dass Problem

Das mit den % Check ich auch nicht je nach dem welche files du nutzt ist das jz gerade echt Bull **** von dem Typen gewesen
Da sieht man mal das du keine Ahnung hast.

Hab ihm geholfen kann geschlossen werden
»DeneX« is offline  
Thanks
1 User
Old 12/08/2016, 12:47   #7

Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by »DeneX« View Post
Da sieht man mal das du keine Ahnung hast.

Hab ihm geholfen kann geschlossen werden
Wenn common db kommt... hats zum Teil auch mit den 777 rechten zu tun dabei startet auch die dB nicht du Held

Du hast es mal geschafft 1 zu helfen... freu dirn Keks drauf mit % ist trotzdem Schwachsinn
Timau is offline  
Old 12/08/2016, 12:58   #8

»DeneX«'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Timau View Post
Wenn common db kommt... hats zum Teil auch mit den 777 rechten zu tun dabei startet auch die dB nicht du Held

Du hast es mal geschafft 1 zu helfen... freu dirn Keks drauf mit % ist trotzdem Schwachsinn
Wenn er den Host auf localhost hat, kann er nicht drauf verbinden du Held.

Zu viele Kinder hier
»DeneX« is offline  
Thanks
1 User
Old 12/08/2016, 14:25   #9

ThaRielFliege's Avatar

Received Thanks: 551
Nem MySQL juckt es nicht wenn du dem 777er Rechte gibst. Google es.

In seinem Fall kann der MySQL nicht verbinden, weil der angegebene User ned stimmt.
ThaRielFliege is offline  
Old 12/08/2016, 21:15   #10

Cr4nkSt4r's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 288
Quote:
Originally Posted by ThaRielFliege View Post
Nem MySQL juckt es nicht wenn du dem 777er Rechte gibst. Google es.

In seinem Fall kann der MySQL nicht verbinden, weil der angegebene User ned stimmt.
Das ist auch falsch, ihm ist es nicht gestattet zu connecten.
Üblicher Weise installiert man Datenbanken mit den Einstellungen dass nur der "localhost" darauf connecten darf, sprich die selbe Maschine auf der z.B. MySQL installiert wurde.
Möchte man jetzt mit z.B. einem anderen Server/IP etc. darauf zugreifen wird dies immer verweigert. Wenn man die Konfiguration ändert und auch andere Verbindungen, außer von dem "localhost", erlaubt, dann klappt die Verbindung auch wieder, denke so werden sie es "oben" gelöst haben, da es auch so angedeutet wurde.

Die 777er Rechte die angesprochen wurden sind die Berechtigungen unter Linux im Normalfall, Eigentümer, Gruppe und alle anderen können halt lesen/schreiben/ausführen.
777 ist Vollzugriff für alles und jeden, dies ist selten eine gute Idee und sollte erst Recht bei keiner Datenbank Anwendung finden denn warum sollten jetzt alle anderen User/Anwendungen darauf zugreifen müssen? MySQL ist dafür zuständig per SQL Querys das ganze zu verwalten.
Wenn MySQL auf Grund fehlender 777er Berechtigungen nicht geht solltest du da lieber noch einmal nachschauen xD @

Bei einem Script, welches man ausführen möchte was z.B. die Datenbank per Querys erstellt, da kann das ganze schon ganz anders aussehen aber da sollte man ggf. checken mit welchem Nutzer man dies erstellt/hochgeladen hat und mit welchem man dies ausführen möchte, ggf. dann sudo nutzen, aber naja, 777, meist nur ein Workaround wenn man zu faul ist das ganze präzise zu machen und gleichzeitig noch fahrlässig

Aber ich wollte alles mal erwähnt haben falls jmd in Zukunft genau mit dem selben Thema beginnt und evtl. den Thread hier findet.

/closerequest
Cr4nkSt4r is offline  
Thanks
1 User
Old 12/08/2016, 21:27   #11

ThaRielFliege's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cr4nkSt4r View Post
Das ist auch falsch, ihm ist es nicht gestattet zu connecten.
Üblicher Weise installiert man Datenbanken mit den Einstellungen dass nur der "localhost" darauf connecten darf, sprich die selbe Maschine auf der z.B. MySQL installiert wurde.
Möchte man jetzt mit z.B. einem anderen Server/IP etc. darauf zugreifen wird dies immer verweigert. Wenn man die Konfiguration ändert und auch andere Verbindungen, außer von dem "localhost", erlaubt, dann klappt die Verbindung auch wieder, denke so werden sie es "oben" gelöst haben, da es auch so angedeutet wurde.

Die 777er Rechte die angesprochen wurden sind die Berechtigungen unter Linux im Normalfall, Eigentümer, Gruppe und alle anderen können halt lesen/schreiben/ausführen.
777 ist Vollzugriff für alles und jeden, dies ist selten eine gute Idee und sollte erst Recht bei keiner Datenbank Anwendung finden denn warum sollten jetzt alle anderen User/Anwendungen darauf zugreifen müssen? MySQL ist dafür zuständig per SQL Querys das ganze zu verwalten.
Wenn MySQL auf Grund fehlender 777er Berechtigungen nicht geht solltest du da lieber noch einmal nachschauen xD @

Bei einem Script, welches man ausführen möchte was z.B. die Datenbank per Querys erstellt, da kann das ganze schon ganz anders aussehen aber da sollte man ggf. checken mit welchem Nutzer man dies erstellt/hochgeladen hat und mit welchem man dies ausführen möchte, ggf. dann sudo nutzen, aber naja, 777, meist nur ein Workaround wenn man zu faul ist das ganze präzise zu machen und gleichzeitig noch fahrlässig

Aber ich wollte alles mal erwähnt haben falls jmd in Zukunft genau mit dem selben Thema beginnt und evtl. den Thread hier findet.

/closerequest
Wenn eine Tabelle keine 777er rechte hat und du gibst diese rechte der Tabelle über winscp/filezilla gibst, dann kriegst du immernoch den Fehler "Table is read only", das meinte ich mit dem 777er geben juckt den mysql nicht.

Das was er an Bildern beiglegt hat zeigt deutlich das der User welcher in den Config dateien ist nicht mit der Datenbank übereinstimmt oder schon gar nicht gibt.

Es ist nichts falsches daran was ich geschrieben habe, hast es vermutlich nur falsch verstanden.
ThaRielFliege is offline  
Old 12/08/2016, 23:17   #12

»DeneX«'s Avatar

Ja der User aus der Config hatte garnicht gestimmt weil die Standard Mysql gestartet war weil er die Datenbank in /var/ entpackt hatte anstatt in /var/db
»DeneX« is offline  
Old 12/09/2016, 00:45   #13

Cr4nkSt4r's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 288
Quote:
Originally Posted by ThaRielFliege View Post
Wenn eine Tabelle keine 777er rechte hat und du gibst diese rechte der Tabelle über winscp/filezilla gibst, dann kriegst du immernoch den Fehler "Table is read only", das meinte ich mit dem 777er geben juckt den mysql nicht.

Das was er an Bildern beiglegt hat zeigt deutlich das der User welcher in den Config dateien ist nicht mit der Datenbank übereinstimmt oder schon gar nicht gibt.

Es ist nichts falsches daran was ich geschrieben habe, hast es vermutlich nur falsch verstanden.
Ja gut, warum sollte das MySQL auch jucken
Aber ich habe mich nur auf das erste Problem bezogen, sry, ja beim zweiten ist der User drauf da wurde ja direkt der access denied, mein Fehler dass ich auch nichts dazu schreibe :-/
Ja du hast Recht ^^
Cr4nkSt4r is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2016, 07:07   #14

ThaRielFliege's Avatar

Kein Ding, passiert
ThaRielFliege is offline  
Reply