Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 21:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gameforge erteilt Mahnungen

Discussion on Gameforge erteilt Mahnungen within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply

Old 09/16/2016, 12:10   #61

Crystaly's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 122
Also, mit diesem Schritt kommt die GF mind. fünf Jahre zu spät. Die goldenen Zeiten von MT2 sind seit längerer Zeit vorüber, ob die GF durch diesen Schritt die besagten goldenen Zeiten noch einmal herbei führen will? Wahrscheinlich. Fakt ist jedoch, dass jeder MT2 Privatserverbetreiber sich durch die Hostpositionierung in einem Land, wo Deutsches Recht nicht gilt automatisch vor derartigen "Drohungen" seitens der GF beschützen kann. Ich kann nicht beurteilen, welche Lücke die GF im Rechtssystem gefunden hat, um ein derartiges vorgehen zu rechtfertigen, aber meines Erachtens nach, wird jeder Versuch solche Serverbetreiber anzuklagen vor jedem Richter in Deutschland abgewiesen werden, da - wie beschrieben, bei kluger vorgehensweise - in solchen Ländern Deutsches Recht nicht gilt. Die wenigen Fälle, - ich betone hierbei: Falls überhaupt auch nur ein einziger Fall - die gewonnen werden könnten, werden für die GF im Endeffekt komplett unrentabel sein, spätestens dann wird anerkannt, dass es sich rein wirtschaftlich nicht lohnt, rechtlich gegen Privatserverbetreiber vorzugehen.

Alles was ich bislang herauslesen konnte, hinterlässt mir eher den Eindruck, als würde die GF einfach nur versuchen zu wollen, für kurze Zeit die Server durch angst- und panikmache lahmzulegen, um selber wieder bessere Zahlen zu schreiben. Jeder Admin, der sich auch nur Ansatzweise mit den Grundlagen der Statuten des Deutschen Rechtssystem auskennt und alle Sicherheitsvorkehrungen erfüllt hat, weiß dass er prinzipiell nichts, aber auch gar nichts zu befürchten hat.

Gruß
Crystaly is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/16/2016, 12:45   #62
Trade Restricted

Received Thanks: 92
Quote:
Originally Posted by Crystaly View Post
Also, mit diesem Schritt kommt die GF mind. fünf Jahre zu spät. Die goldenen Zeiten von MT2 sind seit längerer Zeit vorüber, ob die GF durch diesen Schritt die besagten goldenen Zeiten noch einmal herbei führen will? Wahrscheinlich. Fakt ist jedoch, dass jeder MT2 Privatserverbetreiber sich durch die Hostpositionierung in einem Land, wo Deutsches Recht nicht gilt automatisch vor derartigen "Drohungen" seitens der GF beschützen kann. Ich kann nicht beurteilen, welche Lücke die GF im Rechtssystem gefunden hat, um ein derartiges vorgehen zu rechtfertigen, aber meines Erachtens nach, wird jeder Versuch solche Serverbetreiber anzuklagen vor jedem Richter in Deutschland abgewiesen werden, da - wie beschrieben, bei kluger vorgehensweise - in solchen Ländern Deutsches Recht nicht gilt. Die wenigen Fälle, - ich betone hierbei: Falls überhaupt auch nur ein einziger Fall - die gewonnen werden könnten, werden für die GF im Endeffekt komplett unrentabel sein, spätestens dann wird anerkannt, dass es sich rein wirtschaftlich nicht lohnt, rechtlich gegen Privatserverbetreiber vorzugehen.

Alles was ich bislang herauslesen konnte, hinterlässt mir eher den Eindruck, als würde die GF einfach nur versuchen zu wollen, für kurze Zeit die Server durch angst- und panikmache lahmzulegen, um selber wieder bessere Zahlen zu schreiben. Jeder Admin, der sich auch nur Ansatzweise mit den Grundlagen der Statuten des Deutschen Rechtssystem auskennt und alle Sicherheitsvorkehrungen erfüllt hat, weiß dass er prinzipiell nichts, aber auch gar nichts zu befürchten hat.

Gruß
Mag so in etwa stimmen jedoch gibt es fast überall lücken wie auch hier und jeder Betreiber kann rangekriegt werden..auch die die im ausland sind und ihre daten anonymisiert haben mit falsch Angaben (Ohh erster Punkt womit sie dich dran kriegen können DENN man lese sich die AGB durch vom Serverhoster, falls dieser das nicht inne hat dann bei der Domainregistrierung)
Nummero 2, der Name Metin2 ist an sich geschützt, auch eingetragen.
Nummero 3: was ist denn auf IHREM RECHNER? OHHH server files, teildateien, backup was weiß ich^^

Wären 3 beispiele aber soweit muss es auch erstmal kommen...
KyoceraZ is offline  
Old 09/16/2016, 12:47   #63

elite*gold: 13
Received Thanks: 19
Ich habe mal beim gefragt und die gehen tatsächlich gegen Metin 2 P Server vor. Wenn ihr nicht glaubt, fragt dort selber nach. Dann bekommt ihr selber eine Antwort vom Support.
R3undert is offline  
Old 09/16/2016, 12:52   #64

Ide.'s Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,235
Quote:
Originally Posted by R3undert View Post
Ich habe mal beim gefragt und die gehen tatsächlich gegen Metin 2 P Server vor. Wenn ihr nicht glaubt, fragt dort selber nach. Dann bekommt ihr selber eine Antwort vom Support.
Screen? ...
Ide. is offline  
Old 09/16/2016, 12:54   #65

TeamSpeakUser3's Avatar

Received Thanks: 769
Klar geht die GF dagegen vor Nur was sie wirklich waren wissen nur die Betroffenen.

Denke eher das sich da wirklich einige untereinander verpfiffen haben, wenn wirklich Gf und Polizei dahinter stecken.
TeamSpeakUser3 is offline  
Old 09/16/2016, 13:20   #66

The Black Market: 254/0/0
Received Thanks: 63
Gf kann der Server Betreiber wegen Steuerhinterziehung anzeigen xd
TheNoName98 is offline  
Old 09/16/2016, 13:57   #67

Received Thanks: 86
Leider komplett falsch, egal wo deine Hardware physikalisch steht, du kannst als Deutscher Betreiber nach deutschem Recht haftbar gemacht werden, sofern eine eindeutige Rechtsverletzung besteht. Das zeigen Paradebeispiele wie Kino.to, die Server wurden zwar größtenteils außerhalb Deutschlands betrieben, dennoch ist der Betreiber hierfür haftbar gemacht worden. Der physikalische Standort ändert hieran rein gar nichts, es dauert höchstens ein wenig länger.

Einfacher Tipp zur Vermeidung von Problemen: Software selbst entwickeln, Gewerbe anmelden = Steuern abführen, auf existente Marken achten.

Da wir nun bereits zum 10. mal gefragt werden, nein - uns ist kein Fall von Abuse seitens unserer Kundenbasis bekannt.

Quote:
Originally Posted by Crystaly View Post

Gruß
Kabeldamagement is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/16/2016, 14:02   #68

Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by TheNoName98 View Post
Gf kann der Server Betreiber wegen Steuerhinterziehung anzeigen xd

Weil SPENDEN ja auch versteuert wird. FACEPALM
reincke is offline  
Old 09/16/2016, 14:03   #69

masterblaster87's Avatar

Received Thanks: 463
iwas müssen die Betreiber von Wom und Tsuyoshi dann ja richtig gemacht haben.
masterblaster87 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2016, 14:10   #70

IchNur<3's Avatar

Received Thanks: 66
wieso wird nun so ein Zeug verbreitet und alle verschrechkt?

wer hat Beweise???

sind doch alles nur Spekulationen

einer hat da was raus gesteckt - und aus Angst nun sowas
IchNur<3 is offline  
Old 09/16/2016, 14:22   #71

Holy_Captain's Avatar

Received Thanks: 275
Was man hier leider für einen Mist lesen muss.

Zu allererst, die Gameforge AG besitzt das Nutzungsrecht an Metin2 in 19 Ländern weltweit. Auf europäischem Boden existiert der Begriff "Copyright" schon mal gar nicht. Zusätzlich kann das Urheberrecht im kontinentaleuropäischem Rechtsverständnis gar nicht von Ymir Entertainment Co. Ltd. an Gameforge AG übertragen werden, da das Urheberrecht immer mit der Person des Urhebers verbunden ist.

Dabei sollte man betonen, dass sie keine Tochtergesellschaft von Ymir Entertainment Co. Ltd. ist, sondern vollkommen unabhängig als eigenständiges Unternehmen fungiert. Nun obliegt der Gameforge AG das Recht jeden Verstoß gegen das Nutzungsrecht, das heißt die Benutzung der digitalen Daten ohne eine vertraglich geregelte Lizenzvergabe seitens der Ymir Entertainment Co. Ltd., in einem der Ländern, in den ihnen das Nutzungsrecht obliegt, anzuzeigen. (anzuzeigen bedeutet hier nicht "Tatütata Polizei.")

Nun weiß ich nicht, wie die vertragliche Situation zwischen Gameforge AG und Ymir geregelt ist, und wie es sich im außereuropäischen Rechtsraum verhält, allerdings kann eine Klage gegen den Verstoß des Urheberrechtes nur durch Ymir erfolgen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Zusammenarbeit zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer ausreicht, um über einen solchen Rechtsstreit genügend zu kommunizieren.

Aber klar ist, dass ein Verstoß gegen das Nutzungsrecht, bzw. eine Missachtung des Urheberrechts, in Kombination mit illegaler Vermarktung, kein Kavaliersdelikt ist. Weswegen die Panik von einigen Vertreibern der privaten Server berechtigt ist.

Zudem dürfte bei bestimmten Summen, die über Spenden oder sonstige Vermarktung der digitalen Güter eingenommen wurden, die Steuerfreigrenze überschritten worden sein. Allerdings gibt es hier die Möglichkeit die Einnahmen ganz einfach als Einnahmen aus selbstständiger Arbeit zu versteuern. Obliegt allerdings hier auch ein Rechtsbruch, da die selbstständige Arbeit auf der Missachtung eines Urheberrechts basiert.

Alles in allem, bewegen wir uns hier in tiefstem Steuer- und Urheberrecht und sollten dies den, falls tatsächlich vorhandenen, Anwälten der einzelnen Parteien überlassen. Jede Mutmaßung unsererseits, wäre gefährliches Halbwissen. Selbst ich, der nun seit einiger Zeit Wirtschaftsrecht studiert, würde mir hier kein Urteil erlauben.

Allerdings weiß ich, durch Einsicht in juristische Datenbanken, dass es bereits Klagen gegen Vertreiber von Privatpersonen, allerdings andere Baustelle, gab und die Urteile waren teilweise recht heftig.

Edit: Natürlich müssen auch Spenden versteuert werden, nämlich genau dann, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, selbst wenn diese nicht von Anfang des Projektes bestand, tritt sie dann in Kraft, wenn die Einnahmen minus die Ausgaben einen Gewinn ergeben. Außerdem darf kein privater Server einfach so Spenden einnehmen ohne legitimen Zweck und ohne einer Vereinsgründung im Vorfeld.
Holy_Captain is offline  
Thanks
11 Users
Old 09/16/2016, 15:54   #72

.Stefan's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 1,239
Jungs, schaut euch das an:

.Stefan is offline  
Thanks
14 Users
Old 09/16/2016, 16:06   #73

oldDuZ's Avatar

Received Thanks: 248
Quote:
Originally Posted by R3undert View Post
Das konnte ich dir auch sagen, obwohl ich nicht zum Support gehöre. ;D
Die Frage ist: Wie haben die das angestellt?
oldDuZ is offline  
Old 09/16/2016, 16:12   #74

Received Thanks: 154
lizensen nicht aber ein vertrag wo sie gewisse anteile an die gameforce zahlen aber dadurch das metin2 neue firma an kand haben werden die richtlinien konsequent durch gezogen
Bommel0705 is offline  
Old 09/16/2016, 16:12   #75

xCPx's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 3,341
Finde es einfach nur witzig.

Gab das gleiche von TEC vor Jahren.

Holt euch VPNS wo keinerlei Daten erfragt werden.
Sucht euch Hoster die sowas nicht interessiert, die keine Daten von euch wollen und per btc mint, psc oder ähnlichem bezahlbar sind.
Und lasst die Domain über offshore bulletproof Hoster laufen.
Und voilà euch kann keiner ( außer das Finanzamt wenn ihr so dämlich seid die Spenden aufs Konto PayPal etc zu zahlen) irgendwas.

Aber da die meisten Server hier nichtmal 50€ kosten wundert mich nixmehr
xCPx is offline  
Thanks
2 Users
Reply