Quote:
Originally Posted by DerRoteNerver
[*]TNL ist glaub ich, ob jetzt die CPU Metin2 übernehmen soll oder die GPU (Grafikkarte).
Aber da die CPU zu 99% immer besser ist, sollte man die CPU wählen.
|
Mein Text dazu :
CPU ist nur dann "Besser" wenn deine Grafikkarte die erforderliche Leistung für GPU nicht bringt. Bei Mehrkern Prozessoren kann es dazu führen das das Bild verzerrt bzw. verschwommen ist. Da Metin2 älter ist und nur mit einem Prozessor bzw. 1 Kern vom Prozessor Arbeiten kann.
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________
GPU
Erst einmal, was ist GPU? GPU steht für "Graphics Processing Unit". Dies ist der Prozessor auf der Grafikkarte. Er berechnet die Bilder, die auf dem Bildschirm wiedergegeben werden. Je besser der Prozessor, desto besser auch die Bildrate (fps). Da man für Metin2 mindestens eine 32MB Grafikkarte haben muss und moderne Computer mittlerweile mit 2x 1024MB ausgestattet sind, benötigt man die Option CPU eigentlich gar nicht mehr. Jedoch gibt es auch sehr alte Computer, die diese 32MB nicht haben und daher hat man zusätzlich die Option CPU.
CPU
Erst einmal, was ist CPU? CPU steht für "Central Processing Unit". Dies ist der Prozessor auf der Hauptplatine. Er sorgt dafür, dass Programme ausgeführt werden. Je besser der Prozessor ist, umso aufwändigere/mehr Programme kann man starten. Moderne Computer sind mit Multikern-Prozessoren ausgestattet. Ältere aber auch noch mit einfachen Einkern-Prozessoren. Welche Auswirkungen das hat, findet ihr weiter unten.
GPU oder CPU
Generell reicht es, wenn man diese Einstellung auf GPU eingestellt hat. Wenn die Grafikkarte jedoch die Leistung nicht erfüllt,die verlangt wird, ist es nötig auf CPU umzuschalten. Das Umstellen auf CPU verhindert keineswegs Lags, die während des Bewegens in Stadtgebieten entstehen. Eher werden sie schlimmer. Die CPU braucht nämlich, egal wie gut sie auch ist, länger zum Bildaufbau als die GPU.
Multikern Prozessoren
Die Engine von Metin2 ist wie das Spiel selbst, sehr alt. Daher unterstützt sie kein Multi-Core-Rendering (Multiker-Prozessoren werden nur als 1-Kern Prozessoren erkannt). Wenn man nun also einen Dual- / Quad- / oder gar Hexacoreprozessor hat, benötigt man die Einstellung CPU nicht, denn das Bild sieht hinterher sehr kaputt/verzerrt aus.
Quelle: