Quote:
Originally Posted by TheZockerABC
Wieso kann Gameforge die P Server Inhaber verklagen wenn Metin2 von Ymir erfunden wurde..
|
Können sie vielleicht, vielleicht auch nicht.
Quote:
Originally Posted by Sogma
Gameforge hat die Rechte für einen bestimmten regionalen Raum erworben. Wo genau da die Grenzen liegen kann dir sicherlich niemand genau sagen außer Leute von GF selbst.
Und da sie die Lizenzen für die Verbreitung des Materials haben können sie damit auch Schindluder treiben wie sie wollen, oder eben Leute verklagen die in ihrer Region Inhalte ohne Lizenzierung vertreiben ggf. anbieten
|
Die Frage nach den Rechten der Gameforge AG ist bis dato offen.
Nur weil ein Nutzungsrecht vorliegt, erwachsen daraus nicht zwangsläufig auch Exklusivansprüche.
Unbestritten ist, dass (Webzen) Ymir die Urheberrechte an Metin2 hält.
Höchstwahrscheinlich ist, dass die sich nicht um Privatserver scheren.
Gerüchten zufolge soll Webzen Ymir Anfragen von Publishern bzgl. Maßnahmen gegen Privatserver sogar einfach ignoriert haben.
Evtl.
könnte man mit einem Privatserver auch gegen Wettbewerbsrecht verstoßen und diverse andere Dinge falsch machen (kein Impressum, keine Kaufverträge, keine AGB, nicht gekennzeichnete Werbung), aber wo kein Kläger da keine Klage.
Quote:
Originally Posted by Sogma
Schau dir mal die Fülle an Servern an und wie lange viele davon schon online sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei der GF kein Hahn mehr nach den P-Servern kräht.
|
Sieht so aus. Die einzigen, der sich anscheinend noch über Privatserver aufregen, sind die Leute in Singapur (dazu habe ich aber keine Quellen).
Quote:
Originally Posted by .Colossus.
Wenn was problematisch werden könnte, dann ist es Steuerhinterziehung, aber bei kleinen Summen hast du absolut keine Probleme.
|
Steuerhinterziehung ist nichtmal ein Muss. Man könnte völlig korrekt Steuern abführen und hätte in diese Richtung nichts mehr zu befürchten.
Quote:
Originally Posted by xSaito
die Chance im Lotto zu gewinnen ist größer als bei einem MT2 P-Server erwicht zu werden ! Wenn du so viel schiss hast lass es halt bleiben.
|
Die Chance für 3 von 6 aus 49 liegt bei 1:63. Das kommt so ungefähr hin.
Nach dem allgemeinen Wissensstand ist noch nie wirklich was wegen Urheberrechtsmissbrauch passiert.
Mal eine Unterlassungserklärung hier (von .SG, ob die überhaupt rechtens war ist unklar), mal eine Serverkündigung da. Angeblich wurde der eine oder andere zur Kasse gebeten (vmtl. vom Finanzamt).
Ich selbst (bzw. die Projekte an denen ich beteiligt war) hatte mit sowas seit ca. 2 1/2 Jahren nichts mehr am Hut.