Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 16:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Metin2 Root Betriebssystem?!

Discussion on Metin2 Root Betriebssystem?! within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
Pytho0n's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 240
Received Thanks: 239
Metin2 Root Betriebssystem?!

Servus leute welches freebsd würdet ihr für die 40k files nehmen oder mir empfehlen

9.3 32bit oder 9.3 64bit
Pytho0n is offline  
Old 11/03/2014, 19:07   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 105
Received Thanks: 8
32
F*CKING_KILLER is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2014, 19:38   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2014
Posts: 88
Received Thanks: 11
Würde auch 32 Bit empfehlen, eigentlich kommt es drauf an was für ein Betriebssystem du hast geschweige dein Windows. Aber auch wenn du 64 Bit hast empfehle ich dir 32 Bit
DRQTER is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2014, 19:41   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 105
Received Thanks: 8
Ist auch viel einfacher mit den Libs usw..
F*CKING_KILLER is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2014, 20:08   #5
 
elite*gold: 550
Join Date: Oct 2009
Posts: 269
Received Thanks: 98
32 bit = max. 4 GB RAM nutzbar.
Für Testumgebung kein Problem, für Livebetrieb kommt irgendwann der Engpass.


64 Bit -> auch locker 32 GB RAM + aufwärts möglich.
laufen tuts auch auf 64 bit problemlos.
'Amara is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2014, 20:17   #6
 
Jeonsa's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 168/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,794
Received Thanks: 315
Fbsd10 64bit
Jeonsa is offline  
Old 11/03/2014, 21:16   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 148
Received Thanks: 10
ich nutze für 40k Free bsd 9.2 64bit

wie Amara schon erklärt hat ist 64bit um einiges besser


MfG
Skizz345 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2014, 21:51   #8
 
Skyui's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: May 2013
Posts: 1,718
Received Thanks: 245
64 Bit, da sonst die neue Kostüme und Frisuren mit Zeitangabe verbuggt sind.
Skyui is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2014, 23:11   #9
Trade Restricted
 
elite*gold: 9
Join Date: Jul 2014
Posts: 818
Received Thanks: 677
Quote:
Originally Posted by 'Amara View Post
32 bit = max. 4 GB RAM nutzbar.
Für Testumgebung kein Problem, für Livebetrieb kommt irgendwann der Engpass.


64 Bit -> auch locker 32 GB RAM + aufwärts möglich.
laufen tuts auch auf 64 bit problemlos.
Genau... der Game oder DB Core fressen auch mehr als 4GB Ram...
Selbst mit MySQL nebenbei im Betrieb wirste die 4GB Grenze nicht überschreiten.

Quote:
Originally Posted by Skyui View Post
64 Bit, da sonst die neue Kostüme und Frisuren mit Zeitangabe verbuggt sind.
Das ist nur bei der lib für die 34k Game so. Ich würde jedem empfehlen bei einem 32 bit System zu bleiben, das ganze wird euch sobald ihr gmake und alle libs fürs compilen des game cores einrichten wollt zum Verhängnis
grαyfox is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/03/2014, 23:33   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 212
Received Thanks: 20
64 bit ist besser
GoodStriikex3 is offline  
Old 11/04/2014, 08:08   #11
 
Mashkin's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: May 2010
Posts: 2,053
Received Thanks: 1,747
Quote:
Originally Posted by F*CKING_KILLER View Post
32
Quote:
Originally Posted by DRQTER View Post
Würde auch 32 Bit empfehlen, eigentlich kommt es drauf an was für ein Betriebssystem du hast geschweige dein Windows. Aber auch wenn du 64 Bit hast empfehle ich dir 32 Bit

Quote:
Originally Posted by F*CKING_KILLER View Post
Ist auch viel einfacher mit den Libs usw..

Ist ja so schwer.
Quote:
Originally Posted by .ʛᶉɑҹғох™ View Post
Genau... der Game oder DB Core fressen auch mehr als 4GB Ram...
Selbst mit MySQL nebenbei im Betrieb wirste die 4GB Grenze nicht überschreiten.
Also mit vier Channels kommt man auf bestimmt 2,4GB RAM oder mehr.
MySQL nimmt sich auch noch einen ordentlichen Brocken, besonders wenn man es anständig und performant anstellt.
Speicher kann man nie genug haben.
Quote:
Originally Posted by .ʛᶉɑҹғох™ View Post
Das ist nur bei der lib für die 34k Game so. Ich würde jedem empfehlen bei einem 32 bit System zu bleiben, das ganze wird euch sobald ihr gmake und alle libs fürs compilen des game cores einrichten wollt zum Verhängnis
Joa, FreeBSD bekommt Cross Compiling kaum gebacken.
Für sowas gibt es VMs, ich compile nie auf einem Produktionssystem.

Nun aber meine (extrem ausführliche) Antwort:
Man kann nicht pauschal sagen, was man für Metin2 wirklich braucht.
Metin2 wurde von Grund auf für FreeBSD (ursprünglich glaube ich 5.x) und 32bit-Systeme konstruiert.
64bit-Systeme sind allerdings weitestgehend abwärtskompatibel zu 32bit, sofern man alle nötigen Abhängigkeiten ("Libs") ebenfalls in 32bit-Version vorliegen hat. Dafür gibt es unter FreeBSD das lib32-System.

Zumindest ältere Metin2-Versionen scheitern aber dennoch an FreeBSD-Versionen größer 7, da sie alte Versionen von Bibliotheken ("Libs") verwenden. Ein paar Symlinks reichen meistens aus, da die neueren Lib-Versionen nur andere Dateinamen haben und ausreichend abwärtskompatibel sind.

Grundsätzlich habe ich bisher jede Metin2-Version auf FreeBSD 9.2 und 10.0 64bit mit ein bisschen Gefummel zum Laufen bekommen.

Anders verhält es sich mit dem Kompilieren von eigenen Libs (um vorhandene Versionen zu "ergänzen") oder gar eigenen Metin2-Versionen mithilfe des Quellcodes.
Libs müssen generell immer in der selben Architektur vorliegen wie das nutzende Programm, also bei Metin2 immer 32bit.
Der Quellcode ist vollständig auf 32bit-Systeme ausgelegt und lässt sich nicht ohne weiteres als 64bit-Programm kompilieren.
Um 32bit-Programme oder -Libs auf 64bit-Systemem zu kompilieren ist sog. "Cross-Compiling" nötig, d.h. man kompiliert Software für eine "fremde" Architektur.
FreeBSD ist per se nicht besonders gut dabei, da viele nötige Komponenten fehlen. Wie Grayfox sagte ist Kompilieren für Metin2 auf 64bit-Systemem also wirklich ein Problem.

Abhilfe schafft bei mir jedoch eine FreeBSD 32bit VM auf dem eigenen Computer.Diese VM dient nur zum Kompilieren und auf ihr habe ich alle nötigen Tools und Bibliotheken installiert, um eigene Libs oder gar den Metin2-Quellcode zu kompilieren.

Fazit:
Produktionssysteme sollten 64bit nutzen. Auf einem laufenden Produktionsserver wird nicht kompiliert, sondern dort laufen Metin2, Datenbank etc.
Wenn man einen eigenen Server betreibt, wird man sämtliche Testarbeiten und Kompiliervorgänge nicht auf dem Produktionsserver vornehmen.
Hier überwiegen die Vorteile von 64bit: nach einmaliger Einrichtung der nöten Libs kann der komplette Arbeitsspeicher genutzt werden (liegt heute üblicherweise über 4GB und somit über dem technischen Limit von 32bit-Systemen).

Zum Kompilieren verwendet man ein getrenntes System, wobei eine VM auf dem PC normalerweise völlig ausreicht. So lassen sich auch schneller Änderungen vornehmen und z.B. per SFTP auf die VM laden.

Ein Testserver sollte zum Produktionsserver aus professioneller Sicht weitgehend identisch sein, um spätere Bugs durch Unterschiede zwischen den Systemen zu unterbinden. Sind Produktions- und Testumgebung identisch, ist die Chance gering, dass ein Fehler nur auf dem Produktionsserver auftritt.

Ich denke es ist vor allem für "unverdorbene" (besser: unvoreingenommene) Neueinsteiger wichtig, früh fundierte Kenntnisse aufzubauen und sich nicht mit Halbwissen und Pauschalaussagen zufrieden zu geben.
Mir hat mein Interesse für Details stets Vorteile verschafft und im Problemfall manches mal geholfen, auf Ideen zu kommen die andere nicht haben, Lösungen zu finden von denen andere keine Ahnung haben.

Außerdem ist es auch im späteren Leben von Vorteil, wenn man an professionelle Organisation gewöhnt ist. Mit oberflächlichem Halbwissen und mangelnder Ordnung kommt man später nicht weit.
Mashkin is offline  
Old 11/04/2014, 11:49   #12
Trade Restricted
 
elite*gold: 9
Join Date: Jul 2014
Posts: 818
Received Thanks: 677
Quote:
Originally Posted by Mashkin View Post



Ist ja so schwer.

Also mit vier Channels kommt man auf bestimmt 2,4GB RAM oder mehr.
MySQL nimmt sich auch noch einen ordentlichen Brocken, besonders wenn man es anständig und performant anstellt.
Speicher kann man nie genug haben.

Joa, FreeBSD bekommt Cross Compiling kaum gebacken.
Für sowas gibt es VMs, ich compile nie auf einem Produktionssystem.

Nun aber meine (extrem ausführliche) Antwort:
Man kann nicht pauschal sagen, was man für Metin2 wirklich braucht.
Metin2 wurde von Grund auf für FreeBSD (ursprünglich glaube ich 5.x) und 32bit-Systeme konstruiert.
64bit-Systeme sind allerdings weitestgehend abwärtskompatibel zu 32bit, sofern man alle nötigen Abhängigkeiten ("Libs") ebenfalls in 32bit-Version vorliegen hat. Dafür gibt es unter FreeBSD das lib32-System.

Zumindest ältere Metin2-Versionen scheitern aber dennoch an FreeBSD-Versionen größer 7, da sie alte Versionen von Bibliotheken ("Libs") verwenden. Ein paar Symlinks reichen meistens aus, da die neueren Lib-Versionen nur andere Dateinamen haben und ausreichend abwärtskompatibel sind.

Grundsätzlich habe ich bisher jede Metin2-Version auf FreeBSD 9.2 und 10.0 64bit mit ein bisschen Gefummel zum Laufen bekommen.

Anders verhält es sich mit dem Kompilieren von eigenen Libs (um vorhandene Versionen zu "ergänzen") oder gar eigenen Metin2-Versionen mithilfe des Quellcodes.
Libs müssen generell immer in der selben Architektur vorliegen wie das nutzende Programm, also bei Metin2 immer 32bit.
Der Quellcode ist vollständig auf 32bit-Systeme ausgelegt und lässt sich nicht ohne weiteres als 64bit-Programm kompilieren.
Um 32bit-Programme oder -Libs auf 64bit-Systemem zu kompilieren ist sog. "Cross-Compiling" nötig, d.h. man kompiliert Software für eine "fremde" Architektur.
FreeBSD ist per se nicht besonders gut dabei, da viele nötige Komponenten fehlen. Wie Grayfox sagte ist Kompilieren für Metin2 auf 64bit-Systemem also wirklich ein Problem.

Abhilfe schafft bei mir jedoch eine FreeBSD 32bit VM auf dem eigenen Computer.Diese VM dient nur zum Kompilieren und auf ihr habe ich alle nötigen Tools und Bibliotheken installiert, um eigene Libs oder gar den Metin2-Quellcode zu kompilieren.

Fazit:
Produktionssysteme sollten 64bit nutzen. Auf einem laufenden Produktionsserver wird nicht kompiliert, sondern dort laufen Metin2, Datenbank etc.
Wenn man einen eigenen Server betreibt, wird man sämtliche Testarbeiten und Kompiliervorgänge nicht auf dem Produktionsserver vornehmen.
Hier überwiegen die Vorteile von 64bit: nach einmaliger Einrichtung der nöten Libs kann der komplette Arbeitsspeicher genutzt werden (liegt heute üblicherweise über 4GB und somit über dem technischen Limit von 32bit-Systemen).

Zum Kompilieren verwendet man ein getrenntes System, wobei eine VM auf dem PC normalerweise völlig ausreicht. So lassen sich auch schneller Änderungen vornehmen und z.B. per SFTP auf die VM laden.

Ein Testserver sollte zum Produktionsserver aus professioneller Sicht weitgehend identisch sein, um spätere Bugs durch Unterschiede zwischen den Systemen zu unterbinden. Sind Produktions- und Testumgebung identisch, ist die Chance gering, dass ein Fehler nur auf dem Produktionsserver auftritt.

Ich denke es ist vor allem für "unverdorbene" (besser: unvoreingenommene) Neueinsteiger wichtig, früh fundierte Kenntnisse aufzubauen und sich nicht mit Halbwissen und Pauschalaussagen zufrieden zu geben.
Mir hat mein Interesse für Details stets Vorteile verschafft und im Problemfall manches mal geholfen, auf Ideen zu kommen die andere nicht haben, Lösungen zu finden von denen andere keine Ahnung haben.

Außerdem ist es auch im späteren Leben von Vorteil, wenn man an professionelle Organisation gewöhnt ist. Mit oberflächlichem Halbwissen und mangelnder Ordnung kommt man später nicht weit.
Um mal zu dem Speicheraspekt zurück zu kommen, mag ja schön und gut sein aber in den Engpass getrieben werden tut man damit sicherlich nicht. Zudem ist es so oder so deutlich hochperformanter und Ressourcen einsparender seinen MySQL Server auf einem (beispielsweise) Debian System verweilen zu lassen, damit wäre das Problem aus meiner Sicht endgültig gelöst. Mit einer VM lässt sich das ganze sicherlich bewerkstelligen, so mache ich das ganze privat ja ebenfalls. Zudem ist es wie du schon leicht angestoßen hast kein Problem den Game Core an sich auf ein 64bit System anzupassen wenn man sich mal daransetzt, das größere Problem sind die ganzen Libs für die es leider keinen Quellcode gibt um diese entsprechend zu modifizieren.
grαyfox is offline  
Old 11/04/2014, 13:14   #13
 
SyricZ™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 120/0/1
Join Date: Mar 2014
Posts: 2,041
Received Thanks: 142
Ich glaube, man kann nicht eindeutig sagen, x Bit ist 100 prozentig besser. Es hängt eher von den Vorhaben etc. ab.

Ich persönlich habe damals ebenfalls 64Bit benutzt und war sehr zufrieden.
SyricZ™ is offline  
Old 11/05/2014, 01:19   #14
 
Mashkin's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: May 2010
Posts: 2,053
Received Thanks: 1,747
Quote:
Originally Posted by .ʛᶉɑҹғох™ View Post
Um mal zu dem Speicheraspekt zurück zu kommen, mag ja schön und gut sein aber in den Engpass getrieben werden tut man damit sicherlich nicht. Zudem ist es so oder so deutlich hochperformanter und Ressourcen einsparender seinen MySQL Server auf einem (beispielsweise) Debian System verweilen zu lassen, damit wäre das Problem aus meiner Sicht endgültig gelöst.
Da bin ich mir nicht so sicher. Welche Ressourcen spart man denn, wenn man einen zweiten, komplett unabhängigen Server aufsetzt?
Zudem kann man davon ausgehen, dass selbst im Optimalfall durch die Netzwerkübertragung mindest 1ms Verzögerung für jede Operation auftritt.
Ich halte einen getrennten Datenbankserver für überflüssig.
Metin2 allein belastet aktuelle Hardware kaum, nichtmal die Netzwerk-Verschlüsselung verursacht nennenswerte Auslastung. Abgesehen vom Logging verursacht Metin2 auch nahezu kein I/O-Aufkommen.
Es stehen also etliche CPU- und I/O-Kapazitäten für andere Nutzung zur Verfügung und der RAM lässt sich beliebig skalieren.
Als Referenz möchte ich hier Pandora2 anführen, dass bis zuletzt vollständig auf einem einzelnen Server gehostet wurde (Xeon Quad Code mit Hyper Threading, 16GB RAM, 2 mal 1TB HDD). Metin2, Datenbank, Website und Forum liefen parallel auf demselben Server. Nach zunehmenden, leichten Verzögerungsproblemen stellte sich als Flaschenhals lediglich die Festplatte heraus (es liefen keine SSDs).
Hierbei zu beachten ist noch, dass bei Pandora2 sämtliche Handel, Mobkills, Logins etc. mit Ausnahme der Boni-Switchs geloggt wurden, was zu wöchentlich mehreren Millionen Einträgen in die log.log-Tabelle und zigtausenden Zeilen im Syslog führte.
Nach Umstellung der gesamten log-Datenbank auf eine zweite (mechanische) Festplatte waren die Leistungseinbußen beseitigt.

Jedoch einen kaum besuchten Metin2-Server auf zwei oder mehr Hochleistungs-Server zu verteilen ist Geld-, Energie- und Platzverschwendung und hat seinen Urpsrung allein in mangelnder Fachkenntnis bezüglich Leistungsoptimierung.
Quote:
Originally Posted by .ʛᶉɑҹғох™ View Post
Zudem ist es wie du schon leicht angestoßen hast kein Problem den Game Core an sich auf ein 64bit System anzupassen wenn man sich mal daransetzt, das größere Problem sind die ganzen Libs für die es leider keinen Quellcode gibt um diese entsprechend zu modifizieren.
So habe ich das nicht gemeint.
Die meisten Abhängigkeiten sind Standardbibliotheken die auch in 64bit vorliegen. Ebenso lässt sich z.B. auch die MySQL-Schnittstelle leicht austauschen (z.B. kann man problemlos eine neuere Version einsetzen).
Das Problem liegt tatsächlich im Quellcode, dessen Datentypen allesamt für 32bit-Systeme ausgelegt sind.
Mit einer umfangreichen Umarbeitung ließe sich das ganze sicher trotzdem so ordnen, dass 32bit- und 64bit-Versionen aus dem selben Quellcode kompiliert werden können.
Mashkin is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welches Betriebssystem für meinen Metin2 Root?
08/21/2010 - Metin2 Private Server - 8 Replies
Debian 5.0 LAMP Debian 5.0 LAMP 64bit Debian 5.0 LAMP RAID 1 Debian 5.0 LAMP RAID 1 - 64bit Debian 5.0 PLESK 9.2 Debian 5.0 PLESK 9.2 - 64bit Debian 5.0 PLESK 9.2 Raid 1 Debian 5.0 PLESK 9.2 Raid 1 - 64 bit Welches der System für meinen metin2 root?
Welches Betriebssystem für Metin2 Root
08/19/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Hey Welches Betriebssystem ? * Rescue-System * CentOS 5.5 minimal * Debian 5.0 LAMP - nur 64 Bit * Debian 5.0 minimal * openSuSE 11.3 minimal * Ubuntu 10.04 LTS minimal * Windows Server 2008 R2 Standard Edition - nur 64 Bit



All times are GMT +2. The time now is 16:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.