Hallo,
Ich habe vor einen richtigen Metin2 Server zu erstellen und zwar nicht Hamachi oder irgendwas sondern einen vernünftigen. Dazu habe ich viele ungeklärte Fragen und hoffe, das mir hier einige helfen können.
Ich möchte erstmal mit einem kleinen V-Server anfangen, da ich relativ wenig Ahnung von Linux geschweige denn Serversicherheit und Server im Ausland habe. Ich weiß das viele das unterschätzen und sich hier auch viele Kinder rumtreiben die behaupten jeder N00B könnte das aber ich glaube, das keiner von denen jemals was von Linux geschweige den SSH und Debian gehört hat.
Meine größte Angst ist, das der Server Anfangs 0 Sicherheit hat, einfach zu "ergaunern" ist und ich weiß wieviel Mist kriminelle mit einer 100M-Bit geschweige denn 1 G-Bit Leitung anstellen können und die Kosten dafür Trage dann im Endeffekt ich. Daher wollte ich mir gerne als erstes einen Windows Server mieten, da ich mit der Administration unter Windows mehr vertraut bin und dieses Projekt nicht unterschätzen möchte.
Ich bin gerade dabei auf meinen alten Rechner Windows Server 2008 R2 zu spielen damit ich wirklich weiß in welchem Außmaß ich mich damit befassen muss.
Das Files machen und auf einem Free BSD System aufsetzen ist meine geringste Sorge. Mir mach das ganze drum herum da schon mehr Angst da ein einfach so gemieteter Server ganz schnell an die 15-20.000 Euro kostet wenn man nicht schleunigst Sicherheitsfeatures etc. installiert.
Daher wollte ich hier fragen ob sich damit einer sehr gut auskennt und mir vielleicht Tipps oder Tricks verraten kann auf die ich achten muss. Da ein Metin2 Server ja nicht so ganz Legal ist und ich es daher auch bevorzugen würde einen Server im Ausland zu mieten.
Daher frage ich, wie sicher ist das Vorhaben, was kann mir passieren, worauf soll ich achten, Linux oder Windows Server? Wieviel Hardware für einen Metin2 P-Server nötig ist und welche Erfahrungen ich sammeln sollte und muss um dieses Vorhaben sicher anzugehen.
Liebe Grüße,
Arne