Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 20:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Die P-Server-Szene schafft sich ab

Discussion on Die P-Server-Szene schafft sich ab within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
Raspy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 32
Received Thanks: 28
Post Die P-Server-Szene schafft sich ab

Hallo liebe Elitepvpler und Metin2-Spieler,

mit diesem Thread möchte ich ein Zeichen setzen und die aktuelle Lage der Metin2 P-Server-Szene kritisieren. Ich weiß, dass es vor einiger Zeit auch einen ähnlichen Thread gab, aber dort alles leider nur sehr oberflächlich durchgekaut wurde. Dies soll auch keinesfalls ein dramatischer Nostalgie-Thread werden, wo rumgeheult wird, wie schön alles doch früher war; ich möchte hier lediglich ein wenig stärker auf die Materie und das Problem eingehen, dass sicher viele hier im Forum beschäftigt.

Wöchentlich, täglich, gar stündlich tauchen immer mehr Server auf, die mit ach so tollen 0815-Features werben, danach (im besten Fall) für einige Monate online sind und später urplötzlich vom Netz gehen. Ja, genau so sieht der Alltag in dieser Szene aus. Ich finde es einfach traurig, was aus den P-Servern heute geworden ist.

Ich selbst bin in der Szene schon früh dabei gewesen, das müsste so gegen 2009 gewesen sein, als der Boom der Metin2 P-Server-Szene eingeschlagen hat. Zwei Jahre zuvor stieß ich durch Klassenkameraden auf Metin2 und hatte meinen Spielspaß auf dem offiziellen DE-Server. Doch irgendwann kam die Zeit, wo ich mich nicht mehr beherrschen konnte und leider dem Itemshop-Kapitalismus der Gameforge komplett verfallen war. Das Spiel hatte mich einfach fest im Bann. So tragisch war es im Endeffekt nicht, aber es gab schon zahlreiche Tage, wo ich ohne Metin2 einfach nicht mehr aushalten konnte. Davon kam ich zu meinem Glück nach einer Weile weg und kehrte dem Spiel für lange Zeit den Rücken zu.

Jahre später wurde ich durch meine besten Freunde auf die P-Server-Szene aufmerksam gemacht, als diese damals noch auf Longju2 aktiv waren. Ich fand es einfach klasse, dass man ohne viel Geld ausgeben zu müssen, sehr schnell an gute Sachen im Spiel kommen konnte. Diese Ansicht hängt sicher stark mit dem Alter zusammen, denn heute bin ich klarer Befürworter eines einmaligen Oldschool-Konzepts mit langanhaltendem Spielspaß. Nun aber weniger dazwischen geredet: So fing ich an mich mehr über P-Server zu informieren.

Damals war die Auswahl an deutschen P-Servern noch nicht so riesig, obwohl im Laufe der Zeit einige gute hinzugekommen sind. Ich kann mich hier noch sehr gut an Serverlegenden, wie NewMT2, iMetin oder FinalMT2 erinnern. Ja, ich muss es einfach zugeben, es war eine schöne Zeit, die Blütezeit der P-Server. Auf die Administratoren möchte ich hier auch nicht weiter eingehen, ich denke viele wissen, weshalb einige Server von dannen gegangen sind.

Doch was ist nur heute los? Mittlerweile denkt einfach jeder zweite er hat's drauf und bringt einen Server raus, ohne durchdachtes Konzept, ohne die Fähigkeit richtig schreiben zu können, ohne einen Hauch von Kreativität und Innovation. Prinzipiell kann man es einfacher ausdrücken: Ohne richtige Arbeit in den Server gesteckt zu haben. Das Ziel ist es natürlich, so schnell wie möglich an leichtes Geld zu kommen. Dafür muss man ja nicht viel machen, nein, man nimmt einfach die standardmäßigen drei Reiche, verzehnfacht die EXP-, Yang- & Itemdropraten, klatscht einige „einmalige“ Features drauf, die auch auf dem Server, der vor fünf Minuten vorgestellt wurde, vorhanden sind, fügt viele releaste Maps ein und gibt an, das alles ganz natürlich auch ohne Itemshop erreichbar ist. Und nicht zu vergessen, schön jeden Tag für den Server zu voten, dann erhaltet ihr auch fleißig eure Coins für den Itemshop. Voila, wir haben eine ideale Einnahmequelle für die nächsten zwei Wochen. Ach ja, später kann man ja auch wieder vom Netz gehen, weil die Leute einen ja eh nicht kennen, ne?

Das schlimme an der Sache ist allerdings nicht der Serverleiter, nein, der kann von mir aus auch das Geld in überlebensnotwendige iPhones oder PS3-Spiele investieren, ohne die man natürlich im minderjährigen Alter gar nicht auskommt, weil man irgendetwas Materielles braucht, um sein Selbstwertgefühl aufwerten zu können und bei den Mitschülern „cool“ anzukommen. Ist ja nicht mein Leben.

Nein, erschreckender ist die Ansicht, dass den Spielern scheinbar so etwas gefällt. Ich verstehe das so, dass die Mehrheit stark auf 0815-Funserver steht, wo man nach 120 Minuten reiner Spielzeit schon das Maximallevel erreicht und jegliches Highlevel-Item in seinem Inventar liegen hat. Schaue ich mir die Metin2-Topliste an, die sich eh sehr leicht manipulieren lässt, so sehe ich nur hoch gepushte 0815-Server aufgrund des Vote4Coins-Prinzips. Kreative, gute Server, die mit Herz erstellt wurden und Potenzial haben, verschwinden somit immer mehr aus der Szene.

Seit gut einem Jahr finde ich keinen vernünftigen (Oldschool-)Server, der einigermaßen gut gefüllt ist und ein gelungenes Konzept mit langanhaltendem Spielspaß und einem reifen Team aufweist. Genau wegen dieser negativen Entwicklung spiele ich auch auf keinen P-Servern mehr, entwickle aber schon seit mehreren Jahren mit dem guten alten Daniiel' ein revolutionäres Serverkonzept konstant weiter, das die P-Server-Szene garantiert auf den Kopf stellen wird. Haltet einfach mal hier die Augen für die nächsten Monate offen.

Letzten Endes möchte ich euch zu Herzen legen, dass ein Server die coolsten Features, die schönsten Maps, das geilste Konzept haben kann, aber ohne ein professionelles, aber auch lockeres Team und eine starke, zusammenhaltende Community nicht lange überleben kann. Es MUSS sich etwas ändern, so kann es wirklich nicht weitergehen, dem 0815-Wahnsinn muss ein Ende gesetzt werden. Hier würde ich auch sehr gerne eine Userin hier im Forum zitieren, die den Kern der Sache in einem anderen Thema toll auf den Punkt bringt und deren Ansicht ich auch klar vertrete:

Quote:
Originally Posted by .Alessa View Post
Auf die Topliste würde ich nie und nimmer vertrauen. Viel zu leicht zu pushen, wenn man das nötige Geld oder die Kenntnisse hat. Mit genügend Proxy-Servern lässt sich das ganze leicht regeln.

Ich denke die Gründe für die Flut an unnötigen Servern und der Schwund an guten Servern hat mehrere Gründe:
1. Die großen Server verdrängen die Kleinen. Das ist leider fakt, durch das Gepushe wird kein fairer 'Kampf' um die hohen Positionen begonnen, sondern lediglich "wer hat am besten gepushed?". Desweiteren ist mir schon oft unter die Augen gekommen, wie Serverinhaber DDoS-Attacken gezielt auf andere Server richten, gerne auch verbunden mit Einschüchterungsversuchen, die natürlich dann aber nicht offiziell vom Serverinhaber kommen, sonst wirft das ganze ja ein schlechtes Licht..

2. Die Kinder da draußen.. Wie soll ich sagen? Habt Ihr lust einen Server hier vorzustellen, wenn Ihr wisst, dass dadurch mindestens 50% der Community aus Leuten besteht, die sich wie verzogene Gören benehmen? Entschuldigt den Kraftausdruck, aber ich habe dort auch schon meine Erfahrungen gemacht. In einem früheren Server ist es mir mal passiert, dass jemand seinen Freund angepiept hat, nur damit er den Server ddos'd. Warum? Naja, er wollte ins Team und wir wollten ihn nicht annehmen.. Wenn ich sowas schon sehe, was glaubt ihr, wie viel Lust habe ich persönlich dann noch einen Server hier vorzustellen? Ich denke nicht nur mir geht's so.

3. Die niederschmetternde Lügen, die ständig irgendwo verbreitet werden. Das gehört teilweise zu 1. und teilweise zu 2... Severbetreiber oder auch normale Spieler, ehemalige Teammitglieder, etc... Sobald sie mit etwas nicht zufrieden sind, wird gespammt. Der Server wird in allen Punkten schlecht dargestellt. Selbstverständlich sind 99,999% davon erlogen.

4. Wenn ich mir die Guides-/Releasessektion anschaue, vergeht mir der Spaß daran, hier noch einen Server vorzustellen. Was bringt es, hier ein paar Spieler zu gewinnen, wenn ich danach sowieso meinen entpackten Clienten mit allen Features, für die ich monatelang gearbeitet habe, irgendwo in der Sektion zu sehen?

Fazit: Es macht eigentlich keinen Sinn, einen Server aufzustellen. Besonders nicht, wenn er gute Features hat. Die Kinder sind am schnellen Geld interessiert, deswegen tun sie's trotzdem. Vom wirtschaftlichen Aspekt her ja, aber nicht vom Interessensaspekt. Solche Server gehen einfach in der Masse unter, besonders dann, wenn sie low budget-Server sind (weil das Projekt möglicherweise mal nicht aus Geldgeilheit entstanden ist und somit die Mittel nicht so hoch sind), sind DDoS-Attacken besonders effektiv und hauen den Server schneller klein als er on war.
Die Community schätzt keine guten Server mehr. Alle wollen immer tolle Server, doch wenn einer kommt, schaffen sie's, ihn innerhalb kürzester Zeit zu zerstören. Mal im Ernst: Wer hat noch Lust auf so etwas, wenn man eh schon weiß, wie es enden wird?
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Community in diesem Thread aktiv werden und zusammen ausdiskutieren könnte, wie man diesem Wahnsinn bzw. dieser schlechten Entwicklung ein Ende setzt oder welche Ansicht ihr zum Thema vertretet. Ich selbst kann einfach nicht mehr zusehen, wie sich die P-Server-Szene immer weiter abschafft...

Nun habe ich mich aber genug ausgetobt, wünsche euch allen noch einen erholsamen Sonntagabend!


Freundliche Grüße
Chris (Raspy)
Raspy is offline  
Thanks
23 Users
Old 08/18/2013, 19:23   #2

 
xeøn's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 103/0/1
Join Date: Aug 2012
Posts: 499
Received Thanks: 74
komplett durchgelesen und stimme dem ersteller volkommen zu ..
xeøn is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/18/2013, 19:28   #3

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,086
Received Thanks: 557
Quote:
Originally Posted by #iTune View Post
kein "user" wird das alles durch lessen [zufaul] deswegen eigentlich unnötig,sry

Mfg
Es wurde vergessen "Vorurteile" . Es gibt durchaus User (bsp. mich) die sehr gerne so lange Threads durchlesen. Zudem führt Lesefaulheit am Ende zum eigen Tor (AGBs von Serverhostern bsp.).

Fakt ist wirklich, es macht generell kein Spaß mehr. Ich selbst habe als Hobby nur Server gebaut aus Leidenschaft, nicht weil ich Geld wollte und den stress den ich mir dadurch auferlegt hatte war ja riesig: Ddos, Kiddy verarsche, Betrug, Vorurteile

Ich musste mich wegen Pushing von über 50 Usern verteidigen, bloß weil
da ein User war der, der mittels der "ach so tollen Hacks" im rufchat gefälschte Boni simulierte.

Fakt ist, es macht kein Spaß. Ich möchte unbedingt meine beiden Server On bringen, sobald die Beta vorbei ist, aber iwie habe ich echt keine Lust dazu, da ich am Ende so'n Mist wieder erleben muss.

Am Ende deines Beitrags hieß es "Ihr wollt gute Server, aber wenn's soweit ist zerstört ihr diesen schneller als er On war/ist."

Ich habe eine Beta eröffnet, über 60 User (die ich werbte, mehr wollte ich nicht) registrierten sich, aber nur 2 User spielen. Die anderen 58 wollen erst On kommen wenn's nen Serverstart gab... Ej da fühlt man sicha als SA total verarscht und am Ende muss Server neugemacht werden, weil's beim Serverstart keinen gefällt, was man da sich zsm. gebastelt hatte... Einfach nur "KEIN BOCK MEHR".


mfg
RedKing2 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/18/2013, 19:32   #4
 
Summex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 738
Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by #iTune View Post
kein "user" wird das alles durch lessen [zufaul] deswegen eigentlich unnötig,sry

Mfg
Ich habe mir das alles durchgelesen und bin der Meinung, dass einige es auch tun sollten (Denn du gehörst anscheinend auch zu einer der angesprochenen Gruppen ). Ich habe auch vor einiger Zeit mal so einen Thread erstellt wo es um so ziemlich das Gleiche ging, wenn auch mehr darauf fokusiert warum die Pserver Szene meiner Meinung nach nicht funktioniert (da es nur um Geld und nicht darum, das Spiel zu modden, verbessern und für jeden ein besseres Spiel zu schaffen[Das war jetzt die Kurzfassung]). Doch leider werdensich das hier wirklich nur die durchlesen, die sich nicht zu ändern brauchen und bereits (ganz oder teilweise) so sind wie der Rest auch sein sollte. Doch eben die angesprochene Zielgruppe interessiert sich nicht dafür. Natürlich gibt es dann auch noch die Fraktion die schreibt es wäre unnötig da sich eh nichts ändert und lasst doch die alten Zeiten ruhen blablabla. Tja mit so einem Haufen unmotivierten Usern wird sich höchst wahrscheinlich wirklich nichts ändern und dieser Thread als unnötig abgestempelt und irgendwo im Nirvana versinken. Schade drum aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Aber sie stirbt ^^
Regards
Kingdasda

€ 2 der von mir und Raspy angesprochenen Arten von Epvp Usern finden sich bereits 20 Minuten nach Erstellung hier wieder...
Summex is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/18/2013, 19:32   #5
 
Raspy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 32
Received Thanks: 28
Quote:
Originally Posted by [SA]RedKing View Post
Zudem führt Lesefaulheit am Ende zum eigen Tor (AGBs von Serverhostern bsp.).
Und zur vollkommenen Verblödung...
Raspy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2013, 19:34   #6
 
Eiderdaus's Avatar
 
elite*gold: 200
Join Date: Apr 2011
Posts: 796
Received Thanks: 76
Endlich mal wieder ne gute Textwand, der ich voll zustimme. Eigentlich schade drum.
Freue mich auf dein Release
Eiderdaus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2013, 19:34   #7

 
Ocelot2606's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,086
Received Thanks: 3,786
Zu dem Thread gibt es eigentlich nur eines zu sagen.

Total unnötig weil

1.) 90% der Com sich das nicht durchlesen wird komplett
2.) Es nichts ändern wird
3.) Er sowieso geclosed wird weil nur wieder gespammed wird

Edit:

@kingdasda

Ja ich schreibe das der Thread unnötig ist weil ich seit 2009 hier dabei bin und gesehen habe wie die Section immer mehr und mehr abgestürzt ist und wie Zahlreiche Threads wie dieser so gar keine Auswirkungen hatten.
Ocelot2606 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2013, 19:37   #8

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,086
Received Thanks: 557
Quote:
Originally Posted by Ocelot2606 View Post
Zu dem Thread gibt es eigentlich nur eines zu sagen.

Total unnötig weil

1.) 90% der COm sich das nicht durchlesen wird komplett
2.) Es nichts ändern wird
3.) Er sowieso geclosed wird weil nur wieder gespammed wird
1) Er wird geclosed, weil solche wie du closerquests schicken
2) Probiern geht über studieren, bereits vergessen oder nie gehört?
3) Com ist blöd , aber nicht die ganze Com, die 10% machens aus!

mfg
RedKing2 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/18/2013, 19:44   #9
wild wild son




 
Nick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 5,833
Received Thanks: 3,369
Hallo Raspy,

ich denke, dass der Zug in Richtung => Besserung bereits abgefahren ist. Metin2 ist nun mal zielgerichtet / gebunden an eine gewisse Altersgruppe.

Und wie man sieht, bilden sich in der PServer - Area immer mehr Kleingruppen, angefangen mit ".CH", die für einen Wiederzusammenschluss der Community sicherlich nicht fördernd sind. Jeder Außenstehende merkt sofort, dass sich die Sektion hier immer mehr spaltet. Also - was machen? Den Bereich für eine gewisse Zeit schließen? Kommt a) nicht in Frage und b) würde sich danach auch nichts ändern.

Man kann (sollte) also als Durchschnittsnutzer nichts anderes machen als zuzusehen und es zu akzeptieren. Wenn jemandem etwas an dem Bereich liegt, sollte man bleiben, wenn nicht - dann eben nicht.
Menschen verändern sich, dagegen ist nichts zu machen. Mehr gibt's meiner Meinung nach nicht dazu zu sagen.
Nick is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/18/2013, 19:48   #10
 
pwnyBiatch's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 34
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by #iTune View Post
kein "user" wird das alles durch lessen [zufaul] deswegen eigentlich unnötig,sry

Mfg
Habe mir alles durchgelesen und möchte anmerken damit genau solche Personen wie du gemeint sind.

Er beschreibt einfach zu 100% die derzeitige Lage.
Meine Gebete wurden erhört, er spricht mir so ziemlich mit jedem Wort aus der Seele.

Ich selbst spiele seit c.a einem Jahr nicht mehr aktiv auf Metin2 private Servern weil ich genauso denke wie er, ich habe einige Hintergründe erfahren, ich habe mitbekommen wie manche Server Leiter so ticken und habe auch welche persönlich getroffen.

Deshalb habe ich auf einigen Servern als Techniker begonnen um evtl. etwas verbessern zu können, dies war aber teilweise auf keinem Server, zumindest keinem Server der in der Topliste auf der ersten Seite steht, der Fall.

Heute kriege ich Anfragen von "Server Leitern", die unbedingt einen Server starten möchten, ohne durchdachtes Konzept, ohne ein Team, ohne Intelligenz und das alles innerhalb von einer bis zwei Wochen.

An den Thread Ersteller:
Wenn dein Server nicht rasiert, wirst du rasiert.
pwnyBiatch is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2013, 19:59   #11
 
xF4ke :þ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,273
Received Thanks: 1,268
komisch das solche Threads und Aussagen meistens von Usern kommen, die selbst nie was der Metin2 Section beigetragen haben.
Die Section ist am Ars** da wird sich heute, morgen, in einer Woche und in einem Jahr nichts dran ändern. Die ganzen reifen Leute haben die Section eh schon verlassen, gibt nur noch Kiddys hier die Spaß dadran haben andere Leute zu hacken, andere Server ins schlechte Licht zu rücken oder irgendwelche Schadsoftware zu publizieren.

kind regards
xF4ke
xF4ke :þ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2013, 20:02   #12
 
elite*gold: 5
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,986
Received Thanks: 2,254
Ich hab mir auch mal alles durchgelesen und kann dem Threadersteller nur zustimmen.

Es gibt in dieser Section nur noch rippen, flamen, 0815-Server - welche durch Geld in den Toplisten ganz oben sind oder gute Server welche unterdrückt werden. DDoS-Drohungen gehören hier zur Tagesordnung. Leider wird sich daran wahrscheinlich auch nichts mehr daran ändern, trotzdem gibt es genug die sich das mal ganz genau durchlesen sollten.

mfg

PS: Selbst wenn die Serveradmins damit nur Geld machen wollen, sie sollten dann auch was richtiges auf die Beine stellen - bei einem guten Server welcher nicht 0815 ist und auch User hat, da geb ich auch gerne mal ein bisschen Geld aus.
xGr33n is offline  
Old 08/18/2013, 20:03   #13


 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,221
Received Thanks: 6,758
Merkwürdigerweise gibt es jedem dieser Themen immer mittendrin einen Satz, vermutlich damit er nicht so auffällt, in dem es darum geht, dass ein neuer Server rauskommt, der einfach die gesamten Sektion übernehmen wird - Klingt für mich einfach nur nach gut umschriebener Werbung - nicht wahr?

Bezüglich der Serverleiter, ich selbst habe auch schon so einige Server online gesetzt um das schnelle Geld zu verdienen, was ich auch des öfteren geschafft habe - Da sage ich soweit auch nichts gegen und es gab dennoch Server von mir, die auch aus Lust und Laune an Metin2 erstellt habe.

Für mich ist das Thema dennoch einfach nur eine Werbemasche.
#SoNiice is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/18/2013, 20:04   #14
 
HNSYTwtyThree's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 591
Received Thanks: 305
Es geht nur ums Geld, sehr wenige Leute die Server aus "Leidenschaft" zum Spiel eröffnen um anderen Usern Spielspaß zu bereiten..

Ja ich war/bin so einer ders nur wegen dem Geld gemacht hat.. bereue ich es? Nein! Selber Schuld der so dumm ist und Geld auf einem Pserver ausgibt der neu raus kommt..
HNSYTwtyThree is offline  
Old 08/18/2013, 20:10   #15

 
elite*gold: 192
Join Date: Aug 2009
Posts: 5,797
Received Thanks: 3,141
und jetzt?
[-Lee-] is offline  
Closed Thread

Tags
ende von metin2, kiddies, pserver


Similar Threads Similar Threads
Flyff Szene trifft sich in Ts3
06/22/2013 - Flyff Private Server - 6 Replies
Guten Tag Flyff Community, hiermit möchte ich euch die FlyFF-Teamspeak 3 Server vorstellen, welche es nun schon fast seit 3 Wochen gibt. Bisher sind immer bis zu 20 Leute zum labern auf dem TS³. Ich biete euch einen Teamspeak 3 Server an, auf dem ihr euch zum reden treffen könnt. Sinn dieses Teamspeak Server ist es euch das Austauschen eure Erfahrungen aus dem Source/Resource/Mapping/Designer/Server. Alleine die Tatsache, dass man mit seinen Mitspielern reden kann, sollte es in Flyff...
Die Leauge of Legends Szene ist außer sich!
01/22/2013 - League of Legends - 71 Replies
Ja, wie es im Titel steht, die Szene ist außer Rand und Band! Riot überlegt schon das Game abzuschalten, Anhänger wollen Suizid begehen. Doch was für einen Auslöser gibt es dafür? Athene, the best Gamer in the world wird eventuellerweise mit LoL aufhören, wenn das Getrolle gegen ihn weitergeht. Das würde wortwörtlich die Welt aus den Ankern reißen! Being Forced To Quit LoL (a Message To The LoL Community) - YouTube /discuss
Suche gute PS3 Szene seiten die sich mit Homebrew, Custom Firmeware's usw beschäftige
01/23/2011 - Off Topic - 2 Replies
Wie der Threadtitel suche ich Deutsche Szene seiten die sich mit solchen Themen befassen. Googel liefert mir fast nur englische seiten :(



All times are GMT +2. The time now is 20:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.