|
You last visited: Today at 15:39
Advertisement
Mysql befehl
Discussion on Mysql befehl within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.
06/01/2013, 23:33
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 149
|
Hi Leute!
Das Script von Coniesan ist recht performancelastig bei vielen Spielern. (Es geht für jeden Account, egal ob leer oder nicht, die ganze player-Tabelle durch und zählt dabei die Anzahl der Charaktere)
Ich würde empfehlen, die leeren Accounts direkt in einem Query zu finden:
Code:
SELECT account.id,account.login
FROM account.account
LEFT JOIN player.player_index ON player_index.id = account.id
WHERE ISNULL(player_index.id) OR (player_index.pid1 = 0 AND player_index.pid2 = 0 AND player_index.pid3 = 0 AND player_index.pid4 = 0)
Dieser Query zählt ausserdem nicht durch die ganze Charaktertabelle, sondern nutzt die player_index-Tabelle, was auch Ressourcen spart.
Coniesan kann das Script ja anpassen, wenn er Lust hat.  (ich hatte keine Lust dazu)
|
|
|
06/01/2013, 23:58
|
|
elite*gold: 1000
Received Thanks: 1,007
|
Kleiner Denkfehler beim Benutzen der player_index!
Wenn man keinen Char besitzt, existiert auch kein Eintrag in dieser Tabelle, wobei mir dennoch eine Idee kommt! Ich werde diese mal kurz durch gehn!
|
|
|
06/02/2013, 00:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Coniesan
Kleiner Denkfehler beim Benutzen der player_index!
Wenn man keinen Char besitzt, existiert auch kein Eintrag in dieser Tabelle, wobei mir dennoch eine Idee kommt! Ich werde diese mal kurz durch gehn!
|
Keine Sorge, daran habe ich auch gedacht.
Wenn kein Eintrag mit dieser ID in der player_index gefunden wird, ist der Inhalt von beispielsweise der "player_index.id" Spalte NULL. Dieser Befehl, welchen du übrigens auch im Query findest, prüft ob diese Spalte NULL ist.
Code:
ISNULL(player_index.id)
|
|
|
06/02/2013, 00:12
|
|
|
jojo  das hab ich dann soweit auch schon bearbeitet gehabt 
Also hier das bearbeitete Script, und nochmal danke für die SQL
PHP Code:
<?php // Temp. SQL connection $sqlCon = mysql_connect('127.0.0.1', 'root', 'pass'); //Auslesen der leeren Acc's $sql=mysql_query('SELECT account.id,account.login FROM account.account LEFT JOIN player.player_index ON player_index.id = account.id WHERE ISNULL(player_index.id) OR (player_index.pid1 = 0 AND player_index.pid2 = 0 AND player_index.pid3 = 0 AND player_index.pid4 = 0);')or die(mysql_error());
// Normaler Seitenaufruf mit Leeren acc's abfrage if(empty($_POST)) { $count = 0; while($get = mysql_fetch_object($sql)) { $acc_id=$get->id; $acc_login=$get->login; echo $acc_id.' - '.$acc_login.'<br>'; $count = $count+1; } } // Seitenaufruf bei gesendetem delete Post if(!empty($_POST)) { $count = 0; if($_POST['delete']) { while($get = mysql_fetch_object($sql)) { $acc_id=$get->id; $acc_login=$get->login; mysql_query('DELETE FROM account.account WHERE id='.$acc_id.';')or die(mysql_error()); $count = $count+1; } } echo 'Es wurden <b>'.$count.'</b>-leere Accounts wurden gelöscht!<br><br>'; } // HTML User Delete Abfrage If(empty($_POST)) { if($count>0) { echo'--------------------------<br> Es sind <b>'.$count.'</b> leere Accounts vorhanden<br> Möchtest du alle diese Accounts löschen? <form action="#" method="POST" name="deleteform"><input type="submit" name="delete" value="JA!" /></form> '; } else echo 'Keine Accounts vorhanden!'; } ?>
|
|
|
06/02/2013, 00:19
|
|
Received Thanks: 870
|
das script wird einmahlig benutzt alle 2-3 monate und nuhr dan ist es auch activ
also wird es auscomentiert wen es nicht gepraucht wird .
bei 13k+ accounts kanst lange suchen welche jetzt chars besitzen und welche nicht
mfg
|
|
|
06/02/2013, 00:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Coniesan
jojo  das hab ich dann soweit auch schon bearbeitet gehabt 
Also hier das bearbeitete Script, und nochmal danke für die SQL 
|
Code:
OR (player_index.pid1 = 0 AND player_index.pid2 = 0 AND player_index.pid3 = 0 AND player_index.pid4 = 0)
Warum hast du denn diesen Teil des Querys rausgenommen?
Wenn jemand einen Char erstellt und diesen wieder löscht, bleibt der player_index Eintrag, obwohl keine Chars mehr vorhanden sind, und dieser enthält dann bei jeder der pid Spalten eine 0, daher diese Überprüfung.
Ich bin nunmal perfektionist, haha.
|
|
|
06/02/2013, 00:23
|
|
|
man könnte ja n Autoscript schreiben, welches jeden Tag guckt, ob und welcher Acc länger als 2 Monate (oder, wie mans halt gern hätte) nicht benutzt wurde, und die dort gelisteten automatisch löscht
#Edit: Ja sry, habs ausm Queryeditor Copy&Paste raus  da hab ich als Experiment den Part raus geschmissen gehabt
|
|
|
 |
|