Nice, richtig - es gibt verschiedene Arten.
Jeder Designer hat glaube ich seine eigene Methode.
Ich "erkläre" dir mal eine, von vielen:
1.) Dein Button/Hintergrund (what ever) duplizierst du und stellst die Fläche von der zweiten Ebene anschließend auf 0%
2.) Nun fügst du eine Kontur in der Fülloption hinzu
3.) Wenn du dies gemacht hast, konvertierst du deine Ebene in ein Smart-Objekt (Rechtsklick auf Ebene --> In Smart-Objekt konvertieren) und renderst es anschließend wieder.
4 a.) Schnittmasken: Du suchst dir ein schönen Hintergrund/Muster/Textur aus und fügst es zu deinem Dokument hinzu. Die Textur packst du ÜBER deine Kontur und drückst anschließend Schnittmaske erstellen. Jetzt spielst du nur noch ein wenig mit den Einstellungen und Farben rum.
4 b.) Fülloption: Hierbei klickst du auf die Fülloption deiner Kontur(-Ebene) und fügst dementsprechend Effekte hinzu. Eine Farbe und ein Muster. In den einzelnen Effekt-Einstellungen musst du ebenfalls ein wenig mit den Einstellungen rumspielen.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.
Am besten probierst du einfach rum
Bei Fragen kannst du dich auch gerne via. PN bei mir melden.
PS: Nybu hat bei seinem Bild nicht nur einen Rand bzw. eine Kontur verwendet.
Er hat das mehrfach gemacht und immer ein wenig rum gespielt