|
You last visited: Today at 20:25
Advertisement
[Frage]Cores
Discussion on [Frage]Cores within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.
02/28/2012, 22:26
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 129
|
[Frage]Cores
Was sind Cores ?
Ich les andauernt das man einem channel nen Core geben kann oder so.
Naja ich frag mich " was sind Cores ".
Ich kenne Cores die im Chip drinn sind oder wo die auch sind
Nun noch mehr fragen.
Kann ich die dem Server geben.
Kann ich mehr geben?
Was nützen die also machen die den Server stabieler oder so?
Bitte Antworten bin OP 7 Spielen
|
|
|
02/28/2012, 23:20
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 1,747
|
Der "Core" ist die ausführbare Binärdatei, die letztendlich der Game- oder Login-Server ist - also das Herzstück jedes Metin2-Servers.
Wenn du einem Channel einen Core gibst bedeutet das, dass du diesem Channel eine weitere Instanz des Cores zuordnest.
Dazu musst du wissen, was ein Channel ist.
Ein Channel ist ein Core oder mehrere Cores, die gemeinsam arbeiten und auf denen Spieler zusammen spielen können.
Spieler, die auf der selben Map im selben Channel online sind können interagieren - also sich sehen, handeln, kämpfen, chatten etc.
Alle Maps eines Channels werden auf den "Cores" betrieben, werden also von diesen zur Verfügung gestellt.
Nun ist es möglich, die Last vieler Maps mit vielem Spielern auf mehrere Cores zu verteilen. Diese können dann auch auf getrennten Servern betrieben werden.
Damit nun jeder Core weiß, wo welche Map angeboten wird und was sonst so alles innerhalb des Channels passiert, gibt es zudem den "db"-Core.
Das wiederum ist ein getrennter Dienst, an dem sich jeder Core beim Start anmeldet und seine Konfiguration mitteilt.
So kann der db-Core den Channel verwalten und z.B. bei einem Mapwechsel des Spielers dem Client mitteilen, zu welchem Server (Core) er sich dafür verbinden muss.
Außerdem dient der db-Core als Cache, der Veränderungen im Inventar, Items, den Charakteren, Gilden, Freundschaften etc. zwischenspeichert, da sonst jede Sekunde hunderte von Queries die MySQL-Datenbank belasten würden.
Jetzt zu deinen konkreten Fragen:
Ja, du kannst einem Channel "Cores" zuordnen.
Ja, du kannst auch mehrere "Cores" für einen Channel einrichten.
Und ja, das kann auch einen Nutzen haben.
Wenn z.B. ein Core abstürzt oder neu gestartet werden muss (z.B. weil man eine Map verändert hat, die von diesem Core angeboten wird) bleiben alle anderen Cores davon relativ unbeeindruckt.
Außerdem kannst du "Cores" auf verschiedenen Servern laufen lassen und somit die Last verteilen.
|
|
|
02/29/2012, 00:01
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 129
|
Quote:
Originally Posted by M@shkin
Der "Core" ist die ausführbare Binärdatei, die letztendlich der Game- oder Login-Server ist - also das Herzstück jedes Metin2-Servers.
Wenn du einem Channel einen Core gibst bedeutet das, dass du diesem Channel eine weitere Instanz des Cores zuordnest.
Dazu musst du wissen, was ein Channel ist.
Ein Channel ist ein Core oder mehrere Cores, die gemeinsam arbeiten und auf denen Spieler zusammen spielen können.
Spieler, die auf der selben Map im selben Channel online sind können interagieren - also sich sehen, handeln, kämpfen, chatten etc.
Alle Maps eines Channels werden auf den "Cores" betrieben, werden also von diesen zur Verfügung gestellt.
Nun ist es möglich, die Last vieler Maps mit vielem Spielern auf mehrere Cores zu verteilen. Diese können dann auch auf getrennten Servern betrieben werden.
Damit nun jeder Core weiß, wo welche Map angeboten wird und was sonst so alles innerhalb des Channels passiert, gibt es zudem den "db"-Core.
Das wiederum ist ein getrennter Dienst, an dem sich jeder Core beim Start anmeldet und seine Konfiguration mitteilt.
So kann der db-Core den Channel verwalten und z.B. bei einem Mapwechsel des Spielers dem Client mitteilen, zu welchem Server (Core) er sich dafür verbinden muss.
Außerdem dient der db-Core als Cache, der Veränderungen im Inventar, Items, den Charakteren, Gilden, Freundschaften etc. zwischenspeichert, da sonst jede Sekunde hunderte von Queries die MySQL-Datenbank belasten würden.
Jetzt zu deinen konkreten Fragen:
Ja, du kannst einem Channel "Cores" zuordnen.
Ja, du kannst auch mehrere "Cores" für einen Channel einrichten.
Und ja, das kann auch einen Nutzen haben.
Wenn z.B. ein Core abstürzt oder neu gestartet werden muss (z.B. weil man eine Map verändert hat, die von diesem Core angeboten wird) bleiben alle anderen Cores davon relativ unbeeindruckt.
Außerdem kannst du "Cores" auf verschiedenen Servern laufen lassen und somit die Last verteilen.
|
Wow danke das beantwortet somit alles
Edit1: oder auch nicht.
Wie kann man mehr Cores einem Channel geben und ab wan währe sowas nützlich?
|
|
|
02/29/2012, 10:33
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 870
|
ich denke das mann die channels aufteilen mus also praktisch
ch1_1
ch1_2
ch1_3
binn mir jetzt nicht sicher aber denge das dan da die cores aufgeteilt werden
mfg nostradame
|
|
|
02/29/2012, 11:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,262
|
Du kannst auch den Game Core aufteilen..
Das ist sogesagt Die db ist ein core auth channel1 channel2 game sind cores und man kann nur ch1 ch2 und game aufteilen bei auth db geht es nicht
Das mit den cores aufteilen ist immer gut da man meistens mehr als 35 map indexes hat und damit die cores nicht belastet da laufen sie flüssiger Bzw so mache ich das noch nie propleme damit gehabt wenn ich die aufgeteilt habe
|
|
|
02/29/2012, 15:17
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 1,747
|
Quote:
Originally Posted by idefitze
Wow danke das beantwortet somit alles
Edit1: oder auch nicht.
Wie kann man mehr Cores einem Channel geben und ab wan währe sowas nützlich?
|
Wie:
du kopierst den Ordner eines bestehenden Cores.
Dann editierst du die CONFIG so, dass der neue Core seinen eigenen Port und P2P Port bekommt.
Außerdem musst du den Hostnamen ändern.
Schließlich trägst du unter MAP_ALLOW die Maps ein, die von diesem Core angeboten werden sollen. Maps sollten/dürfen immer nur von einem Core je Channel angeboten werden (also die Maps ggfls. aus anderen CONFIGs entfernen).
Warum:
Ein Core kann maximal (normalerweise) 32 Maps zur Verfügung stellen.
Mit einem kleinen Mod (kürzlich released) gehen auch bis zu 255 Maps, aber das ist nicht empfehlenswert.
Ich würde dir empfehlen, die Reichsmaps (a1, b1, c1) und zweiten Maps (a3, b3, c3) je Reich auf je einen Core zu verlegen. Dann kannst du noch erwartungsgemäß weniger stark besuchte Maps mit d eintragen.
Ich persönlich würde höchstens 15 Maps pro Core eintragen und dann wie gesagt die Hauptlasten möglichst gut verteilen.
Wollte ich eigentlich schon gestern posten, aber dann war e*pvp offline.
|
|
|