Ich hab mich hier vor einigen Tagen neu angemeldet, damit ich Zugang zu den Informationen für die Privat Server bekomme. Jedoch musste ich feststellen, dass mehrere Files verseucht waren. Deshalb poste ich hier wie man mit solchen Files umzugehen hat, damit auch unwissende zurecht kommen. Ich weiß es ist lang, was ich hier geschrieben habe, aber liest euch bitte alles durch!
1: Downloads immer scannen!
Seit paranoid im Internet. Nur wenige haben friedliche absichten.
Wenn ihr etwas runterladet scannt es immer hier zuerst:

Der Dienst ist gratis und es werden mehrere Scanner benutzt, damit mit erkennen kann ob nur ein Virenscanner bloß eine Fehlmeldung gibt.
2: AutoIt Scripts
AutoIt Scripts werden meistens für Hacks verwendet und auch in anderen Tools wie zum Beispiel "Autoklickern". Virenscanner melden oft eine Warnung bei AutoIt Scripts, da viele Viren auch auf AutoIt basieren, jedoch besteht nicht immer Gefahr. Scannt die Files auf Virustotal, um ganz sicher zu gehen.
Falls immer noch sehr viele Viren/Trojaner/BD - Programme gefunden werden, solltet ihr die File löschen, den Autor nach dem Quellcode fragen (falls er es nicht hergeben möchte, ist er naiv oder weil die File wirklich versucht ist) oder benutzt die File einfach unter den Bedingungen wie ich sie später erläutern werde, damit sie möglichst wenig Schaden anrichtet.
3: "Einfach Antivirus ausschalten und auf die .exe klicken."
Diesen Satz habe ich hier in den Foren öfters gelesen. MACHT ES NICHT. Das wäre ungefähr vergleichbar mit "Einfach Fallschirm wegwerfen und runterspringen."
Ihr solltet euren Antivirus immer auf neuestem stand halten, immer neue Patches runterladen und niemals ausschalten! Wer behauptet, dass man den Antivirus ausschalten soll ist komplett bescheuert oder möchte euren PC verseuchen.
4: Wie man mit möglichst wenig Folgen, angeblich cleane Dateien öffnet (wie es bei den PServern newlongju, etc angeblich sein soll)
Es gibt zwei Varianten wie man Dateien mit möglichst unschädlichen Folgen öffnen kann: Die erste ist für Faulenzer, aber nicht ganz sicher, und die zweite ist aufwendig aber extrem sicher.
Variante 1: Eingeschränktes Benutzerkonto (unter WinXP)
Ihr braucht euch bloß ein neues Benutzer Konto zu errichten. Das geht ungefähr so:
Start -> Systemsteuerungen -> Benutzerkonten -> Neues Konto erstellen -> Name eingeben -> "Eingeschränkt" wählen -> Konto erstellen
Pros:
- keine administrativen Rechte
=> Die Viren&Trojaner können sich nicht systemtief ausbreiten.
=> Die Viren&Trojaner haben weniger Rechte und können viel weniger bis gar nichts anrichten.
Contras:
- Es gibt Viren&Trojaner die unter eingeschränkten Konten adminrechte gewinnen können, diese sind aber selten.
- schützt nicht wirklich gegen Keylogger
Variante 2: Virtuelle PCs
Mit Programmen für virtuelle Pcs kann man sozusagen einen Computer auf dem Compuer emulieren. Genau wie ein SNES- Emulator, in unserem Fall sozusagen ein "Computeremulator". Auf dem Virtuellen Computer kann man alles tun und lassen was man möchte, denn das richtige System ist nicht gefährdet und abgeschirmt.
Ein sehr gutes Programm für virtuelle PCs ist z.B. VMWare
->

Anleitungen müsst ihr euch googlen, da es hier den Rahmen sprengen würde.
Pros:
- extrem sicher !!!
Contras:
- aufwendig
- schützt nicht wirklich gegen Keylogger
5: Security Basics
Es gibt Sachen die sollte man einfach auf dem Rechner haben. Wer kein Antivirus auf dem Rechner hat, hat schon verloren. Ich habe hier eine List von guten Programmen aufgelistet, die jeder haben sollte. Achtet aber darauf, dass ihr nicht 2 Antivirenscanner oder Firewalls am laufen habt, da diese sich gegenseitig als potentielle Gefahr erkennen und sich gegenseitig blockieren können.
Antivirus:

Antispyware:

Firewall:

Comodo is mit Abstand die beste Firewall. Haus hoch Zonealarm überlegen mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten, etc.
Ihr braucht eine Firewall, um Keyloggern den Datenversand von Keyloggern zu verhindern.
6: Ende
Ich hoffe ihr habt euch bis hier her alles durchgelesen. Seit Paranoid im Internet, vertraut niemanden!
Fragen und Anregungen sind erwünscht.
mfg