Voraussetzungen
Ihr benötigt einen Computer mit Soundkarte und am besten ein Headset.
Es genügt für den Anfang aber im Grunde jedes Headset, die Sprachqualität wird aber wohl schlechter sein. Eine Kombination aus Mikrofon und Lautsprecherboxen ist nicht zu empfehlen, weil die anderen dann meistens ein Echo hören und es in den Ohren weh tut.
Download & Installation
Die aktuelle Version von Teamspeak2 könnt ihr euch auf dieser Seite herunterladen (Teamspeak Client, nicht Teamspeak Server):

Nach dem Download einfach die heruntergeladene Datei starten und den Anweisungen der Installation folgen.
Einrichten und Benutzen
1. Sound-Einstellungen
Direkt nach Installation und erstem Start des Programms solltet ihr sicherstellen, dass ihr auch gehört werdet.

Ruft dazu ersteinmal unter Settings den Punkt Sound Input/Output Settings auf.
Neben der Ausgabelautstärke könnt ihr entscheiden, ob ihr per Push to talk oder per Voice Activation mit den anderen Usern sprechen wollt.
Mit Push to talk ist gemeint, dass ihr immer, wenn ihr zu den adneren sprechen möchtet, eine Taste drücken müsst, damit eure liebliche Stimme auch übertragen wird. Die Taste könnt ihr mit Klick auf den Set-Button bestimmen.
Bei Voice Activation ist keine Taste notwendig, ab einer gewissen Lautstärke wird alles übertragen, was beim Mikrofon ankommt.
Die Empfindlichkeit könnt ihr mit dem Schieber bei Voice Activation Level einstellen.
whisper bedeutet, dass schon das kleinste Flüstern übertragen wird; shout überträgt erst was, wenn man in's Mikro brüllt.
Diese Empfindlichkeit der Einstellung könnt ihr mit dem Button Activate local test mode testen. Wenn der grüne Punkt hellgrün wird, dann kommt etwas beim Mikro an und ihr solltet eure eigene Stimme hören. Dies ist der Zeitpunkt, nochmal an dem Schieber für Voice Activation Level zu arbeiten, bis es optimal ist.
Tut euch und vor allem allen anderen einen Gefallen und stellt das Voice Activation Level nicht zu empfindlich ein. Die Ohren der anderen werden es euch danken.
2. Verbinden zum Server
Um sich nun mit dem Teamspeak-Server des Drachenwaldes zu verbinden, klickt ihr unter Connection auf Connect.
Der Karteireiter Local Addressbook sollte angewählt sein und ihr seht dann dort links eine große weisse Fläche, wo oben nur Servers steht.
Macht einen Rechtsklick auf die weisse Fläche und wählt im Kontextmenü den Punkt Add Server aus. Gebt diesem neuen Server zum Beispiel den Namen "Drachenwald.Teamspeak", das ist euch aber freigestellt, wie ihr ihn nennt.
Sodann kann man rechts weitere Angaben einfügen. Für den Anfang genügen die folgenden:
Server Address:
Die Adresse unter der der Teamspeak-Server für den Teamspeak-Client erreichbar ist. Die momentan aktuelle Adresse findet ihr am Anfang dieser Seite.
Nickname:
Der Name, unter dem ihr auf dem Teamspeak-Server angezeigt werdet.
Anonymous/Registered:
Hier wählt ihr Anonymous aus.
Die restlichen Felder sind erstmal uninteressant. Klickt deshalb direkt auf den Button Connect.
3. Sprechen und Channels
Ihr landet im Standard-Channel des Teamspeakservers und könnt sofort losquatschen. Wenn etwas übertragen wird, dann leuchtet der Punkt vor eurem Namen hellgrün auf. Mit einem Doppelklick auf die anderen Channels könnt ihr dorthin wechseln (falls sie nicht Passwortgeschützt sind).
Die Channels und auch die Benutzer haben diverse Attribute, die man hinter dem Namen sehen kann.
Das R bedeutet z.B. Registriert. Wenn ihr das erste Mal auf den Server kommt, sollte bei euch ein U für Unregistriert hinter dem Namen stehen.
Das SA bedeutet Server Admin. Ein P bei einem Channel heisst, dass dieser Channel nur mit Passwort zu betreten ist. Das S deutet auf Sub-Channels hin.