Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 10:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



DART -Structured Web Programming

Discussion on DART -Structured Web Programming within the Main forum part of the General category.

Reply
 
Old   #1
 
Dorhaxxx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 126
Received Thanks: 218
DART -Structured Web Programming

DART


Structured Web Programming

Falls ihr es nicht mitbekommen habt, so wurde heute eine neue Programmiersprache veröffentlicht: DART. Der Entwickler ist niemand anderes als Google. Ich dachte mir es ist deshlab einen Post wert, da es eine Alternative zu JavaScript bieten könnte. Dieses hat ja bereits sehr lange ein Monopolstellung in der Webumgebung, neben HTML und CSS. Dart soll eine Webprogrammierung schaffen, die gleichermaßen strukturiert wie flexibel ist. Das ganze kann direkt im Browser gemacht werden: Über das sogenannte DartBoard.

Noch dürfte diese Sprache längst nicht ausgereift sein, doch schon jetzt sieht es äußerlich gut aus. Es ist -meiner Meinung nach zumindest- sehr strukturiert und diejenigen unter uns, die schon Erfahrung mit JavaScript haben, dürften sich sehr schnell zurecht finden, da es eng miteinander verwandt ist. Der Dart-Code kann auf zwei Arten ausgeführt werden: Zum einen in einer nativen Dart Virtual Machine. Diese muss im Browser implementiert werden. Man kann allerdings davon ausgehen, dass Googles eigener Chrome-Browser sehr bald eine Dart Virtual Machine bekommen wird.
Für andere Browser jedoch, wie Firefox oder Internet Explorer, bei denen ja als Konkurrenten zurecht angezweifelt werden darf, ob sie eine solche Dart Virtual Machine in ihren Browser einbinden, hat sich Google einen Plan B ausgedacht: Über einen speziellen Compiler kann Dart-Code in JavaScript umgewandelt und somit von jeder JavaScript-Engine ausgeführt werden.
Stellt sich nur die Frage, wozu dann überhaupt in Dart programmieren?

Eine Antwort könnte sein, weil sich in Dart strukturierter programmieren lässt. In dem C-ähnlichen Dart soll die Aufteilung in Methoden und Objekte wesentlich granularer möglich sein als in der Scriptsprache JavaScript, so dass sich lange, schwer zu wartende Code-Blöcke eher vermeiden lassen.
Des weiteren bietet Dart eine Kombination zwischen statischer und dynamischer Typisierung, die das Beste beider Konzepte verbinden soll.

Natürlich kann man nicht bzw. noch nicht sagen ob sich DART durchsetzen wird, allerdings denke ich, dass es eine gute Alternative zu den herkömmlichen Programmierumgebungen sein wird und somit auch interessant für jeden, der im Web unterwegs ist.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner kleinen Ausführung DART ein wenig näher bringen. Falls gewünscht schreibe ich das ganze noch für unsere englischen Forumsmitglieder in ihrer Muttersprache

mit freundlichen Grüßen,

euer DorhaxXx


Weblinks:




EDIT:
Habs mal in die Coder Section gepackt, könnt hier den Post löschen.
Dorhaxxx is offline  
Reply

Tags
dart, dartboard, google, programmiersprache


Similar Threads Similar Threads
[Anleitung] Dart installieren
04/17/2007 - World of Warcraft - 3 Replies
Huhu, ich werde hier die Einrichtung von DART anhand des Beispiels einer Minimap erklären, da in letzter Zeit das Thema Dart etc, weswegen ichs nur an einem Beispiel erklär. 1. Discord Art Installieren Download File: http://rapidshare.com/files/24473400/Discord_Art.z ip Das File wird jetzt Entpackt und alle enthaltenen Ordner (DiscordArt, DiscordArtOptions, DiscordLibrary) in den Addon ordner von WoW kopiert.
Hilfe bei DART
03/22/2007 - World of Warcraft - 3 Replies
Hi zusammen, ich bin grad mal wieder ne Runde am basteln... na ja ich hab auch ne recht nette Hintergrundtextur für meine Castbar... das Problem dabei ist, die Textur soll nur zu sehen sein, wenn ich was caste... ansonsten soll sie halt versteckt sein. Kann mir evtl jemand helfen wie ich das wo in den Optionen einstelle? - nach etwa 3 Stunden im Forum auf der Discord-Page hab ich dann keinen Bock mehr gehabt weiter zu suchen und doch nur die hälfte von dem zu verstehen, was da steht ;) ...



All times are GMT +1. The time now is 10:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.