Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 16:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Gewerbeschein?!

Reply

Old   #1

elite*gold: 5
Received Thanks: 140
Exclamation Gewerbeschein?!

Hey Leute,
hab ne Kurze Frage:

Wenn ich einen kleinen GFX - Shop aufmache, in dem ich inviduelle Banner und Logos usw. verkaufen werde, muss ich dann ein Gewerbe anmelden.

Auch wenn es nicht direkt ein "Shop" ist, sondern vielmehr ein Forum, in dem die Leute einfach ihr Angebot reinschreiben und ich es dann annehme oder ablehne?

.Sunny™ is offline  
Old   #2

elite*gold: 13
Received Thanks: 239
Nein, erst wenn du mind. im Jahr 17 500 oder so verdienst, dann müsstest du ein Kleingewerbe beim Finanzamt anmelden.

PixelTree is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 4,508
Quote:
Originally Posted by PixelTree View Post
Nein, erst wenn du mind. im Jahr 17 500 oder so verdienst, dann müsstest du ein Kleingewerbe beim Finanzamt anmelden.
Bevor du dich auf so eine Aussage verlässt, informier dich lieber direkt beim Gewerbeamt.

Die Freibeträge haben mit der Anmeldepflicht nichts zu tun, in dem Punkt failen die meisten.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

elite*gold: 60
Received Thanks: 1,255
Du MUSST meines wissen IMMER ein gewerbe anmelden wenn du über irgendwas Geld verdienen willst da jeder kleinste Betrag genauesten Angegeben werden muss!
Lass dich erst beraten damit du keine auf den Deckel kriegst!

(Das Anmelden kostet ca 20€ also nicht der Rede wert)

Sprotzel is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

okay, gibt es denn keinen hier, der das schon hinter sich hat?
.Sunny™ is offline  
Old   #6

Du kannst dich auch mal hier informieren, .
Quote:
Kleingewerbe, die im jeweils vorangegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von weniger als 17.500 Euro erzielt haben, müssen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen (§19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz).

Zudem darf der Umsatz im laufenden Kalenderjahr jedoch voraussichtlich die Umsatzgrenze von 50.000 Euro nicht überschreiten.
Quote:
Einige Berufsgruppen benötigen für ihre Selbstständigkeit keinen Gewerbeschein. Das sind in erster die sogenannten Freien Berufe und freiberufliche Tätigkeiten. Zu diesen freiberuflichen Tätigkeiten zählen vor allem künstlerische, ärztliche oder heilpraktische Tätigkeiten und Dienstleistungen.
PixelTree is offline  
Thanks
1 User
Old   #7

Sehr vielen Dank, dass du extra dafür rechachiert hast(wie auch immer man rechachieren schreibt ), heisst das also, dass ich mich nicht iwo anmelden muss oder so?
.Sunny™ is offline  
Old   #8

Liest du überhaupt das was ich schreibe?
Quote:
Einige Berufsgruppen benötigen für ihre Selbstständigkeit keinen Gewerbeschein. Das sind in erster die sogenannten Freien Berufe und freiberufliche Tätigkeiten. Zu diesen freiberuflichen Tätigkeiten zählen vor allem künstlerische, ärztliche oder heilpraktische Tätigkeiten und Dienstleistungen.
PixelTree is offline  
Thanks
1 User
Old   #9

is ja gud, danke ;D Ich denke eh nicht, dass mich jmd wegen maximal 100euro im monat zur Rechenschaft ziehen will...

noch eine Frage, die jetzt damit zwar garnix zu tun hat, aber trotzdem wichtig für mich ist.

Was für ein CMS sollte ich nutzen? Template wäre kein Problem, ich kann aber nicht selbst Websiten schreiben. Ein CMS mit ShopSystem würde sich für meine 4Produkte nicht lohnen...
.Sunny™ is offline  
Old   #10

Received Thanks: 4,508
Quote:
Originally Posted by SunnyTheCool View Post
is ja gud, danke ;D Ich denke eh nicht, dass mich jmd wegen maximal 100euro im monat zur Rechenschaft ziehen will...

noch eine Frage, die jetzt damit zwar garnix zu tun hat, aber trotzdem wichtig für mich ist.

Was für ein CMS sollte ich nutzen? Template wäre kein Problem, ich kann aber nicht selbst Websiten schreiben. Ein CMS mit ShopSystem würde sich für meine 4Produkte nicht lohnen...

Man sollte nicht den untersten Abschnitt vergessen.
Denn man sollte dies dann zumindest beim Finanzamt melden, dann wird man als Kleinunternehmer eingetragen. (Kostet nichts)
Hab ich ja auch so gemacht.

Ob dich niemand für die 100€ monatlich zur Rechenschaft zieht, ist eine gewagte Haltung, gibt Personen die gezielt danach suchen.
Mister Joy is offline  
Old   #11

elite*gold: 60
Received Thanks: 1,255
Quote:
Originally Posted by SunnyTheCool View Post

Steuerhinterziehung ist ab dem ersten Cent strafbar und ich würde es nicht riskieren
(CMS würde ich Joomla empfehlen kann beliebig erweitert werden und hat gute mitgelieferte Funktionen)
Sprotzel is offline  
Old   #12

Received Thanks: 8
würde mir trotz allem einen gewerbeschein holen ( 25€ sind nicht die welt )
erstens um auf nummer sicher zu gehen,
zweitens kannst du damit auf dem großmarkt einkaufen :'D

xInflamezzz is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »