In einer Video-Botschaft erklärte Hirai, dass die Server nun Stück für Stück wieder hochgefahren würden. Wer sich über seine PlayStation 3 mit dem PSN verbinden will, erhält ab sofort keine Fehlermeldung mehr, sondern die Aufforderung, die PS3 auf die Firmware-Version 3.61 zu aktualisieren. Dieses Update zwingt den Nutzer dazu, sein Passwort für das PlayStation Network zu aktualisieren. Anschließend stehen dann Multiplayer-Modi über das PSN wieder zur Verfügung. Alle weiteren PSN-Dienste sollen dann in Kürze sukzessive ebenfalls wieder freigeschaltet werden.
Laut Hirai wurde das PSN in den vergangenen Tagen grundlegend neu abgesichert, damit ein Angriff wie der von Mitte Mai, als 77 Millionen Kundendaten gestohlen wurden, nicht mehr wiederholt werden kann. Der PlayStation-Chef spricht von zusätzlichen Firewalls, besserer Passwort-Verschlüsselung und einem Frühwarnsystem, das die Administratoren rechtzeitig auf verdächtige Aktivitäten hinweist.
Kostenlose Hotline und kostenlose Spiele
Wer noch weitere Fragen zum Hack des PlayStation Network und der Sicherheit seiner Daten hat, kann sich über eine extra eingerichtete, kostenlose Hotline an Sony wenden. Kunden die aus Deutschland anrufen, wählen bitte die Nummer 0800 1812194, Kunden die aus Österreich anrufen, wählen bitte die Nummer 0800 400040. Die Hotlines sind Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Wochenende von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.
Bereits vor einigen Tagen hatte Sony angekündigt, dass man allen betroffenen PSN-Kunden als Entschädigung für den Datenverlust und die Zeit ohne Online-Features ein "Welcome Back"-Paket schenken werde. Dieses soll 30 Tage kostenlose Nutzung des Dienstes PlayStation Plus und zwei kostenlose Spiele zum Download bieten. Um welche Titel es sich dabei handelt, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auf Grund der deutschen Jugendschutz-Bestimmungen ist jedoch davon auszugehen, dass es nur Spiele sein können, die maximal eine USK-16-Einstufung erhalten haben.
Wie gesagt, ich finds nice
Quelle:






