Im 3v3 kommt es vor Allem auf Dominanz im early und midgame an. Ich bin ein 3v3 Challenger spieler (Dia SoloQ) und spiele seit Season 3 Twisted treeline. Es gibt in der jetzigen Meta eigentlich nur eine Comb und zwar die Jungle-Meta, am besten mit einem tanky Jungler wie z.B. Nautilus, Xin oder Shyvana. (eigentlich geht jeder tanky Jungler mit etwas CC) es funktionieren aber auch AP Jungler wie Diana oder Fizz mit dem AP Jungler Item
Auf der toplane sollte ein Bruiser sein wie Renekton, Jarvan oder ein ADC (Cait, Kalista, Corki). Die Rolle des toplaners unterscheidet sich nicht sonderlich vom 5v5.
Wichtig ist nur das Roamen!!!
Alle lanes müssen da die Map sehr klein ist häufig rotieren und den anderen lanes/jungle helfen im fall eines fights. Nichts ist tödlicher als ein 2v3 fight den man kaum gewinnen kann.
Auf Bot am besten AP. Assassins wie Akali oder Katarina sind im 3v3 aber schwach, genauso wie die meisten Squishy mages. Am stärksten sind meiner Meinung nach Champs wie Ryze, der ab level 6 einem extremen burst hat und alles weghauen kann und Swain, der ordentlich sustain mitbringt und sich extrem schnell hochheilt. Diana ist momentan aber der stärkste AP champ aufgrund dem sehr hohen Schaden und dem für die 3v3 map overpowertem kit, was sie jungle camps innerhalb von 2 sekunden clearen lässt. Ryze ist sowas wie ein Geheimtip, da er safe pick ist und schon im mid game rasiert.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne ein pn schicken

Habt spass beim 3v3