ich spiele seit Mitte Season 1 League of Legends, und Runen sind wahrscheinlich die größte Falle für unwissende Anfänger ihre hart erspielten IP zu verschwenden, und später dann ohne brauchbare Runen dazustehen. Um endloses IP grinden mit lvl 30 zu vermeiden, haltet ihr euch am besten an diesen Guide.
1.Wie viel IP brauche ich?
Die wohl wichtigste Frage. Wie viel von meinen IP sollte ich bis lvl 30 sparen, um dann direkt Runen zu haben? Ich habe hier die 2 Standart Runen Seiten mit Preis zusammengestellt, die ihr für absolut jeden Champion benutzen könnt.
AD Seite für sämtliche AD Carrys, AD Jungler und AD Toplaner.
9x AD Marks=9x205=1805 IP
9x Armor Seals=9x205=1805 IP
9x Magic Resist Seals=9x205=1805 IP
3xAD Quints=3x1025=3075
=8490 IP
AP Seite für alle AP Carrys, AP Jungler, AP Toplaner und auch Supports.
9x Magic Pen Marks=9x410=3690 IP
9x Armor Seals=9x205=1805 IP
9x Magic Resist Glyphs=9x205=1805 IP
3xAP Quints=3x1025=3075
=10375 IP
Gesamt solltet ihr also mit lvl 30 18865 IP für diese beiden Seiten haben. Da ihr allerdings schon ab lvl 20 Runen kaufen könnt, und die einzelnen Runen-Slots dann noch durch aufleveln freischaltet, müsst ihr euch das selbst einteilen.
Viele teure Champions werdet ihr euch allerdings nicht leisten können. Es ist in meinen Augen sowieso das beste, bis lvl 30 so gut wie NUR Free Rotation Champions zu spielen, um alle Heroes kennenzulernen und zu verstehen.
2.Wie lange muss ich dafür spielen?
Der Average IP Gain wird laut lolwiki folgendermaßen berechnet:
An dieser Stelle zitiere ich den Reddit User "A_Sham", der vor circa 9 Monaten folgendes ausgerechnet hat:Quote:
IP earned per game of summoners rift is a base of 18IP for a win and 16IP for a loss with an increase of 2.312IP/min for a win and 1.405IP/min for a loss.
Solltet ihr also konstant 2 Spiele pro Tag Spielen, und jeweils 1 Spiel gewinnen und 1 gewinnen ohne IP auszugeben, müsstet ihr das für die oben genannten Runenseiten ~59,36 Tage lang IP grinden.Quote:
Using data from LolBase[2] we can see that the average game length for this patch is about 36 minutes.
Using our calculated values we get that the average IP gain for a single match is approximately 17+(1.858536)=83.906IP*.
This is excluding your first win of the day bonus, a static addition of 150IP to your first win every 22H.
If we assume that you play two games every day on average and we assume that your even win/loss ratio is always distributed with one win and one loss every day we can say that you get your IP bonus every day.
This would give you 83.906*2+150=317.812IP per day.
Ihr seht, das Runensystem ist definitiv ein Problem. Solltet ihr das allerdings von Anfang an wissen, seit ihr mit den beiden Seiten von oben gut gerüstet