Zeit zwischen Last-Hits effizient nutzen. Also den Gegner attacken, wenn er zum Last-Hit ansetzt und man selber keinen misst in der Zeit. Die meisten sind ueberfordert sich auf Last-Hits und Gegner zu konzentrieren. Ist am anfang relativ schwer umsetzen, aber irgndwann automatierst man das einigermaßen.
Ob es sich lohnt, Last-Hits zu verpassen um den Gegner in der Zeit zu harassen, kann man nicht pauschal sagen. Wenn der Gegner Sustain hat (Lifesteal, Healspells, Pots), lohnt es vllt nicht unbedingt. Allerdings kriegt der Gegner ggf. mehr Respekt und spielt entsprechend defensiver, was zu einem Farmvorteil fuehren koennte
Auf XP-Vorteile achten. Falls dein Gegner schneller als du Level-Up kriegt, das beim Traden in betracht ziehen. Das ist insbesondere Level 2 und Level 6 relevant. Level 2 wird man nach 7 Creeps, wann der Gegner Level 6 wird kann man grob an der eigenen XP-Bar abschaetzen.
Andersrum das gleiche. Man kann zu Beginn die Minion-Wave pushen, wenn man ein Gank ausschließen kann bzw. im Notfall noch escapen. Meistens gewinnt man durch den Levelvorteil (bessere Basestats, mehr Abilities) die Trades und kann so den Gegner zonen
Beim Traden auf Item-Unterschiede achten. Man sollte eher defensiv spielen, falls der Gegner ahead sein sollte. Falls man genug Gold zum Shoppen haben sollte, versuchen die Lane zu pushen und den Itemvorteil auszugleichen bzw. selber einen verschaffen. Falls man selber Itemvorteil hat, sollte man Trades forcen oder versuchen den Gegner zu zonen
Vor dem Traden den HP- und Manabalken beachten und wer welche Summoners up hat. Außerdem vorher checken, wo die anderen Gegner sind bzw. sein koennten, vor allem der Jungler
Ob der Gegner Ignite hat sieht man daran, ob er +5 AD bzw. +5 AP hat. Wenn ein Bruiser/AD Champ +5 AP hat, ist sein Ignite down. Wenn ein AP Champ +5 AD hat (dazu mit der Maus ueber die AD Zahl fahren, um Bonus-AD angzeigt zu bekommen), ist sein Ignite down.
Ignite, Exhaust, Cleanse, Barrier und Ghost haben alle ein CD von 210s (3 Minuten), Supporter ggf. nur 190s durch CDR. Flash ca. 5 Minuten. Falls man Flash vom Gegner ziehen kann, am besten kurz den Zeitpunkt in den Chat schreiben, in dem er Gankanfaelliger ist
Man kann Trades auch gewinnen ohne den Gegner zu töten, indem man Summoners/Ultis zieht bzw einfach mit mehr HP als der Gegner aus dem Trade geht. Es lohnt also manchmal bei vorhandenem Risiko (u.a. ploetzliches Auftauchen des Junglers oder Level-Up des Gegners) den Trade abzubrechen und den Kill nicht zu erzwingen
Versuchen, den Cannon-Minion zu denien (spawnen alle 3 Waves). Die geben seit Season 3 mindestens 40 Gold. Zum Beispiel durch Blocken von Skillshots oder durch Verwendung von CC
Lanecontrol. Also wann pushen und wann freezen. Beim Traden auch auf Minion Ueber- bzw. Unterzahl achten. Die Anzahl der Ranged Minions ist letztendlich entscheident, welche Lane automatisch gepusht wird
Pushen:
• wenn man Jungler-Ganks ausschließen bzw. im Notfall escapen kann
• wenn der Gegner schlecht am Tower Last-Hitten kann
• wenn man den Gegner am Tower harassen kann
• wenn der Gegner gerade in die Base recallt ist. Dadurch verliert er idR 1-2 Waves
• wenn Objectives (Buffs, Dragon) anstehen
• wenn man roamen moechte
Freezen:
• wenn ein Gank wahrscheinlich ist (keine Wards vorhanden)
• Wenn man im Vorteil ist, kann man den Gegner besser vom Last-Hitten abhalten
Man hat letztendlich 2 Moeglichkeiten um die Lane zu resetten/freezen:
1) Minionwave (ohne Cannon-Minion) schnellstmoeglich an den Tower pushen. Notfalls Jungler um Hilfe beim Pushen bitte, falls man das allein nich hinkriegt (vor allem wenn der Gegner gerade freezed und dieser staerker ist)
2) Paar Autoattacks vom Gegner nehmen ohne welche zurueckzugeben. Autoattacks ziehen den Focus der gegnerischen Minions auf sich, Abilities nicht. Sobald der Gegner einen also autoattackt, kriegt er den Focus der eigenen Minions, welche aber weiterhin von den gegnerischen attackt werden
3) Zusaetzlich versuchen, den Last-Hit so spaet wie moeglich zu nehmen
Den Tower sollte man nehmen, falls (man ahead ist und) das eigene Team Hilfe brauch. Dadurch kann man Objectives forcen bzw. roamen. Falls man mit 1-2 eigenen Minionwaves am gegnerischen low-HP Tower ist, dann kein Damage mehr machen, damit dem Gegner Gold und XP durch die Tower Lasthits denied werden
Versuchen aggresiv zu spielen. Also pushen und harassen. Dadurch zieht man im Regelfall den Focus des gegnerischen Junglers auf sich, wodurch die Lanes der Teammates entlastet werden. Dazu sollte man anstaendig warden und entsprechende Map-Awareness haben.
Auch als Supporter aggresiv spielen. Viele (unerfahrene) Supporter verstecken sich hinter ihrem AD, wobei eigtl der Supporter die Plays auf der Botlane machen sollte
Defensiver spielen, falls man nen Fehler in der Laning Phase macht (durch Unterzahl-Situation, Fehleinschaetzung, ggf. auch Counterpick). Ansonsten wird die gegnerische Lane wahrscheinlich snowballen. Am besten den eigenen Jungler hoefflich um Hilfe bitten. Falls man vom Gegner gezoned wird (meistens Toplane), dann mit Hilfe vom Jungler die Lane rauspushen, sodass diese resetted wird. Notfalls den Tower downgehen lassen. Ist besser als dauernd zu sterben und XP zu verpassen
100 Last-Hits in ~ 12 Minuten anpeilen (100cs in 10min ist perfekt). Klappt meistens nicht, weil zu viel Action auf der Lane ist. Allerdings die selbstverschuldete Fehlquote versuchen zu reduzieren.
Gibt eigentlich 5 Fehlerquellen:
• Damage ueberschaetzt, sodass noch paar wenige HP uebrigbleiben
• zu spaet attackt, vor allem wenn das Target gerade von einer großen Wave gefocused wird
• falsch angehittet (passiert oftmals beim Pushen)
• man tradet gerade mit dem Gegner (kann man nicht wirklich vermeiden dann)
• man recallt zum falschen Zeitpunkt - am besten bei der Cannon-Wave recallen
Die meisten lassen sich durch Uebung und Konzentration vermeiden.
Ansonsten entsprechen (Anzahl Minuten*10cs) einem recht optimalen Wert. Also nach 30 Minuten sind 300cs ziemlich anstaendig
Last-Hits bewusst nicht nehmen, falls man dadurch zu viel Damage kriegen koennte. Die paar Gold sinds nicht wert, da der Gegner dadurch Potential zum Zonen kriegen koennte
Versuchen zu predicten, wann ein Gank kommen koennte (wenn nicht gut gewardet ist). Dazu brauch man entweder selber die entsprechende Jungle-Erfahrung oder man achtet auf Veraenderung der Spielweise der Gegner. Viele spielen oftmals auffallend aggresiver, wenn ein Gank ansteht. Gerade wenn Leute im Vorteil sind, lassen diese sich gerne von zu offensiver Spielweise in eine Unterzahl Situation baiten und geben dem Gegner somit ein Comeback
Regelmaeßig relevante Spots warden:
• Support: Die ersten Level reicht eigtl einer im Tribush (wenn man im Purple Team ist) bzw einer im River (Blue Team). Nach den erstem Recall dann moeglichst beide Spots warden
• Mid: Wraiths bzw eine Riverside sollte gewardet sein und sich dann entsprechend eher auf der Seite vom Ward aufhalten
• Top: Riverward bzw ggf Tribush warden wenn man im Blue Team pusht
Falls die Gegner ein sehr Roaming-Effektives Setup haben (z.B. TF Mitte, Shaco Jungle) und Vision fehlt, kann man die gegnerische Lane pushen lassen, indem man sich 1-2 mal von Gegner autoattacken laesst. Dadurch zieht der Gegner die Aggro der eigenen Minions auf sich, waehrend die gegnerischen Minions weiterhin die Eigenen attacken. Dadurch wird die Lane gepusht und man kann relativ sicher farmen. Ansonsten so spaet wie moeglich den Lasthit nehmen, dadurch sollte die Lane auch eingepusht werden
Allgemein
Mechanics perfektionieren. Also den Einsatz von Skills und Summoners, Kiting und allgemeines Movement (z.B. Skills dodgen) verbessern. Tut man eigentlich durch viel Spielen. Laesst sich auch recht gut auf Dominion/ARAM verbessern, da dort mehr Action ist
Sich seiner Aufgabe in Teamfights bewusst sein. Prinzipiell sollte der Focus folgender sein – AD > AP > Bruiser > Support
• Bruiser: Im Regelfall die gegnerischen Carrys focusen. Manchmal kann es besser sein, die eigenen zu protecten
• AP: Utility AP (Orianna, Anivia, Karthus, ..) sollten eher so vielen Targets so viel Damage wie moeglich machen. Assassin AP (Akali, Diana, Evelynn, .., bzw. AD-Caster) sollten den gegerischen Carry (AD, AP) rausnehmen.
• Support: Haengt vom Setup, dem Supportchamp und dem Skill des eigenen AD ab. Falls der alleine zu recht kommt, kann man sich der Frontline anschließen (engangen), falls man nicht direkt umkippt. Ansonsten den eigenen AD protecten. Insbesondere, wenn dieser dauerhaft von 2-3 Gegnern gefocust wird. Tendenz, wen die Gegner focusen, kriegt man meistens nach den ersten beiden Teamfights. /
• AD: Das wichtigste ist, hinten zu stehen (= nicht sterben) und immer zu attacken wenn moeglich. Da meistens die Tanks zu einem rennen, wird also entsprechend die Frontline attackt. Die gegerischen Carrys nur attacken, falls diese sich fehl positionieren und man diese ohne großes Risiko attacken kann.
Fehler der Gegner bestrafen. Das unterscheidet oftmals einen guten Spieler von einem sehr guten Spieler. Dazu braucht man die entsprechende Erfahrung und Selbstkritik (um selbst gemachte Fehler beim Gegner wiederzuerkennen)
Beispiele:
Der Gegner-AD spielt offensiv obwohl sein Supporter warden geht
Gegner spielt offensiv trotz Level/Item/Summonerspell Nachteil
Gegner geht zur gepushten Botlane / recalled, obwohl Baron ansteht
Gegner versucht in Unterzahl ein fast kaputten Tower zu schuetzen
Map Awareness. Am besten schnellstmoeglich pingen, wenn man den Jungler auf der Karte sieht. Viele sehen das oftmals nicht sofort, da die sich auf andere Sachen konzentrieren. Ebenfalls auf (fehlende) Gegner auf der Karte achten, wenn man gerade abseits vom eigenen Team rumlaeuft (insbesondere beim Split-Pushen). Bei anstehenden Teamfights drauf achten, ob das eigene Team in unmittelbarer Naehe ist bevor man engaged
Objectives timen und ansagen (dazu am Besten Timestaps im Chat aktivieren). Falls man nicht rechtzeitig da sein kann, das durch den Chat/Pings deutlich machen.
Falls man (leicht) im Vorteil ist und Baron ansteht, kann man die Botlane rauspushen und Wards clearen. Meistens geht dann mindestens ein Gegner die Botlane abfarmen. Gleiche gilt fuer Dragen (Toplane pushen)
Wichtige Timer:
• Blue/Red Buff - 5 Minuten
• Dragon - 6 Minuten
• Baron - 7 Minuten (4 Minuten Buff Duration)
• Inhibitor - 5 Minuten (neben Superminions werden die Minions auf anderen Lanes ebenfalls stärker)
Falls man seine Lane dominiert, die Mates aber am verlieren sind, ist Split-Pushen eine gute Möglichkeit um den Focus der gegnerischen Teams auf sich zu ziehen. Sollte aber nur gemacht werden, wenn keine Objectives (vor allem Dragon und Baron) anstehen, die eigenen Tower in der Zeit nicht eingerissen werden und man die noetige Map-Vision hat.
Alternativ die eigene Lane rauspushen und mit dem Team groupen
Nicht zu frueh aufgeben. In jedem ELO Bereich werden Games gethrowd, besonders oft im niedrigeren ELO. Viele werden uebermuetig/unkonzentriert und machen entsprechend (spielentscheidente) Fehler. Season 3 hat das snowballen auch nochmal schwerer gemacht (Global Gold wurde erhoeht, Miniongold ist leicht niedriger und Killing Spree gibt nach 4 Kills schon 500g reward). Also auch wenn der Killscore 10 - 20 steht, ist das Game keineswegs verloren
Umso niedriger das Skillniveau, desto weniger legen die Leute Wert auf Objectives. Im Early also hochfarmen und dann wirklich die meiste Zeit im Team rumlaufen. Wenn man abseits rumlaeuft, is die Gefahr groß, dass die Mates in Unterzahl engagen
Itembuild, Runen und Masteries entsprechend den Setups / Lanegegnern und dem Lanetyp (aggresive bzw. Farmlane) anpassen. Bei passiven Lanes kann man z.B. oftmals Dorans überspringen. Itembuilds am besten einfach bei abschauen und uebernehmen
Sich auf 2-3 Rollen spezalisieren. Je nach Praeferenz bzw. eigenem Spielstil (Melee/Range, aggresiv/defensiv, AP/AD, Carry/Support). Wobei es definitiv nicht verkehrt ist, auch Ahnung von den anderen Rollen zu haben
Flavor of the month Champions lernen. Sind meistens Champs, die auffallend oft in Highelo und Turny Games gepickt bzw. gebannt werden. Oder bei denen in Zukunft ein Nerf anstehen koennte (sieht man idR in den PBE Patchnotes )
Wenn moeglich die Skills und groben Cooldowns aller Champions wissen. Kostet Zeit, ist aber enorm wichtig. Kann man lernen, indem man alle "unbekannten" Champs in den Free2Play Rotations (mehrmals) ausprobiert
Limits der Champs kennenlernen, also wie weit man in Fights gehen kann, ohne zu sterben bzw. den Gegnern einen zu großen Vorteil zu geben. Lernt man eigentlich nur, indem man (haeufig) uebers Limit geht und somit das Risiko bei den naechsten Malen besser einschaetzen kann.
Kurzfristig wird man dadurch ggf. paar Spiele verlieren, langfristig gesehen aber enorm wichtig die Limits zu kennen
Fuer uebersichtliche Counterpicks kann ich empfehlen. Dort oben in die Suchleiste den Champion Namen eingeben, dann auf Guides. Dort nach Rating bzw. LKS des Erstellers schauen und sich die Counterpick Sektion des entsprechenden Guides anschauen. Am besten mehere Guides zu einem Champion anschauen um moeglichst akurate Ergebnisse zu kriegen
Flamer/Spamer einfach ignorieren, von denen kommt so gut wie nie was konstruktives. Ansonsten kann ich empfehlen, den All-Chat auszumachen. Lenkt groeßtenteils nur ab. Falls man mal nen schlechtes Spiel haben sollte, sich dafuer entschuldigen und Flamer ignorieren. Mit denen zu chatten kostet nur Konzentration und Zeit
Mates nicht blamen, jeder hat mal nen schlechtes Spiel. Nur aufs eigene Spiel achten und versuchen, das beste draus zu machen. Jeder hat mal Pech (mit den Mates), aber auf Dauer is doch Skill und Mindset entscheident. Selbst wenn alle Lanes am verlieren sind, wird man trotzdem einige Fehler in diesen Games machen. Diese versuchen zu erkennen und zu verbessern. Sachen wie Map Awareness und Farmskill kann man in jedem Spiel verbessern
benutzen. Gibt Situationen, in denen man sich der Fehlentscheidung nicht direkt bewusst is. Sich die Zeit merken und die Situationen dann nach dem Match nochmal objektiv anschauen. Notfalls nen besseren Spieler fragen, wie er die Situation gehandelt haette
Bei einem Losingstreak (2-3 Loss am Stueck) ggf. erstmal eine Pause einlegen. Meistens is man unbewusst tilt und spielt entsprechend schlechter
Rekkles:
Viele von den erwaehnten Sachen lernt man durch regelmaeßiges Spielen. Ansonsten eigene Replays anschauen (und bessere Spieler um ne Analyse bitten) bzw. einfach Streams schauenQuote:
Stick to 1-3 roles, be determinate about what you do, try to talk positive, and see solo queue as a training ground, not elo everywhere. Thats where most of the people get stuck.
Empfehlenswerte High-ELO Streams:
Weitere nuetzliche Links:
Das sind die Grundideen, die man draufhaben sollte. Vieles macht dann noch die Erfahrung aus. Vor allem situationspezifische Erfahrung, die man durch viel Spielen und Selbstreflektion bekommt
Wenn man die Sachen grob drauf hat und mit dem richtigen Mindset an die Sache rangeht, sollte Gold locker drin sein
tl;dr - Wie komme ich ins Highelo ?
• Gameknowledge aneignen (Champions, Lancecontrol, Objectives, Items)
• Mechanics, Positioning und Farming perfektionieren
• Map-Awareness verbessern
• Tradepotenziale kennen
• Fehleranalyse
GL!
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