Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 03:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Guide] Shaco - Leitfaden

Discussion on [Guide] Shaco - Leitfaden within the League of Legends Guides & Strategies forum part of the League of Legends category.

Reply
 
Old   #1
 
eazymois's Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Aug 2006
Posts: 545
Received Thanks: 42
Post [Guide] Shaco - Leitfaden

Hallo,

willkommen auf meinem Leitfaden zu Shaco.

Als ich Shaco kennenlernte fand ich ihn zum kotzen. Er hat mich immer nur genervt und ist sofort im AoE gestorben, lässiger Gegner dachte ich mir.

Aber dann habe ich mir Shaco selbst gekauft und geschaut welche Möglichkeiten habe um mit ihm auch ein wenig Nutzen ins Spiel zu bringen.

Die meiner Meinung nach effektivste Methode ist das junglen mit Shaco.


Summoner Spells




Smite sollte im Jungle schon sein, Ghost kann man auch ersetzen.


Masteries




Eben eine standardmäßige Skillung für Jungle Shaco.

Runen



Das sind meine Runen.

Rot -> Armor Pen
Gelb -> Rüstung ( Alternativ: Ausweichen )
Blau -> CDR
Quint -> Leben, Armor Pen ( Alternativ: nur Armor Pen, nur Leben )


Skillorder

Lvl 1 -> W
Lvl 2 -> Q
Lvl 3 -> E ( alternativ W um das junglen zu beschleunigen )

Danach liegt die Priorität auf E, die restlichen könnt ihr in W oder Q verteilen - ich tendiere zu Q weil ich den Fear auch mit lvl 1 auf der W habe.

Dass man die Ulti mitskillt sobald man kann dürfte klar sein


Spielweise

Ich gebe keinen festen Itembuild an, es kommt immer auf die Situation an..
Ich werde euch ein paar Items vorstellen die ich für geeignet halte und auch näher auf Situationsitems eingehen.

Wir haben zwei verschiedene Möglichkeiten um zu starten, in der Regel starte ich so:



Einige fragen sich wtf warum startet er mit boots aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es um das First blood geht. ( Man kann sich natürlich auch Cloak Armor kaufen )

Ihr solltet eurem Midlaner sagen, dass er die erste Creepwave pushen lassen soll.

Ihr skillt & stellt eure Boxen an den Red Buff ( Manapot bei ~40% Mana nutzen ) und smitet den blauen Geist wenn er Spawnt, nun tötet ihr den Redbuff.

Ihr lasst die kleinen Creeps einfach stehen und skillt die Q. Geht instant zur Mitte. Wenn alles glatt läuft seid ihr Level 2 und der Midlaner Level 1 und hat ein wenig vorgepusht. Schmeißt bei Bedarf Ghost an, Q't euch zu ihm hin - schaut zu wieviel Schaden so ein Redbuff auf dem Level macht.

Wenn der Midlaner Flash eingepackt hat wird er wahrscheinlich überleben, aber du kommst wieder - es ist auf Cooldown.

Ich nutze keine feste Route sondern schaue dass ich konstant ganke. Zwischendurch cleare ich den Jungle, schaue dass ich die Buffs auf mir habe und defe die ein oder andere Lane.

Wenn die Gegner einen Jungler haben suche ihn und versuche ihm die Buffs zu klauen und ihn zu töten.

Wenn es langsam zun Endgame kommst darfst du eins nie vergessen:

Auch wenn wir uns Defitems kaufen sind wir squishy und sollten nicht waghalsig in irgendwelche AoE Gefechte rennen.

Du musst schauen, dass du immer sicher stehst aber gleichzeitig harassen kannst. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür & bevor dein Gegner merkt dass er an einer ungünstigen Position steht und sich von seiner Gruppe getrennt hat bist du schon an ihm dran.

Du holst dir eben die Kills, die zu holen sind.

Items


Wriggles ist ein wunderbares, preiswertes Item und hilft einem beim Junglen, Farmen & mit Lifesteal.


Ich spiele meistens mit mobility boots, sie sind perfekt zum ganken und retten einem auch ab und zu mal den Arsch.


Der Brutalizer ist besonders im früheren Spielgeschehen sehr stark, ich hole ihn mir momentan aber eher selten, da ich direkt auf ein BF Sword gehe.


Infinity Edge gibt Schaden, und davon eine ganze Menge.


Sword of the Occult - wie jedes Stackitem nur holen wenns gut läuft.


Banshees ist trotz aller nerfs ein super Item und da Shaco so ein Squishy ist sehr zu empfehlen


Wie Banshees ist auch ein Guardian Angel sehr zu empfehlen, ich kaufe mir beide.


Black Cleaver ist einfach stark. Sehr netter Attackspeed und Armor Pen Buff.


Last Whisper ist bei viel Rüstung im gegnerischen Team ein großer Vorteil.


Bloodthirster ist ein starkes Item, ich kaufe es in der Regel nicht aber das ist Geschmackssache.


Madreds geht natürlich klar wenn die Gegner viel HP haben.


Phantom Dancer ist lustig, gibt aber sinnvolleres denke ich..


Trinity Force ist auch ein sehr beliebtes Item für Shaco, jedoch spiele ich nicht damit. Es gibt weniger Schaden als z.B. ein Infinity Edge und der große Vorteil ist Survivability, die ich mit frühen Defitems locker übertreffe.


Ich hoffe euch hat mein Leitfaden gefallen
eazymois is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/29/2011, 14:05   #2
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2009
Posts: 427
Received Thanks: 45
Finde den Guide sehr nett.

Allerdings spiele ich Shaco voll DPS und nicht Jungle, aber jeder wie er will.

Aber du gankst nicht mit den Boxen oder, also warten bis eiener in Bush läuft...?
Shozian is offline  
Old 04/29/2011, 14:08   #3
 
eazymois's Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Aug 2006
Posts: 545
Received Thanks: 42
Nein,

natürlich setze ich Boxen um kurzzeitig zu warden oder auch während ich angreife aber dann eigentlich nur wegen dem Fear.
eazymois is offline  
Old 04/29/2011, 14:17   #4
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,863
Received Thanks: 4,329
Ich spiel selbst jungle Shaco, allerdings finde ich deinen Build nicht so toll. Außerdem sollte man bei einem Jungle Guide schon auf die Route eingehen.
sonti is offline  
Old 04/29/2011, 14:56   #5
 
elite*gold: 52
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,588
Received Thanks: 1,370
zuerst laterne, dann 5er boots dann brutalisierer, sheen, yuomos, trinity force.

und dann is das game meistens zu ende^^

jungle route gehe ich mal von red buff aus, weils um einges sinnvoller ist.
TheRock777 is offline  
Old 04/29/2011, 14:57   #6
 
eazymois's Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Aug 2006
Posts: 545
Received Thanks: 42
Du kannst dich aber nicht sturr auf eine Route fixieren wenn du effektiv ganken willst.
Ist ja auch kein kompletter Guide für den Jungle, sondern nur ein kleiner Leitfaden.

Habe ja auch keinen festen Itembuild angegeben & erklärt weshalb.
Dass die Items manchen nicht passen weiss ich, ich lege aber auch sehr viel wert darauf was für einen Schaden ich durch die Items bekomme. Wenn ich mir Lifesteal gekauft habe finde ich es schwachsinnig nicht auf hauptsächlich auf AD zu gehen.

Wenn z.b. die Solo top nur am Tower kuschelt & sie sie außer XP range halten fixiere ich mich eine Zeit lang auf den unteren Bereich der Jungle und ganke mid bzw. bottom.

Wie gesagt jeder spielt ihn etwas anders, ich bin halt so gut wie nur am ganken.

/e

Ja Red Buff, hab ich aber auch mit reingeschrieben
eazymois is offline  
Old 04/29/2011, 16:11   #7
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2009
Posts: 427
Received Thanks: 45
In welcher Reihenfolge skillst du eine Abilitys?
Shozian is offline  
Old 04/29/2011, 20:05   #8
 
eazymois's Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Aug 2006
Posts: 545
Received Thanks: 42
Ups, habs nacheditiert
eazymois is offline  
Old 04/29/2011, 20:11   #9
 
elite*gold: 8
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,260
Received Thanks: 1,473
Schöner Guide.

Im Jungle finde ich es so am besten ->
Naja, ist ja so änlich wie bei dir.
Escalon is offline  
Old 04/29/2011, 21:55   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2009
Posts: 427
Received Thanks: 45
Erstmal dies:

Ich spiele Shaco so:

(5on5)

1 Tank:

1. 5er Speed Schuhe (damit ich die Gegner verfolgen kann bzw. lane wechseln)
2. Infinity Edge (high Crit, Attack DMG, high Crit DMG)
3. Phantom Dancer (high Crit, 15% Movement Speed, Attack Speed)
4. The Bloodthister (Attack DMG, Life Steal)
5. The Bloodthister (Damit ich wenn ich abgestackt habe 50% Lifesteal habe-> ich rege mich an den Gegnern)
6. Phantom Dancer (damit ich noch schneller hitte + Crits )

Also kome ich auf 85% Crit... (+Masteries)
50% Lifesteal
Und ein Haufen Attack DMG

Mehr als 1 Tank

1. 5er Speed Schuhe
2. Infinity Edge
3. Medrets Bloodracer (Ich bekomm ein haufen Attack Speed + Tank eating)
4. Last Whisper (Thornmail Tanks sau geil)
5. The Bloodthister (wegen ad und life steal)
6. Phantom Dancer (damit ich wenigstens im End game auf ein bisschen mehr Crit komme)

Also wie du siehst spiele ich Shaco full DPS...

Das heist ich sterbe öfters mal, aber ich haue die meisten Gegner mit ein paar Hits putt.

So jetzt mal ein paar Fragen:

Lohnt sich DPS Shaco nach dem nerf überhaupt noch?

Lvle ich als Jungle Shaco schneller als Lane Shaco?

Mehr Gold als Jungler?

Habe ich später im End Game Probs ohne z.B The Bloodthister gegen OPs wie z.B Trynd Yi etc? Die haben ja meistens Bloodthister + ein haufen DPS und regen sich an den Tanks...

Wriggles am Schluss vken?

Gegen was eintauschen?

Bekomem ich überhaupt im End Game einen Rammus tot? Oder mach ich mich durch Thorn Mail und sein W selber tot?

Wie siehts im Ranking aus? Hab ich überhaupt noch irgentwelche Chancen nach dem Nerf gegen YI, Rammus, Trynd, Akali, Warwick, Jax?

Die sind ja alle OP also frage ich mich natürlich:

Pack ich die im Ranking?

Oder vllt. nur durch Crit DMG Runen? Damit müsste ich ja als DPS Shaco mich fett regen + ein haufen DMG austeilen...

Ich weis das ist kein DPS Shaco Guide aber ich fäde es sehr geil wenn mir der Thread Poster oder irgentwer ein paar Antworten schreiben würde...

So noch ein paar Generelle Fragen(muss dann ned extra nen Post aufmachen)

Ja wiegesagt kann ich mit Shaco im Ranking mithalten?

Im Ranking DPS/Jungle Shaco?

Crit DMG Runen?

Achja was mir noch eingefallen ist: (allgemein)

Lohnt es sich evtl. im Ranking wenn der Gegnger einen Tank spielt sich auf sozsuagen Anti Tank zu focusieren? Müsste ja theoretisch ganz machbar sein und ganz Abgehn wiell ich mir ein Haufen Penetration durch Runen, Last Whisper, The Black Cleaver und Bloodracer machen kann...

Hoffe auf Antworten...

Mfg

Shaco nerf:

Alle Items die Shaco früher benutzt hat wurden ja sowieso generft...

LastWhisper, Sunfire Cap, Infinity Edge...

Ich weis der Nerf ist schon etwas älter.
Shozian is offline  
Old 04/29/2011, 22:57   #11
 
eazymois's Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Aug 2006
Posts: 545
Received Thanks: 42
Ja du kannst ihn natürlich auch mit den o.a. Items auf full DPS spielen, aber mir ist es wichtig ein bisschen was auszuhalten. Im Idealfall sterbe ich gar nicht & wenn ich die Möglichkeit dazu habe nehme ich das gerne war..

Ja, Shaco ist trotz Nerf ein starker Damagedealer.

Ich denke dass es nicht darum geht schneller zu leveln sondern durch eine solo lane einen farm + xp Vorteil zu verschaffen und vieeeel effektiver zu ganken.

Du wirst an genügend Creepkills kommen, das ist bei jedem AD Champion so. Wenn du dich gut anstellst und gankst hast du mehr Gold, ja.

Wriggles kannst du verkaufen wenn du dir einen oder mehrere Blutdürster gekauft hast. In dem Zeitpunkt wo du Wriggles verkaufen willst spielen Creepkills keine Rolle mehr und somit ist das einzige an dem Item der Lifesteal, den du ja schon hast. Ich würde auf ein Defitem gehen, da du ihn voll DPS spielst kauf dir ein AD Item

Du kannst auch mit Crit dmg runen spielen, aber das finde ich unnötig weil du Junglepotenzial verlierst und ein Infinity Edge das ganze gut löst. Ist aber eine gute Schadensquelle.

Zu deiner Frage mit Trynda, Yi, Rammus:

Als Shaco pickst du dir deine Gegner raus.
Also kannst du unangenehmen Gegnern "einfach" ausweichen. Starke Damagedealer lohnt es sich aus dem Hinterhalt anzugreifen, entweder wenn sie low hp sind oder wenn du noch jemanden im Gepäck hast. Es vereinfacht wirklich vieles wenn du versuchst mit deinen mates zu ganken. Es ist einfach wichtig dass du ein Gefühl dafür bekommst wann du in den Kampf gehen darfst und wann nicht. Einen gut ausgerüsteten Trynda mit Ulti oder einen Rammus mit Thornmail würde ich nicht alleine versuchen.

Und ja, du kannst auch im Rated noch was reißen
Musst halt richtig spielen und effektiv ganken, dann kommst du auch an feed. Pick dir die Squishies raus.

Zu dem "Anti-Tank":
Nen Armor Pen Item ist immer ne gute Sache, aber komplett auf Anti-Tank würde ich nur gehen wenn das gegnerische Team auch wirklich tanklastig ist
eazymois is offline  
Old 04/29/2011, 23:04   #12
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2009
Posts: 427
Received Thanks: 45
okay thx ^^
Shozian is offline  
Old 04/30/2011, 00:53   #13


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
Quote:
Originally Posted by Shozian View Post

Wie siehts im Ranking aus? Hab ich überhaupt noch irgentwelche Chancen nach dem Nerf gegen YI, Rammus, Trynd, Akali, Warwick, Jax?

Die sind ja alle OP also frage ich mich natürlich:
wat.

zum guide (oder leitfaden) find ich ansich ganz praktisch. bin nicht so DER shaco spieler, aber finde den champ eigentlich ganz interessant und wollte den schon immer mal so richtig spielen lernen..
The Zorkas is offline  
Old 04/30/2011, 10:12   #14
 
eazymois's Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Aug 2006
Posts: 545
Received Thanks: 42
Ja auf die OP Diskussion wollte ich jetzt nicht weiter eingehen :P
aber @ Shozian, ich denke dass kein Char über den du geschrieben hast OP ist
eazymois is offline  
Old 04/30/2011, 13:46   #15
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2009
Posts: 427
Received Thanks: 45
Naja guck doch mal Jax passive an, oder Rammus passvie...

Tryd ist am Schluss sowiso OP wegen seinem Ulti...

Und Morde (AP) bekommste auch nicht mehr Tot weil er ein haufen Leben hat + ein Haufen Schild + ein haufen DMG macht...

Ich meine Shaco macht mit den gleichen Items kleinere Crits als Yi oder Trynd, habs selber ausprobiert...

Shaco hatvielleicht den Vorteil das er sich unsichtbar machen kann, aber Yi und Trynd haben mehr Leben...

Mit Jax musste dir nur mal 5x Hextech gunblade hohlen, dann bekommste pro Hextech 500 Leben...

Dazu hat er ein haufen Attack DMG + AP und 100% Lefesetal + 125% Spellvamp...

Ist ja gar nicht Op..

Okay Shacos passive ist vielleicht ganz nice, aber er macht eben deutlich weniegr DMGH als Yi oder Trynd.

Ist schon klar, mit genug Erfahrung jeden YI/Tryndamere im 1on1 legen kann aber ich wollte das auch nur mal ansprechen, weil ich eben noch nicht solange mit Shaco spiele, aber im 1on1 ohne Shacis (Jax in the Box) fast keien Chance habe... Aber im Gank natürlich schon...

Und ja Rammus ist Op..

Er kann alels was ein Tank braucht:

-Taunt (e)
-Verfolgen (q)
-Vertedigen (w)
-flächen Schden (r)
Shozian is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Guide] Shaco, Der dunkle Hoffnar.
11/03/2011 - League of Legends Guides & Strategies - 47 Replies
Hallo com. Ich hab mich mal hingesetzt und euch nen Shaco Guid gezaubert. Shaco, Der dunkle Hoffnar. Inhalt. 1.Shacos geschichte. 2.Shacos Fähigkeiten/skillung. 3.Item Build. 4.Runen.
[Guide] Shaco - Der dunkle Hofnarr
08/02/2011 - League of Legends Guides & Strategies - 84 Replies
Einleitung Dieser Guide beschäftigt sich mit dem Character Shaco. Ein häufig unterbewerteter als KSer abgestempelt Hero! Doch ich will euch zeigen, dass das nicht so sein muss. Er ist durchaus in der Lage ALLE Klassen in LoL "umzulegen", möge es ein Tank, Squishie oder Offtank sein. Er wird mit allen fertig! Doch das Hauptziel dieses Guides ist es euch den Jungle näher zu bringen und euch über Counter-Jungling und richtiges Springteufel setzen zu zeigen. Viele von euch spielen Shaco bestimmt...
Leitfaden Für Legendäre Bücher&Seiten
02/01/2010 - LotRO Guides & Templates - 2 Replies
Gefunden in einem Anderen Sippen forum und für uns mal als kleiner leitfaden geklaut fröhlich Waffenmeister Die Kunst der Klingenführung alle 8 Seiten + Buch dropen bei Randommobs ab lvl 39
Die Stämme Leitfaden
12/24/2009 - Browsergames - 1 Replies
Hallo an euch großen Stämme Gamer... Ich wollt mal fragen ob von euch jmd nen "Guid oder Leitfaden" für die Stämme schreiben könnte ? Für solche (Zitat von Southpark :D) "Kackboon"s wie mich xD
[Leitfaden] Kräuterkunde 1-375 in 2 tagen
07/24/2008 - WoW Guides & Templates - 5 Replies
Hier ein kleiner Leitfaden der euch hilft schnell den Beruf kräuterkundiger 1-375 zu skillen. Will den Leitfaden nicht als meine Sache verkaufen, es kennen den Leitfaden auch schon ein paar, aber für einige wird er sicherlich nützlich sein.Sondern ich möchte den Leitfaden einfach mal hier noch verbreiten ;) (1zu1 kopiert, ich weiß, keine Kunst ;) ) CREDITS : User Scribb aus dem WoW-Europe Forum



All times are GMT +2. The time now is 03:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.