ich sitz seit einer Weile daran ein Docker Image für einen EP3 Server zu basteln. Zuerst hatte ich mir einfach das ubuntu:focal Image genommen und darin quasi einen kleinen Test gebastelt. Hat soweit auch funktioniert und ich konnte spielen. Da das allerdings nicht wirklich best practise ist wollte ich ein Dockerfile erstellen um die Images daraus zu builden. Es funktioniert auch alles soweit, nur connecten die Server einfach nicht zur Datenbank. Die Datenbanken existieren und sind auch befüllt. Aus der CLI heraus bzw über DBeaver kann ich allerdings auf den MySQL connecten.
newStobm.bin sehen auch entsprechend aus:
Code:
[Server] Number=1 IP=127.0.0.1 Port=4114 [Char DB] IP=127.0.0.1 DBName=newproject_db User=lastchaos Password=meinPasswort
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Code:
# Ausgangsbasis: Ubuntu Focal
FROM ubuntu:focal
# 32-bit Support aktivieren
RUN dpkg --add-architecture i386
# Zeitzone festlegen
ENV TZ=Europe/Berlin
# Erforderliche Pakete installieren
RUN apt-get update && \
DEBIAN_FRONTEND="noninteractive" \
apt-get install -y \
tzdata \
lib32stdc++6 \
libexpat-dev:i386 \
zlib1g:i386 \
libsnappy-dev:i386 \
liblz4-1:i386 \
openssl \
mysql-server \
rsync && \
ln -s /lib/i386-linux-gnu/libexpat.so.1 /lib/i386-linux-gnu/libexpat.so.0
# Temporärer Ordner erstellen
RUN mkdir -p /setup
# LastChaos Ordner kopieren
COPY ./lastchaos /setup/lastchaos
# MySQL starten und Nutzer erstellen
RUN service mysql start && \
mysql -u root -e "CREATE USER 'lastchaos'@'%' IDENTIFIED BY 'meinPasswort';" && \
mysql -u root -e "GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'lastchaos'@'%' WITH GRANT OPTION;" && \
mysql -u root -e "FLUSH PRIVILEGES;" && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_data;" && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_data < /setup/lastchaos/db/newproject_data.sql && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_db;" && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_db < /setup/lastchaos/db/newproject_db.sql && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_db_auth;" && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_db_auth < /setup/lastchaos/db/newproject_db_auth.sql && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_db_user;" && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_db_user < /setup/lastchaos/db/newproject_db_user.sql && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_post;" && \
mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_post < /setup/lastchaos/db/newproject_post.sql && \
service mysql stop && \
cp -R /var/lib/mysql /setup/mysql
# Startskript kopieren
COPY init.sh /init.sh
RUN chmod +x /init.sh
CMD ["/init.sh"]