Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Last Chaos > Last Chaos Private Server
You last visited: Today at 19:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Dockerfile für EP3 Server

Discussion on Dockerfile für EP3 Server within the Last Chaos Private Server forum part of the Last Chaos category.

Reply

Old   #1

ownedbynico's Avatar

elite*gold: 102
Received Thanks: 40
Question Dockerfile für EP3 Server

Guten Tag,

ich sitz seit einer Weile daran ein Docker Image für einen EP3 Server zu basteln. Zuerst hatte ich mir einfach das ubuntu:focal Image genommen und darin quasi einen kleinen Test gebastelt. Hat soweit auch funktioniert und ich konnte spielen. Da das allerdings nicht wirklich best practise ist wollte ich ein Dockerfile erstellen um die Images daraus zu builden. Es funktioniert auch alles soweit, nur connecten die Server einfach nicht zur Datenbank. Die Datenbanken existieren und sind auch befüllt. Aus der CLI heraus bzw über DBeaver kann ich allerdings auf den MySQL connecten.

newStobm.bin sehen auch entsprechend aus:
Code:
[Server]
Number=1
IP=127.0.0.1
Port=4114

[Char DB]
IP=127.0.0.1
DBName=newproject_db
User=lastchaos
Password=meinPasswort
Hat hier jemand zufällig eine Idee? Ich hänge hier mal mein aktuelles Dockerfile an. Ich tippe auf eine Fehlkonfiguration von MySQL bzw irgendein Rechteproblem. Vielleicht aber auch eine fehlende Lib?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Code:
# Ausgangsbasis: Ubuntu Focal
FROM ubuntu:focal

# 32-bit Support aktivieren
RUN dpkg --add-architecture i386

# Zeitzone festlegen
ENV TZ=Europe/Berlin

# Erforderliche Pakete installieren
RUN apt-get update && \
    DEBIAN_FRONTEND="noninteractive" \
    apt-get install -y \
    tzdata \
    lib32stdc++6 \
    libexpat-dev:i386 \
    zlib1g:i386 \
    libsnappy-dev:i386 \
    liblz4-1:i386 \
    openssl \
    mysql-server \
    rsync && \
    ln -s /lib/i386-linux-gnu/libexpat.so.1 /lib/i386-linux-gnu/libexpat.so.0

# Temporärer Ordner erstellen
RUN mkdir -p /setup

# LastChaos Ordner kopieren
COPY ./lastchaos /setup/lastchaos

# MySQL starten und Nutzer erstellen
RUN service mysql start && \
    mysql -u root -e "CREATE USER 'lastchaos'@'%' IDENTIFIED BY 'meinPasswort';" && \
    mysql -u root -e "GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'lastchaos'@'%' WITH GRANT OPTION;" && \
    mysql -u root -e "FLUSH PRIVILEGES;" && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_data;" && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_data < /setup/lastchaos/db/newproject_data.sql && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_db;" && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_db < /setup/lastchaos/db/newproject_db.sql && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_db_auth;" && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_db_auth < /setup/lastchaos/db/newproject_db_auth.sql && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_db_user;" && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_db_user < /setup/lastchaos/db/newproject_db_user.sql && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort -e "CREATE DATABASE newproject_post;" && \
    mysql -u lastchaos -pmeinPasswort newproject_post < /setup/lastchaos/db/newproject_post.sql && \
    service mysql stop && \
    cp -R /var/lib/mysql /setup/mysql

# Startskript kopieren
COPY init.sh /init.sh
RUN chmod +x /init.sh

CMD ["/init.sh"]
ownedbynico is offline  
Old 06/10/2024, 20:57   #2

Veni/Marius's Avatar

elite*gold: 36
Received Thanks: 1,044
Gibt es denn irgendwelche logs? Hab noch nie mir ubuntu mit lc angeschaut, also kp ob da was da fehlt, aber in die logs zu schauen wäre schonmal ein Anfang.
Veni/Marius is offline  
Old 06/10/2024, 22:51   #3

ownedbynico's Avatar

Leider schreiben die LC Server ja keine nützlichen Logs. Und bei MySQL stehen keinerlei Fehler.
ownedbynico is offline  
Old 06/10/2024, 23:35   #4

Veni/Marius's Avatar

elite*gold: 36
Received Thanks: 1,044
Naja aber so ganz unnütz sind die eigentlich nicht, kp ob da ep3 viel anders war aber sowas könnte ich mir schon vorstellen das es da nen fehler gibt.

stehts denn null drin?
Veni/Marius is offline  
Old 06/11/2024, 13:12   #5

ownedbynico's Avatar

Neue Erkenntnisse: Es muss an der MySQL Seite liegen. Ich habe einfach /var/lib/mysql aus dem Test genommen und mein Dockerfile angepasst, sodass es die existierenden DBs einfügt. Damit geht es wunderbar. Nur ist es eben nicht sooo clean. Ggf liegt es auch an den SQL Files, die ich umgebastelt habe, aber ein paar vergrößerte varchars sollten doch keine Probleme machen?

In den Logs steht nichts bzgl Verbindung drin, nein. Also es werden auch nicht wirklich Logs geschrieben.
ownedbynico is offline  
Old 07/10/2024, 19:20   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
hatte das ganze schon mal gebaut. Schreib mir mal in Discord und ich suchs dir raus. samuel.win973
allooooo is offline  
Reply