Ich habe heute Abend nicht so wirklich Lust auf Stronghold mit meinem Clan, daher nehm ich mir einfach mal die Zeit ein FAQ zu WarZ zu machen, welches ich
aktiv ergänze bzgl. Patches und Ideen.
Die Infos sind von mir geschrieben und es hat viel Zeit gekostet, also bitte unterlasst es dies zu kopieren und irgendwo anders einzufügen. Falls doch ; Fragt wenigstens vorher und nennt die Credits.
Inhalt :
1. Was ist WarZ überhaupt?
1a) Wo kann ich es kaufen und was kostet es?
1b) Wie sieht es überhaupt aus ?
1c) Gibt es wirklich so viel Hacker?
2. PvP, PvE & Serverarten
2a) Mietserver? Was und wie?
3. Die ersten Schritte in die Welt
3a) Wo bekomme ich Nahkampfwaffen, Medizin und Grundmittel her?
3b) Ich will ballern ! Wo kriege ich Waffen und Munition her?
3c) Welche Orte lohnen sich um Waffen zu kriegen?
3d) Was bedeute der Tod für mich?
3e) EP, Rangtitel, Skills und wahhhhhhhh
4. Das globale Inventar / Safezonen
4a) Der Marktplatz
4b) Der Handel unter Spielern
5. Das Clan- und Gruppensystem
6. Privatserver und Co.
7. Zukunftspläne und Abschlussworte
1. Was ist WarZ überhaupt?
WarZ ist ein Zombie- MMO und soll einen Mix aus Shooter nach Battlefield 3 Style und realistischem Survival- Spiel bieten. Es geht dabei darum in einer Welt zu überleben, bei der 95% der Bevölkerung durch einen Virus in hirnlose, fleischfressende Zombies verwandelt wurde.
Ihr kämpft um Lebensmittel, Munition, Waffen und die sichersten Plätze. Hierbei heißt es Auge um Auge, Zahn um Zahn - Mord ist alltag.
Nach dem Motto "Sammel, kämpfe, überlebe!" spielst du in einer Gruppe oder alleine in dem Städtchen "Colorado". Colorado ist geschätze 30 km² groß.
Es sollen noch weitere, größere Karten erscheinen, jedoch steht bisher nich fest wann.
1a) Wo kann ich es kaufen und was kostet es?
WarZ ist auf der
, sowie bei Steam erhältlich.Auf der offiziellen Seite kostet es 15$ (also ungefähr 12€) und auf Steam 15€.
Bei beidem erhaltet ihr einen Key per Email zugesandt und müsst damit euren Account registrieren.
Tipp: Kauft es auf der offiziellen Seite und wandelt es bei Bedarf in einen Steamkey um - UMSONST !

1b) Wie sieht es überhaupt aus ?
Der Trailer und die Screenshots auf der Homepage versprechen großartige Landschaften und eine realistische Grafik - die Wahrheit sieht leider nicht ganz so rosig aus, dennoch kann es sich für ein solches Open-World- Spiel und die Tatsache, dass es 12€ kostet, sehen lassen.
Seit der Veröffentlichung hat sich die Grafik, insbesondere in Sachen Beleuchtung und Umgebung stark verbessert - es bleibt das Beste zu hoffen.
Bilder
1c) Gibt es wirklich so viel Hacker?
Hier sind wir am größten Kritikpunkt - das Vorgehen gegen Hacker
Im Spiel sind wirklich viele Hacker unterwegs, zwar noch nicht ganz so wie in F2P Shootern, aber da es sich um ein Survivalspiel handelt, bei dem man beim Sterben mehr als K/D Verlust erleidet, fallen Hacker extrem stark auf und schaden dem Spiel sehr.
Das Anticheatsystem "FairFight" registriert lediglich Statistiken, leider nicht Dinge wie Wallhack oder Aimbot. Es ist immer mal wieder im Gespräch gewesen, dass sich die Dinge verbessern sollen - man merkt am Anfang einen kleinen Unterschied, dennoch ist es an manchen Tagen wirklich schlimm.
2. PvP, PvE & Serverarten
Das Spiel bietet völlige Freiheit in Hinsicht PvP, jedoch gibt es keine PvE Server (es sei denn man mietet sich einen, dazu später mehr), also muss man damit rechnen, dass man auf andere Spiele trifft, die dich töten wollen.
Dies heißt aber auch, dass ihr die Chance habt, diese Person um seine Beute zu erleichtern.
" Dont trust anyone" ( dt. "vertraue niemanden" ) ist ein passender Spruch, wer zögert könnte sterben.
Es gibt jedoch neben den offiziellen Servern auch Mietserver, bei denen man als Admin sagen kann "PvP ist verboten!" und bei Regelbruch die Nutzer ausschließen kann. Außerdem kann man sein Server mit einem Passwort schützen ( siehe 2a) )
In Zukunft soll es 3 Serverarten geben :
Standartserver
Mietserver
Strongholdserver
2a) Mietserver? Was und wie?
In WarZ gibt es seit einer Weile auch die Möglichkeit mit "Goldcoins" (kurz : GC) [für echtes Geld erwerbbar] einen Server von Hammerpoint zu mieten, bei dem man mehrere Möglichkeiten hat den Server einzustellen.
Ein Bild der Einstellungen :
Außerdem ist es später auch möglich die anderen Karten für den Server zu verwenden - es ist noch unklar ob das mehr kosten wird.
Im Spiel hat man auch die Option Spieler sofort vom Server zu entfernen.
Um einen Server zu mieten geht ihr auf den "Serverbrowser" und dort auf "My servers". Der Rest sollte sich von selbst erklären.
3. Die ersten Schritte in die Welt
Nun die ersten Schritte ... anfangs schwierig, aber dank einer leichten Steuerung zumindest schnell erforschbar.
Man wird ohne Tutorial, Hilfestellung oder sonst was in die Welt gesezt.
Ihr werdet zufällig auf der Karte ausgesetzt mit einer Taschenlampe, etwas Nahrung und medizinische Vorräten.
Es empfiehlt sich eher in kleine Städte zu gehen, dort werdet ihr seltener Spieler antreffen (haltet euch im Süden ; deutlich weniger Spieler) und auch nicht sofort von Zombies überrannt.
Damit die Zombies auch schnell sterben solltet ihr immer auf den Kopf zielen.
3a) Wo bekomme ich Nahkampfwaffen, Medizin und Grundmittel her?
Wie weiter oben erwähnt wird man zufällig in der Welt ausgesetzt und darum kann man spontan nicht sagen wohin ihr zuerst gehen solltet. Was ihr tun solltet : öffnet die Karte und schaut ob einer, der unten erwähnte Orte, in der Nähe ist.
Ortsliste :
Im Osten gibt es leider nur Campos. Campos ist halbwegs sicher und für eine große Stadt relativ wenig von Spielern besetzt. Habt ihr keine andere Wahl werdet ihr auch dort fündig - auch wenn es für Anfänge extrem groß ist.
3b) Ich will ballern ! Wo kriege ich Waffen und Munition her?
Na also! Damit kommen wir zum Hauptteil des Spiels - Schiessereien und große Schlachten !
Eure ersten Waffen werdet ihr zusammen mit den Grundmitel und Medizin bekommen, da in sogut wie jeder Stadt und auf jeder Farm Waffen liegen.
Ich kann euch jedoch wieder ein paar Ore aufzählen, bei denen ihr sehr gute Waffen finden könnt ohne gleich getötet zu werden.
Tyler Ranch (Nord-osten)
Shrute Farm (Norden {gefährlicher})
Frosty Pines (Norden)
Delta Peak Ranger Station (Süden)
Hill Ranch (Süden)
Campos City (Osten)
Patch Farm (Westen)
Munition ist sehr, sehr selten doch wenn sie irgendwo zu finden ist, dann in den kleinen Supermärkten, da sie im Spiel auch halbwegs Waffenläden darstellen.
3c) Welche Orte lohnen sich um Waffen zu kriegen?
Ihr wollt nun also an die großen Geräte? Scharfschützengewehre, MG's und seltene Sturmgewehre? Na gut ! Aber seid versichert, dass ihr dort oft Spieler antrefft und euch Zombies sehr zu setzen - geht dort nicht unerfahren hin.
Camp Splinter (Norden)
West Boulder Meteorological Station (Westen)
Ridgeway Airport (Süd-westen {sehr gefährlich! viele zombies})
Shrute Farm (Norden)
Tyler Fanch (Norden)
Es lohnt sich nicht immer eine "rare" (dt. selten) Waffe zu verwenden, weil sie nicht zwangsläufig gut ist und Hacker euch viel eher angreifen, aufgrund ihrem coolen Look !
3d) Was bedeute der Tod für mich?
GAME OVER! ... nun nicht ganz.
So schlimm ist es nun auch nicht, dennoch tut es, wenn man gutes Zeug hat, schon weh denn :
Ihr verliert alle Items die ihr getragen habt !
Außerdem steht der verstorbene Charakter 1 Stunde lang nicht zur Verfügung. Ihr könnt den Charakter nach 5 Minuten für 40 Goldcoins wiederbeleben.
Nachdem ihr euch wiederbelebt habt erscheint ihr ein Stück weit weg von dem Ort eures Todes neu und könnt wieder losgehen.
3e) EP, Rangtitel, Skills und wahhhhhhhh
Wir sind nun beim tieferen Gang des Spiels. Kommen wir nun zur Charakterentwicklung.
Erfahrungspunkte (EP) erhaltet ihr für das Töten von Zombies, außerdem erhaltet ihr ab- und zu ein paar Dollar ($), die ihr im Marktplatz ausgeben könnt ( siehe 4a) ).
Später soll man diese auch durch Missionen erhaltet, leider gibt es diese Option noch nicht wirklich.
Pro Zombie bekommt ihr 5 EP und könnt, wenn ihr genug angesammelt habt, etwas lernen.
Je nachdem wieviele EP ihr habt könnt ihr immer mächtigere Skills / Talente freischalten - alle sind passiv.
Hier ist der Skill tree (Skillbaum) zu sehen :
Wie man sieht gibt es 4 Abzweigungen, wovon bisher 3 freigeschaltet sind.
Diese sind :
Weapons
Physical
Survival
[spoiler]
- Du hungerst langsamer
- Medikamente und Verbände wirken mehr
- Deine Schritte sind schwerer zu hören
- Du verlierst bei Durst / Hunger weniger Leben
- Weniger Fallschaden
- Du wirst langsamer hungrig
- Medikamente und Verbände wirken noch besser
- Noch weniger Gesundheitsverlust wenn man Hunger / Durst hat
- Deutlich weniger Fallschaden
- Nochmals erhöhte Wirkung von Medikamenen und Verbänden
- Weniger Schaden von allem erleiden
- Zombies nehmen einen deutlich weniger wahr
Der vierte Talentbaum wird später mit dem Feature eingeführt, dass Waffen sich abnutzen und repariert werden können.
Durch das Töten von Spielern erhaltet ihr "Belohnungen" oder "Strafen", jenachdem wie man es sehen möchte.
Abgekürzt : Ihr erhaltet Reputation (Ruf)
Tötet ihr böse Spieler erhaltet ihr positive Reputation und werdet ein guter Menschen.
Tötet ihr gute oder unschuldige Spieler werdet ihr böse.
Es gibt in dem Spiel verschiedene Titel, je nachdem wie ihr agiert und je nachdem was für einen Rang der Spieler hatte, den ihr getötet habt.
Übersicht der Ränge
Reputationsveränderung beim Töten
Sobald ihr ein Bandit seid könnte ihr keine positive Reputation mehr erhalten, alles was ihr normal an positive Reputation bekommen solltet wird in negative Reputation umgewandelt - es gibt keinen Weg zurück.
Die Guten haben diesen Luxus nicht um nicht in Versuchung zu geraten - es ist also sehr schwer ein "guter" Spieler zu bleiben.
Hinzu kommt, dass ihr sobald den Rang "Lawman" erreicht, kriegt ihr für jeden unnötigen Tod automatisch mehr negative Reputation.
Noch hat der Rang keinen wirklichen Einfluss - später soll es so sein, dass man verschiedene Missionen freischalten kann durch den eigenen Rang und es Safezones für Banditen und welche für neutrale / gute geben soll.
4. Das globale Inventar / Safezonen
Das globale Inventar könnt ihr als private Bank ansehen, bei der Gegenstände sicher gelagert werden können.
Ihr könnt sie nicht verlieren solange sie sich drinnen befinden, daher lohnt es sich viel einzulanger - denn ihr habt unendlich Platz.
So könnte das ganze aussehen :
Das globale Inventar ist in den sogenannten Safezonen aufrufbar, sowohl ingame als auch in der Charakterauswahl (ingame beim "vault" und im Menü unter "inventory") .
Außerhalb der Safezonen könnt ihr das globale Inventar nur nach dem Wiederbeleben aufrufen, bevor ihr neu spawnt.
Im ganzen Spiel gibt es nur 3 Safezonen - hier sieht ihr wo diese sich befinden :
4a) Der Marktplatz
Auf dem Marktplatz könnt ihr eure hart erkämpften Dollar gegen viele Waren tauschen.
Beispiel :
Ihr könnt folgendes kaufen :
Den Marktplatz könnt ihr im Menü aufrufen, egal wo ihr seid. Außerdem gibt es in den Safezonen Händler. Die gekauften Items gehen automatisch & sofort ins globale Inventar und wartet da auf euch.
4b) Der Handel unter Spielern
AUch der Handel unter den Überlebenden ist selbstverständlich möglich, jedoch müsst ihr euch dort selbst absprechen.
Dazu könnt ihr den Ingame- chat fur zufällige Begegnungen verwenden oder euch in Handelsforen registrieren und dort Zeit, Ort und die Verwicklung absprechen.
VORISCHT! ES GIBT VIELE BETRÜGER
Die gängigsten Foren hierfür :

und natürlich das offizielle Forum von den WarZ- entwicklern selbst:

NOCHMAL! ES GIBT VIELE BETRÜGER
Für Tipps zum sicheren Handeln lest euch bitte dies durch :

5. Das Clan- und Gruppensystem
In einer Welt voller Zombies und skrupelloser Menschen müssen sich, denen man vertrauen kann, zusammenschliessen um zu überleben.
Hierzu stellt das Spiel 2 System zur Verfügung
Das Clansystem
Das Gruppensystem
6. Privatserver und Co.
Aktuell gibt es viel Gerede um die privaten Server, da die WarZ Server gehackt wurden und alle Dateien die, die Coder benötigen um einen eigenen WarZ Server zu erstellen, entwedet und veröffentlicht wurden.
Es gibt noch keine Version die einfach so spielbar ist und es gibt noch keinen privaten Server. Zukünftig wird sich dies jedoch ändern. Es bleibt abzuwarten was die Community daraus macht.
Nützliche Themen:

7. Zukunftspläne und Abschlussworte
In Zukunft haben die Hersteller noch viel geplant, natürlich wissen wir noch nicht was es alles sein wird, aber das was bisher fest steht und noch rauskommt werde ich hier auflisten :
[spoiler]
- Neue Karten (u.a : California )
- Fahrzeuge
- Mehr spielbare Charaktere
- Ein neues Anticheat System ( noch unklar...)
- Strongholdserver
- Haltbarkeit für Ausrüstung und Waffen und die Möglichkeit diese zu reparieren
- Grafikupdates
Dann zu den Schlussworten von mir...
Es war viel Arbeit, doch ich habe diese Community in der Sektion wirklich lieb gewonnen. Man schreibt sich oft und viel über mal eher sinnvolles und auch gerne mal über komplett sinnloses, jedoch eins hat man eigentlich immer : Spaß.
Ich würde mir diese Mühe nicht machen, wenn ich mich nicht wohl fühlen würde mit der Community. Mit diesem Thread möchte ich mich bei euch bedanken. Ich hoffe es gefällt euch und das es vielen von euch hilft.
Ich möchte dieses Thema aktiv halten und immer aktualisieren und werde daher auch mein Bestes geben.
Vermutlich werden noch weitere Kategorien eingefügt, jedoch ist das jetzt erstmal wirklich genug Text. Ich glaube ich habe schon viel mehr geschrieben als irgendwer von euch lesen möchte, weshalb vermutlich niemals jemand das hier liest
Quellen :
Eigene Screenshots, Texte ... eigentlich alles bis auf die 3 Bilder zur Grafik habe ich aus dem Forum, weil ich war nicht auf Ultra spiele.
Ausserdem VIELEN DANK an F.Gump fürs Verbessern des Textes - super Arbeit das hilft extrem