Willkommen zu meinem ersten "Guide" den ich selbst verfasse und schreibe.
Ich habe mittlerweile mehrere Wochen erfahrung in dem Spiel The WarZ und habe dort schon so einiges erlebt. Von Netten Mitspielern mit den man Stunden lang die Zeit totschlägt und eine schöne Zeit hat bis hin zu Personen die einem nach 2 Minuten in den Rücken fallen. Die meiste Zeit muss ich leider gestehen das ich als Bandit unterwegs war und nicht wirklich oft die lust hatte mich mit dem Verstand und Persönlichkeit anderer Menschen in diesem Spiel auseinander zu setzen. In dem ersten Guid soll es erstmal um die Verständigung und Handlungen im Spiel gehen.
In diesem Guide werde ich auf folgende Spiel mechaniken gründlich eingehen.
- Abschätzen der Person gegenüber.
- Kommunikation
Abschätzen der Person gegenüber.
"Abschätzen der Person gegenüber." Was ist damit gemeint ?
Es gibt einen unterschied zwischen einer Person mit einer M16 in der Hand oder einer Person die eine Mossberg 590 in der Hand hat. In dem grade genannten beispiel ist der Unterschied zwischen der Person mit der M16 und der Mossberg das man grundlegend mit einer M16 auch Zombies effektiv ausschalten kann im gegensatz zur Mossberg die nur im Nahkampf und auch nur auf den Kopf mit guter genauigkeit einen Zombie tötet daraus können wir schlussfolgern das die Person mit der Shotgun/Mossberg 590 in der Hand eine andere Absicht hat wenn diese auf uns zuläuft als die Person mit der M16 natürlich können beid eauf uns lediglich zu rennen um die Distanz zwischen uns in diesem falle unseres Opfers zu veringern allerdings ist es bei der Person mit der M16 unwarscheinlicher und meistens auch aus meienr erfahrung nicht der Fall da diese euch auch auf 50-150 Meter mit wenigen Schüssen ausschalten könnte.
Wichtiger Tipp : In der Aktuellen Version von WarZ werden keine Waffen "Attachments" (Erweiterungen wie Schalldämpfer/Verbesserte Visiere oder Frontgriffe angezeigt.)
Nun kommen wir zu dem Part der eigentlich eure Überlebenszeit in WarZ bestimmt und der eure Handlungen gegnüber anderen Spielern.
Nun wie ich bereits schilderte läuft die aktuelle Person im Beispiel mit einer Mossberg 590 (Halbautomatischer Schrotflinte) auf euch zu. Mir persönlich würden nun mehrere Handlungsmöglichkeiten einfallen und eine passende Checkliste die ich aber später weiter erleutern werde.
Wir fangen bei den Basics an.
- Wie ist die Situation ?
Wir die Person von Zombies oder einem anderen Spieler verfolgt oder sonstigen "umwelteinflüssen" die diese Zwingen oder beeinflussen agressiv auf euch zuzugehen. Darüber hinaus kann auch euer Aussehen eine Rolle Spielen dazu später mehr.
- Wie verhält sich die Person ?
Läuft die Person im Sprint auf euch zu ? Zeilt diese auf euch ?
- Wie lange läuft diese Person bereits auf euch zu ?
Es kann sein das eine Person bereits sehr lange auf euch zu läuft mit dieser Waffe in diesem Fall ist die Warscheinlichkeit bei 90 % das diese euch Töten will da der "Proximity Chat" (Direkter Umgebungs Chat) bis auf ca 250 Meter funktioniert.
- Was für gefahren geht die Person mit dieser handlung ein ?
Gab es vorher Schüsse in der Stadt die nicht von ihm oder dir Stammten ?
Sind viele Zombies zwischen ihm und dir ?
(Dadruch steigt die Warscheinlichkeit das die Person dich Töten will um 75%)
Ich werde nun alle oberen Fragen für das aktuelle Szenario einmal beantworten, danach sollst du selbst einschätzen wie hoch die Warscheinlichkeit ist das die Person euch töten will und mit meinem Ergebnis abgleichen.
Kommunikation
"Kommunikation" Was ist damit gemeint ?
Mit Kommunikation sind alle dinge gemeint die wir schreiben.
Im vorigen Part des Guides bin ich auf das abschätzen des gegenübers mit einem Beispiel eingegangen das ich hier wieder verwenden werde.
Nachdem die Person auf mich zugerannt ist ist diese nun kurz vor mir und hat mich wie es schein noch nicht gesehen somit vermindert sich das Risiko eines Banditen erstmal Pauschal. Wir besitzen keine Waffe da dieser Guide nicht um Waffenmechanik handelt. Wir sollten uns nun entscheiden ob wir mit der Person in Kontakt treten wollen oder ob wir uns dafür entscheiden in dem Moment die Situation zu verlassen in dem er in den Supermarkt geht. (Das heißt wir verschwinden.)
Die andere Option ist das wir uns der Situation stellen und das beste hoffen.
Wir öffnen unseren Proximity Chat und geben uns zu erkennen :
Ich : "Hey du der grade in den Supermarkt gelaufen ist. Freundlich ?"
Person : "Ja ich bin Freundlich wo bist du ?"
Ich : "Ich bin vor dienem Supermarkt ich bin unbewaffnet und stehe an dem Militärfahrzeug."
Nun nachdem wir uns zu erkennen gegeben haben können wir das beste hoffen es ist schonmal Positiv das die Person uns zurückgeschrieben hat. Wenn wir keine antwort bekommen NIEMALS versuchen direkten Kontakt aufzubauen sondern direkt die Sutuation verlassen und mit Sicherheit überleben !
Darüber hinaus ist es auch wichtig seine guten absichten standhaft dazustellen und auch seine bewaffnung wahrheits getreu anzugeben.
Wenn du sagst das du unbewaffnet bist und im nächsten moment z.B. eine Saiga hast ist das bereits sehr geringe Vertrauen ganz erloschen und wird unter Fremden auch nicht wieder hergestellt werden können.
Es ist natürlich von vorteil wenn man Menschen und deren Worte gut einschätzen kann um dadurch dem gegenüber eine Sicherheit mit Worten zu vermitteln die vll garnicht da ist
Es ist im weiteren Verlauf keine gute Idee mitzuteilen wenn ihr etwas besonders Wertvolles oder seltenes gefunden habt und mit euch herumtragt.
Dies kann offensichtlicherweise extrem schnell zum Tot führen.
Als letzen Tipp in diesem kurz Guide : "Immer mit den Leuten Sprechen entweder über Teamspeak,Skype oder sonstige Kommunikation Programme!"
Wenn ihr mit Jemandem redet ist die Warscheinlichkeit das diese euch Tötet sehr gering.
PS: Rechtschreibfehler gefunden ? Bitte per PN ich werde diese dann verbessern.