Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gaming Laptop

Discussion on Gaming Laptop within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

.Sεℜio×™'s Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 85
Gaming Laptop

GuMo,

da mein aktueller Gaming Laptop mit seiner Hardware etwas in die Jahre gekommen ist und ich aktuelle Spiele nicht mehr gescheit spielen kann, bin ich auf der Suche nach was aktuellerem für die nächsten Jahre.
Da ich keinen Schreibtisch habe, wird es bei einem Laptop bleiben.

Budget bis 1500-2000€ maximal, weniger ist aber mehr, da ich auch nicht mehr der Vollzeitgamer bin.
Angeschaut habe ich mir schon mal den:
Oder der, gerade im Angebot bei MediaMarkt:

Allerdings muss ich sagen, dass ich von Laptops/Hardware überhaupt keinen Plan habe, klingt für mich alles gut und am Ende kauf ich mir Müll, deshalb brauch ich euch =)
.Sεℜio×™ is offline  
Old 03/10/2025, 09:28   #2
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,379
Kommt drauf an was du spielst und welche Settings du nutzen willst.
Drewfire is offline  
Old 03/10/2025, 13:48   #3

.Sεℜio×™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Kommt drauf an was du spielst und welche Settings du nutzen willst.
Ich denke mal die höchsten Einstellungen in jedem Spiel müssen es nicht sein, aber ich will auch nicht die niedrigsten Einstellungen nehmen müssen. Also alles zwischen den mittleren und den höchsten Einstellungen wären optimal.

Die Spiele die gehen müssen wären hauptsächlich Shooter, alles darunter funktioniert ja meist dann auch. Metin hat nicht die höchsten Anforderungen und andere Rollenspiele spiele ich nicht.
.Sεℜio×™ is offline  
Old 03/10/2025, 14:09   #4
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Wunschgröße Display? Auflösung? Alles Infos die man braucht.
Wie viel Hz? Wie viel FPS gewünscht?
Drewfire is offline  
Old 03/10/2025, 14:38   #5

.Sεℜio×™'s Avatar

Quote:
Wunschgröße Display? Auflösung? Alles Infos die man braucht.
Wie viel Hz? Wie viel FPS gewünscht?
Bestenfalls 17 Zoll, hab ich auch gerade, also zumindest kein Downgrade. Auflösung keine Ahnung, 4k muss nicht sein (falls das gemeint ist). Aktuell habe ich 144Hz, also mindestens auch wieder 144, Fps über 90 wäre wünschenswert.
.Sεℜio×™ is offline  
Old 03/10/2025, 18:42   #6
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Sεℜio×™ View Post
Bestenfalls 17 Zoll, hab ich auch gerade, also zumindest kein Downgrade. Auflösung keine Ahnung, 4k muss nicht sein (falls das gemeint ist). Aktuell habe ich 144Hz, also mindestens auch wieder 144, Fps über 90 wäre wünschenswert.
Mit keiner Ahnung kann ich leider nicht helfen, sorry. Musst du schon selbst wissen wie du spielen willst. FullHD oder WQHD.
Drewfire is offline  
Old 03/16/2025, 04:04   #7

.Sεℜio×™'s Avatar

Quote:
Mit keiner Ahnung kann ich leider nicht helfen, sorry. Musst du schon selbst wissen wie du spielen willst. FullHD oder WQHD.
Deshalb suche ich ja Hilfe, weil ich keine Ahnung habe. Ist ja auch am Ende eine Frage des Preises. Ich sag jetzt erstmal WQHD….
.Sεℜio×™ is offline  
Old 03/19/2025, 01:31   #8

.Sεℜio×™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by kek View Post
Du hast ja selber nur FHD Modelle gepostet, ich finde FHD für Laptops auch absolut ausreichend, wenn ich tolle Auflösung will schließe ich ihn an den OLED TV.

Jetzt hast du auch ein Modell mit einer 4050 gepostet. Wenn ich nicht nur Fortnite auf Low zocken will würde ich mir das nicht antun, 4060 sollte schon drin sein, sonst würde ich einfach irgendwas mit iGPU nehmen.

Die Frage ist auch ob Aufrüsten (zb. RAM selber von 8/16 auf 32GB upgraden, oder 2. SSD einstecken), Windows installieren usw für dich in Frage kommt, oder ob es mit Windows ausgeliefert werden muss. Da ließe sich ggf. auch einiges sparen.

Also ich habe dir mal einen Geizhals Filter zusammengestellt:
Ab 4060 (GPU-Speicher ab 8GB), 15" Display, FHD Auflösung, 120HZ:

Daran könntest du dich orientieren, das fängt ab 800€ an:

Wenn dir noch etwas anderes einfällt kannst du natürlich noch mehr filtern, also zb RAM und SSD Größe, wenn du das nicht selber aufrüsten willst.

Ich persönlich war vor einiger Zeit im einer ähnlichen Situation wie du und habe mich für eine Budget Variante in gutem Angebot mit i7 und 4060 für 700€ (mydealz kann sehr hilfreich sein, gute Angebote zu finden) entschieden, und den auf 32GB RAM und 2 TB SSD selber aufgerüstet.

Solltest nur darauf achten dass die GPU eine TDP von >=100W hat, sonst wird sie stark gedrosselt und du kannst die Leistung nicht nutzen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde es genau so machen: Einen erschwinglichen Laptop kaufen und diesen selbst noch aufrüsten.
Dabei ist mir der ins Auge gefallen:
Die CPU erscheint mir recht gut zu sein, RAM, SSD und HDD würde ich nachrüsten und dann hoffentlich über die nächsten Jahre kommen.
Tendenziell nehme ich dann auch lieber etwas mehr Geld in die Hand um eine bessere Grafikkarte zu haben…
.Sεℜio×™ is offline  
Old 04/08/2025, 23:25   #9

PKeng's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 477
Würde das Budget keine Rolle spielen, hätte ich wohl ein Notebook mit mehr als FHD gewählt, da ein Gaming-Notebook ohnehin meistens nicht im Akkubetrieb genutzt wird. Aber auch wenn man aufgrund des Budgets ein FHD-Notebook mit 17 Zoll wählt, ist das eine sehr solide Entscheidung. Ich nehme grundsätzlich nur Notebooks mit FHD und ohne OLED, da mir die Akkulaufzeit wichtig ist. Eine höhere Auflösung vermisse ich dabei nie. Außerdem erreichst du mit der niedrigeren Auflösung deutlich einfacher über 100 FPS, wodurch das schnelle Panel optimal ausgenutzt werden kann. Der User kek hat ja bereits einen Geizhals-Link zu guten Modellen gepostet. Dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich diese ganzen Plastikbomber optisch ziemlich unschön finde.

Quote:
Originally Posted by kek View Post
... ich finde FHD für Laptops auch absolut ausreichend, wenn ich tolle Auflösung will schließe ich ihn an den OLED TV.
ah^^ achso^^ wann hast du das letzte mal etwas an deinen OLED TV angeschlossen?^^

PKeng is offline  
Thanks
1 User
Reply