|
You last visited: Today at 09:12
Advertisement
AMD Ryzen 7 5800X Temperatur Frage
Discussion on AMD Ryzen 7 5800X Temperatur Frage within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/24/2024, 20:53
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
AMD Ryzen 7 5800X Temperatur Frage
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!
Ich hab heute meinen neuen AMD Ryzen 7 5800X eingebaut inkl. dem MSI B550 A Pro Mainboard und nem beQuiet CPU Luftkühler.
Ich habe das ungute Gefühl das die CPU etwas zu Heiß wird. Im Idle läuft sie zwischen 40-50 Grad. Wenn ich z.B. Path of Exile 2 aufmache und er Shader lädt geht die Temperatur auf 91 Grad bei nem Tj. Max von 90 Grad. Sobald die Shader geladen sind und ich weiterzocke läuft er average auf 84-88 Grad und das bei ner CPU usage von 20-40%. Ich habe mich etwas informiert und erfahren das die CPU generell etwas heißer wird.
Nun zu meinen Fragen:
Ist eine Luftkühlung bei dieser CPU zu schwach und sollte ich mir eine Wasserkühlung zulegen?
Kann ich unbesorgt mit diesen Temperaturen zocken oder sollte ich die CPU vorsichtshalber etwas untertakten um die Temperaturen niedriger zu halten?
LG
|
|
|
12/24/2024, 21:16
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Das ist alles pauschal so nicht zu beantworten, da zu viele Faktoren Einfluss nehmen können.
Grundsätzlich erstmal folgende Frage:
- Was für einen CPU Kühler hast du genau? Ein Dark Rock PRO 4/5/Elite kühlen den 5800X locker weg. Bei den Shadow Rock Kühlern wird das schon knapper.
- Was für ein Case hast du? Gedämmt, Airflow Case etc.?
- Wie schaut deine Lüfterkurve aus?
Ich selber habe einen 5800X3D in einem Fractal Design Pop Air XL der von einem Dark Rock PRO 4 gekühlt wird. In Prime 95 geht der auf max. 92 Grad hoch ohne ins Thermal Throttling zu kommen. Ist bei Prime 95 keine besorgniserregende Temperatur. Im Idle dümpelt die Temperatur bei 35 - 45 Grad. In Cinebench oder anderen "normaleren" Auslastungen bin ich so bei 60 - 80 Grad. Also alles absolut im Rahmen.
Hatte vorher ein Nanoxia Deep Silence 2. Das war gedämmt. Da waren die Temps bei normaler Auslastung ca. 10 - 15 Grad höher bzw. in Prime 95 ging es an die 95 Grad mit etwas niedrigerem Takt. Idle war aber ähnlich wie jetzt im Pop Air. Dafür laufen die Lüfter jetzt mit weniger RPM.
90 Grad sind jetzt noch keine tödlichen Temperaturen. Da würde ich erstmal nichts machen außer halt zu gucken was man besser machen kann. Vielleicht ist ja auch einfafch die WLP scheiße verteilt und ein ordentliches Repasting reißt es dann raus.
Wenn du jetzt natürlich ein leistungsschwachen Kühler hast kannst du halt überlegen ob du upgradest. Kühle in meinem Zweit-PC ohne Probleme einen 5800X mit einem Thermalright Peerless Assassin. Temps hab ich nicht im Kopf gerade da der zu lange her ist. Waren aber ähnlich wie bei meinem X3D Setup. Eine WaKü ist da also absolut nicht nötig. Denke du meinst aber eh eher eine AIO. Aber die sind eh nur ein Waste of $$$ und sind auch nicht besser als gute Luftkühler. Zumal gerade die Pumpem bei den günstigeren Dingern scheiße laut sind.
Was man am Ende aber auch nicht vergessen darf: Es gibt bei den modernen CPUs teils wirklich große Unterschiede. Auch wenn es das gleiche Modell ist. liest man immer mal wieder von Unterschieden um die 10 Grad die zwischen CPU A und CPU auftreten können. Gerade Ryzen ist da wohl ganz vorne mit dabei. Dann hilft auch nur tauschen oder eben damit leben und ggf. undervolten. Deswegen sollte man sich auch nicht so viel sorgen machen wenn bei einem CPU X unter Last bei 85 Grad läuft, während man im WWW von Leuten liest wo die die im identischen Setup mit 75 - 80 Grad betreiben.
|
|
|
12/24/2024, 21:24
|
|
Received Thanks: 5
|
Sag bitte, du hast die Folie beim Kühler (Wo das vorgetragene Wärmeleitpad ist) abgezogen, bevor du den Kühler verbaut hast, ansonsten bringt dir der Kühler gornichts.
Ist einer der meisten Fälle, warum ein neuer Kühler seine CPU nicht kühlt.
|
|
|
12/24/2024, 21:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fujiwara1317
Sag bitte, du hast die Folie beim Kühler (Wo das vorgetragene Wärmeleitpad ist) abgezogen, bevor du den Kühler verbaut hast, ansonsten bringt dir der Kühler gornichts.
Ist einer der meisten Fälle, warum ein neuer Kühler seine CPU nicht kühlt.
|
Natürlich habe ich die Folie abgezogen bzw es war keine drauf habe das dreimal kontrolliert. Da war schon wärmeleitpaste drauf. Die habe ich aber ausgetauscht und die Arctic MX4 draufgepackt.
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Das ist alles pauschal so nicht zu beantworten, da zu viele Faktoren Einfluss nehmen können.
Grundsätzlich erstmal folgende Frage:
- Was für einen CPU Kühler hast du genau? Ein Dark Rock PRO 4/5/Elite kühlen den 5800X locker weg. Bei den Shadow Rock Kühlern wird das schon knapper.
- Was für ein Case hast du? Gedämmt, Airflow Case etc.?
- Wie schaut deine Lüfterkurve aus?
Ich selber habe einen 5800X3D in einem Fractal Design Pop Air XL der von einem Dark Rock PRO 4 gekühlt wird. In Prime 95 geht der auf max. 92 Grad hoch ohne ins Thermal Throttling zu kommen. Ist bei Prime 95 keine besorgniserregende Temperatur. Im Idle dümpelt die Temperatur bei 35 - 45 Grad. In Cinebench oder anderen "normaleren" Auslastungen bin ich so bei 60 - 80 Grad. Also alles absolut im Rahmen.
Hatte vorher ein Nanoxia Deep Silence 2. Das war gedämmt. Da waren die Temps bei normaler Auslastung ca. 10 - 15 Grad höher bzw. in Prime 95 ging es an die 95 Grad mit etwas niedrigerem Takt. Idle war aber ähnlich wie jetzt im Pop Air. Dafür laufen die Lüfter jetzt mit weniger RPM.
90 Grad sind jetzt noch keine tödlichen Temperaturen. Da würde ich erstmal nichts machen außer halt zu gucken was man besser machen kann. Vielleicht ist ja auch einfafch die WLP scheiße verteilt und ein ordentliches Repasting reißt es dann raus.
Wenn du jetzt natürlich ein leistungsschwachen Kühler hast kannst du halt überlegen ob du upgradest. Kühle in meinem Zweit-PC ohne Probleme einen 5800X mit einem Thermalright Peerless Assassin. Temps hab ich nicht im Kopf gerade da der zu lange her ist. Waren aber ähnlich wie bei meinem X3D Setup. Eine WaKü ist da also absolut nicht nötig. Denke du meinst aber eh eher eine AIO. Aber die sind eh nur ein Waste of $$$ und sind auch nicht besser als gute Luftkühler. Zumal gerade die Pumpem bei den günstigeren Dingern scheiße laut sind.
Was man am Ende aber auch nicht vergessen darf: Es gibt bei den modernen CPUs teils wirklich große Unterschiede. Auch wenn es das gleiche Modell ist. liest man immer mal wieder von Unterschieden um die 10 Grad die zwischen CPU A und CPU auftreten können. Gerade Ryzen ist da wohl ganz vorne mit dabei. Dann hilft auch nur tauschen oder eben damit leben und ggf. undervolten. Deswegen sollte man sich auch nicht so viel sorgen machen wenn bei einem CPU X unter Last bei 85 Grad läuft, während man im WWW von Leuten liest wo die die im identischen Setup mit 75 - 80 Grad betreiben.
|
Das Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3 Die Luft wird vorne angesaugt und hinten raus geblasen.
Beim Kühler hab ich gespart und den Pure Rock Slim 2 Tower Kühler geholt vllt war das ein fehler aber da kann ich ja noch nachrüsten. Ich denke mal wenn du sagt der Dark Rock Pro 5 hat ne gute oder bessere Kühlung dann werd ich den in den nächsten 2 Wochen nachrüsten.
Die Wärmeleitpaste verteile/spachtel ich immer mit einem stück pappe gleichmäßig sodaß alles abgedeckt ist. Habe gerade nochmal den Kühler abgenommen und die Paste ausgetausch das hat in der tat ein paar grad gut gemacht.
|
|
|
12/24/2024, 22:08
|
|
Received Thanks: 5
|
Ansonsten hol dir eine gute AiO mit 360mm Radiator, bist dann sowieso damit für die nächsten Jahren gut gewappnet, gibst dann zwar so 150-200€ dafür aus, kannst aber dann die nächsten Generationen an CPUS mit kühlen, oder halt wie du schon sagtest, einen besseren Luftkühler, da deiner glaube ich da hinterher hängt mit der CPU.
Frohes Weihnachtsfest dir noch :=)
|
|
|
12/24/2024, 22:28
|
|
|
Ja,da hättest du lieber 20 EUR mehr n einen Peerless Assassin investieren sollen. Der Shadow Rock ist sehr mager.
Eine 150 - 200 EUR AIO taugt auch nichts. Alles nur Bauernfänger. Dann lieber direkt ein Noctua NH-D15. Da hast du dann auch keine nervigen Pumpen, Probleme mit Lecks und Wartung. Aber ist halt auch unverhältnismäßig. Daher einfach an dem Peerless Assassin orientieren.
|
|
|
12/24/2024, 22:45
|
|
|
Quote:
Ja,da hättest du lieber 20 EUR mehr n einen Peerless Assassin investieren sollen. Der Shadow Rock ist sehr mager.
Eine 150 - 200 EUR AIO taugt auch nichts. Alles nur Bauernfänger. Dann lieber direkt ein Noctua NH-D15. Da hast du dann auch keine nervigen Pumpen, Probleme mit Lecks und Wartung. Aber ist halt auch unverhältnismäßig. Daher einfach an dem Peerless Assassin orientieren.
|
Der hier?:
Oder für nochmal bessere Kühlleistung der hier?:
|
|
|
12/25/2024, 00:28
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 253
|
Quote:
Originally Posted by BlackzYo
Der hier?:
Oder für nochmal bessere Kühlleistung der hier?:

|
Dark Rock ist super und besser als der assasin!
|
|
|
12/25/2024, 07:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Senad888
|
Viel nehmen die sich tatsächlich nicht. Ist halt die Frage ob die paar Grad (sprechen hier von 1-3 Grad) unter Last den doppelten Preis rechtfertigen.
Wenn OP bereit ist an die 50 EUR auszugeben würde ich dann sogar den Thermalright Phantom Spirit bevorzugen. Der hat noch eine Heatpipe mehr als der Assassin und ist dann kühltechnisch quasi identisch zum PRO 5.
Bitte im Vorfeld dann nur noch auf die RAM-höhe und Kühler-höhe achten.
|
|
|
12/25/2024, 07:52
|
|
|
True, viel macht das nicht aus!
|
|
|
12/25/2024, 10:49
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 1,727
|
Quote:
Originally Posted by Senad888
|
79 Euro für einen Luftkühler ist schon krass, da würde ich direkt eine AiO kaufen.
Ansonsten wenn man alles richtig macht, hat man sehr niedrige Temperaturen.
|
|
|
12/25/2024, 12:45
|
|
Non ducor, duco.
elite*gold: 260
Received Thanks: 3,378
|
Hatte vor meinem 5700X3D einen 5900X der kaputtgegangen ist.
Der 5900X lief beim Gaming trotz Undervolting, Noctua-NHD15 und keiner hohen Last mit 80-85°.
Der 5700X3D dümpelt beim Gaming nun mit max. 60° rum, aber das liegt auch an der kleineren CPU, weniger Takt etc. Was ich damit sagen will ist, dass der 5700X, 5800X, 5900X generell ziemlich warm werden und das von AMD als "normal" bezeichnet wird.
|
|
|
12/25/2024, 14:51
|
|
|
Quote:
Viel nehmen die sich tatsächlich nicht. Ist halt die Frage ob die paar Grad (sprechen hier von 1-3 Grad) unter Last den doppelten Preis rechtfertigen.
Wenn OP bereit ist an die 50 EUR auszugeben würde ich dann sogar den Thermalright Phantom Spirit bevorzugen. Der hat noch eine Heatpipe mehr als der Assassin und ist dann kühltechnisch quasi identisch zum PRO 5.
Bitte im Vorfeld dann nur noch auf die RAM-höhe und Kühler-höhe achten.
|
Werde den Thermalright Phantom Spirit mal bestellen.
Gebe dann hier mal ein update wieviel Grad unterschied dieser macht. Für die Wissenschaft
Danke euch für die Hilfe!
|
|
|
12/25/2024, 16:02
|
|
|
Würde da mal grob von 10 Grad ausgehen im Best Case. Können aber auch mehr sein. Kommt eben auch auf die Lüfterkurve an die du nutzt. Wegen des Silent Case kann es auch etwas geringer ausfallen, da der Airflow da nicht sonderlich gut ist. Aber zumindest Ingame sollten die 90+ Grad Geschichte sein.
|
|
|
12/26/2024, 00:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot
79 Euro für einen Luftkühler ist schon krass, da würde ich direkt eine AiO kaufen.
Ansonsten wenn man alles richtig macht, hat man sehr niedrige Temperaturen.
|
Gebe ich dir voll Recht! Wäre so natürlich auch möglich
|
|
|
 |
|