Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

AMD vs NVIDIA

Discussion on AMD vs NVIDIA within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

ExiledBoost™'s Avatar

elite*gold: 5
The Black Market: 444/0/0
Received Thanks: 280
AMD vs NVIDIA

Der Titel sagt da schon einiges aus
Ich habe folgenden Zwiespalt: Ich, als 15 Jahre ausschließlich NVIDIA Nutzer, kenne mich mit AMD GPUs garnicht aus.

Allerdings sehe ich gerade unschlagbare Angebote & Preise für eine radeon 6650 xt von AMD, die mit allem drum und dran ingesamt fast die Hälfte kosten würde im Vergleich zur 3060 TI.

Laut Youtube reviews, Benchmark & Bewertungen, soll diese sehr gut an 3060 TI herankommen und ähnlich gut performen.

Der enorm hohe Preisunterschied lässt mich aber ein bisschen kalt, da ich immer denke, es muss einen Haken geben. Also 260 € (wgn Cashback Aktion) vs 450 € hört sich für mich einfach falsch an, dafür das es ähnliche Performance bietet.

Ist das also einfach der Name NVIDIA der gut bezahlt wird + das Raytracing, welches AMD nicht wirklich so anbietet? Oder gibt es da einen anderen Haken?

Ich würde mich sehr bedanken bei allen!

Specs: CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI X570S MAG Tomahawk Max
Aktuelle GPU: GTX 1660 Super

LG
ExiledBoost™ is offline  
Old 01/15/2023, 17:09   #2
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,378
Bei einer 3060 Ti würde ich garnicht erst an Raytracing denken, dafür ist die Karte zu schwach. In dem Bereich würde ich rein nach Leistung/Preis gehen.
Drewfire is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/15/2023, 17:11   #3

ExiledBoost™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Bei einer 3060 Ti würde ich garnicht erst an Raytracing denken, dafür ist die Karte zu schwach. In dem Bereich würde ich rein nach Leistung/Preis gehen.
Also gibt es da sogesehen bei der AMD keinen Haken, sondern einfach nur der Name Nvidia wenn man so will? Sofern die Reviews und das Benchmark nicht lügt
Danke für die schnelle Antwort.

LG

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen: Es wird auf 3x 1080p Monitoren betrieben. Habe auch nicht vor in naher Zukunft aufzustocken, also soll die GPU lediglich sogut wie jedes Game auf 60 fps handeln können auf hohe/ultra grpahics und gut mit meiner CPU matchen, sodass das bottlenecking nicht so extrem hoch ist wie jetzt.

LG
ExiledBoost™ is offline  
Old 01/15/2023, 19:55   #4
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,378
Wenn du mit der Leistung der AMD Karte in den Benchmarks bei 1080p zufrieden bist, dann passt das. Haken gibt's da keinen. AMD hatte immer etwas Probleme mit Treibern, aber das hat sich schon lange stark gebessert.

Im Zweifel testen und innerhalb 14 Tagen zurückschicken wenns dir nicht gefällt.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2023, 11:54   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Naja also 1080p Raytracing geht mit ner 3060Ti schon. Mit ner 6650XT eher nicht.
Bei nVidia hast Du den Vorteil der Zusatz Features. Also besseres Raytracing, DLSS, NVENC, nVidia Broadcast usw. Wenn man das natürlich alles nicht nutzen möchte, dann ist das egal.

Das sich die Treiber aber gebessert haben ist nicht der Fall. Wir haben immer noch deutlich mehr Kundenprobleme mit AMD Treibern, als mit nVidia Treibern. Dazu gibt es bei AMD zum Beispiel aktuell den Verdacht das der letzte Treiber Grakas killt (aktuell nur ein Verdacht, nicht offiziell bestätigt). Also beim Thema Treiber ist nVidia weit vorne.

Wenn man nur nach der reinen Leistung ohne Extras geht, dann ist die AMD Karte auf jeden Fall die bessere Wahl.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2023, 13:32   #6

ExiledBoost™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Naja also 1080p Raytracing geht mit ner 3060Ti schon. Mit ner 6650XT eher nicht.
Bei nVidia hast Du den Vorteil der Zusatz Features. Also besseres Raytracing, DLSS, NVENC, nVidia Broadcast usw. Wenn man das natürlich alles nicht nutzen möchte, dann ist das egal.

Das sich die Treiber aber gebessert haben ist nicht der Fall. Wir haben immer noch deutlich mehr Kundenprobleme mit AMD Treibern, als mit nVidia Treibern. Dazu gibt es bei AMD zum Beispiel aktuell den Verdacht das der letzte Treiber Grakas killt (aktuell nur ein Verdacht, nicht offiziell bestätigt). Also beim Thema Treiber ist nVidia weit vorne.

Wenn man nur nach der reinen Leistung ohne Extras geht, dann ist die AMD Karte auf jeden Fall die bessere Wahl.
Okey aber so wie ich das verstehe, ist die 3060ti eher eine quality of Life GPU und die 6650 xt eher für Budget Käufer, richtig?
Danke für die gute Hilfe bis jetzt

LG
ExiledBoost™ is offline  
Old 01/17/2023, 21:15   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Originally Posted by ExiledBoost™ View Post
Okey aber so wie ich das verstehe, ist die 3060ti eher eine quality of Life GPU und die 6650 xt eher für Budget Käufer, richtig?
Danke für die gute Hilfe bis jetzt

LG
Joa, kann man so sagen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2023, 22:54   #8

ExiledBoost™'s Avatar

An alle die es interessiert: Für mich wurde es die NVIDIA GPU.
Warum? Das hat mehrere Gründe:
- Die 3060 ti ist etwas besser als die 6650 xt von AMD
- Die Treiberprobleme von AMD die hier angesprochen wurden und vorallem auch in Reddit immer wieder Thema werden, haben mich verunsichert
- Die extra Software von NVIDIA ist der Hammer. Geforce Experience und deren instant Replay System ist für mich als Valorant/League Spieler unglaublich wichtig, um Plays direkt aufnehmen zu können, ohne 10 Stunden Aufnahmematerial durchskippen zu müssen.
- Ich hatte schon immer NVIDIA und wirklich noch nie Probleme mit meiner Grafikkarte, weder von der Temperatur, noch von der Qualität, nichtmal vom Support her.
- Das Raytracing bei der RTX ist um einiges besser und auch DLSS ist für mich ein Kaufgrund für NVIDIA, da es gerade bei der 3060 TI gute Auswahl an Spielen gibt, die selbst mit Raytracing und DLSS 60 fps avg. bieten.

Daher habe ich 200+€ ausgegeben, um die NVIDIA zu nehmen.

Danke nochmal für die Hilfe
ExiledBoost™ is offline  
Old 01/18/2023, 22:15   #9

GalaktiX's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Empfehle dir defintiv zu nvidia zu gehen weil, mit AMD haste immer wieder mal treiber probleme die bis heute nicht behoben wurden.
GalaktiX is offline  
Old 01/19/2023, 21:26   #10

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,059
Quote:
Originally Posted by GalaktiX View Post
Empfehle dir defintiv zu nvidia zu gehen weil, mit AMD haste immer wieder mal treiber probleme die bis heute nicht behoben wurden.
Die meisten Treiber Probleme kann man jedoch leicht beheben. Man muss sich nur umschauen

An sich reichen die AMD Karten für normales 1080p gaming vollkommen aus. Nvidia ist einfach nur teurer durch den Namen und extra Software. Wenn du deinen Rechner nur auf 1080p betreiben willst, reichen sogar die kleineren AMD Karten (6600 Reihe). Vom Preis-Leistungsverhältnis ist AMD trotz allem im Moment besser.
Autrux is offline  
Old 01/20/2023, 10:46   #11

GalaktiX's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Die meisten Treiber Probleme kann man jedoch leicht beheben. Man muss sich nur umschauen

An sich reichen die AMD Karten für normales 1080p gaming vollkommen aus. Nvidia ist einfach nur teurer durch den Namen und extra Software. Wenn du deinen Rechner nur auf 1080p betreiben willst, reichen sogar die kleineren AMD Karten (6600 Reihe). Vom Preis-Leistungsverhältnis ist AMD trotz allem im Moment besser.
Klar ist es einstellungssache, aber wer mag denn schon mehr Zeit damit verbringen etwas einzustellen als sich ums wesentliche zu kümmern. Also wie gesagt kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, und ich bin in der IT tätig, habe AMD damals eine Chance mit der rx590 nitro+ gegeben, und dann mit der rx5700xt, hatte meist wieder einfach änderungen in meinen settings die vor dem Update noch perfekt waren. Am Ende entscheidest du natürlich selbst was du nimmst, aber ich empfehle jeden wert auf Langlebigkeit und Performance zu legen, und da ist nvidia ganz klar vorne. Sorry für die Rechtschreibfehler, bin grad mit dem Handy online.
Natürlich ist nvidia teuer, aber warte mal ab, meistens fallen die Preise bis zum Frühjahr.
GalaktiX is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2023, 14:50   #12

elite*gold: 10
Received Thanks: 5
Habe nen Laptop mit 3060, auf dem läuft aber NUR Linux
Benutze allgemein gar kein Windows mehr..

Dementsprechend sind die ganzen tollen NVIDIA Features für mich auf Linux nicht verfügbar und hätte mir wohl besser nen AMD Laptop geholt (habe auch gehört, dass AMD CPU + GPU Kombi im Laptop für längere Akkulaufzeit sorgt?)

Zu der Zeit gab's aber noch keine AMD Laptops.. die kommen ja gerade erst?

Jetzt bin ich unsicher - an sich aber ultra zufrieden.. Vor allem, da das Stärkste was ich davor hatte ne R9 280x im Desktop war.. ^^ nun habe ich die 3fache (?) Leistung und das in nem Laptop

Werde ihn wohl behalten und darauf hoffen, dass die NVIDIA Treiber (zumindest in Zukunft evtl für dann ältere Geräte) irgendwann auch open-source oder einfach für Linux besser werden..
Mein Laptop also eventuell auch so gut reift wie der alte Wein namens R9 280X (feier die Karte immer noch ^^ und hab sie auch noch)

Greets
Xanrel is offline  
Old 01/28/2023, 13:00   #13

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Xanrel View Post
Habe nen Laptop mit 3060, auf dem läuft aber NUR Linux
Benutze allgemein gar kein Windows mehr..

Dementsprechend sind die ganzen tollen NVIDIA Features für mich auf Linux nicht verfügbar und hätte mir wohl besser nen AMD Laptop geholt (habe auch gehört, dass AMD CPU + GPU Kombi im Laptop für längere Akkulaufzeit sorgt?)

Zu der Zeit gab's aber noch keine AMD Laptops.. die kommen ja gerade erst?

Jetzt bin ich unsicher - an sich aber ultra zufrieden.. Vor allem, da das Stärkste was ich davor hatte ne R9 280x im Desktop war.. ^^ nun habe ich die 3fache (?) Leistung und das in nem Laptop

Werde ihn wohl behalten und darauf hoffen, dass die NVIDIA Treiber (zumindest in Zukunft evtl für dann ältere Geräte) irgendwann auch open-source oder einfach für Linux besser werden..
Mein Laptop also eventuell auch so gut reift wie der alte Wein namens R9 280X (feier die Karte immer noch ^^ und hab sie auch noch)

Greets

AMD Laptops gibt es seit langer Zeit schon.

Die GPUs von AMD sind tatsächlich sparsamer(vor allem mit undervolting).

CPUs ist Intel deutlich effizienter

Hier ist ein toller Beitrag dazu, sogar auf deutsch!

Meiner Meinung nach ist dann die 12te gen nochmal viel viel heftiger.

Ich würde sagen Intel + AMD GPU dann die GPU noch undervolten
Achileus is offline  
Old 01/28/2023, 14:43   #14

elite*gold: 10
Received Thanks: 5
cool, danke
nutze die GPU eh nur wenn sie wirklich gebraucht wird
bei der Intel CPU ist der turbo aus

wäre noch extrem interessiert an autocpufreq - habe normal im Batteriesparmodus und eben ohne gpu wenn es hochkommt gerade mal so 4-5h Laufzeit
mit autocpufreq soll man dies locker verdoppeln können..

trau mich aber aktuell noch nicht dran da ich ein möglichst stabiles System brauche, POP_OS nutze und da autocpufreq mit dem system-power management von POP_OS kollidieren könnte..

AMD GPU hört sich ansonsten sehr sinnvoll an - vor allem da ich ja eben auf linux bin.. ^^
Xanrel is offline  
Old 03/13/2023, 20:18   #15

Eroniku's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 211
Hi, ich hab eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC, ich bin total zufrieden.
Alle spiele auf Full HD kein Problem wäre auch 2k Möglich.
Z.b Hogwarts Legacy auf Full HD zwischen 70/120+ Fps.

Zu meinem Setup;

Hier nochmal zum kaufen;
Eroniku is offline  
Reply