Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 05:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Google´s Server und deren Lebensdauer?!

Discussion on Google´s Server und deren Lebensdauer?! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Singleplayer™'s Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 321
Google´s Server und deren Lebensdauer?!

Hey
ich habe mich heute mal ein wenig mit der lebendsdauer von SSD/HDD´s beschäftigt und da kahm mir die Frage auf wie kann google z.b. seine Daten so derartig gut speichern ohne das in den letzten jahren auch nur ansatzweise zu verlusten kahm (also zumindenstens hab ich davon noch nix gelesen).
ich mein klar ein backup ist schön und gut aber dort werden ja dann logischerweise auch wieder die selben daten mengen übertragen.
sieht man z.b. auch mal den datentransfer bei youtube würde der allein ja schon fast ausreichen um eine ssd am tag locker zu killen.

wisst ihr zufälligerweise wie die das hin bekomen ?
weil so eine "art von backup" würde ich mir gern privat auch machen , klar handelt es sich bei mir nicht um mehrere exabyte am tag aber würde gern auch ein backup machen was für mindestens 60+ Jahre hält bei einem datenverkehr von ~500gb/tag

btw war mir nicht sicher obs in die hardware diskussion passt daher hab ichs sicherheitshalber mal hier gepostet , falls falsch pls einfach moven
Singleplayer™ is offline  
Old 10/15/2021, 09:46   #2

unknwnx.'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 519/0/0
Received Thanks: 922
Stichwort: Raid, Replikation und Migration
unknwnx. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2021, 09:51   #3
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
Wenn in einem Rechenzentrum ne Platte kaputt geht wird kein Backup eingespielt, sondern in dem betroffenen Storage-Host die kaputte rausgenommen und eine neue eingesetzt. Dank RAID und Hot-Plug, während des laufendes Betriebs möglich.
Sollte ein kompletter Host tatsächlich kaputt gehen, gibt es einen Fail-Over und die ganzen (virtuellen) Server werden auf einen anderen Host transferiert. Redundanz ist hier das Stichwort, ich nehme an Google könnte auch den kurzfristigen Auswahl eines ihrer Rechenzentren verkraften. Da es mit aktueller Virtualisierungssoftware auch kein Problem ist Server von Deutschland nach China zu verschieben. Google und Facebook machen das zum Beispiel mit ihren Anmeldeserver, die folgen der Sonne (Hell -> mehr Leute wach -> größere Last)

Die SSDs und HDDs im Serverumfels sind auch nochmal andere als Consumer Sachen. So ne 800GB Nvme (read intensive) von Dell kostet Liste ca. 6.000€.

Wie genau Google seinen Storage handhabt ist aber nicht bekannt, ich nehme mal an die können die Last sehr gut verteilen, das jeder Host innerhalb seiner Kapazität gut arbeiten kann.

Mit Back-Up hat das ganze aber nix zutun

Dein Szenario verstehe ich auch nicht ganz, die willst für 60 Jahre jeden Tag 500GB sichern? Also am Ende 10,95 Petabyte?

Das könnte als Privat Person etwas schwierig werden
Aber wenn du nen Rechenzentrumsleiter suchst, kannst dich bei mir melden
Toxicator is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/15/2021, 09:55   #4
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

Arrow Off Topic -> Hardware Discussi…

#moved
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2021, 11:21   #5

Singleplayer™'s Avatar

danke erstmal für die ganzen auskünfte , bezüglich den 500gb/tag , ja wird auf dauer etwas kostenintensiv aber geht noch , natürlich gibts auch mal hier und da ein tag wo nur 50-100gb drauf gehen aber großteils sind es eben zwischen 400 und 650gb am tag und die wollte ich so sichern das selbst wenn mal eine ssd keine lust mehr hat die daten trotzdem noch sicher sind , werde mich mal ein wenig bezüglich raid belesen
Singleplayer™ is offline  
Old 10/15/2021, 11:45   #6
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
danke erstmal für die ganzen auskünfte , bezüglich den 500gb/tag , ja wird auf dauer etwas kostenintensiv aber geht noch , natürlich gibts auch mal hier und da ein tag wo nur 50-100gb drauf gehen aber großteils sind es eben zwischen 400 und 650gb am tag und die wollte ich so sichern das selbst wenn mal eine ssd keine lust mehr hat die daten trotzdem noch sicher sind , werde mich mal ein wenig bezüglich raid belesen
Nur dran denken, wenn die Platten von einem Server in einem RAID-Verbund laufen, habe ich nur eine gewisse Ausfallsicherheit.

Back-Up ist das keins, das wäre der Fall wenn Datenkopien auf andere Platten gesichert werden im besten Fall sogar zusätzlich auf einem externen Medium.

Wenn du die Daten auch verfügbar machen willst, brauchst du beides. Wenn nur gesichert werden soll, dann nur ein Back-Up Konzept. Veeam ist dafür derzeit das Mittel der Wahl.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2021, 11:57   #7

Singleplayer™'s Avatar

Also es geht mir eig nur um die sicherung der daten , also sowas wie ein usb stick/externe festplatte die ich einfach anschließe wenn ich die daten mal wieder brauche , wobei ich mir denke mal unnötig sorgen mache , laut google sollen die ssd´s nur "belastet" werden wenn etwas geschrieben wird , beim lesen hingegen soll das nicht der fall sein, kann das jemand bestätigen ?

bezüglich online backups kann ich leider nicht machen , 1. vertraue ich den anbietern nicht da es immer mal sein kann das jemand sein service abschaltet und alle daten sind weg und 2. würde der content meist gegen die AGB´s verstoßen, bereits auf gdrive und dropbox getestet , beide accounts gesperrt

#edit
nvm "Veeam" scheint software zu sein , dachte beim 1. blick auf der seite es sei ein speicher wie dropbox und co , naja also aufwändige software brauch ich nicht geht nur darum das ich die daten für mehrere jahrzehnte aufbewaren kann
Singleplayer™ is offline  
Old 10/15/2021, 12:32   #8
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

Wenn du die nur sichern willst brauchst du keine SSDs.

Einfach paar WD Reds und drauf mit dem Scheiß
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2021, 14:42   #9

The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Willst du jedes mal wirklich den kompletten Systemstand backuppen?

Vielleicht reich doch ein inkrementelles backup.
Nevada' is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/15/2021, 18:31   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Vielleicht solltest Du das mal konkretisieren. Sind das jeden Tag 500Gb neue Daten? Also wächst der benötigte Speicherplatz jeden Tag um 500Gb? Weil dann sehe ich ein enormes Kostenproblem. 18Tb sind die größten Platten aktuell. Die kosten 350€. Also produzierst Du dann jeden Tag ca. 10€ an Kosten. Nicht eingerechnet das die Platten ja in irgendein Hostsystem müssen. So nen Storage Server Case mit 24 3.5 Zoll Slots kostet ca. 500€ + du brauchst entsprechende Enterprise Hardware die 24 Festplatten auch anschließen kann. Das wird richtig teuer. Und dann muss man ja immer zusätzliche Platten für einen RAID Verbund haben, damit eine Platte auch mal ausfallen kann.

Und was die 60 Jahre angeht. Das hält keine HDD oder SSD durch. 60 Jahre sind Zeiträume, da sprechen wir über Magnetbänder und ähnliche Technologien.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2021, 09:44   #11

Singleplayer™'s Avatar

danke erstmal für die ganzen antworten , also es geht dabei um neue datein, derzeit läuft das ganze bei mir so: dateien werden gedownloaded , die die ich auf mein pc brauch bleiben dort , rest landet auf ner externen festplatte

daher ja auch die frage wegen der lebendsdauer , in dem sinn würde ich eine festplatte nur 1x komplett voll machen und anschließend kommt die nächste , also wird diese nur noch zum auslesen genutzt.
@ geniale idee das ganze einfach zu verschlüsseln , so simple das ich einfach nicht die auf idee gekommen bin , aber der cloud speicher wäre dann wohl nur die 2. lösung wo ich nur sehr wichtige daten hochlade weil wie schon erwähnt es kann ja immer mal sein das ein anbieter sein service einstellt
@
geht dabei nicht ums aktuelle system , also es kommen wirklich immer frische daten in der größe, für windows selbst/private files reicht mir nen USB stick

also die große frage die mich immer noch beschäftig werden ssd´s denn nur beim lesen auch schon "abgenutzt" oder trifft das nur auf´s schreiben zu
Singleplayer™ is offline  
Old 10/16/2021, 10:04   #12

Krotus's Avatar

SSDs werden nur beim Schreiben "abgenutzt". Lesen kannst Du so viel Du willst. Kaputtgehen kann eine SSD natürlich auch immer wie jedes elektrische Gerät auch.
Aber die Kosten sind natürlich enorm. Eine 1Tb SSD kostet ca. 80€. heißt 500Gb speichern kosten 40€. Finde ich dann doch etwas teuer. Und 60 Jahre hält eine SSD auch nicht. Auch wenn sie kaum benutzt wird.

Also das ein Dienst wie Google Drive auf einmal eingestellt sehe halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/16/2021, 10:12   #13

Singleplayer™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
SSDs werden nur beim Schreiben "abgenutzt". Lesen kannst Du so viel Du willst. Kaputtgehen kann eine SSD natürlich auch immer wie jedes elektrische Gerät auch.
Aber die Kosten sind natürlich enorm. Eine 1Tb SSD kostet ca. 80€. heißt 500Gb speichern kosten 40€. Finde ich dann doch etwas teuer. Und 60 Jahre hält eine SSD auch nicht. Auch wenn sie kaum benutzt wird.

Also das ein Dienst wie Google Drive auf einmal eingestellt sehe halte ich für extrem unwahrscheinlich.
also gibts da keine möglichkeit selbst daten zu speichern über all die jahre , kenne halt nur SSD die ja allgemein ne gute lebendauer haben , weil kann halt nichts beschädigt werden wenn die mal runter fällt und co

klar grade das gdrive eingestellt wird ich nahezu unmöglich solange es noch internet gibt , ich bin in der sache aber eher etwas paranoid , nehmen wir mal an in 20-30 jahren ists internet weg (wenn auch nur für deutschland) dann sind halt auch alle daten weg. aber werd wohl keine andere wahl haben als diesen weg zu nutzen , bezüglich kosten der hardware sind soweit egal da die summe durch 3 geteilt wird (uploade ja nicht allein die 500gb am tag).

gibts denn noch andere arten von speichermedien als nur hdd/ssd und usb stick ? CD wäre halt leider aufgrund des niedrigen speicherplatzes nicht möglich aber die lebensdauer würde ich behaupten wäre ja eig unbegrenzt(bei guter lagerung)

#edit
natürlich sollte ich auf erwähnen das die 500gb am tag nicht für immer sein werden , da auch unsere quellen und co nicht unbegrenzt content liefern können , also würde ich die gesamtmenge an daten auf ~100-150TB begrenzen
Singleplayer™ is offline  
Old 10/16/2021, 11:09   #14

Krotus's Avatar

Wenn nur 1x geschrieben wird dann wären Blue Rays eine Möglichkeit. Die gibt es mit bis zu 100Gb Speicher. Da wäre das hier wohl das perfekte Produkt für Dich:

"erwartete durchschnittliche Lebensdauer einer MDISC von 1.332 Jahren, wobei nur 5 % der Disks nach 667 Jahren Anzeichen von Datenverlusten aufweisen" Das sollte wohl reichen für Dich

Brauchst halt nur nen passenden Blue Ray Brenner, aber die gibts für ca. 100€.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2021, 13:24   #15

Singleplayer™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn nur 1x geschrieben wird dann wären Blue Rays eine Möglichkeit. Die gibt es mit bis zu 100Gb Speicher. Da wäre das hier wohl das perfekte Produkt für Dich:

"erwartete durchschnittliche Lebensdauer einer MDISC von 1.332 Jahren, wobei nur 5 % der Disks nach 667 Jahren Anzeichen von Datenverlusten aufweisen" Das sollte wohl reichen für Dich

Brauchst halt nur nen passenden Blue Ray Brenner, aber die gibts für ca. 100€.
genau sowas hab ich gesucht , danke , wusste nicht mal das es sowas mit 100gb gibt
Singleplayer™ is offline  
Reply