Huhu ich komm gleich zur Sache und zwar besitze ich (motherboard) H110M Pro-D (MS-7996) was laut google 32GB ab kann. Nun hab ich geschaut was für Ram ich drin habe ich habe laut CPU-Z Crucial DDR4-2134 8GB 2x. Da dachte ich mir komm kaufst du dir für 120€ 2x16gb (CPU-Z) Cruial DDR 4-3200.
Nun zu mein Problem ich weis das die neuen Ram etwas mehr MHz haben aber ich dachte das die runtergetaktet werden ?? Naja das problem ist wenn ich beide neuen Ram rein baue also 2x16gb (32GB) Fährt der pc nicht mehr hoch??? und die Debug Lampe auf den mainboard blinkt Rot bei Dram und alle 2 sec bei CPU. Wenn ich jedoch ein 8GB und ein 16GB reinbaue erkennt er 24GB Habe alles mal durchgetauscht alle Ram funktionieren und die Steckplätze auch nur wie bekomm ich jetzt meine 32GB hin oder soll ich sie zurückschicken und neue kaufen?
SOllte eigl auch dann sollte man ein Bios Resett durchführen(batterie entnehmen).
Wenn du den Pc aber hochgefahren kriegst, mit den 2x8, kannst du ja einfach Manuell im Bios die Mhz extrem niedrig stellen zB auf 2400Mhz (Nicht auf automatisch lassen!!)
Dann baust wieder 2x16 ein und die sollten auf 2400Mhz erstmal laufen dies kannst ja dann auf 2666 hochstellen oder natürlich XMP anmachen.
Danke für die Antwort kann man dabei nix kaputt machen da ich mich mit bios nicht auskenne aber ich habe es mir vorhin schon angeschaut es steht halt alles auf [Auto]
Ich habs versucht leider ohne Erfolg
*Update* ich hab jetzt versucht das bios update drauf zu spielen ohne Erfolg interessanter ist das es ja geht wenn ich 1x8gb und ein 16gb drin habe es aber nicht geht falls ich nur 1x16gb drin habe oder 2x16gb es muss immer ein 8gb dabei sein ....
Danke für die Antwort kann man dabei nix kaputt machen da ich mich mit bios nicht auskenne aber ich habe es mir vorhin schon angeschaut es steht halt alles auf [Auto]
Ich habs versucht leider ohne Erfolg
*Update* ich hab jetzt versucht das bios update drauf zu spielen ohne Erfolg interessanter ist das es ja geht wenn ich 1x8gb und ein 16gb drin habe es aber nicht geht falls ich nur 1x16gb drin habe oder 2x16gb es muss immer ein 8gb dabei sein ....
Board akzeptiert nur 2133Mhz. 1x8GB und 1x16GB funktioniert nur, weil im BIOS XMP auf Auto geschaltet ist, daher wird der 16GB DIMM auf 2133Mhz getaktet. Wenn beide drin sind, taktet er anscheinend höher. Es gibt keine andere Erklärung. Du musst erst deinen alten RAM einbauen, von Auto auf 2133Mhz schalten und dann deinen neuen RAM einbauen.
Board akzeptiert nur 2133Mhz. 1x8GB und 1x16GB funktioniert nur, weil im BIOS XMP auf Auto geschaltet ist, daher wird der 16GB DIMM auf 2133Mhz getaktet. Wenn beide drin sind, taktet er anscheinend höher. Es gibt keine andere Erklärung. Du musst erst deinen alten RAM einbauen, von Auto auf 2133Mhz schalten und dann deinen neuen RAM einbauen.
Joo stimmt lmao, hab ganze zeit dass falsche Board im Auge gehabt.
Danke erstmal was muss ich da genau ändern sry ich hab so was noch nie gemacht und bevor man was falsch macht sollte man fragen.
Was ich jetzt versucht habe ich habe mein alten Ram eingebaut 1x8 und habe folgendes getestet
Dram-Frequenz >> auf DDR4 2133 gestellt und pc normal hochgefahren und erst danach den ram ausgebaut und mit den neuen 16gb ersetzt ohne Erfolg.
Dram-Frequenz >> auf DDR4 1600 gestellt und pc normal hochgefahren und erst danach den ram ausgebaut und mit den neuen 16gb ersetzt ohne Erfolg.
Dram-Frequenz >> auf DDR4 2400 gestellt und pc normal hochgefahren und erst danach den ram ausgebaut und mit den neuen 16gb ersetzt ohne Erfolg.
oder war das falsch`?
1x8GB und 1x16GB rein, die Taktfrequenz des 16GB DIMM auf 2133Mhz stellen, Einstellungen Speichern und PC runterfahren. Als nächstes ersetzt du den 8GB DIMM mit deinem letzten 16GB DIMM und du bist fertig.
Irgendwie bin ich zu Doof dafür oder es liegt an ein anderes Problem ich habe es jetzt so geändert und gespeichert also nur die 1 sache.
Bild 1
Und Cpu-Z zeigt mir auch immer das selbe an egal was ich im Bios ändere und speichere siehe Bild 2
Und alleine funktioniert der 16gb ram auch nicht er braucht immer noch den 8ter.
1. Hast du den RAM nicht im Dual Channel laufen.
2. Zeigt das nur die maximal mögliche Taktfrequenz des Speichers, also ist alles in Ordnung.
Edit: gerade gesehen, dass das Board nur 2 Slots hat, aber dein RAM wird nur im single channel erkannt, komisch. Schau ob du das im BIOS auf dual channel schalten kannst.
Falls ich nur Einen oder beide 16gb drin habe passiert nix der pc geht zwar an aber ohne bild oder geräusch.Es leuchtet nur die lampe permanent (BILD) und alle 2 sec blinkt mal kurz die +CPU auf sonst passiert nix.
Falls ich nur Einen oder beide 16gb drin habe passiert nix der pc geht zwar an aber ohne bild oder geräusch.Es leuchtet nur die lampe permanent (BILD) und alle 2 sec blinkt mal kurz die +CPU auf sonst passiert nix.
Installier mal das neuste BIOS was die dort aus 2018 haben. 2017 gab es nämlich ein update bezüglich der Speicherkompatibilität. Evtl. hilft das ja, da du derzeit das von 2016 hast.
Erstmal danke für deine vielen antworten aber leider geht es nicht,
da man scheinbar nur msi h110m pro-d (ms-7996) E7996MSI.*** mit den msi bios updates versorgen kann und sie nicht kompatibel sind mit den msi h110m pro-d (ms-7996) E7996IHB.2b2 von Hyrican was ich besitze (Fertig PC). Zumindest wird es so beschrieben im MSI Forum, es soll aber ein bios updates geben für mein Mainboard von hyrican nur finde ich nix und niemand hat geschrieben woher sie es haben.Ich hab Hyrican angeschrieben die müssten es ja mir zuschicken können.
[Verkaufe] Mainboard+CPU+RAM [Suche] Überweisung / PSC [Verkaufe] Mainboard+CPU+RAM 03/11/2012 - Trading - 2 Replies Da ich meinen Computer gestern aufgerüstet habe, Verkaufe ich nun meine alten Komponenten.
Ich werd Sie hier 1 Woche Anbieten, sollte sich in der Zeit kein Käufer finden, wandern Sie in eBay.
Mainboard: Asus P5Q Turbo (HERSTELLER LINK)
Kaufbeleg vom 14.09.2009 vorhanden
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 (HERSTELLER LINK)
Kein Kaufbeleg vorhanden.
4 x 2,5 GHz welche sich ohne die erhöhung der VCore locker auf 3+ GHz übertakten lassen würden (richtiges Mainboard vorrausgesetzt)
Virtual PC nimmt nur 2gb ram von meinen 12gn ram an was machen ? 09/13/2011 - Metin2 Private Server - 11 Replies hy leute wollte mir einen neuen mt2 p-server erstellen aber virtual pc nimmt nur 2 gb an ein paar infos über meinen pc
12 Gb ram
6 mal 3,8 ghz übertaktet ^^
2000 gb sata
windows 7 ultimate 64 bit
[5gb RAM(creative)]**Incurus Minecraft Servers**[3gb RAM (survival)] 04/01/2011 - Minecraft Server Advertising - 2 Replies Great server with little or no lag, 50 player limit, friendly admins, 4gb RAM VPS, lots of new people to meet every single day, and best of all! IT'S CRACKED :D
Creative/Building - mc.incurus.com
WARNING: PLEASE DO NOT USE YOUR MINECRAFT.NET PASSWORD WHEN YOU REGISTER ON THE SERVER.
We have to use passwords because people with cracked minecraft accounts can log in as other players and steal their stuff if we don't.
Have fun!
[How]Mehr RAM/More RAM 06/06/2010 - CrossFire - 3 Replies Ich habe eine Lösung gefunden wie man mehr RAM bekommt.
Game Booster :Game Booster - Download
I have found a solution like one gets more RAM.
Game Booster:Game Booster - Download
PS:Sorry for my bad english