Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

500€ Office PC

Discussion on 500€ Office PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 24
500€ Office PC

Ich brauche einen reinen Office PC. Budget 500€

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung bzw was würdet ihr noch ändern ?

Affenkakee is offline  
Old 01/05/2021, 19:49   #2

Received Thanks: 1,362
bru 500€ für office pc? wieso
Odang is offline  
Old 01/05/2021, 19:54   #3

elite*gold: 20
Received Thanks: 28
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
bru 500€ für office pc? wieso
Je nachdem was du in deinen Office so treibst kann die Summe auch deutlich höher ausfallen.
C3ypTaX is offline  
Old 01/05/2021, 22:30   #4

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,481
Wenn du schon so viel Geld für nen Intel Office PC ausgeben willst dann kannst du auch gleich einen Intel NUC kaufen
die sind so klein das man sie hinter dem Monitor verschwinden lassen kann

Alternativ hätte ich das noch im Angebot:
Das sehr kleine Gehäuse (aber ein wenig größer als ein NUC) hat bereits Mainboard und Netzteil mit dabei
die CPU ist zwar schwächer aber mehr als ausreichend für "Office", wer noch weniger braucht kann auch alternativ nen AMD Athlon 3000G stattdessen wählen
Der Platz für nen CPU Kühler ist sehr begrenzt, Notcua hat da zum Glück was gutes im Angebot
Die teure Samsung SSD kann man sich sparen, meiner Erfahrung nach sind die SATA Stecker in dem speziellen Gehäuse aber eher so meh weswegen eine billige M.2 SSD es auch tut
theoretisch könnte man noch mehr GPU Power raus holen mit zwei RAM Riegel und nem höheren Takt, aber das soll ja keine Gaming Maschine werden?
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 01/06/2021, 15:10   #5

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,220
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Wenn du schon so viel Geld für nen Intel Office PC ausgeben willst dann kannst du auch gleich einen Intel NUC kaufen

Das sehr kleine Gehäuse (aber ein wenig größer als ein NUC) hat bereits Mainboard und Netzteil mit dabei
die CPU ist zwar schwächer aber mehr als ausreichend für "Office", wer noch weniger braucht kann auch alternativ nen AMD Athlon 3000G stattdessen wählen
Der Platz für nen CPU Kühler ist sehr begrenzt, Notcua hat da zum Glück was gutes im Angebot
Die teure Samsung SSD kann man sich sparen, meiner Erfahrung nach sind die SATA Stecker in dem speziellen Gehäuse aber eher so meh weswegen eine billige M.2 SSD es auch tut
theoretisch könnte man noch mehr GPU Power raus holen mit zwei RAM Riegel und nem höheren Takt, aber das soll ja keine Gaming Maschine werden?
^this

Wobei ich tbh trotzdem heutzutage selbst für Office-PCs (außer du bist wirklich Sekretär und hast maximal Excel und Youtube o.ä. gleichzeitig offen) 16GB Ram nehmen, einfach weil es schnell mal passieren kann, dass man hier Excel offen hat, da 10 Chrome-Tabs, hier Outlook, dort vielleicht noch die Firmen-Interne ERP-Software, dort SAP, hier Projekt-Management-Tool, etc.

Da wirst du zwar trotzdem nicht regelmäßig die 8GB überschreite, aber kann schon ab und zu passieren (mir passiert das hier tatsächlich ab und an bei meinem Office-Pc, wobei ich halt darauf auch kleiner Programme schreibe und ausführe, die manchmal etwas Speicher hungriger sind; Aber auch so mit Chrome, den Programmen für Mails, etc. komme ich in der Regel auf 6GB verbrauchten Speicher, klar könnte man da optimieren, aber so ists halt bequemer).

Ansonsten kannst du dir noch überlegen, ob du wirklich einen extra Lüfter brauchst für die CPU, meist sind die Boxed Dinger für Office mehr als ausreichend und wenn man dann noch 1-2 Gehäuse-Lüfter einbaut, ists oftmals top.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/06/2021, 16:17   #6

500€ is einfach mein Budget, gerne auch billiger.

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post

Danke für deine ausführliche Antwort, hat man heute nicht 2 festplatten 1 ssd und 1 hdd für daten und Programme getrennt? oder ist das mittlerweile egal ?

Reicht der Boxed Kühler nicht bzw brauch ich überhaupt einen extra CPU Kühler ? Mir wäre es dennoch wichtig, dass der PC leise ist.

Wäre es möglich Problemlos an deinem Vorgeschlagenen System 2 Bildschirme anzuschliesen
Affenkakee is offline  
Old 01/06/2021, 17:24   #7

elite*gold: 666
Received Thanks: 7,820
Quote:
Originally Posted by Affenkakee View Post
Danke für deine ausführliche Antwort, hat man heute nicht 2 festplatten 1 ssd und 1 hdd für daten und Programme getrennt? oder ist das mittlerweile egal ?

Reicht der Boxed Kühler nicht bzw brauch ich überhaupt einen extra CPU Kühler ? Mir wäre es dennoch wichtig, dass der PC leise ist.

Wäre es möglich Problemlos an deinem Vorgeschlagenen System 2 Bildschirme anzuschliesen
Wenn du viel Speicher benötigst, kann man auch HDDs verbauen. Die sind einfach noch günstiger als SSDs, habe zb 4TB SSDs verbaut und 25TB HDDs.
Für die meisten Anwendungsfälle ist aber eine einzelne 500GB SSD vollkommen ausreichend.

Boxed Kühler sollte eigentlich reichen, leichte Geräusche macht der aber.

2 Monitore sind gar kein Problem.
Musst nur auf verschiedene Ports ausweichen, das MB bietet nur
Quote:
1x VGA, 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2
kek is offline  
Thanks
1 User
Old 01/06/2021, 17:33   #8

Ich werde jetzt mal so bestellen und bei bedarf noch einen Kühler bestellen.
Affenkakee is offline  
Old 01/06/2021, 17:35   #9

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,481
Wie Shadow992 erwähnt hatte, wenn dir 8GB RAM zu wenig sein sollten kannst du den RAM Riegel einfach doppelt kaufen
man darf hier auch nicht vergessen das die integrierte GPU im Prozessor auch Speicher vom RAM "abzwackt", anders als bei dedizierten Grafikkarten die ihren eigenen Speicher mitbringen
das müsste glaube ich etwa 2 GB bei dem Modell sein, effektiv bleiben also "nur" 6GB RAM für das restliche System übrig

Quote:
hat man heute nicht 2 festplatten 1 ssd und 1 hdd für daten und Programme getrennt? oder ist das mittlerweile egal ?
Kommt drauf an wie viele Daten du hast, in meinem Beispiel oben ist ne 500GB SSD dabei aber man bekommt auch relativ günstig 2TB SSDs oder du holst dir noch ne HDD dazu wenn es noch mehr Daten werden (z.B. 4 TB)
bei meinem Beispiel oben musst du jedoch aufpassen da nur 2,5" SATA SSDs/HDDs reinpassen (also Laptopgröße), eine "gewöhnliche" 3,5" HDD wird dafür zu groß sein

Die Idee eine HDD (Das sind übrigens diese "Festplatten", SSDs sind nämlich technisch garkeine) zu nutzen war früher weil sie um einiges günstiger als SSDs waren
heutzutage kriegt man SSDs aber schon relativ günstig und sind weniger laut und halten länger als HDDs

Quote:
Ja, aber es sind nur jeweils 1 x HDMI 2.0, 1 x Displayport 1.2 und 1 x VGA Anschlüsse dabei
HDMI und Displayport können beide jeweils einen Monitor bis zu 4K 60 Hz ansteuern
wie der VGA Anschluss funktioniert hab ich nicht getestet, genauso wenig ob man 3 Monitore dran bekommt

Quote:
Der AMD Boxed Kühler ist schlicht nen Zentimeter zu hoch für das kleine Gehäuse
beim Gehäuse selber ist zwar ein alternativer Lüfter beigelegt, dieser ist aber relativ laut
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Reply