Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

rtx 3090 oder 6900xt

Discussion on rtx 3090 oder 6900xt within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 5
Received Thanks: 38
rtx 3090 oder 6900xt

moin mal so dumm in raum geworfen habe aktuell ne asus rtx 3090 strix gaming oc bin damit aber sehr unzufrieden ( treiber crashes) hatte vorher schon ne gigabyte 3090 gaming oc die retourniert wurde wegen crashes bluescreens etc

ich bin am überlegen die 3090 auch zu retournieren und auf ne 6900xt zu warten habe derzeit nen ryzen 5900 in bestellung wird die leistung der 6900xt in kombi mit dem r9 5900 in 4k ähnliche leistung bekommen oder eher weniger ? währe für die hilfe sehr dankbar

(habe noch 9 Tage zeit die retoure anzumelden)
GreenFight is offline  
Old 11/20/2020, 01:07   #2

NZXT2020's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 10
Schon mal überlegt ob dein Netzteil einfach zu schwach ist und daher die Probleme kommen? Poste uns mal dein gesamtes Setup.
NZXT2020 is offline  
Old 11/20/2020, 10:57   #3

Quote:
Originally Posted by NZXT2020 View Post
Schon mal überlegt ob dein Netzteil einfach zu schwach ist und daher die Probleme kommen? Poste uns mal dein gesamtes Setup.
9900k z370f gaming
32gb corsair veng lpx 3600mhz
Be quiet dark Rock pro 4
Be quiet dark Power pro 11 1200w
GreenFight is offline  
Old 11/21/2020, 00:22   #4

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Behalte die 3090. Die wird definitiv schneller sein als eine 6900XT, vielleicht nur um 10-20% allgemein aber im Raytracing zerfickt sie AMD in Grund und Boden:

Und keine Ahnung, wenn du damit spielen willst, dann wohl gute AAA Spiele wie Cyberpunk 2077. Zum einen hat AMD hier nichtmal Raytracing zum Launch, wenn es kommt läuft es wie ***** und allgemein laufen Spiele der RedEngine besser auf Nvidia als auf AMD.

Aber zu deinen Problemen. Tut mir echt leid aber die Chance dass beide Grafikkarten defekt sind ist recht gering. Dein Netzteil klingt zwar auf dem Papier gut aber BeQuiet ist leider Rotze und macht bei vielen Probleme. Würde dir stark dazu raten kein Multi-Rail blödsinn zu kaufen sondern ein vernünftiges Corsair/Seasonic, das sollte funktionieren.

Ansonsten laufen die Sachen bei Nvidia nämlich. Da würde ich mir bei AMD mehr sorgen machen.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/21/2020, 00:59   #5

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Al Kappaccino View Post
Behalte die 3090. Die wird definitiv schneller sein als eine 6900XT, vielleicht nur um 10-20% allgemein aber im Raytracing zerfickt sie AMD in Grund und Boden:

Und keine Ahnung, wenn du damit spielen willst, dann wohl gute AAA Spiele wie Cyberpunk 2077. Zum einen hat AMD hier nichtmal Raytracing zum Launch, wenn es kommt läuft es wie Arsch und allgemein laufen Spiele der RedEngine besser auf Nvidia als auf AMD.

Aber zu deinen Problemen. Tut mir echt leid aber die Chance dass beide Grafikkarten defekt sind ist recht gering. Dein Netzteil klingt zwar auf dem Papier gut aber BeQuiet ist leider Rotze und macht bei vielen Probleme. Würde dir stark dazu raten kein Multi-Rail blödsinn zu kaufen sondern ein vernünftiges Corsair/Seasonic, das sollte funktionieren.

Ansonsten laufen die Sachen bei Nvidia nämlich. Da würde ich mir bei AMD mehr sorgen machen.
Einfach ein Top Tier Netzteil shittalken ohne 1 Argument zu nennen lmao.

Und nein ein PSU ist nicht nach Marke gut oder schlecht, kann das bitte ein Ende haben eine komplette Marke zu bashen???

Zum Thema GPU natürlich ist die RTX 3090 still the king kostet aber auch 700€ mehr, deine Tests ist natürlich klar, dass Nvidia im Ray Tracing komplett überlegen ist das ist wie früher mit Nvidia physics aber solche Benchmarks hören sich zumindest für mich extremst parteiisch an.

Mit dem Leistungsboost kannst du auf jeden Fall recht haben, aber das ist anhand des Preises auch obvious^^.

I mean ich verstehe gerade eh nicht was hier verglichen wird, das sind 2 Produkte die für 2 verschiedene Gruppen sind. Auch wenn die 6900XT das Flagship vom AMD sein soll, kann man das
meiner Meinung nach nicht mit Nvidia vergleichen, die sind sich halt am versuchen und die Leute die sehr viel GPU Leistung brauchen werden niemals auf eine 6900XT setzen. Sie hat ja auch "nur" 16GB Vram, ist auch meiner Meinung nach einer der Gründe wieso die 6900XT nicht mit der 3090 gleichgestellt werden sollte.

Und wieso ist Multirail so schlecht?
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/21/2020, 01:10   #6

Quote:

Und keine Ahnung, wenn du damit spielen willst, dann wohl gute AAA Spiele wie Cyberpunk 2077. Zum einen hat AMD hier nichtmal Raytracing zum Launch, wenn es kommt läuft es wie ***** und allgemein laufen Spiele der RedEngine besser auf Nvidia als auf AMD.

nvidia hat derzeit viele Probleme mit crashes auch bei seasonic und corsair Netzteilen eig. eher gesagt bei allen Kombinationen siehe nvidia Forum entweder ist es ein Treiber Problem oder die karten sind zu früh veröffentlicht worden / Treiber den boardpartnern zu spät zur Verfügung gestellt

aber ok ich warte noch mit dem zurücksenden und gucke ob ich irgendwas zum laufen bekomme
GreenFight is offline  
Thanks
1 User
Old 11/21/2020, 23:35   #7

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Quote:
Dein Netzteil klingt zwar auf dem Papier gut aber BeQuiet ist leider Rotze und macht bei vielen Probleme. Würde dir stark dazu raten kein Multi-Rail blödsinn zu kaufen sondern ein vernünftiges Corsair/Seasonic, das sollte funktionieren.
Stellt euch mal vor ihr kauft euch eines der besten Netzteile am Markt und dann kommt einer daher und empfiehlt euch ein "vernünfties" Corsair/Seasonic welches angenommen wir nehmen eine Premium PSU Qualitativ nichtmal ansatzweise an ein DPP11 rankommt.

Wieso verkauft er nicht einfach seine 3090 und kauft sich für das Geld ein Masterwatt Maker MIJ , dann hat er zwar keine GPU aber zumindest auch keinen Corsair/Seasonic/BeQuiet Schrott...

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und wieso ist Multirail so schlecht?
Low Power Multirails mit unterdimensionierter OCP können abschalten, aber ein 1200W DPP11 hat bei den GPU Rails 45A12V, das sind 540W Verbrauch bei 12V pro Rail bevor da überhaupt die OCP aktivieren könnte, wenn man da noch Headroom mit einberechnet ist man locker bei 50-55A pro Rail.

Da würden wahrscheinlich selbst 2 RTX 3090 nicht zu einer Abschaltung führen.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/22/2020, 03:00   #8

.#eLize's Avatar

Received Thanks: 164
Ich würde zur 6900XT greifen.

Für kommende Spiele wird es mmn. AMD in der Optimierung leichter haben da die neuen Konsolen ebenfalls auf AMD's RDNA2 Technologie laufen. (PS5 mit "RDNA 1.5" - da Sony ja meinte dass man es nicht mit RDNA2 vergleichen könne)

Somit sollten (in der Theorie) so-gut wie alle neuen Tripple A Games (die auf Konsole und PC erscheinen) zumindest mehr Potential aus den Grafikkarten schöpfen wie kleinere Titel die nicht dafür optimiert wurden.
.#eLize is offline  
Old 01/25/2023, 20:49   #9

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by .#eLize View Post
Ich würde zur 6900XT greifen.

Für kommende Spiele wird es mmn. AMD in der Optimierung leichter haben da die neuen Konsolen ebenfalls auf AMD's RDNA2 Technologie laufen. (PS5 mit "RDNA 1.5" - da Sony ja meinte dass man es nicht mit RDNA2 vergleichen könne)

Somit sollten (in der Theorie) so-gut wie alle neuen Tripple A Games (die auf Konsole und PC erscheinen) zumindest mehr Potential aus den Grafikkarten schöpfen wie kleinere Titel die nicht dafür optimiert wurden.
Jajaja, das beten AMD Fanboys bei jeder neuen Gen rauf und runter und am Ende stellt sich maximal raus, dass die Launch Treiber mal wieder murks waren und man die GPUs dann nach einem Jahr endlich Problemfrei benutzen kann FineWineTechnologyTM

Stand der letzten 6 Jahre bis heute kann AMD nicht mehr mithalten. Über absurd geringe Margen und dadurch geringeren Preisen sowie einer Kultartigen Sekte hinter sich können sie sich gerade noch so über Wasser halten aber mehr auch nicht.
Al Kappaccino is offline  
Old 01/26/2023, 02:43   #10

.#eLize's Avatar

Received Thanks: 164
Quote:
Jajaja, das beten AMD Fanboys bei jeder neuen Gen rauf und runter und am Ende stellt sich maximal raus, dass die Launch Treiber mal wieder murks waren und man die GPUs dann nach einem Jahr endlich Problemfrei benutzen kann FineWineTechnologyTM

Stand der letzten 6 Jahre bis heute kann AMD nicht mehr mithalten. Über absurd geringe Margen und dadurch geringeren Preisen sowie einer Kultartigen Sekte hinter sich können sie sich gerade noch so über Wasser halten aber mehr auch nicht.
Ist ja nett das du deine Meinung dazu Teilst, man gräbt aber keine 2 Jahre alten Threads aus einem Forum aus um virtuell etwas zu Flexen.
.#eLize is offline  
Reply