Ist in den 1800€ die Grafikkarte schon einberechnet oder nicht? Wenn ja welche willst du kaufen oder wieviel Budget willst du für die GPU verwenden.
Mit Ryzen 5000 auf dem weg wäre ein Monat warten sicherlich empfehlenswert zumal ein 5900x ja angeblich jetzt auch in Sachen Gaming schneller sein soll als ein 10900k.
Aber selbst wenn dir ein 5900x mit ~550€ zu teuer ist werden die Preise vom 3900X/XT eventuell noch fallen, oder noch besser du wartest bis zu den Black Friday Deals Ende November, letzten Black Friday gabs gute Angebote auf AMD CPU's
Die SX8200 ist gut aber halt PCIe 3.0 wenn du ne neue PCIe 4.0 willst würde ich die neue Samsung 980 Pro oder Aorus Gen4 oder empfehlen.
Brauchst du wirklich 64GB? Ist schon bisschen overkill, zudem ist Ram echt teuer bei 64GB bist du bei 300€ alleine für den Ram und das sind die langsamen Ripjaw Kits, mit Samsung B-Die oder Micron E-Die Kits liegt man bei 400€ und mehr.
HDD Speicher ist halt langsam, ich würde ggf lieber ne 1-2TB SSD nehmen.
Bei 1800€ ohne GPU würde ich das so machen (da fehlt die CPU nicht wundern...)
Habe für ein AMD System einfach mal ein relativ gutes Asus Board mit guten VRM's genommen, kommt auch mit Wifi, Bluetooth und internem USB-C 3.1 Header fürs Gehäuse.
Falls du kein USB-C 3.1 willst kann man ggf. mit nem anderen Board z.b. Aorus Elite oder B550 Tomahawk noch etwas sparen, letzteres hat nen internen USB-C A-Key Header mit dem man ggf
Als Gehäuse habe ich einfach mal das neue Deep Silence 8 genommen du wolltest es ja leise, ist aber aktuell noch nicht erhältlich, ansonsten würde ich Fractal Design empfehlen z.b. das Define R7 USB-C wenn es um gedämmte Gehäuse geht.
Wenn du ein Sichtfenster willst aus Glas und z.b. RGB Beleuchtung müssten wir natürlich ein anderes nehmen, eventuell dann auch RGB Ram.
Das 750W Leadex III reicht dir definitiv bis zu ner RTX 3080 bei ner 3090 würde ich dann eher ein 850W nehmen.
Speicher wie gesagt eher teuer mit ner 1TB PCIe 4.0 M.2 und ner 2TB TLC Sata SSD.
Bei Ram habe ich ein 32GB Dual Kit genommen aber dafür eben Kit mit schnellem Micron E-Die die kann man ggf noch übertakten und du hast 2 freie Speicherbänke für eine Aufrüstung auf 64GB.
Die Komponenten sind schon eher auf der teureren und hochwertigeren Seite, wenn wir bei 1800 inkl. GPU sind oder du einfach sparen willst müssen wir das aber umkrempeln.
Dann eben