Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Upgrade Frage

Discussion on PC Upgrade Frage within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 14
PC Upgrade Frage

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Anliegen: Mit der neuen Generation der Grafikkarten möchte ich meinen Computer aufrüsten, da er für Full HD ausreicht, aber ich u.a. auf meinem 4k Fernseher zocken möchte. Er hat folgende Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
GraKa: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Festplatten: 1TB HDD, 256GB SSD
Mainboard: MSI B350 Gaming Plus (MS-7A34)
RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000MHz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W Netzteil

Das Gehäuse habe ich mit reingestellt, da ich mir nun die Frage stelle, ob es sich lohnt, den Computer aufzurüsten oder es nicht tatsächlich schlauer wäre, das System so zu verkaufen und anschließend einen komplett neuen PC zusammenzubauen.

Ich danke schon einmal für die Hilfe eurerseits.
Calenchstal is offline  
Old 09/27/2020, 21:16   #2

Received Thanks: 1,471
Spielst du neue AAA Titel oder nur e-sport zeug? Man könnte dein BIOS updaten und so könntest du sogar Ryzen 3000er darauf laufen lassen. (falls du das nicht schon getan hast) Falls das Budget es hergibt und du sehr viel Glück hast, könntest du eine 3070 in ein paar Wochen kaufen, dann müsstest du aber dein Netzteil upgraden.

Btw. wie hoch ist dein Budget überhaupt?
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2020, 18:22   #3

Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Spielst du neue AAA Titel oder nur e-sport zeug? Man könnte dein BIOS updaten und so könntest du sogar Ryzen 3000er darauf laufen lassen. (falls du das nicht schon getan hast) Falls das Budget es hergibt und du sehr viel Glück hast, könntest du eine 3070 in ein paar Wochen kaufen, dann müsstest du aber dein Netzteil upgraden.

Btw. wie hoch ist dein Budget überhaupt?
Erstmal danke für die Rückmeldung. Nein, das Bios ist bisher noch nicht geupdatet.

Ich spiele beides, allerdings ist mir bewusst, dass für LoL mein Setup reicht. Es geht da eher um aktuelle Spiele bspw. Monster Hunter World oder die aktuellen Assassins Creed- Teile in 4k. Und in dem Gedanken habe ich mich eigentlich schon damit angefreundet, eine RTX 3080 zu erwerben. Mein Budget liegt bei ~1000€.

Ließe sich deiner Meinung das Setup also gut aufrüsten?
Calenchstal is offline  
Old 09/28/2020, 20:37   #4

Quote:
Originally Posted by Haselnussx3 View Post
Erstmal danke für die Rückmeldung. Nein, das Bios ist bisher noch nicht geupdatet.

Ich spiele beides, allerdings ist mir bewusst, dass für LoL mein Setup reicht. Es geht da eher um aktuelle Spiele bspw. Monster Hunter World oder die aktuellen Assassins Creed- Teile in 4k. Und in dem Gedanken habe ich mich eigentlich schon damit angefreundet, eine RTX 3080 zu erwerben. Mein Budget liegt bei ~1000€.

Ließe sich deiner Meinung das Setup also gut aufrüsten?
Jein.

RTX 3080 benötigt ein deutlich Leistungsstärkeres Netzteil, welches im Budget von 1000€ drin ist. Das Problem an der Sache ist, dass deine CPU der limitierende Faktor ist, welcher deine GPU dann runterzieht. Ein bottleneck also, vor allem bei 4k.

Ich würde dir raten, dass du dir eine 3070 holst, da du noch Budget für einen 3600 Prozessor und ein neues Netzteil hast. Die 3070 soll ca. die Leistung einer 2080Ti besitzen (hoffentlich etwas höher, so wie Nvidia das sagt).
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2020, 20:56   #5

elite*gold: 420
Received Thanks: 2,038
Ich würde mind bis zum 08.10 warten und schauen ob neue CPUs realsed werden.
Den kompletten PC verkaufen und je nach Budget einen komplett neuen

Aufrüsten finde ich nicht so sinnvoll tbh.

Wenn du den PC verkaufst für Sagen wir mal 400-500€. Hast du 1400 Budget ca.

Das, was wanted macht, geht natürlich auch würde ich aber bei so einem Budget zumindest privat nicht wollen, was du am Ende machst, ist dein Ding.
Achileus is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/28/2020, 21:07   #6

Jop, auch sehr gute Idee. Musst du halt wissen wie du das am liebsten haben möchtest. Aber auch definitiv bis zum 8.10 warten.
.Wanted is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/29/2020, 17:34   #7

Ich hatte sowieso nicht vor, direkt einen neuen Computer zu bauen, werde wohl bis Ende November warten müssen. Wollte mich nur schon informiert haben

Wäre es sonst vielleicht eine Alternative, zu versuchen, die Hardware(CPU,GPU) gebraucht an den Mann zu bringen, dass man dort das nötige Geld für Das Netzteil zusammen bekommt? Der PC wurde casual benutzt und ist 2 1/2 Jahre alt (März 2018 zusammengestellt). Wieviel wäre ich denn mit einem Netzteil drüber?

Falls ich mich fürs verkaufen entscheide, wieviel würdet ihr dafür nehmen wollen? Würde ich dann nach dem Verkauf mit dem entsprechenden Budget hinkommen, auch wenn ich mir eine RTX 3080 holen möchte? Welche RTX 3080 würdet ihr generell empfehlen, falls die Tests da schon eine Aussage zulassen?
Calenchstal is offline  
Old 11/21/2020, 11:53   #8

Moin,

ich wollte das Thema mal wieder aufleben lassen, da ich in nächster Zeit wohl neue Komponenten bestellen möchte. Deswegen habe ich aber noch 1-2 Fragen:

- Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
- Wieviel kann ich für einen Ryzen 5 1600 gebraucht verlangen? Wieviel für meine GraKa gebraucht? (werde die wohl austauschen, ist am einfachsten für mich, Alter ist 2 1/2 Jahre, casual genutzt)

Und die wichtigste Frage: Ich denke ich werde mich auf eine RTX 3080 fokussieren. Welche würdet ihr da empfehlen? Ich habe mir die Unterschiede mal angesehen und favorisiere derzeit die Gigabyte 3080 Gaming OC. Ist dies eine gute Wahl?
Calenchstal is offline  
Old 11/21/2020, 12:50   #9

elite*gold: 420
Received Thanks: 2,038
Quote:
Originally Posted by Calenchstal View Post
Moin,

ich wollte das Thema mal wieder aufleben lassen, da ich in nächster Zeit wohl neue Komponenten bestellen möchte. Deswegen habe ich aber noch 1-2 Fragen:

- Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
- Wieviel kann ich für einen Ryzen 5 1600 gebraucht verlangen? Wieviel für meine GraKa gebraucht? (werde die wohl austauschen, ist am einfachsten für mich, Alter ist 2 1/2 Jahre, casual genutzt)

Und die wichtigste Frage: Ich denke ich werde mich auf eine RTX 3080 fokussieren. Welche würdet ihr da empfehlen? Ich habe mir die Unterschiede mal angesehen und favorisiere derzeit die Gigabyte 3080 Gaming OC. Ist dies eine gute Wahl?

Was willst für eine CPU auf einem B350 verbauen?

Netzteil bei der 3080 empfiehlt sich ein normal gutes 650W Netzteil.

https://www.mindfactory.de/product_i...d_1281218.html

https://www.mindfactory.de/product_i...-_1325490.html

https://www.mindfactory.de/product_i...d_1361678.html

https://www.mindfactory.de/product_i...-_1346174.html

Sowas in der Richtung.

Würde die 1060 für 130€ reinsetzen und auf 100-110 herunterhandeln lassen. Je nachdem wie viel Zeit du hast, die wird bei Kleinanzeigen extremst teuer gehandelt.

CPU sehe ich bei mir schon für 70VB also im 70-90€ Bereich kannst den loskriegen.

Würde aber empfehlen CPU + Ram + Mainboard zu verkaufen.

GPU kein Premium Design, aber ein solides Custom Design.
Achileus is offline  
Old 11/21/2020, 16:21   #10

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Was willst für eine CPU auf einem B350 verbauen?

Netzteil bei der 3080 empfiehlt sich ein normal gutes 650W Netzteil.

https://www.mindfactory.de/product_i...d_1281218.html

https://www.mindfactory.de/product_i...-_1325490.html

https://www.mindfactory.de/product_i...d_1361678.html

https://www.mindfactory.de/product_i...-_1346174.html

Sowas in der Richtung.

Würde die 1060 für 130€ reinsetzen und auf 100-110 herunterhandeln lassen. Je nachdem wie viel Zeit du hast, die wird bei Kleinanzeigen extremst teuer gehandelt.

CPU sehe ich bei mir schon für 70VB also im 70-90€ Bereich kannst den loskriegen.

Würde aber empfehlen CPU + Ram + Mainboard zu verkaufen.

GPU kein Premium Design, aber ein solides Custom Design.
Mein Plan wäre es, einen Ryzen 5 3600 mit der 3080 zu betreiben aufgrund des Bottlenecks.

Wenn ich CPU/RAM/ Mainboard zusammen verkaufe, kann ich auch gleich den gesamten Computer verkaufen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich werde das dennoch mal versuchen. Allerdings wäre ich ja mit ca. 1200€ für das Upgrade dabei ( 900 GraKa, 100 NT, 200 CPU). Angenommen, ich kriege für den Rechner noch 450€, kriege ich dann die anderen Komponenten (Gehäuse, RAM, Mainboard etc.) damit zusammen?

Was heißt denn kein Premium Design, aber solides Custom Design? Welche RTX 3080 würdest du empfehlen?
Calenchstal is offline  
Reply