|
You last visited: Today at 14:45
Advertisement
RX 5700 XT immernoch Probleme?
Discussion on RX 5700 XT immernoch Probleme? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/25/2020, 13:38
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 121
|
RX 5700 XT immernoch Probleme?
Moin,
hab vor nem guten Monat ne RX 5700 XT in der MSI Gaming X Version geholt, da ich komplett einen neuen PC geholt habe und da diese Blackscreens Issues vorher ein Problem waren aber größtenteils behoben sein sollen, habe ich mich für ne AMD GPU entschieden.
Die ersten Wochen verliefen ohne Probleme mit nur kleineren Schwierigkeiten die größtenteils behoben werden konnten, aber seid knapp 1 Woche habe ich konstante PC Crashes (Blackscreens und PC Neustart mit Kühler auf 100%, PC Freezes wo man das Bild noch sieht aber nichts reagiert weder Maus bewegen noch irgendwas anderes).
Ich weiß schon, dass es an der Grafikkarte liegt, da es mit einer anderen Grafikkarte einwandfrei funktioniert.
Hat einer von euch auch diese Grafikkarte und hat aktuell genauso Probleme?
Wären es nur Crashes die alle paar Tage passieren wäre es nicht so schlimm. Es ist aber teilweise so schlimm, dass die Crashes 3 mal innerhalb von 5 Minuten erscheinen. Jegliche Treiberversionen habe ich schon versucht, stable neue, stable alte, experimental, aber es bringt alles nichts.
Hab auch schon überlegt ob ich eine schlechte Grafikkarte erwischt habe, ich wüsste aber nicht wie ich das herrausfinden könnte.
Bin kurz davor die in die Tonne zu kloppen und wieder auf Nvidia zu switchen, 2070 Super oder sowas. Auch wenn ich AMD feier, machen die einfach in Richtung GPU, was meine Erfahrung angeht, zuviel falsch.
~
|
|
|
08/25/2020, 14:47
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Hast du die alten Treiber sauber deinstalliert und die aktuellsten drauf?
Dafür gibt es ja einen extra regstry cleaner damit meine ich sauber^^.
|
|
|
08/25/2020, 15:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Hast du die alten Treiber sauber deinstalliert und die aktuellsten drauf?
Dafür gibt es ja einen extra regstry cleaner damit meine ich sauber^^.
|
Also ich hatte, als ich die Grafikkarte das erste mal verbaut hatte, die empfohlenen Treiber genommen sprich 20.4.2. Danach als die nicht funktioniert hatten, habe ich immer die Experimentellen benutzt, sprich 20.7.2 und 20.8.2 zuletzt. Danach wieder auf 20.4.2 um zu sehen ob die alten empfohlenen Treiber besser funktionieren, aber leider funktioniert keines von den dreien.
Sprich ich habe nur das erste mal als ich Treiber installier hab nen Clean Install gehabt, danach nachdem ich auf Experimentell und danach wieder auf Empfohlen also Stable geändert habe, nicht.
Wie genau kriege ich die denn richtig sauber?
Und soll ich, nachdem ich die Sauber gemacht hab, weiterhin 20.4.2, also die Empfohlenen nehmen, oder die Experimentellen? Wie gesagt beide haben nicht funktioniert.
|
|
|
08/25/2020, 15:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by skBrate.
Also ich hatte, als ich die Grafikkarte das erste mal verbaut hatte, die empfohlenen Treiber genommen sprich 20.4.2. Danach als die nicht funktioniert hatten, habe ich immer die Experimentellen benutzt, sprich 20.7.2 und 20.8.2 zuletzt. Danach wieder auf 20.4.2 um zu sehen ob die alten empfohlenen Treiber besser funktionieren, aber leider funktioniert keines von den dreien.
Sprich ich habe nur das erste mal als ich Treiber installier hab nen Clean Install gehabt, danach nachdem ich auf Experimentell und danach wieder auf Empfohlen also Stable geändert habe, nicht.
Wie genau kriege ich die denn richtig sauber?
Und soll ich, nachdem ich die Sauber gemacht hab, weiterhin 20.4.2, also die Empfohlenen nehmen, oder die Experimentellen? Wie gesagt beide haben nicht funktioniert.
|
Das ist sehr schade, einer der Gründe wieso ich bis vor kurzem abgesehen von der RX580/570 reihe nur Nvidia empfohlen habe, da ich mich tiefergehnd erkundigt habe wurde mir mehrfach versichert dass dieses Problem gefixxt sei. Naja das wars für mich. Klar magst du ein einzelfall sein aber das Problem ist ja wohl still noch vorhanden und ist extremst nervend ich kann dich voll und ganz verstehen. Man bezahlt halt Geld und es läuft nicht alles Reibungslos.
Ich hoffe ich habe dir die nicht empfohlen  .
Mit Clean Deinstall meine ich das hier
würde den CleanUP machen und versuchen " 20.2.2 " zu installieren.
Good luck sag mir bescheid ob es funkt oder nicht.
|
|
|
08/25/2020, 16:14
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also ich kann aus einer recht großen Samplesize sagen (mehrere Hundert Karten) das es stark Modellabhängig ist. Ein Modell von Asus (ca. 80 Stück aus verschiedenen Quellen) hat bei uns ca. 30% Ausfallquote. Gleiches Fehlerbild wie beim TE. Andere Modelle z.B. von ASRock haben keine höhere Ausfallquote als jede andere Karte auch. Da haben wir sehr wenig Probleme.
Ich würde da also schauen ob Du die MSI noch zurückgeben kannst und dann ein anderes Modell probieren. Zum Beispiel Sapphire Nitro oder PowerColor Red Devil. Falls Du Interesse an der Red Devil hast, schreib mir gerne ne PN, da kann ich Dir nen gutes Angebot machen.
|
|
|
08/25/2020, 16:38
|
|
|
Danke euch beiden erstmal für die Antworten @  @ 
Werde mal gleich den Clean Install machen und die 20.2.2 raufmachen um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Wenn nicht, kann ich die Karte zum Glück noch sogar für eine Gutschrift statt einem Austausch zurückschicken.
Melde mich sobald ich fertig mit dem Testen bin.
Also nochmal ein Update:
Habe jetzt nen Clean Install gemacht und 20.2.2 installiert (Vorher 20.8.2, dann 20.4.2).
Soweit alles in Ordnung. Es gibt kein extremes Bildflattern wenn ich alleine ein Spiel starte, es gab in 1 Stunde exessiver Nutzung (2 Spiele gleichzeitig zocken, mehrere Tabs, mehrere Videos gleichzeitig laufen lassen, an sich mehrere Anwendungen, mehrere Bildschirme, mehrere Anschlusstypen für Bildschirme etc.) kein PC Crash oder sonstiges. Wie aber erwähnt war es nur eine Stunde, kann sein, dass ich Glück hatte und in dieser Stunde mich die Grafikkarte vor einem Crash erspart hat.
Was mir aber trotzdem aufgefallen ist: habe kranke FPS Verluste gehabt. Sowieso gefiel mir die FPS bei manchen Spielen überhaupt garnicht (LoL war teilweise unter 130 FPS, als nichts Aufwendiges im Spiel passiert ist, und sowas sollte bei so einem System bei so einem nicht Aufwendigem Spiel nicht passieren mMn.), aber diesesmal waren die FPS in LoL teilweise unter 90 und mit einem 144Hz Monitor nicht unspielbar, aber schon echt eine Krankheit für die Augen.
Werde das vorerst mal weiter testen, sollte es zu Crashes oder sonst etwas kommen, werde ich mich wieder melden.
|
|
|
08/25/2020, 18:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by skBrate.
Danke euch beiden erstmal für die Antworten @  @ 
Werde mal gleich den Clean Install machen und die 20.2.2 raufmachen um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Wenn nicht, kann ich die Karte zum Glück noch sogar für eine Gutschrift statt einem Austausch zurückschicken.
Melde mich sobald ich fertig mit dem Testen bin.
Also nochmal ein Update:
Habe jetzt nen Clean Install gemacht und 20.2.2 installiert (Vorher 20.8.2, dann 20.4.2).
Soweit alles in Ordnung. Es gibt kein extremes Bildflattern wenn ich alleine ein Spiel starte, es gab in 1 Stunde exessiver Nutzung (2 Spiele gleichzeitig zocken, mehrere Tabs, mehrere Videos gleichzeitig laufen lassen, an sich mehrere Anwendungen, mehrere Bildschirme, mehrere Anschlusstypen für Bildschirme etc.) kein PC Crash oder sonstiges. Wie aber erwähnt war es nur eine Stunde, kann sein, dass ich Glück hatte und in dieser Stunde mich die Grafikkarte vor einem Crash erspart hat.
Was mir aber trotzdem aufgefallen ist: habe kranke FPS Verluste gehabt. Sowieso gefiel mir die FPS bei manchen Spielen überhaupt garnicht (LoL war teilweise unter 130 FPS, als nichts Aufwendiges im Spiel passiert ist, und sowas sollte bei so einem System bei so einem nicht Aufwendigem Spiel nicht passieren mMn.), aber diesesmal waren die FPS in LoL teilweise unter 90 und mit einem 144Hz Monitor nicht unspielbar, aber schon echt eine Krankheit für die Augen.
Werde das vorerst mal weiter testen, sollte es zu Crashes oder sonst etwas kommen, werde ich mich wieder melden.
|
Neh das geht gar nicht selbst meine R9 380 hat stable FPS 144 hast du vielleicht Grafik komplett rein i know das ist eigl nicht so relevant aber solltest trz mal rausnehmen und auch mal schauen wie die GPU Auslastung ist auch ein Benchmark zu machen wäre interessant.
Und FPS Verluste kann auch durch 2Spiele gleichzeitig laufen etc kommen. Also schauen obs nicht zu viel für die CPU war, ist natürlich wichtig, keep us updated.
|
|
|
08/25/2020, 19:21
|
|
|
Quote:
Neh das geht gar nicht selbst meine R9 380 hat stable FPS 144 hast du vielleicht Grafik komplett rein i know das ist eigl nicht so relevant aber solltest trz mal rausnehmen und auch mal schauen wie die GPU Auslastung ist auch ein Benchmark zu machen wäre interessant.
Und FPS Verluste kann auch durch 2Spiele gleichzeitig laufen etc kommen. Also schauen obs nicht zu viel für die CPU war, ist natürlich wichtig, keep us updated.
|
Also CPU technisch ist die quasi 0 ausgelastet.
Wenn ich aufwendige Titel spiele, dann ist die ganze Last auf die Grafikkarte ergo ist die bei 95-100% Auslastung während die CPU auf 30-40% sitzt.
Hab jetzt noch ein Spiel gemacht und da waren die FPS wieder in Ordnung.
Also hab irgendwie mittlerweile das Gefühl, dass entweder die Grafikkarte dann funktioniert, wenn die funktionieren möchte oder die Treiber einfach immernoch zum kotzen sind.
Aktuell läuft es auch gut, nach paar Runden keine Crashes. FPS werden komischerweise auch immer besser und es läuft irgendwie stabiler. Also wie ich schon erwähnt habe, habe ich gerade gut Glück oder es lag ehrlich an der Treiberversion.
Werde mal auf 20.4.2 wieder gehen und dann auf 20.8.2, beides mit Cleaninstall und schauen ob es an dem Cleaninstall lag.
|
|
|
08/25/2020, 20:38
|
|
|
Ja sag bescheid, bin echt interessiert.
|
|
|
08/26/2020, 15:39
|
|
|
Quote:
Ja sag bescheid, bin echt interessiert.
|
So, habe jetzt mal die Nacht und diesen Morgen ein wenig länger ausgetestet.
Gestern Abend ist beim Zocken auf der 20.8.2 Version wieder der PC ohne irgendwelche Fehler oder sowas gecrasht. Selbes Pattern wie vorher, Blackscreen ohne Fehlermeldung und PC Neustart mit Lüftern auf 100%.
Bin danach auf 20.4.2 gegangen und diesen Morgen ist es wieder gecrasht, selbes wie bei dem vorherigen Crash.
Bin jetzt wieder auf 20.2.2 und es läuft bisher gut. Noch keine Crashes, jedoch komisches Bildflackern, wenn ich den PC starte (5 Sekunden ca. extremes Bildflackern im Windowsbildschirm). Genauso Bilderflackern, wenn ich manche Spiele starte, bei LoL am extremsten.
Werde mal bis heute Abend der 20.2.2 Version Zeit geben, um zu schauen ob es crasht. Wenn nicht, bleibe ich auf der Version und behalte vorerst die Karte. Wenn doch, schicke ich die Karte zurück und hole entweder die gleiche von einer anderen Marke oder evtl. eine RTX 2070 Super.
Edit: Auch auf 20.2.2 ist es nun gecrasht. Sprich Treiberversionen von A-Z bringen nichts, liegt entweder an der Karte oder an den immernoch nicht funktionierenden Treibern.
|
|
|
08/27/2020, 22:02
|
|
elite*gold: 53
Received Thanks: 655
|
Habe eine RX 5700 XT Nitro+ drin, es läuft jeder Tripple A Titel auf Ultra auf 1440P 120fps+, nur zB. League of Legends läuft seitdem ich die Karte habe, nur noch mit 100fps ~ auf LOW. Mehrfache neu Installation von Windows vorgenommen, was allerdings nicht gebracht hat.
Letztendlich hab ich das Spiel gedroppt, da nur in diesem Spiel dieses Problem aufkam. Haben btw. diverse Leute mit einer AMD Karte + Ryzen Prozessor.
|
|
|
08/29/2020, 13:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by No **** Sherlock
Habe eine RX 5700 XT Nitro+ drin, es läuft jeder Tripple A Titel auf Ultra auf 1440P 120fps+, nur zB. League of Legends läuft seitdem ich die Karte habe, nur noch mit 100fps ~ auf LOW. Mehrfache neu Installation von Windows vorgenommen, was allerdings nicht gebracht hat.
Letztendlich hab ich das Spiel gedroppt, da nur in diesem Spiel dieses Problem aufkam. Haben btw. diverse Leute mit einer AMD Karte + Ryzen Prozessor.
|
Ja kann ich so bestätigen. Benutze einen 1080p 144Hz Monitor und erreiche auch in jedem Spiel (mit paar Ausnahmen) auf Max Einstellungen die 144 FPS. Bei League solltest du aufjedenfall alles auf Ultra schrauben, ohne Freesync zocken und evtl. auf Vollbild. Wenn du auf Low zockst, dann arbeitest du bei League gegen und nicht für die FPS, so Blöd es auch klingt. Danach ging es bei mir. Benutze die MSI RX 5700 XT Gaming X.
Hab die Grafikkarte zurückgesendet und einen Austausch angefordert. Mal schauen ob ich dieses mal eine Karte erwische, die mir keine Probleme bereitet, bei vielen klappt es ja mittlerweile mit den Treibern, bei genauso vielen aber auch nicht. Wollte eigentlich eine 2070 Super holen nach den ganzen Problemen, gebe der RX 5700 XT aber noch eine Chance, da die Performance einfach unglaublich ist.
|
|
|
 |