Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC Zusammenstellung für 1.500€

Discussion on PC Zusammenstellung für 1.500€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
_swoop's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 1,011
Received Thanks: 577
PC Zusammenstellung für 1.500€

Servus, ich möchte mir einen PC fürs Gaming sowie Programmieren zulegen.
Kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere ein paar Tipps geben.

Die Anforderungen:
- Aktuelle Games sollten flüssig laufen
- Der PC sollte mehrere parallel laufende Programme, rendern etc. packen
- Max. 1.500€
- 2/3Monitore anschließbar
- Relativ leise
- Der PC sollte aufrüstbar sein
- Wenn im Budget: RGB/Optik

Welche Konfiguration könnt ihr empfehlen?
Wo lasse ich mir den PC am besten zusammenstellen?
_swoop is offline  
Old 08/16/2020, 21:38   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by _swoop View Post
Servus, ich möchte mir einen PC fürs Gaming sowie Programmieren zulegen.
Kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere ein paar Tipps geben.

Die Anforderungen:
- Aktuelle Games sollten flüssig laufen
- Der PC sollte mehrere parallel laufende Programme, rendern etc. packen
- Max. 1.500€
- 2/3Monitore anschließbar
- Relativ leise
- Der PC sollte aufrüstbar sein
- Wenn im Budget: RGB/Optik

Welche Konfiguration könnt ihr empfehlen?
Wo lasse ich mir den PC am besten zusammenstellen?




Zusammenbauen lassen von Freunden oder so. Zurzeit finde ich die Komplett PCs von den guten Seiten nicht so gut, sind absolut nicht up2date.
Das Gehäuse nicht Top. Kannst auch ein teureres nehmen.

Achileus is offline  
Old 08/16/2020, 22:12   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ist ja nicht so das man sich bei mir im Shop jede Zusammenstellung seiner Wahl zusammenbauen lassen kann

Krotus is offline  
Old 08/19/2020, 13:24   #4

 
Singleplayer™'s Avatar
 
elite*gold: 173
Join Date: Feb 2016
Posts: 1,244
Received Thanks: 314
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post



Zusammenbauen lassen von Freunden oder so. Zurzeit finde ich die Komplett PCs von den guten Seiten nicht so gut, sind absolut nicht up2date.
Das Gehäuse nicht Top. Kannst auch ein teureres nehmen.

an sich wieder nen gutes setup mal abgesehen davon das du freiwillig ne amd graka in den preis bereich verwenden willst

mit den ryzen 7 würde ich mit ziehen , der reicht für games locker noch die nächsten paar jahre , bei der gpu würd ich aber dann doch eher auf eine rtx 2080S für ~300€ mehr setzen und da er mehrere monitore anschließen möchte (eventuell sogar 3x 144hz steht leider nichts weiter da) würde ich auf das modell von gigabyte setzen , genau bezeichnung: "Gigabyte AORUS GeForce Rtx 2080 Super Gaming OC-8GC 2.0" da hat man dann direkt 3x displayport , 1x hdmi und 1 mal usb-c
Singleplayer™ is offline  
Old 08/20/2020, 09:10   #5
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
an sich wieder nen gutes setup mal abgesehen davon das du freiwillig ne amd graka in den preis bereich verwenden willst

mit den ryzen 7 würde ich mit ziehen , der reicht für games locker noch die nächsten paar jahre , bei der gpu würd ich aber dann doch eher auf eine rtx 2080S für ~300€ mehr setzen und da er mehrere monitore anschließen möchte (eventuell sogar 3x 144hz steht leider nichts weiter da) würde ich auf das modell von gigabyte setzen , genau bezeichnung: "Gigabyte AORUS GeForce Rtx 2080 Super Gaming OC-8GC 2.0" da hat man dann direkt 3x displayport , 1x hdmi und 1 mal usb-c
Die RTX2080S ist die sinnlosteste Grafikkarte, du musst mal schauen wie viel Geld du für 8GB VRAM bezahlst(btw selbst die 1080ti hat 11gb), diese ist schlechter als die 1080TI und kostet Zeitlich gesehen mehr.


Die 5700XT ist seit einen paar Monaten gefixxt, durch Treiber. Diese Probleme die vorher kamen gibt es nicht mehr. Also kann man sie bedenkenlos nehmen




Jetzt schauen wir mal den Preis

350€


649€



Wir zahlen 300€ mehr für durchschnittlich 10 mehr FPS in welcher Welt ist das Verhältnismäßig?


Power Consumption NVIDIA



Power Consumption AMD




Ich bin auch eher auf Nvidia wenn es um Grafikkarten geht(durch Software, Codec), aber dadurch, dass AMD seine scheiß gefixxt bekommen hat. Kann man diese Grafikkarte nicht mehr wegdenken.


Außer bei Streaming der Codec von Nvidia ist deutlich besser. Selbst AMD Resolve ist extremst gut wie Shadowplay, die haben sich echt gemacht, muss man einfach zugeben.


Den Trade 2060S gegen 5700xt kann man sehr gerne machen. Ist sinnvoll, aber bei der 2080S hört es einfach auf.


Zumal es zurzeit strategisch gesehen, eh nicht so schlau ist eine gute Grafikkarte zu kaufen in unter einem Monat kommen wahrscheinlich neue raus.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2020, 11:01   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also eine 2070 SUPER ist bereits schneller als eine 1080Ti und ca. 10% schneller als eine 5700XT.
Eine 2080 SUPER ist 15% schneller als eine 1080Ti und 25% schneller als eine 5700XT. Ob einem das jetzt den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden, aber schneller sind die nVidia Karten in jedem Fall.

Quelle:
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2020, 11:20   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also eine 2070 SUPER ist bereits schneller als eine 1080Ti und ca. 10% schneller als eine 5700XT.
Eine 2080 SUPER ist 15% schneller als eine 1080Ti und 25% schneller als eine 5700XT. Ob einem das jetzt den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden, aber schneller sind die nVidia Karten in jedem Fall.

Quelle:

Ja habe mich falsch ausgedrückt, wollte es sogar ändern habs aber vercheckt my bad, wollte damit eigentlich sagen, dass die 1080ti mehr VRAM hat. Obwohl die zeitlich von einer ganz anderen Generation ist und trz noch in der nähe von den heutigen sind, und Preislich hat die sich auch in dem Rahmen bewegt mein kollege hat glaub ich mittleren 600 euro Bereich bezahlt. Sprich die 2080S ist niemals ihr Geld wert.




Ka was das für eine Quelle ist aber, man kann selbst in Benchmarks sehen, dass 25% gar nicht passend ist ka wie die gebencht haben aber hier mal eine aktuelle Quelle ->


Ja schneller, aber für welchen Preis?

Wie gesagt ich würde ja auf Nvidia zurückgreifen wenns aufm gleichen Preisniveau ist aber, hier sind Preislich Welten und dann möchte man auch deutlich mehr Leistung haben, die hier aber nicht gegeben wird.

Es gibt auch eigl fast nichts was die 2080S möglich macht was die 5700XT nicht schafft, da die Leistung so niedrig ausfällt.
Achileus is offline  
Old 08/20/2020, 13:03   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
In dem Link steht auch genau welche Spiele sie wie gebencht haben. Das sind 20 verschidene Spiele in 4 Auflösungen von 1080p bis 4k. Also PCGH liefert da meiner Meinung nach den genauesten Index der geht.

Das der Aufpreis schon recht hoch ist für nicht so extrem viel mehr Power stimmt. Je teurer es wird desto schlechter wir das P/L. Aber das muss jeder dann für sich entscheiden.
Krotus is offline  
Old 08/20/2020, 18:46   #9
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
In dem Link steht auch genau welche Spiele sie wie gebencht haben. Das sind 20 verschidene Spiele in 4 Auflösungen von 1080p bis 4k. Also PCGH liefert da meiner Meinung nach den genauesten Index der geht.

Das der Aufpreis schon recht hoch ist für nicht so extrem viel mehr Power stimmt. Je teurer es wird desto schlechter wir das P/L. Aber das muss jeder dann für sich entscheiden.
Klar am ende darf jeder das kaufen was er meint was für diese Person richtig erscheint, du musst aber beachten wir haben in diesem Forum eine beratene Funktion , und es gibt halt ein großen unterschied zwischen Empfehlung und was man sich selbst kaufen möchte/kann. Er kann sich auch ein 10k PC zsm bauen der so keinen Sinn macht, aber dann ist diese funktion die wir hier haben im Forum überflüssig. Ich sage ja nicht, dass man die Grafikkarte nicht kaufen darf sondern ich möchte einfach nur klarstellen, dass diese Grafikkarte einfach nicht empfehlenswert ist wegen o.g Gründen sie hat 8GB Vram wie 300€ Karten und im Gegensatz zu einer 2080TI die über 1K kostet ist sie die einzige Graka die 11GB Speicher mit der Leistung hat hat die für 4K durchaus relevant ist, somit eine Darseinsberechtigung.
Achileus is offline  
Old 08/21/2020, 07:06   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Meiner Meinung nach muss man objektiv alle Punkte erklären und die Entscheidung muss am ende der TE treffen. Direkt zu sagen, kauf Dir keine 2080S, sondern eine 5700XT finde ich falsch. Es ist wichtig darauf hinzuweisen das das P/L der 2080S nicht grade toll ist und so viel mehr Geld für ca. 25% mehr Power schon viel ist, aber die Entscheidung muss am Ende der TE treffen. Wenn er sagt das ist mir das Geld wert ok, wenn nicht dann auch. Wir sollten alle Vor- und Nachteile objektiv herausarbeiten aber keine wertende Entscheidung treffen.

Das mit dem vRAM sehe ich dazu nicht wirklich als Problem. Ich hatte bislang noch keinen Kunden im Shop der sich über zu wenig VRam beschwert hat. Klar man kann alles vollbekommen wenn man es darauf anlegt, aber wirkliche reale Situationen wo man mit 8Gb VRam Probleme bekommt hat mir noch kein Kunde berichtet.
Krotus is offline  
Old 08/22/2020, 23:11   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 30
Received Thanks: 4
Ich kann einen Ryzen 7 mit einer GTX 1080 TI empfehlen , dazu noch 16 GB Ram oder mehr und dann solltest du einen guten Standart haben
Steven98 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC Zusammenstellung für 500/600€
08/06/2014 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Ich möchte mir einen 2. PC zulegen fürs Rendern und evtl. Bots für Spiele. Also ein leistungsstarker PC für 500/600€.
Gamer PC Zusammenstellung für 500€
08/26/2012 - Hardware Discussions / Questions - 15 Replies
Hallo Leute , Da ich kaum ahnung von Rechnern habe hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich weiss das 500€ für einen guten Gamer-PC zu wenig ist aber mehr kann ich leider nicht ausgeben..Aber da ich sowieso eigendlich nur das Spiel World of Warcraft da drauf spielen will sollte das doch reichen oder nicht? und evlt. auch noch BF3 wenn der Rechner es mit macht :) Hoffe das mir jemand was gutes zusammenstellen kann :) MfG
PC Zusammenstellung für ca. 450 ~ 500€
07/18/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Heyho, Also, ich hab mir einiges Thread's, in denen es darum ging sich den eigenen PC zusammenstellen zu lassen, durchgelesen und hab mich nach einer Zusammenstellung von Drewfire gerichtet. Nur es gab halt ein paar Manko's die ich gerne änder'n würde, aber da ich 'n absoluter Newfag in sowas bin frag ich lieber noch mal nach. Hier die Einzelteile: CPU: AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör GraKa: Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte: Amazon.de: Computer &...
PC Zusammenstellung für 500€
07/12/2012 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Ich hab einen PC für einen Freund zsm gestellt und wollte fragen ob es so gut ist, oder obs für den preis noch besser geht. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/bask et_action/load_basket_extern/id/2fd677220cb549dbbb c4ef036a7ea3c2df065b02166a95d8e62
PC Zusammenstellung :) 500€ Budget
02/05/2012 - Hardware Discussions / Questions - 28 Replies
Hey Com ;) , Momentan hab ich 500€ Verfügbar und würde mir gern nen' neuen PC anschaffen. Nun würde ich euch gern bitten, mir ein paar Beispiele per Mindfactory zu zeigen. Jedes Beispiel bekommt natürlich ein Thx. Danke Schonmal. MfG' Miratro



All times are GMT +2. The time now is 15:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.